Wathose für Weicheier gesucht

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Wathose für Weicheier gesucht

Beitrag von stefan »

Moin Kollegens,

wer kann mir einen schlauen Tipp geben, welche Wathose/Wathosentyp am ehesten Eisfüsse verhindert?

Meine Hose ist nach 10 Jahren Gebrauch an den Füssen unerträglich kalt, auch 3 Paar Socken retten einen nicht. Eigentlich würde ich meine begrenzte Küstenzeit gerne nicht mit Am-Strand-Rumhüpfen zu Aufwärm- (und Verscheuch-)zwecken verdödeln.

Aber bitte keine Tipps mit E-Heizung o.ä.

Danke und Grüsse, TL,

Stefan
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Füsslinge :+++: und jetzt habe ich auch Thermosohlen im Test von Tschibu :x
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Stefan,

ich fische im Winter mit Neoprenhose und angeschweißten Gummistiefeln. Die Gummistiefel habe ich ca. 2 Nummern größer und trage an den Füßen erstmal normale socken, darüber Roßhaarsocken und darüber Neoprensocken ( deswegen 2 Nummern größer, allerdings im Geschäft ausprobiert ). Ich habe so wirklich noch nie kalte Füße bekommen, im Gegenteil. Ich habe immer ein paar Roßhaarsocken in Reseve, damit ich bei Bedarf die durchgeschwitzten durch trockene ersetzen kann. In der Übergangszeit und im Sommer fische ich eine atmungsaktive Hose mit angeschweißten Neoprenfüßlingen. Selbst im Sommer verzichte ich nicht auf Neopren an den Füßen. Auch im Sommer habe ich immer ein paar Socken zur Reserve mit. Mir geht es wie wahrscheinlich vielen anderen, wenn ich kalte Füße habe, macht das Ganze keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

jup Problem kenne ich

Beitrag von Linus »

Hi,
ich fische eigentlich immer eine atmungsaktive, die Fußgeschichte ist eigentlich bei Neo's und atmungsaktiven gleich , die Füßlinge sind aus Neopren.
Wichtig ist die Watschuhe groß genug zu wählen, damit auch mit 'nem paar Socken mehr, die Füße nicht abgeschnürt werden, denn dadurch wird's kalt.

Ich lege mir eine dünne Einlegesohle in die Füßlinge der Wathose denn bei mir kommt die Kälte immer nur durch die Sohlen der Schuhe von unten hoch.
Ansonsten eine dünne Funktionssocke ( z.B. Waterworks) und dicke (Patagonia E.P:Weight) drüber...damit hab ich noch nie gefroren.

Ach noch was es gibt erhebliche Unterschiede in der Neopren Dicke der Füßlinge ( 3,4,5 und 7mm) , drauf achten.

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Platz am Zeh ...

Beitrag von Kystefisker »

Kann Linus nur zustimmen, benutze auch die Waterworks-Socken u. nur Patagoniasocken drüber !!!

Wichtig ist, das trotz aller Socken, Füßlinge u. Einlegesohlen immer genug
"Luft" für die Zehen / Füße da ist. Hab meine Watschuhe 3 (!) Nummern
größer als die eigentl. Schuhgröße gekauft und somit trotz allem noch genug "Fußfreiheit".

Da ist Anprobieren im Laden schon von Vorteil, man kann ja die Socken
mitnehmen zu Anprobe.............

;) ,..................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
uwe
...
Beiträge: 160
Registriert: 09.11.2004, 15:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von uwe »

Moin Stefan!

Kann dem bisher gesagtem nur zustimmen: Stiefel/Watschuhe mindestens zwei Nummern größer als normal! Habe dann auch die Patagoniasocken an - die reichen eigentlich völlig aus.

Ohne Werbung machen zu wollen: die 5mm Neoprenhose von Scierra ist wirklich phantastisch. Habe mir das Teil letztes Jahr gekauft (zugegeben:nicht ganz billig. Liegt so bei 220-250 Euro) und dann dieses Jahr im Februar auf Mön der Härtetest: 0,4C Wasser- und -5C Lufttemperatur bei kräftigem Schneetreiben. Und dabei 4 Stunden im Wasser gestanden und gefischt. Kein Biss - aber auch nicht gefroren! Und das war doch immerhin sehr angenehm.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Hallo Stefan,

du wolltest doch 'nen Tip zur Marke haben.

Wenn du wie Uwe etwas mehr investieren möchtest (>200€) würd ich dir die "Supra" aus dem Hause "Bare" empfehlen. Die ist aus 4mm Neopren und die Fußteile sind aus 7mm Neopren.

Wenn ich nicht auf atmungsaktiv gewechselt wäre, hätte ich mir 100% so'n Teil geholt, das Neopren ist beschichtet und isoliert besser als andere Marken Außerdem ist das Neo. extrem weich !, das merkt man sofort beim ersten anfassen.

Kumpels von mir haben die schon Jahrelang und da ist nix dran auszusetzen und nix dran kaputtgegangen! Die Nähte sind super verarbeitet.
Gibt's bei Heger oder wenn du Glück hast beim Händler deines Vertrauens

Gruß Linus :wink:
TL
Linus
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

Danke für die vielen Tipps, liebe Kollegen,

leider habe ich meinen Kredit beim Weihnachtsmann bereits verspielt (glaube/fürchte ich) und werde daher erstmal mit Neo-Socken loslegen.

Schöne Grüsse und viel Erfolg weiterhin,

Stefan
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Ja - Bare soll gut sein!

Beitrag von Alex »

Ja ! Von den Neoprenhosen aus dem Haus Bare habe ich auch schon gehört. Die sollen wirklich richtig gut sein. :+++:

Bei der Firma Scierra sieht das schon anders aus. Da soll es Tops aber auch Flops gegeben haben und das einzige was scheinbar immer richtig prächtig ist, ist der Preis. :o

Ich habe zur Zeit eine Hose von Behr. Noch ist sie dicht, aber sie ist auch erst ein halbes Jahr alt. :!:

Wenn Du wirklich eine Hose für weiche Eier haben willst, dann versuch es mal mit Blue-River! Da kommt nach kurzer Zeit genug Wasser rein, um alles aufzuweichen, was sich in der Hose befindet. :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Moin,
ich habe jetzt wieder eine Seahawk - die vierte nach 2 Behr - die Behr ist auch nicht der Hit - hatte auchmal eine Comoran die war auchnicht so übel als nächstes wird die Go Fishing genommen aber vorher tausch ich noch die Seahawk so lange es geht und fange dann an die zu Flicken ( wo ich mir allerdings keine so großen Hoffnungen mache )
Meine Wathose hat die gleiche Schuhgröße wie bei meinen Schuhen, also keine Nummer größer und ich kann 1 Paar Baumwollsocken 1 Paar Skisocken und Schaumstofffüsslinge tragen nach ein paar Metern ist alles schön zurecht gerutscht und stramm - das hat den Vorteil das man richtig angenehm festen Tritt-Halt halt in den Schuhen hat - es rutscht nichts gerade im Wasser - wirklich sehr angenehm .... gerade wenn man ne größere Strecke zu gehen oder zu klettern hat und wie gesagt auch im Wasser ist alles noch leicht- ich habe nicht das Gefühl mit zwei Betonklötzen an den Füssen zu waten.
so denn


:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

Also um noch etwas Öl ins Forum zu giessen:

Meine Hose ist 10 Jahre alt und es steht "Ocean" drauf. Habe ich mal in DK für fast nix gekauft. Hatte nach 3 Jahren einen Wasser-Sickereinbruch im Schritt, der sich mit Reparaturpaste dichten liess. Inzwischen ist die Fussisolierung wie beschrieben erheblich schlechter geworden.

Mir scheint, im Prinzip tun es die Billich-Wathosen, wenn die mit dem Edel-Emblem auch nicht besser sind... Steht natürlich im Gegensatz zu meiner Vorliebe zu Markenprodukten. Schade eigentlich.

Grüsse von Stefan
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Stefan..... in 10 Jahren hat sich ne Menge getan....
soll heißen deine Ocean gibts wohl nicht mehr und meine Behr wurde zuerst im Schritt dann an den Knieen - beide Knie
undicht innerhalb eines halben Jahres *upps*- so ist das ..
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
stefan
...
Beiträge: 62
Registriert: 12.10.2004, 08:59
Wohnort: Nordheide

Beitrag von stefan »

@Broder:

dies sollte kein Aufruf dazu sein, unbedingt "Ocean" zu kaufen, ich meinte beliebige Billich-"Marken" wie Adventure-King, Fish-Master, Trout-Scout, Coast-Cruiser, Salmon-Fever oder wie sie alle heissen mögen (habe ich mir gerade ausgedacht).

Vorsichtig wäre ich bei Loopp, Saga, Loomiz, Cormuran, Exory, Bähr, Scierras o.ä., denn ich würde auch lieber kein Telefon von NAKIO (gibts in Egypten) kaufen, das kann ja nur am Ohr explodieren.

Schöne Grüße und noch einen schönen Tag, Stefan
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hi Stefan,
schon klar gibts die Ocean noch oder hast Du die auch erfunden?- Sierra habe ich im AB auch nur schlechtes gelesen habe selber allerdings keine je gehabt die Marken die Du so nennst kenne ich nicht habe ich auch noch nie in einem Angelgeschäft gesehen .. in diesem Sinne
Lieben Gruß
Broder :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Ein sehr wichtiger Faktor wie stark dass Neopren wärmt, ist inwieweit es sich um reines Neopren handelt! Die meisten der günstigen Modelle haben sehr viel Füllstoffe mit in das Material eingearbeitet sodass ein stärkerer Wärmedurchgang vonstatten geht!
Die Bare z.B. besteht aus reinem Neopren und wärmt ungleich mehr als andere "billige " Modelle in gleicher Dicke!
Ich habe diesen Herbst eine Bare erworben leider drückten die stiefel bei mir an den Knöcheln und ich habe sie weiterverkauft!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Simms Extrem in Größe 44 wenn da jemand noch irgendwo eine entdeckt dann bitte Bescheid geben!!!
Die Extrem hat nähmlich integrierte Thermoeinlagen und ist extrem warm fast schon so warm dass ich bei 10° Wassertemperatur auf kältere Modelle wechsele! Leider gibt meine Geliebte Hose jetzt nach ca. 400 Einsätzen und drei paar neuen Filzsohlen so Langsam den Geist auf die Stiefel wetrden brüchig und das Modell wird nicht mehr hergestellt!
Antworten