Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von krautzi »

Hallo liebe MefoGemeinde,

wende mich vielleicht mit einer etwas ungewöhnlichen Bitte an Euch:

Habe vom 30.12.23 - 07.01.24 ein Haus in Vemmingbund kurz vor Sonderborg gebucht mit meiner Frau...und zwar weit vor der Sturmfut, die ja, wenn man die Bilder/Berichte im Internet betrachtet das gesamte Gebiet überflutet hat.
Das Häuschen mit der Adresse: Kloevervaenget 5, Broager liegt geschätzt nur 50 m vom Strand weg (siehe Bild) und die Anfrage an Novasol bzgl. Zustand/Bewohnbarkeit zum Mietzeitraum wurden abgewiegelt mit dem Hinweis: wenn was wäre hätte ich schon lange eine Mail diesbezüglich bekommen....

...ist zwar noch über einen Monat hin, aber falls mal einer in der Gegend ist und Zeit hätte sich das mal anzuschauen bzw. ein Bild davon hier zu posten, wäre sehr nett :+++: ...vielleicht fängt man ja dann auch noch ein Mefo in der Nähe ;)
vemmingbund.jpg
Mit bestem Dank im Vorraus :wink:
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von IdEfIx »

Durch die Sturmflut war der Damm zwischen der Südspitze Alsen und Kegnaes zur Hälfte gespült und nach nur einer Woche wieder kompl. repariert.
Wenn der Vermieter Dir mitteilt, das mit dem Sommerhäuschen alles ok ist, dann kannst Du das auch gut & gern glauben.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von krautzi »

IdEfIx hat geschrieben: 13.11.2023, 13:36 Durch die Sturmflut war der Damm zwischen der Südspitze Alsen und Kegnaes zur Hälfte gespült und nach nur einer Woche wieder kompl. repariert.
Wenn der Vermieter Dir mitteilt, das mit dem Sommerhäuschen alles ok ist, dann kannst Du das auch gut & gern glauben.

Gruss Rudi :wink:
Danke, aber wenn ich mir so die Berichte aus Dänemark ansehe für diesen Bereich, war da alles überschwemmt, da die Schutzvorkehrungen dort (Strohballen entlang der Küstenlinie) durchbrochen wurden von der Flut...

z.B: https://www.tvsyd.dk/soenderborg/sommer ... r-oedelagt

Aber hoffen wir mal das Beste....
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von franc555 »

Moin Krautzi,

Fakt ist, dass gerade rund um Broager kein Strand mehr aussieht wie vorher. Ich war letzte Woche dort und konnte mir von dein meisten Plätzen ein Bild machen, hart erwischt hat es unter anderem Skelde Mark, Skelde Kobbel, Spar Es, aber auch Kragesand und natürlich Vemmingbund. Ob "dein" Ferienhaus davon betroffen ist, lässt sich aus der Perspektive des Fotos schwer beurteilen, aber da es nicht unmittelbar in der ersten Reihe steht, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es ohne größere Schäden weggekommen ist. Als ich durch Vemmingbund gefahren bin, war gerade schweres Gerät dabei, die Sturm- und Flutschäden zu beseitigen, allerdings in unmittelbarer Ufer- und Strandnähe. Also ich wäre da zuversichtlich, dass das mit dem Häuschen alles passt. Die Herbst-Mefos hatten Sturm und Flut offenbar gut verdaut und zeigten sich von ihrer besten Seite :-).

Vielleicht helfen dir meine Eindrücke.
Viele Grüße
Frank

PS: Irgendwie war es schon ein komisches Gefühl, die zum Teil drastischen Veränderungen der Strände und Steilküsten zu erleben. An einem Strand lag eine Jacht, das Haus direkt am Wasser bei Skelde Kobbel steht im Prinzip nicht mehr, das Wasser hat sich an einigen Orten meterweit ins Land gefressen und viele große ufernahe Bäume gefällt.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von krautzi »

@franc555: :wink:
Vielen Dank für deine Eindrücke, dann hoff ich mal, dass das Haus ok ist und auch die Mefos sich von ihrer besten Seite zeigen 8|
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von krautzi »

Hallo Mefo Gemeinde,

heute finde ich mal Zeit, ein kurzes Update zu geben:

Komme heute gerade von einer Mefo-Tour Dyvig Badehotel / Kegnaes Ende...was soll ich sagen...nachdem ich vorgestern dort direkt an den Windrädern zumindest 2 U40iger landen konnte, wurde es heute hübsch-hässlich bei Kegnaes Ende, wie es Heinz Rühmann formulieren würde:

- DREI !!! ca. 50iger verloren :cry: :cry: :cry: alles voll Blanke, zwei Stück longline und eine kurz vor dem Kescher.... :evil: ...auf Spirolino mit Pattegriesen...ist mir auch noch nicht passiert, alles innerhalb von 30 Minuten, alle haben stark gekämpft und sich öfters aus dem Wasser geschraubt...
- konnte nur 2 U40iger landen...immerhin für die Seele gut...die schwimmen natürlich wieder.

Insgesamt ist hier Schiet- und Schmuddelwetter allerorten...Regen...Regen und teilweise stürmisch, bin auch nur ca. 2 - 3 Stunden am Tag angelmäßig unterwegs, da meine Frau auch noch etwas vom Urlaub haben möchte mit Touren nach Sonderborg, Dagebüll, Husum

Am Haustrand in Vemmingbund konnte ich nur einmal morgens eine Stunde an der Steilküste mein Glück probieren, allerdings vergeblich...da stand auch die letzten Tage voll der Wind drauf, unmöglich zu angeln...

Jetzt geht es gleich wieder nach Sonderborg, zum Mongolen Restaurant...sehr lecker dort.

Mal schauen wies es sich die nächsten Tage mefo-mäßig entwickelt...
Dateianhänge
Kegneas Ende
Kegneas Ende
Eine der U40iger...
Eine der U40iger...
Kegnaes Ende
Kegnaes Ende
Kegnaes Ferge Sandbank
Kegnaes Ferge Sandbank
Dyvig Badehotel
Dyvig Badehotel
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von Fazer »

Moin Thomas,
danke für Bericht und Bilders :+++:
Und in welchem Zustand war denn nun das Haus?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von OnnY »

Petri Thomas und danke für‘‘s Mitnehmen.. ;) :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von krautzi »

Fazer hat geschrieben: 03.01.2024, 17:45 Moin Thomas,
danke für Bericht und Bilders :+++:
Und in welchem Zustand war denn nun das Haus?
In einem sehr Guten :+++: ..Man hat nichts von einer Überschwemmung bemerkt...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von krautzi »

Kurzes Update für heute:

Der Versuch das gestrige Scheitern auf Kegnæs Ende wieder wett zu machen fiel sozusagen ins trübe matschige Wasser...Wind blies direkt auf die Küste und in der trüben Brühe war nichts zu holen....

Bin dann noch 2 Stunden bei Sønderby an der Westküste auf Jagd gegangen, aber war eine Nllnummer...die Küste unterhalb Von Sønderby war gar nicht zu behandeln...siehe Bilder..Sturmschäden mit trübstem Wasser...

Versuche es morgen nochmals 8|
Dateianhänge
Sturmschäden
Sturmschäden
Unterhalb Sønderby
Unterhalb Sønderby
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vemmingbund über Jahrewechsel 2023/24

Beitrag von IdEfIx »

Dankeschön für mitnehmen krautzi - schöne Bilder & Impressionen ... :+f:

Manchmal ist das so mit den MeFos, wenns immer so einfach wäre, wäre es jauch schnell langweilig, oder? :f:

Gruss Rudi :wink:
Antworten