Wathose für Weicheier gesucht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

jo

Beitrag von Linus »

Broder hat geschrieben:Moin,
ich habe jetzt wieder eine Seahawk - die vierte nach 2 Behr - die Behr ist auch nicht der Hit - hatte auchmal eine Comoran die war auchnicht so übel als nächstes wird die Go Fishing genommen aber vorher tausch ich noch die Seahawk so lange es geht und fange dann an die zu Flicken ( wo ich mir allerdings keine so großen Hoffnungen mache )
Meine Wathose hat die gleiche Schuhgröße wie bei meinen Schuhen, also keine Nummer größer und ich kann 1 Paar Baumwollsocken 1 Paar Skisocken und Schaumstofffüsslinge tragen nach ein paar Metern ist alles schön zurecht gerutscht und stramm - das hat den Vorteil das man richtig angenehm festen Tritt-Halt halt in den Schuhen hat - es rutscht nichts gerade im Wasser - wirklich sehr angenehm .... gerade wenn man ne größere Strecke zu gehen oder zu klettern hat und wie gesagt auch im Wasser ist alles noch leicht- ich habe nicht das Gefühl mit zwei Betonklötzen an den Füssen zu waten.
so denn


:wink:
@ Broder
Wenn ich lese wie viel Ärger du mit deinen Hosen schon hattest, tauschen flicken, neukaufen...da hättest du dir lieber eine bessere kaufen sollen, auch wenn's etwas teurer ist. Zwei dreimal billig gekauft ( und noch geärgert..) ist doch letztlich teurer aus einmal mehr Geld ausgegeben und dann Ruhe im Karton.

Dann schreibst du, du ziehst ein paar Baumwollsocken und dann Skisocken und dann noch Schaumstofffüßlinge an, damit du nicht darin rumrutscht...Also Baumwollsocken sind schon mal ein Fehler, die direkt auf der Haut, saugen prima Feuchtigkeit auf und geben die nicht ab, da kannst du drüber ziehen was du willst, die bleiben nass und dadurch wird's kalt und unangenehm.
Stattdessen solltest du ein Paar Funktionssocken ( aus fleece oder cool max oder ähnlichen Materialien) direkt auf der Haut tragen die führen die Feuchtigkeit ab. Darüber kannst du dann Skisocken oder ähnliches anziehen. Dann bleiben die Füße trocken und das Klima angenehm.

Mit dem rutschen in den Schuhen, würde ich zu separaten Watstiefeln raten, damit läuft es sich wesentlich angenehmer als in Gummistiefeln, man hat prima Halt, kann sie schnüren wie man's gerade angenehm empfindet.
Außerdem kannst du die Wathose besser trocknen und transportieren.


Gruß Linus ;)
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Simms-Buxe

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ jelle : Simms ist klar, aber heißt die ( Neopren)-Wathose mit "angebauten " Stiefeln + "Wollfleeceliner" (is so'ne 9mm dicke Zusatz-
socke für "arschkaltes" Wasser ;) ) nicht "ExStream" und ist aus 4,25mm-Neopren ???
Ist wohl so'ne "Hardcore" - Buxe mit allem Zip+Zap, für'nen warmen
Ar.... bei richtig Kälte.
Gibt's im Brinkhoff-Katalog (Vers.-Katalog Nr.12 ) und kostet da
561,91.- € o. 1099.- DM , im Katalog sind noch beide Preise .

ansonsten mal unter http://www.brinkhoff.com nachsehen, vielleicht
liefern die ja noch was :o

Flyfishing Brinkhoff International; Tel.: 02924-87430 ; Fax : 02924-874328

da kannste vor'm endgültigen Konkurs ja noch was "Abgeiern" ;)

"Kf"










"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@ Linus - feucht ist nicht gleich kalt - nasse Fließhandschuhe wärmen ;)
ist einfach sauber so mit Baumwolle am Fuß - denn wo soll der Schweis hin ?
als Anfänger wird man sich wohl erstmal was günstiges zulegen - schau Alex der hat immernoch ne günstige Büx

sind ja nicht alle gekauft wenn manns zusammennimmt sinds bisher 175 Euro gewesen in 4 Jahren auf 6 Wathosen verteilt, gut man kann sich das tauschen sparen.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Igitt, Schweißfüße ???

Beitrag von Kystefisker »

Tach !

@ Broder : Wohl noch nie was vom Zwiebel / Lagen-Prinzip gehört !
Und Baumwolle hat nun mal den Nachteil, das sie Feuchtigkeit
jeglicher Art nicht an andere Bekleidungslagen abgeben
kann !!!
Und darum gibt's halt mit Baumwollsocken (in Neoprenfüßlingen) irgendwann kalte Füße und je mehr Schweißfuß desto Kälter !!!

Funktionswäsche heißt so, weil sie die Funktion hat "Flüssigkeiten" von einer Wäscheschicht zur anderen zu Transportieren und das nur durch die
eigene Körperwärme.
Bei den Füßlingen (Waterworks !) angefangen zu den Patagoniasocken dann zum Neopren der Wathose. Der entscheidende Faktor ist, daß das
System die umkehrung des "Vorgangs" nicht zuläßt, sprich der Fuß bleibt
trocken.... ;)

Gibt da auch so'n 3-Lagensystem für atmungsaktive Bekleidung :
1. Lage : Funktionsunterwäsche (dünnes Fleece, Coolmax, ....)

2. Lage : Fleecepullover in versch. "Stärken" ( Polartec 200, 500,......)

3.Lage : GoreTex- Jacke ( o. Sympatex,..........)

so kommt man eigentlich immer trocken + warm vom Fischen :+++:

"Kf"

PS : und nasse Fleecehandschuhe "wärmen" nur, weil die Nässe durch die
Körperwärme an die Oberseite der Handschuhe transportiert wird !!!
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Ach so...

Beitrag von Kystefisker »

.... und irgendwer hat hier mal geschrieben :
Das Bessere ist des Guten Feind !
(Hoffentl. hab ich's richtig zitiert :o ;) )

Will sagen : einmal richtige Qualität gekauft und Ruhe ist !!!

Auch wenn's auf'n ersten Blick zu teuer ist..............."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

sind ja nicht alle gekauft wenn manns zusammennimmt sinds bisher 175 Euro gewesen in 4 Jahren auf 6 Wathosen verteilt, gut man kann sich das tauschen sparen.
Naja gut!
Ist schon richtig! Habe nur eine einzige bezahlt und schlage mich schon eine ganze Weile mit der Umtauscherei rum. Bin so schon bei Hose Nr. 4 oder Nr. 5 angekommen, die ich im Tausch habe.
Da ich es nicht besonders weit zur Küste habe und zur Not auch auf eine andere Hose ausweichen kann, hat mich das Umtauschen bisher nicht gestört. Man bewahrt den Karton gleich nach der Lieferung auf und wenn es leckt, dann schmeißt man dies Hose wieder da rein und schickt sie unfrei an den Absender zurück. Die Umtauscherei fängt aber langsam trotzdem an zu nerven und irgendwie muß bald auch mal was besseres her.
Mal schaun, wann die finanzielle Lage mal was vernünftiges zuläßt.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ja is denn nich bald Weihnachten ???

Einfach wünschen................ :+++: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Nö!

Beitrag von Alex »

Ich war natürlich nicht artig und deshalb gibts auch keine neue Spielhose. :c
Ausserdem habe ich noch 15 Monate Garantie auf die aktuelle. Die wollen wir doch nicht verfallen lassen. :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Alt gegen Neu ?

Beitrag von Kystefisker »

........die alte "Spielhose" nehmen und zum Händler gehen / schicken mit
dem Hinweis " ...hatte die Vorgestern im kalten Wasser an und die war
doch schon wieder Undicht im Schr....., ich hab die Schnau.....voll u. will
mein Geld zurück..... ;) "

Dann die Kohle nehmen und mit'm kleinen "Weihnachtsbonus" (von wem
auch immer :o ....) einfach z.B. in E.-Förde bei Brinkhoff 'ne richtig Gute
im "Ausverkauf" abgreifen (sofern der schon läuft.... :grin: ).


"Das Leben kann so einfach sein...." "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Der Laden ist leider schon entkernt bis auf die Grundmauern - weiß auch nicht ob der überhaupt Wathosen im Angebot hatte - ist ja in dem Zusammenhang auch egal
Nochmal zu den Baumwollsocken die nehmen ich weil das die sauberste Lösung für mich ist - die habe ich ja sowieso an und ziehe die Funktionsskisocke oder Wollsocke darüber dann kommen die Füsslinge in normalgroße Watstiefel - also keine 2 Nummern größe, sondern ne halbe höchstens.
Ich habe keine kalten Füsse und auch nicht so warme Füsse das ich mit Schweiß großartig zu kämpfen habe

Habe ich gefragt was man gegen kalte Füsse machen kann?, das war jemand anderes nämlich derjenige der das Thread hier verfasst hat.
Zum Schweiß habt ich vielleicht auch ne Idee wo der Fußschweiß hingehört, vielleicht in eine frische Baumwollsocke die man wechseln kann oder in die Füsslinge die man nicht ständig reinigen will oder?

Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ist schon wieder gefüllt

Beitrag von Alex »

Der Laden ist leider schon entkernt bis auf die Grundmauern
Der Laden ist schon wieder bis zur Decke gefüllt. Wer Schreibwaren braucht ist da genau richtig! :grin:
weiß auch nicht ob der überhaupt Wathosen im Angebot hatte
Ja hatte er. :+++:

Im Moment hat das Angelcenter Eckernförde eine Wat hose für die Kalte Jahreszeit im Angebot! "Ron Thompson Ice"???? Kenn edas Modell nict, soll aber scheinbar extra für die kalte Jahreszeit sein.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

wenn das keine Bauernfängerei ist :o "Ice" :o
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Broder hat geschrieben:@ Linus - feucht ist nicht gleich kalt - nasse Fließhandschuhe wärmen ;)
ist einfach sauber so mit Baumwolle am Fuß - denn wo soll der Schweis hin ?
als Anfänger wird man sich wohl erstmal was günstiges zulegen - schau Alex der hat immernoch ne günstige Büx

sind ja nicht alle gekauft wenn manns zusammennimmt sinds bisher 175 Euro gewesen in 4 Jahren auf 6 Wathosen verteilt, gut man kann sich das tauschen sparen.
:wink:
@ Broder wie das mit dem nassen Fleece ist hat "Kf" ja schon bestens beschrieben.Auch das Zwiebellagenprinzip ist bestens abgehandelt.

Ich kann deine Einstellung nicht so ganz nachvollziehen..es scheint doch dein liebstes Hobby zu sein..du schreibst hier wie du es machst und beschwerst dich dann über kritische Komentare
Habe ich gefragt was man gegen kalte Füsse machen kann?, das war jemand anderes nämlich derjenige der das Thread hier verfasst hat.
Zum Schweiß habt ich vielleicht auch ne Idee wo der Fußschweiß hingehört, vielleicht in eine frische Baumwollsocke die man wechseln kann oder in die Füsslinge die man nicht ständig reinigen will oder?
Zumal die Geschichte mit den Baumwollsocken defakto Falsch ist.Die sehen vielleicht "frisch" aus weil sie weiß sind, aber der Schweiß, den den du gar nicht verhindern kannst bleibt drin hängen +;) .
Zu den Wathosen kann ich nur für mich sagen ich hätte da keinen Bock drauf! Zumal wenn ich gerne Watfische, also auch dementsprechend oft, sollte doch das Material einigermaßen funtionieren. Es geht hier auch nicht darum in teuren Markensachen rumzurennen nur leider hab' ich die Erfahrung gemacht das es leider manchmal nicht hilft, wenn die "Anderen" keine dementsprechende Qualität haben.
Ich habe für mich da eine andere Philosophie, ich kaufe nicht ständig irgendwelche Sachen zum Ausprobieren, sondern wenn ich etwas brauche dann versuch' ich etwas haltbares mit dem besten Preis Leistungsverhältniss zu bekommen.
Als Beispiel:
Wenn ich ein Werkzeug benötige welches ich nur ein oder zweimal brauche, dann kauf ich mir das günstigste ! Wenn's dann den Geist aufgibt >>egal. Wenn ich es aber ständig brauchen werde, kauf ich halt lieber gute Qualität, damit ich nicht ständig Ärger damit habe.

Aber das muß jeder selber wissen...

So long

Gruß Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Linus solange ihr keine Alternative bietet bleibe ich bei meinen Baumwollsocken
schönes Wochenende -
ich poste dann Montag weiter
angelt schön
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
RolandT

Beitrag von RolandT »

Hallo Alex, probier es doch mal mit der Orvis, Endura. Das ist eins der billigen Modelle von Orvis (unter 200,-€) Habe diese Wathose jetzt schon ziemlich oft in Gebrauch und bin mehr als zufrieden damit. Billig muß nicht gleich schlecht sein! :wink:
Gruß RolandT
Antworten