Kompaktkamera

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Kompaktkamera

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.
Ich möchte nicht immer meine Canon R6 inkl. Objektive mit am Wasser herum tragen und überlege daher auf eine Kompaktkamera umzusteigen. Und nein, ein Handy ist da kein Ersatz für mich ;)
Preisliches Limit liegt bei 800€-1000€.

Aktuell habe ich eine gebrauchte Fuji X100T & eine Leica X2 in der engeren Auswahl.

Nun meine Frage an euch, welche Kamera nutzt und welche würdet/könnt ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kompaktkamera

Beitrag von OnnY »

Moin. Lennart
Ich hab seit Jahren die kleine Canon G1 X Mark II im Rucksack und komme da gut mit klar….

Handlich klein und mit den richtigen Einstellungen universell einsetzbar.

Kleines Minnistativ von Rollei , zusammen mit dem klappbaren Display , kann man einiges mit anstellen…
Hat sogar eine ND Filter Funktion … :wink:
Dateianhänge
Canon G1 X Mark II
Canon G1 X Mark II
Canon G1 X Mark iI
Canon G1 X Mark iI
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Kompaktkamera

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Lennart,

ich habe die Fuji x100s, gefällt mir sehr gut.
Das Retrodesign hatte es mir angetan.
Die Bildauflösung ist gut und den Sucher finde ich persönlich auch toll. Schnell von optisch auf digital umschalten, alles Wichtige wird eingeblendet.
Was ich auch schön finde, sie erinnert stark an die analogen Zeiten, auch mit dem einstellen über die Rädchen.
Sie ist etwas groß und schwer um sie einfach mal in der Jackentasche zu verstauen. Aber ich habe mir gleich das Ledergehäuse gekauft und so ist sie gut geschützt.

Ich bin zufrieden und würde die Kamera auch weiterempfehlen. :+++:

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkamera

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lennart,
ich besitze seit einigen Jahren eine Panasonic Lumix DMC-FT5.
Sie ist wasserdicht (man kann damit schwimmen und tauchen), staubdicht und schockgeprüft.
Sie macht sehr gute Fotos (Leica-Opjektiv) und mit ca. 11 x 6,5x3 cm sehr handlich und kann gut verstaut werden.
Mittlerweile gibt es Nachfolgemodelle aber mir reicht die vorhandene.

Gruß
Harald.
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Kompaktkamera

Beitrag von LenSch »

OnnY hat geschrieben: 03.08.2023, 10:50 Moin. Lennart
Ich hab seit Jahren die kleine Canon G1 X Mark II im Rucksack und komme da gut mit klar….

Handlich klein und mit den richtigen Einstellungen universell einsetzbar.

Kleines Minnistativ von Rollei , zusammen mit dem klappbaren Display , kann man einiges mit anstellen…
Hat sogar eine ND Filter Funktion … :wink:
Die ND -Funktion ist super. Ist aber auch bei der Fuji X100 Serie verbaut! :+++:
Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 03.08.2023, 17:43 Moin Lennart,

ich habe die Fuji x100s, gefällt mir sehr gut.
Das Retrodesign hatte es mir angetan.
Die Bildauflösung ist gut und den Sucher finde ich persönlich auch toll. Schnell von optisch auf digital umschalten, alles Wichtige wird eingeblendet.
Was ich auch schön finde, sie erinnert stark an die analogen Zeiten, auch mit dem einstellen über die Rädchen.
Sie ist etwas groß und schwer um sie einfach mal in der Jackentasche zu verstauen. Aber ich habe mir gleich das Ledergehäuse gekauft und so ist sie gut geschützt.

Ich bin zufrieden und würde die Kamera auch weiterempfehlen. :+++:

LG
Jens
Ich finde das Retro-Design auch seeeeehr intersannt. Vor allem hatte ich mal eine XT-1 und die X100S zum testen. Hat richtig spaß gemacht. Frage mich nur ob der Aufpreis zu aktuelleren Modellen Sinn macht.
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Kompaktkamera

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin,

ob der Aufpreis Sinn macht, glaube ich nicht. Die Frage ist nur welches Modell verfügbar ist. ;)
Von den technischen Daten sehe ich da keinen Unterschied. Und ob die Verbesserungen für einen selber so wichtig sind? :q:
Die Kamera könnte schneller auslösen, das ist eigentlich das Einzige was ich so verbesserungsfähig finde. Das ist aber persönliches Empfinden meine alten Analogen sind viel fixer. :-D <-3

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kompaktkamera

Beitrag von OnnY »

Hatte auch jahrelang parallel zu Nikon eine Fuji für leichtes Gepäck…
XE-1 / XT-1 und XT-2…..nicht alle auf einmal , sondern immer Verkauf/ Kauf…
Die Festbrennweiten fand ich sehr schön , von der Abbildungsleistung und der Haptik…
Hatte gerne mit dem 14 /16 und auch 35 er fotografiert…
Ja , ok die Schnelligkeit war schon immer bisschen die Achillessehne …
Aber braucht man ja nicht immer zwingend und wenn nimmt man dafür eine andere Cam… :roll:
Aber die Haptik war schon gut…
Häng nochmal ein paar Fuji Pic‘s mit ran…. :wink:
Dateianhänge
XT-2 / 16/1,4
XT-2 / 16/1,4
XT-1 /  14/2,8
XT-1 / 14/2,8
XT-2 /14/2,8
XT-2 /14/2,8
Gruss Andreas
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Kompaktkamera

Beitrag von LenSch »

Puh... Die Auswahl und die Möglichkeiten sind einfach zu groß....
Ich glaube, ich werde erst nochmal in mich gehen und etwas rumtesten müssen bis ich mich final Entschieden habe...

Trotzdem vielen lieben Dank für euren Input!!! :+++: :+++: :wink: :wink:
Antworten