Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Hier geht es um Traumziel, Traumreisen und Traumfische aus aller Welt. Wer hätte nicht gerne Bonefish am Golf von Mexiko, Lachs in Kanada oder die fetten Salmoniden in Patagonien. Wer sie hatte - soll unbedingt darüber berichten.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hier mal Stück für Stück der Bericht über meine aktuelle Reise:

Samstag, 17. Juni – Anreise

Um 1.30 Uhr, mitten in der Nacht, klingelte der Wecker. Duschen, einen starken Kaffee trinken, Gepäck schnappen und raus aus der Wohnung. Zu Fuß ging es zum Bahnhof, von wo der Bus zum Flughafen abfährt. Auf der Straße tummelten sich zahlreiche Kieler-Woche-Besucher, die größtenteils ziemliche Schlagseite hatten. Glücklicherweise waren in der Bahnhofsumgebung aber auch hunderte von Polizisten im Einsatz.
Die Busfahrt zum Flughafen erfolgte ohne Zwischenfälle. Das Einchecken am Flughafen klappte reibungslos, wenn auch mit langen Wartezeiten, auch bei der Handgepäckkontrolle.

Bild

Rechtzeitig kamen wir in London an. Der Anschlussflug hatte allerdings über eine Stunde Verspätung. Also erst einmal frühstücken und die Zeit totschlagen. Dann ging es aber komplett reibungslos nach Miami. Dort dann wieder ewig lang Schlange stehen bei der Einreise und an der Gepäckausgabe. Michi war schon auf Standby und fuhr mit dem Auto vor als ich das Flughafengebäude verließ. Kurz darauf setzte ein heftiges Gewitter mit sintflutartigem Regen ein. Michi meinte, die werden wir auch in den nächsten Tagen haben, allerdings auch genug Stunden mit gutem Wetter zum Fischen.
Unterwegs machten wir noch eine kurze Pause, um uns einen hervorragenden Burger und sensationelle, in geschmolzenem Käse schwimmende Pommes zu gönnen.
Bei Michi angekommen, war bei mir ziemlich die Luft raus. Wir schmiedeten noch ein paar Pläne für die nächsten Tage, dann fiel ich todmüde ins Bett.


Sonntag, 18. Juni

Aus wettertechnischen und strategischen Gründen – sonntags ist gegen Mittag sehr viel los auf dem Wasser – beschlossen wir, erst gegen 15.00 Uhr in See zu stechen. Wir patrouillierten dann nicht allzu lange mit dem Boot vor dem Strand, bis wir die erste Schule großer Jacks entdeckten. Bereits der zweite Wurf in die Schule wurde mit einem brachialen Biss beantwortet. Ein großer Jack hatte den Popper gepackt und riss mir mit aller Gewalt die Schnur und das Backing von der Rolle. Wir folgten ihm mit dem Boot, und ich versuchte immer maximalen Druck auf den Fisch auszuüben – nicht einfach bei so einem Berserker. Nach etwa 20 Minuten war der Fisch dann aber tatsächlich gelandet. Nach einem kurzen Fototermin durfte er wieder schwimmen.

Bild

Kurz darauf entdeckten wir eine zweite Schule. Dieses Mal wurde der Popper bereits beim ersten Wurf verhaftet. Wieder folgte eine wilde Flucht und ein heftiges Tauziehen als ich den Fisch am Boot hatte. Er war sogar noch größer als der der Erste.

Bild

Kurz darauf zog ein Gewitter auf, und wir mussten das Wasser wieder verlassen. Aber was will man mehr – zwei Monsterfische innerhalb einer Stunde am ersten Tag ist doch ein perfekter Start.


To be continued... :wink:
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 22.06.2023, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Achim Stahl »

Montag, 19. Juni

Heute standen wir bereits vor 5.00 Uhr auf, um in aller Frühe am Wasser zu sein. Tarponfischen war angesagt. Kaum waren wir an der offenen Küste, konnten wir massenhaft Tarpons rollen sehen. Allerdings waren außer uns noch sehr viele Boote unterwegs. Trotz der großen Anzahl an Fischen hatten wir lange Zeit nicht den geringsten Kontakt. Auch bei den anderen Booten tat sich nichts. Dann urplötzlich straffte sich die Schnur, ich setzte einen Strip Strike, versuchte noch ein paar mehr hinterher zu setzen, aber der Fisch schwamm auf mich zu. Also konnte ich nur zusehen, dass ich den Kontakt halte. Dann schraubte er sich keine zehn Meter vom Boot entfernt aus dem Wasser und zeigte seine volle Größe. Mir stockte kurz der Atem. Der Fisch war gewaltig. Michi meinte, über 80 Pfund. Das wars dann aber leider auch schon. Kurz darauf löste sich die Fliege, und er war weg.
Wir versuchten es natürlich noch weiter, aber irgendwann zeigten sich die Tarpons nicht mehr an der Oberfläche. Dafür fanden wir aber noch mal eine Schule großer Jacks. Nach einigen Versuchen inhalierte einer davon meinen Popper und sorgte für einen weiteren heftigen Drill.

Dienstag, 20. Juni

Es gibt so Tage, da bieten sich einem unendlich viele Chancen, und man vergeigt sie alle. Heute war einer davon. Schon kurz nachdem wir auf dem Wasser waren, entdeckten wir mehrere Schulen mit großen Jacks. Perfekte Chancen, aber entweder kamen meine Würfe zu kurz, strippte ich nicht schnell genug, konnte ich den Haken nicht setzen, stand ich auf der Schnur…
Dann entdeckten wir eine Schule Albies. Zumindest von denen bekam ich einen ans Band, wenn auch ein eher kleines Exemplar. Die kleinen Thunfische geben aber dennoch alles und machen erst mal eine lange Flucht. Immerhin, nicht mehr Schneider.
Etwas später fanden wir einen Trupp Tarpons, der an der Oberfläche entlang zog. Die Fische waren ausgesprochen entspannt, und schon nach wenigen Würfen nahm einer davon meine Fliege … und spuckte sie wieder aus. Zwei weitere Fische konnte ich kontaktieren aber nicht richtig haken.
Wir fuhren dann noch zu einem versunkenen Wrack, an dem sich große Albies zeigten. Leider hatten auch die keinerlei Interesse an meinen Streamern.
Auf dem Rückweg versuchten wir es noch auf ein paar Snook, die in Strandnähe im flachen Wasser patrouillierten. Die zeigten uns auch den Stinkefinger.

Mittwoch, 21. Juni

Der Misserfolg von gestern steckte mir heute Morgen noch etwas in den Knochen. Andererseits sagte ich mir, es kann eigentlich nur besser werden. Als wir dann am Strand entlang fuhren, fanden wir bald wieder eine große Schule Jacks. Der erste Wurf ging wieder ziemlich daneben, und ich dachte schon, es geht weiter wie am Tag zuvor. Dann kam ein großer Jack plötzlich von unten und packte sich den Popper. Manchmal muss man auch Glück haben. Nach einer langen Flucht gab der Fisch noch mal alles, bevor ich das Tauziehen in Bootsnähe für mich entscheiden konnte. Der Bann war gebrochen. Völlig erschöpft, aber glücklich schenkte ich den Fisch nach einem kurzen Foto wieder seine Freiheit.

Bild

Leider zeigten sich keine weiteren Jacks und auch keine Tarpons in Strandnähe. Deshalb fuhren wir noch mal zu dem Wrack vom Tag zuvor. Schon nach wenigen Würfen attackierten ein paar kleine Bluerunner den Streamer. Nicht der Zielfisch, aber immerhin Fisch. Dann blitzte es plötzlich in Bootsnähe auf, die Schnur war stramm und wurde mir in einem Affenzahn durch die Finger gezogen. Albie, kein Zweifel. Nach einem harten Drill hatte ich ihn relativ schnell am Boot. Dann wurde es noch mal hektisch, denn plötzlich tauchte eine riesiger Goliath Grouper auf, der hinter ihm her war. Michi packte die Schnur und bewahrte ihn vor dem Aufgefressen werden. Der zweite tolle Fisch des Tages war gelandet.

Bild

Auf dem Rückweg fischten wir im Fluss noch mal auf Snook, die im flachen Wasser in Ufernähe herumschwammen. Dies Fische sind wirklich super vorsichtig. Dazu kam noch, dass wir ziemlich heftigen Gegenwind hatten. Zunächst verweigerten alle Fische den Streamer. Dann verfolgte ihn aber plötzlich ein guter Snook, packt zu und hing am Haken. Nach kurzem heftigen Drill konnten wir ihn landen.

Bild

Während der Drift in Ufernähe zog ganz gemütlich ein bestimmt 2,50 Meter großes Manatee an uns vorbei. Auch jede Menge Schildkröten, teilweise riesige Exemplare, konnten wir heute und in den letzten Tagen immer wieder beobachten. An den abgelegenen Stränden sieht man auch überall ihre Spuren, die sie in den Nächten bei der Eiablage hinterlassen.
Auf der Rückfahrt legten wir spontan bei Twisted Tuna, einer coolen Kneipe, direkt am Wasser, an und gönnten uns einen Hamburger, den wir genüsslich im Schatten auf der Veranda der Kneipe verzehrten.


Bild


To be continued... :wink:
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von schöngeist »

Sehr lässig, Achim! :+++:

Viel Spaß und Petri dir noch.
Schon ein wenig beneidenswert, was für Fische andere so vor der Haustür schwimmen haben..

:wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Der Zuagroaste »

Bei dem Albie hätte ich nicht wiederstehen können den auf Eis zu legen, der macht bestimmt was her in der Küche. Toller Bericht Achim, vielen Dank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Robby »

Sehr sehr cool, vielen Dank fürs mitnehmen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von raku »

Super Achim,

Danke fürs mitnehmen und bidde weiter schreiben. Geile Tour.


Grüsse auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 973
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von speedflocke »

Ja genau..... bitte weiterschreiben.... :x


Und auch mal etwas von den Gerätschaften preisgeben, büdde :wink: :arrow: :!:
Zuletzt geändert von speedflocke am 22.06.2023, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Forelleke »

Klasse, sowas steht noch immer auf meine Bucket List...

Hoffentlich geht's noch weiter, es gibt keine bessere Lektüre in der Arbeit.

Danke,

Roel
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 458
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Achim,

es ist schön zu lesen wie sehr Du die Kieler Woche genießen kannst. 8| :x :+++: :-D

Nur weiter so und immer schön die Zeit genießen. :+++: :x

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von archi69 »

"...Dann wurde es noch mal hektisch, denn plötzlich tauchte eine riesiger Goliath Grouper auf, der hinter ihm her war...."

Ich gehe fest....das ist ja unglaublich, was die Fischerei da zu bieten hat!!!!

Weiter, weiter...!!! :x
TL...Martin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6233
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von OnnY »

Absolut toll und geniale Fotos vom anderen Ende der Welt … :+++:
Danke für‘s Mitnehmen Achim <-3
Beim langen Michi bist Du ja gut untergebracht und vielleicht ist ja zwischendurch auch noch Zeit den einen oder anderen Notenschlüssel zu werfen… :oops
Bitte unbedingt weiter berichten…. :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Achim Stahl »

Donnerstag, 22. Juni

Nach einem kurzen Frühstück ging es wieder gegen 9.00 Uhr ans Wasser. Das Wetter war heute leider deutlich rauer als die Tage zuvor. An der offenen Küste erwarteten uns relativ hohe Wellen. Fischbar, aber definitiv nichts für Weicheier oder Süßwassermatrosen… Unser erstes Ziel war das Wrack, an dem ich tags zuvor einen schönen Albie gefangen hatte.
Auch heute stieg nach etlichen Würfen endlich wieder ein False Albacore ein und legte eine mega schnelle und weite Flucht hin. Obwohl ich ihn so hart und schnell wie möglich drillte, um ihn sicher ins Boot zu bringen, packte ihn ein großer Barrakuda kurz vor der Landung und teilte ihn in der Mitte.

Bild

Auch ein großer Bullenhai und natürlich die gewaltigen Goliath Grouper ließen sich am und unter dem Boot sehen.
Etwas später konnte Michi einen Albie haken und tatsächlich sicher landen. Wir beschlossen, den kleinen leckeren Thunfisch zum Essen mitzunehmen.

Bild

Da das Wetter sich zusehends verschlechterte und die Wellen höher wurden, fuhren wir wieder in Richtung Ufer.

Bild

Wir entdeckten in Strandnähe ein paar Tarpons, die allerdings nicht in Fresslaune waren. Auch hier wurden die Wellen immer höher. Deshalb fuhren wir zurück in den Fluss. Da war das Wasser ruhig und wir konnten Ausschau nach Snook und Babytarpons halten. Ein paar kleine Tarpons konnten wir in einem Channel rollen sehen, aber auch sie waren nicht zum Fressen aufgelegt. Außerdem wurde es Zeit, das Wasser zu verlassen, da sich ein Gewitter ankündigte.
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Ralph Hertling »

Vielen Dank, lieber Achim!!
TL
Ralph
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2559
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von Fazer »

Toller Bericht von weit weg <-3
Vielen Dank dafür.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Reisetagbuch Fliegenfischen in Stuart, Florida

Beitrag von cojote »

Hey Achim,
Gute Erholung und eine weiterhin schöne Zeit wünsch ich dir.

Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft und danke für deinen Reisebericht :+++:

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten