2023 Bachsaison Abschluss

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von fly fish one »

Am Ende eines sehr aufregenden Jahres, bin ich in meiner geliebten Heimat zum Ende der Saison noch einmal ins Bayerische Oberland, ein Tag mit Regen angesagt, wir haben den 25.10.2023, nur strahlende Sonne mit gefühlten 20 Grad selbst wenn Du mit den Beinen in einem Bach mit 8 Grad stehst, in einem Land in dem Andere Urlaub machen, ich aber lebe:

Bild

Was ihr da seht: Eine alte Sage SLT 8,6' #5 mit Messwert 12 Gramm (ein Traum, wirklich, wunderbare Aktion und auch mit langer Leine), Abel Montana Brown Trout (so unglaublich schön was Abel da macht und immer wenn ich SIE anspanne, muss ich mein Herz fest halten, und egal an welcher Rute, immer komplettierend zu einem traumhaften Gespann), SA Trout #4 13 Gramm bei ca, 13 Meter und wurde auch ungefähr auf der Länge als Hauptleine vor der Spitze im Wasser stehend geworfen! Nie, niemals, habe ich irgend welche Kurzleinen, oder Wasserwürfe spezialisierend, in MEINEN Bächen vermisst!!

Der Bachläufer von Welt (also praktisch ganz Norwegen um die Region Orkla! :zsch: :zsch: :zsch: :zsch: ), wechselt Uferseiten mitten im Bach watend, Wasserwürfe, Überkopf und Hände in einem Bach mit 5 Meter Breite wie es ihm gefällt! Schöner kann man nicht Fliegenfischen und bei aller Lachsfischerei, ZH, Sucht nach Weite - alles Kappes!! Am Ende meines Tages heute, stand ich vor einem tiefem Zug, der Bereich sehr versteckt, stehen immer riesige Äschen! Manchmal werfe ich, aber oft, so wie heute, laufe ich nur hin um zu sehen ob sie noch da sind! Nichts, nichts kommt dem gleich, an so einem Tag!

LG,
Frank


Nachtrag für alle Nichtbachläufer: In diesen Bächen kann man nicht stromauf fischen, bzw, waten, nach 5 Metern wäre man am Ende seiner Kräfte! Die Uferseiten sind völlig dicht, man läuft mitten im Bach stromab, immer so wie es die Wassertiefe zulässt, ständig andere Uferseiten wechselnd, man wirft in der Strommitte, obwohl echt schmaler Bach, mit großen Leinenlängen stromab, sonst sind die "Kollegen" weg! Ist nicht unähnlich dem Lachsfischen, nur kleiner! In meinen Augen hat es ganz handfeste Gründe und zwar weltweit, warum SA und Rio und Andere echte lange Bachleinen anbieten! Mitten im Bach, der sehr schmal und dann brauchst du große Distanzen zum Fisch, die Winkel sind sehr spitz, aber was wichtig ist, ist die Distanz!! Es gab heute Momente, da siehst Du eine kleine Forellen vor einem Stein im Strömungsschatten springen und die Distanz sind sicher 20 Meter und eine Tacken (ja ich weiß, es werfen alle immer und überall 30 Meter), im spitzen Winkel quer über den Bach und der hat sicher nicht mehr wie 5 Meter Breite.... ich nehme mal die Gopro mit und zeige euch das!! FF in Reinkultur!! Und das versuche mal mit einer "Spezialleine" auf 8 und weniger Meter, im Wechsel zwischen Wasserwurf und Überkopf, auf ständig variierenden Weiten, aber immer über 15 Meter!! und teilweise noch eine ganze Ecke weiter - alles in einem Bach wo man von einem Ufer zum anderen eigentlich hinspucken kann!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Frank,

Was ihr da seht........ :roll: :no:
Komisch... Du erwähnst mit keinem Wort den Fisch, ist der für die so uninteressant?
Ok, die Rolle sieht schon schick aus, ohne Frage!

Aber ich persönlich würde dem Fisch mehr Respekt entgegenbringen. 8| :wink:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von Cowie »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 26.10.2023, 14:24 Moin Frank,

Was ihr da seht........ :roll: :no:
Komisch... Du erwähnst mit keinem Wort den Fisch, ist der für die so uninteressant?
Ok, die Rolle sieht schon schick aus, ohne Frage!

Aber ich persönlich würde dem Fisch mehr Respekt entgegenbringen. 8| :wink:

LG
Jens
Da hast du wohl recht, Jens! Der Frank ist nunmal ein Geräte-, Ruten-, Rollen-, Leinen- und Wurffetischist.
Der Text zeigt ganz klar, was für ihn im Vordergrund steht...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Also..... :s+3:

Bei Technikfragen - den Frank fragen!! :lol: :lol:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von fly fish one »

Lieber Jens,

Maße, Gewicht und am besten noch in die Kamera lächeln, Drillgeschichten? Besser als im Herbstlaub, sonnenbeschienen, in meiner Heimat..... Und ja, mich interessiert oft viel mehr, wie der außergewöhnliche Fisch mit Bild im Kescher liegend, wie wurde der erarbeitet, Würfe, Abstimmungen, Ruten und Leinen und ja, mein Text ist der Spiegel meiner Leidenschaft!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von OnnY »

Glaube auch nicht , daß er den gefangen hat.. :roll:
Hat er bestimmt bei einem Kollegen gegen einen angerauchten Bergmannstumpen eingetauscht.. :oops
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von fly fish one »

Die cubanischen Schenkelroller rauche ich lieber selber, also völlig korrekt, lieber Andreas!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von axel f. »

Wahrscheinlich vom Wochenmarkt......frische Dän. Lachsforelle :lol: :lol: :lol:
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: 2023 Bachsaison Abschluss

Beitrag von fly fish one »

https://youtu.be/gkUuzBlBQd8

Nur schön! Zeigt in einigen Szenen wie die Fish Skins entstehen. Ohne Fish Skins eine gute Rolle, mit Fish Skins ohne gleichen! Wenn wir schon über Equipment reden... <-3 Alle reden über Ari T Hart, der hat es glaube ich, bis ins Museum Of Modern Art in New York geschafft, aber gegen Abel Fish Skins sieht das irgend wie unbeholfen aus! Aber Schönheit, Exzellenz, liegt immer im Auge des Betrachters! Zumindest würde ich mir Ari zutrauen selber zu bauen, ist einfach simple Konstruktion, aber einen De Young ( oben, meine Rolle ist eigentlich eine Abel De Young Montana Brown Trout) auf einer Abel nachfrickeln?? Dieses Design, also nennen wir es Kunst - nie im Leben!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten