Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Matthias »

.......nee, ich bin sogar so unbegabt, dass ich selbst mit der kurzen Schnur nur 20m werfe :lol:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von sprottenfan »

Wurfweite wird auch oft überbewertet. Das liegt auch an der Strategie, die man sich austüftelt. Wer kürzere Würfe macht, kann auch viel mehr an Uferfläche absuchen und wenn sie richtig da sind und Hunger haben, funktioniert das schon.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Ihr Windgesichter dürft nicht vergessen ich spreche als Bachläufer mit Forellenbesteck und keine SK oder höhere WG, sondern die erwähnten Leinen bringen man gerade ca. 14 Gramm und die SA Trout ist noch einen Tacken leichter, auf die Waage. Dazu ganz normale Leinen mit der eingeschlossenen RL und wenn da mal 5 Meter mitgehen ist dann schon richtig viel. In diesen WG geht der Weg zur Weite nur über eine lange Leine in der Luft.

Ich liebe zwar diese Leinen sehr, aber wir hatten das Thema ja schon mal für Euch Küstenbatteriegeschütze, es macht tatsächlich nicht immer Sinn, aber oft! p: Zumindest bei mir. Und die Rio Gold und entsprechende SA sind doch ganz ausgezeichnete Leinen, dass könnt Ihr doch nicht bestreiten (Achim). Ich hoffe und glaube, dass es weiter weltweit Bachläufer gibt, die damit umgehen können und sehr erfolgreich fischen - eigentlich genau wie die olllen DT. Die ich auch astrein finde. Aber gut, wir rollen jetzt nicht den Streit des FFF wieder hoch, in dem mein Freund Hendrik leider völlig daneben lag!

Es soll ja jeder wie er möchte, aber ich auch. :zsch:

Das wir Kollegen dabei haben die den Zwick bewusst nutzen, dass wird vor allen auch Klaus freuen!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1533
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von axel f. »

Ich hab gerade drei halbe gesoffen und so einen Seitenwind das ich heute gar nichts mehr in der Luft halte und jetzt ins Bett falle ......
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

ich will die Diskussion aus dem FFF hier nicht weiter führen, aber ich habe noch keinen an der Küste mit longbelly WF oder gar Expert Distance usw. getroffen.
Noch etwas zur Physis von Steve Rajeff: der hat auf der EWF eine 18´ Rute Einhand mit Doppelzug geworfen. Du hast ja so ein Exemplar und kannst diese Übung in dein Trainingsprogramm aufnehmen. :+++:
Bezüglich Rotation, Zwick, Wuppdich usw. (hatten wir ja auch schon diskutiert) schau dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=y67WZuVsygU

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

sag ich ja, Küste ist weitgehend anders. Nach meinem bisherigen Kurzbesuch vor Jahren in Dänemark und 3 Tage werfen und nix fangen, war der Wind so, dass eine Langleine eine grandiose Slapstickvorlage für Stan und Oli geliefert hätte. Ich habe aber auch schon in Kroatien mit der 8er Rio Gold geworfen, was ausgezeichnet funktioniert - wenn eben weitgehend windstill. Die ist auch keine fast 15 Meter wie die 5er sondern irgend wo bei 12 Meter.

Aber wenn mir "einer" erzählt, er setzt an der Küste, also hier unsere Gefilde, ein Competition Leine ein, *hüstel* also mal davon ab, dass Papier geduldig ist, man sowas auf großen Längen nie ohne gezieltes Training schafft, wenn dann diese Leine vielleicht nur 10 Meter draußen ist - dann kann man natürlich schreiben, dass man ein Competition Leine nutzt.... 8|

Ich besitze eine 5er SA Comp., habe die mal getestet und sind auch tolle Leinen um zu fischen, aber liegt wieder im Schrank, weil ich sie im Training sonst einfach zerholzen würde - bei 12 Meter! :lol: Sie kommt, wenn ich soweit bin. Dann habe ich mir kürzlich eine 7er Comp. besorgt, um die mal zu vermessen und zu sehen wie sie in der Front gewichtsmäßig ausläuft. Theoretisch wegen Norwegen, mal ganz verrückt versuchen damit Tuben zu werfen oder meinen Einpeitscher mich trainieren lassen - mit einer 8er Rute. Weil diese Leine mit dem Bruttogewicht genau auf den ausgemessenen Blank passt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Forelleke »

mal ganz blöd... was heißt S-O-R..?

Gruss Roel
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Lieber Roel,

die S-O-R ist die Spey-O-Rama in San Francisco, wo einmal im Jahr die weltweite Elite der Zweihand Werfer mit Langleinen einen Champ aus ihren Reihen küren! In meinen Augen allen anderen Wettbewerben weit überlegen, findet direkt neben der Golden Gate Brücke im GGAC Golden Gate Angling Club statt. Da will ich hin, dafür trainiere ich, geschätzer Zeithorizont 2025.
Qualifikationsweite um überhaupt teilzunehmen sind 38 Meter, um ins Finale vorzustoßen sicher einen guten Tacken über 45 Meter und die Besten werfen fast 60 Meter weit.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Lieber Armin,

ganz ausgezeichnete Doku in Deinem Link zum Steve R.! Einen herzlichen Dank!! So viele ganz einfache, elementare Weisheiten zu den ganzen Details. Ich finde es so faszinierend, weil er vom äußeren Erscheinungsbild eher wie ein harmloser leicht übergewichtiger Rentner aussieht, aber wenn man sich auf seine Bewegungen fokussiert, dann erkennt man wieviel Kraft (in Kombi mit außergewöhnlicher Fähigkeit zur Koordination) in diesen Abläufen stecken und je nach Bedarf "ausgepackt" werden können. Er gefällt mir, neben Chris Rownes wegen seiner Fähigkeiten mit EH Wasserwürfe perfektioniert zu haben, am besten von allen Recken im EH Bereich.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 158
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Forelleke »

Danke Frank, jetzt bin ich im Bilde..

Wünsche dir viel Erfolg,

... und vergesse nicht mal ein Stündchen relaxed mit feinem Gerät an der Isar flyfi zu geniessen...

Für mich ist die bockige Forelle zu überlisten mit den eine Nymphe , perfect platziert im Kehrwasser einer Gumpe, oft nur 3-5 m weit weg..der wahre Genuss..

Roel
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Lieber Roel,

einen herzlichen Dank! Und natürlich werfe und fische ich auch vor den Füßen und genieße das auch. Es hat ja alles eine Berechtigung und seinen Reiz. Nur weil man "Weite" sagt, heißt nicht "auch" Nähe.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von sprottenfan »

Moin , hier gibt es ein paar realitätsnahe Basics mit „Hintern im Wind“ ohne Beachcasten zu müssen. Für non Profis wie mich. :q:
https://www.youtube.com/watch?v=0tQdBnnO0bA


und hier nochmal mit Mega- Leidenschaft und softer Schnurablage auf Tarpon, Permits and Bonefish:

https://www.youtube.com/watch?v=2T6jXy5-L30
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von Robby »

Hi Frank.
Du machst Sachen…
30m in der Luft halten schaffe ich nicht (bin da aber in guter Gesellschaft), muss ich aber auch nicht. Wer kann das? Mit welcher Rute-Schnur-Kombo? Geht ja dann in Richtung 8er Stecken mit 5erDT, oder sehe ich da mal wieder was falsch?
Mit den besten Grüßen
Robby
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von ArminK »

Hallo,
sprottenfan hat geschrieben: 15.02.2023, 16:07 Moin , hier gibt es ein paar realitätsnahe Basics mit „Hintern im Wind“ ohne Beachcasten zu müssen. Für non Profis wie mich. :q:
https://www.youtube.com/watch?v=0tQdBnnO0bA
Von wegen Belgien Cast, das ist Gebetsroither Stil und mit den zwei Wurfebenen verheddere ich mich nicht mit Vor und Rückwurf. Aber wenn der Wind auf der Rutenhand steht bringt das auch nicht viel und ein Fliegeneinschlag ist vorprogramiert.

Gruß
Armin

30m in der Luft . . . geht . . . einmal nach vorn oder hinten. p:
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fly Fish One auf dem Weg zur S-O-R

Beitrag von fly fish one »

Ich kenne mich ja mit den ganzen Stilen vom Prinzip null aus, aber so wie da im Film der Wind steht, braucht er sich um Treffer keinen Kopp zu machen. In Booten stellt sich das Problem eh nicht, oder, ich kann den Kahn immer so hindrehen, dass ich den Wind nicht auf der Wurfhand habe. Watend auf Bone Fish im Flat sieht die Sache aber natürlich ganz anders aus. Bei der Windstärke und den auf der Wurfhand, würde ich keinen einzigen Schwung so ausführen. Dann kommt Euer Beach Cast Szenario oder mein Handwechsel... 8|

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten