Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Bei Osteuropa fällt den meisten zuerst Slowenien mit seinen türkisen Flüssen ein. Im Osten gibt es aber auch einige andere teilweise unentdeckte Traumreviere, über deren Erkundung es sich zu berichten lohnt.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich bin am Samstag wieder gekommen von einer Woche Fliegenfischen an der Una in Bosnien Herzegowina auf Huchen.

Nachdem ich gleich am ersten Tag zwei Bisse verhauen habe hat es am dritten Tag dann geklappt:

IMG_0329.JPG
Der hatte 85 cm und 7 oder 8 kg.

Folgendes Gerät habe ich gefischt:

Zweihand Rute: Vision Taimen Deluxe, 12' 2'', #12
Rolle: Danielsson H5D 9thirteen
Schnur: 35lbs Backing, 50 lbs Running Line und die Rio Premier 24ft Sinktip 400gr F/S8

Durch die Vollschnur hatte ich quasi zwei Running Lines. Die haben aber gut auf die Rolle gepasst.

Wir waren in der Lodge der Una-Discovery Pro-Guides, die uns hervorragend bewirtet und betreut haben.

Hier noch ein paar Bilder von dem Urlaub (eins liegt leider auf der Seite):

.
WZJA9648.JPG
.
IMG_0341.JPG
.
IMG_0339.JPG
.
IMG_0319.JPG
.
IMG_0315.JPG
.
IMG_0308.JPG
.
IMG_0304.JPG
.
IMG_0302.JPG
.
IMG_0301.JPG

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Und noch ein paar Fotos:
.
IMG_0323.JPG

.
IMG_0321.JPG
.
IMG_0312.JPG
.
Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Hansen fight »

Fettes Petri Sven :wink:
So ein kleiner netter Bericht hätte was ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Christoph,

vielen Dank :wink:

Das war eigentlich schon der kurze Bericht ;)
Am wichtigsten sind doch immer die Fotos, und für einen Bericht mit Tag 1, Tag 2, usw. hätte ich mir wohl Notizen machen müssen.

Nichts desto trotz noch ein paar Worte dazu:

Nach einer kurzen Nacht mit ein paar Stunden Schlaf starteten wir am 07.10.2023 zu viert mit Ryan Air von Nürnberg aus nach Banja Luka. Dort wurden wir herzlich empfangen und mit dem Kleinbus zur Lodge gebracht. Hierbei handelt es sich um ein Holzhaus außerhalb des Ortes mit Einzelzimmern, Wintergarten mit Kamin, Feuerstelle und großem Garten.

Anschließend gingen wir mit dem Head Guide das Gerät durch. Wir hatten beim Binden unter anderem auf Mäuse gesetzt, aber die fangen dort auf Huchen wohl nicht besonders gut. Statt dessen werden die großen auf den Fotos zu sehenden Bucktail Streamer gefischt. Das funktioniert mit der Zweihand ganz gut. Abends gingen wir dann auch noch los und ich hatte vom Boot aus zwei Bisse. Die Abende ließen wir im Wintergarten am Feuer bei guter Musik, Whisky und Bier ausklingen.

Neben der Huchen Fischerei waren wir auch an der Krusnica und haben Forellen und Äschen auf Trockenfliegen und Nymphen gefangen. Meine größte Bachforelle löste sich vom Haken, aber mir ging es auch eher um die Huchen.

Einen Tag waren wir im Nationalpark, der zur Zeit nicht befischt werden darf. Dort haben wir Forellen von mehreren Kilo gesehen und Fotos von den Wasserfällen aufgenommen.

Erwähnenswert ist auf jeden Fall noch das Essen. Das hat eine ganz andere Qualität als das meiste hier bei uns, weil noch naturnah produziert wird. Drei Mal wurden wir auch abends bekocht. Ähnlich wie beim Dutch Oven wurde in einem großen Topf, der mehrere Stunden in der Glut stand, entweder Kalb oder Huhn zubereitet. Einmal haben wir gegrillt und die anderen Abende haben wir im Restaurant gegessen.

Irgendwann ging es dann auch wieder nach Hause und ich bin im Moment noch dabei, die ganzen tollen Eindrücke zu verarbeiten :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von OnnY »

Top Sven … :+++: :+++:
Tolle Impressionen ..
Danke für‘s Mitnehmen.. <-3 :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von IdEfIx »

Dankeschön fürs mitnehmen, schöner knackiger Bericht und tolle Bilder. :+++:
.... und dickes Petri zu Deinem Huchen.

Zu meiner BW war ich in Bayern zwecks Lehrgang und konnte Huchen im Lech beobachten, fischen konnte ich dort nicht, aber trotzalledem war es sehr interessant solchen herrlichen Fische mal live zubeobachten; sowie Bachsaiblinge, Bachforellen, Äschen und viele andere Arten, da das Wasser leicht Türkis, eiskalt, aber auch recht klar war. Gegen Abend beobachtete ich das Schauspiel mit den Bachforellen, wie sie nach den Maifliegen stiegen etc

Gruß Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 18.10.2023, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Maqua »

Petri zum Huchen und danke für den Bericht und die Fotos! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 433
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von rastello »

Petri zum Huchen und Dankeschön für die Bilder!

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von raku »

Moin Sven,

Danke für Bericht und Bilder und Petri zum Fisch. Scheint ne tolle Gegend zu sein.

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von archi69 »

Tolle location, was für ein Wasser! Petri!
TL...Martin
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Forelleke »

Sehr schön... vielen Dank für den tolle Bilder!

Ich habe gerade meine Bucktails für diesen Winter fertig gestellt.. immer wieder meine Favorites.

Frage: welches Material ist das in den Fliegen neben den Bucktail.., also das gestreifte dunkel/hell..?
oder ist das irgendein flash das nur so gebändert ausschaut..?

Dnake,

Roel
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von axel f. »

Einfach klasse :+++:
So eine tolle Landschaft, Wahnsinn!
Die Streamer sehen auch absolut super aus, top.

Gruß Äx!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von fly fish one »

Lieber Sven,

ganz ausgezeichnet! Und Petri zu dem tollen Fisch! Ich war selber an genau der selben Ecke der Una im letzten Jahr zur Sommerszeit. Tolle Gegend und die Una ist wirklich toll. Ich war allerdings auf eigene Faust los, hatte aber auch meinen Spaß und einige Forellen. Ich möchte da gerne noch einmal hin und die Huchen geistern mir schon ewig im Kopf rum, wobei da Slowenien auch sehr gut ist. Aber Bosnien ist noch einmal eine ganze Ecke wilder und nicht so erschlossen - was ich sehr schätze.
Die Taiman wirft ein Kollege hier auch daheim im Winter auf Huchen, muss ganz gut gehen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1391
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Hansen fight »

:+++: Das wäre auch noch was für mich ! Sind Klasse 12 Ruten auf Huchen Standard ? Finde ich ganz schön heftig. Sorry habe noch nie auf Huchen gefischt.
Danke für den Bericht Sven
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenfischen auf Huchen an der Una in Bosnien Herzegowina

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

vielen Dank, freut mich, dass Euch der Bericht gefällt :wink:

Forelleke hat geschrieben: 18.10.2023, 08:29 Frage: welches Material ist das in den Fliegen neben den Bucktail.., also das gestreifte dunkel/hell..?
oder ist das irgendein flash das nur so gebändert ausschaut..?
Das müsste Hedron Flashabou Grizzly Barred sein. Ich werde mal versuchen, eine komplette Material Liste zu bekommen.

Hansen fight hat geschrieben: 18.10.2023, 15:21 :+++: Das wäre auch noch was für mich ! Sind Klasse 12 Ruten auf Huchen Standard ? Finde ich ganz schön heftig. Sorry habe noch nie auf Huchen gefischt.
Ja, das scheint der Standard zu sein. Damit hat man die großen Fliegen auch schnell draußen. Mit der Einhand #10 geht es auch, aber das ist anstrengender und man fischt kleinere Fliegen.


Viele Grüße,
Sven
Antworten