Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von raku »

Moin Männers,

ein Kollege von mir, muss leider gesundheitsbedingt das Fliegenfischen aufgeben. Einige Ruten und Rollen will er verkaufen und
bat mich darum, mich nach einem angemessen Preis einer Abel Super 7 No. 8 zu erkundigen. Die Rolle war genau ein mal am Wasser
zum Meefofischen. Kein Macken Kratzer Beulen - quasi neu mit original Tasche. Nach dem Karton schaut er noch....

Hier mal die Bilder:
20230223_200643.jpg
20230223_200639.jpg
20230223_200524.jpg
20230223_200517.jpg

Gerne vermittele ich bei Interesse auch an den Verkäufer.


Grüsse auss'em Pott
Ralf
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, also ich schiess mal so aus der Hüfte und sag 450,-€. Keine Ahnung,vlt. ein bisschen mehr?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von fly fish one »

Für 450,- nehme ich die sofort! :x :oops

Das ist eine Abel Super mit Fish Skin und als die ausliefen vor rund 3 Jahren ergatterte ich eine 11/12 "Wahoo" für rund 1000,- Euro.
So:
Bild
und so:
Bild

Waren bevor sie ausliefen bei rund 1200 - 1300 Euro für die Großen. Die neuen großen Abel mit Fish Skins (oder anderem Design) sind mittlerweile weit jenseits davon. Wenn diese Super 7 wirklich wie neu ist, würde ich sie auf 800,- Euro taxieren. Ich betrachte das immer noch als Schnäppchen, weil die "Fish Skins" Raritäten sind und Mondpreise erlösen. Ich nehme sie nicht :-( , weil ich immer noch nach einer 11/12 "Atlantic Salmon" schiele. Man muss ja noch Träume haben! :evil:
Übrigens eine Abel 3/4 mit De Yong Fish Skin in Bachforelle habe ich vor rund 6 Jahren 850,- Euro gezahlt, Abel Super zu der Zeit lagen alle wie o.g. über 1000,- Euro.
Insgesamt sind das die schönsten Rollen (Fish Skins) am ganzen Markt, technisch leicht veraltet, aber sehr robust. Ich habe das nie bereut und sind ein Traum an einer schönen Rute dazu.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von sprottenfan »

Donnerschlach, so teuer? Dann kaufst du sie mir und ich stell sie in die Vitrine, hab ja bald Geburtstag. 8| :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von fly fish one »

Man darf sie nicht in die Vitrine legen, sondern muss damit fischen. Man achtet dann schon besonders darauf. Meine ganz persönliche Meinung: Ich denke das die Abel Fish Skins, oder allg. mit speziellen Oberflächendesigns, nicht wirklich an Wert verlieren. Man muss mal auf der Abel HP in den Konfigurator gehen, da fallen einem in jeder Hinsicht die Augen aus dem Kopf - optisch wie preislich! p: Ne, einfach nur schön, was da möglich ist.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich würde dafür 800,- ansetzen. Besonders hervorzuheben ist, dass es eine „N“ ist. Diese Modelle sind aufgrund ihrer schlankeren Bauart sehr beliebt, weil nicht so schwer. Ich habe 9 unterschiedliche Abelrollen in Einsatz und eine 7/8N käme bei mir für die Salzwasserfischer ab Rutenklasse 9 infrage. Oder für die ganz leichte Zweihandfischerei. Die Rolle ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

Wichtig zu erwähnen ist, dass es eine Rolle mit offener Korkscheibenbremse ist. Mehr Infos dazu hier im Link: https://www.coastlineflyfishing.com/pos ... benbremsen
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 24.02.2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von fly fish one »

Fränki,

9??? *Kopf---->Tisch* Aber jetzt sag nicht alle in schwarz! Zeig doch mal Bilder, sind einfach wirklich sehr gute, sehr schöne und sehr haltbare Rollen, die man auch mal zeigen darf in Zeiten von Geiz ist geil, einfach nur um mein Auge zu erfreuen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fly fish one hat geschrieben: 24.02.2023, 18:09 Man darf sie nicht in die Vitrine legen, sondern muss damit fischen.
Bild

Definitiv. 8|


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von Frank Carstensen »

Sorry, für so eine Fotostrecke fehlt mir gerade die Zeit, denn die großen Mefos sind da. 🤣

Bild

Aber auf den meisten Fangfotos ist fast immer eine Rolle mit drauf. Das sollte vorerst reichen. 🙃

Hier noch ein kleiner Bericht zur Super6/7 (die vom Foto):
https://www.coastlineflyfishing.com/pos ... l-super-67
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von cojote »

Na dann hau was raus, Frank :+++:

... Und ja:das sind wirklich schicke Rollen, die aber gerade meinen Preisrahmen sprengen würden.

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von fly fish one »

Fantastische Bilder und Rollen, Kollegen!

Ich habe auch noch eins mit Lachs:
Bild
Die vermutlich schönste Lachsrute dieser Welt - Pamela - mit der Abel "Wahoo".

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von franc555 »

Hallo Frank,

zu deinem letzten Bild: Schönheit ist (Gott sei Dank) eine sehr subjektive Kategorie. Bevor ich mit so einer Rute fischen müsste, würde ich lieber zehn Jahre auf Weihnachtsgeschenke verzichten 8| .

Hallo Ralf,

dafür, dass du bis vor Kurzem noch keinerlei Ahnung vom Wert so einer Rolle hattest, hast du jetzt ja eine sehr präzise Vorstellung entwickelt. :-(
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-230-1093
Übrigens der höchste aufgerufene Neupreis für diese Rolle war 1049€ (bei der Brinkhoff-Nachfolgerin) - nur zur Orientierung. Aber vielleicht findet sich ja ein Id..., ähhh Liebhaber, der den Preis bezahlt.

Viele Grüße
Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von fly fish one »

Ja, aber dieses ganze Elend am Wasser, diese entsetzliche Gewöhnlichkeit! Ich geh immer ein paar Meter weiter und weg von Not trifft Elend! Ich hätte noch ein paar Rutenbauten, also Du wärst zu Tränen gerührt, besonders ZH und Du musst unbedingt mal da rein schauen: viewtopic.php?t=24587&start=45 !!! Hast Du überhaupt ZH, bist Du überhaupt FF!! Und lass den Jungs doch ihren Spaß! Den Preis testweise so hoch anzusetzen ist doch legitim und niemand nennt Dich einen Id... weil Du armselige Rollen mit Wurfpassungen aus China magst! Und bitte weiter, ich liebe richtig miese Kontroversen! :lol:

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 01.03.2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1032
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von raku »

Hallo Franc555,

im Gegensatz zu fly fish one dachte ich - oohh, da dachte jemand er macht ne'n Schnäppchen 8| bei'de Dummen :lol: und jetzt gibt es doch keines :wink: .

Aber Danke für die Verlinkung hier. Bin ich noch gar nicht zu gekommen. Und zur Preisgestaltung bedarf es nicht Deiner Kommentare. Denn genau dafür gibt es
die Plattformen wie Ebay - um den einen zu finden, der diese Rolle zur diesem Preis haben will ;). Nur Du, bist es eben nicht!

Wenn man überlegt, wie teuer nen Yacht ist, ist die Abel immer noch ein Schnapper - nur nicht für jeden!


Grüsse auss'em Pott
Ralf
franc555
...
Beiträge: 170
Registriert: 21.12.2006, 14:10
Wohnort: Mainhardt

Re: Schwarmwissen Abel Super 7 No.8 Preis?

Beitrag von franc555 »

Hallo Frank,

war eigentlich mit einem Augenzwinkern gemeint. Wie heißt es doch so schön: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden." Der eine findet sein Glück im Bau extravaganter Lachsknüppel und im Schwingen von sogenannten Langleinen, der andere bevorzugt eher schlichtere Fliegenruten (ganz schnöde von der Stange). Zu Letzteren gehöre wohl ich. Aber um dich einmal mit deinen eigenen Waffen zu schlagen: "Einen hab ich noch, einen hab ich noch." Mit diesen langweiligen Carbonteilen habe ich schon einige hundert Meerforellen gefangen, was auf dich wohl nicht so ganz zutrifft, wenn ich deine Posts hier im MEERFORELLENFORUM richtig gedeutet habe. Jeder, wie er möchte. Das betrifft natürlich auch den Preis der Rolle.

Hallo Ralf,

ich entnehme deiner Antwort, dass du dich von mir attackierst fühlst. Das war und ist nicht in meinem Sinne. (Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck verleihen.) Sollte der Verkauf klappen, gönne ich dir das natürlich (bzw. dem eigentlichen Besitzer der Rolle). Nichts für ungut!

Viele Grüße
Frank
Antworten