Wurfkurs in naher Zukunft

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Steffen
...
Beiträge: 157
Registriert: 13.03.2006, 22:44
Wohnort: Norderstedt

Wurfkurs in naher Zukunft

Beitrag von Steffen »

Moin Loidde!

Habe letztens mal mit Angelmann geschnackt und der hat mich ziemlich heiß auf das Fliegenfischen gemacht......
Suche demnach einen Flifi-Kurs der mich mal näher an das Geschehen ran bringt.
Was ich so gelesen habe sollte man erst einen Kurs machen um zu wissen welche Rute man sich zulegt, abgesehen von Wurftechnik und und und.
Jetzt meine Überlegung: Wenn ich mir jetzt eine z.B. Echo zulege und dann schon mit eigener Rute diesen Kurs besuche ( und vorab schon etwas üben kann), kann ich mich doch auf diese Rute einstellen...???
Brauch dringend so eine Rute um im Herbst angreifen zu können.
Also wär sehr verbunden wenn mir einer einen Kurs in nächster Frene sagen kann

Gruß Steffen ;)
Mefofischender HSV`er

Bild
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Steffen,

vor Deinem angepeilten Kurs solltest Du Dir keine Rute zulegen! Die Echo gibt es z.B. in "Classic" und als "Echo2" - beide Ruten haben komplett unterschiedliche Aktionen! In der Regel kannst Du bei einem Kurs mehrere Geräte durchprobieren ( egal, welcher Hersteller ) und so besser beurteilen, welche Aktion Dir liegt.
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Hallo Steffen

Ich würde mir ebenfalls vor dem Kurs nicht extra eine Rute kaufen aus den von Ingo genannten Gründen. Ich gehe sogar noch weiter und würde Dir verbieten vorher zu üben :lol:
In Deiner Übungsphase würdest Du Dir nur Fehler antrainieren, die der Kursleiter dann mühsam rausbekommen muß. Geh zum Kurs, lerne die Bewegungen von Anfang an richtig und im Herbst kannst Du dann die Meerforellen jagen.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Steffen
...
Beiträge: 157
Registriert: 13.03.2006, 22:44
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Steffen »

Hört sich auf jeden Fall vernünftig an :s+3:
Denke so werde ich es machen.
Muß nur noch einen geeigneten Kurs finden.

Gruß Steffen
Mefofischender HSV`er

Bild
Benutzeravatar
klaus
...
Beiträge: 786
Registriert: 05.03.2005, 11:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus »

Schau doch einfach mal bei den Hamburger Wurftagen vorbei :!:
Dort kannst du Gerät testen und vielleicht etwas für dich herausfinden ;)

Termine siehe im Thread unter Termine und unter

http://www.naturbad-kiwittsmoor.de/Spor ... ischen.htm

P.S. liegt doch gleich bei dir um die Ecke
TL
Klaus
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin auch...

eigentlich schon alles gesagt.
Wenn Du zügig einen anständigen Wurfstil erlernen willst und somit viel Frust aus dem Wege gehst, dann Kurs und anschliessend passendes Getackle.

Wenn Du einfach nur heiss bist, genug Kohle für Gerät hast und Ausdauer die Fehler des "learning by doing" über Jahre auszumerzen, dann 'ne günstige Kombo (um nach ein paar Wochen festzustellen, dass es besseres Gerät - bzw. geeigneteres Gerät für Dich - gibt) und ab ans Wasser ;)

Kurs ist auf jeden Fall die elegantere Variante.

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
Steffen
...
Beiträge: 157
Registriert: 13.03.2006, 22:44
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Steffen »

Das mit dem Kiwittsmoor-Termin habe ich schon im Kalender gespeichert. Hatte aber gedacht das dies nur son Treffen wär. Hätte gern jemanden, der es mir richtig beibringt, nicht das da so 50 Mann rumlaufen die alle wat anderes sagen, nachdem ich auch nicht schlauer bin
Mefofischender HSV`er

Bild
Benutzeravatar
Fliegendose
...
Beiträge: 655
Registriert: 28.10.2004, 08:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Fliegendose »

Such Dir einen Kurs, an dem möglichst nicht mehr als 4 oder 5 Personen von einem Kursleiter betreut werden. Der Kurs sollte über 2 Tage (mindestens) gehen, damit man die Bewegungen immer wieder üben kann. Einzelkurse oder zu zweit sind sicher noch schöner, aber halt auch immer etwas teurer. Das mußt Du dann nach Deinen finanziellen Möglichkeiten entscheiden.

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Vielleicht wär das ja was für dich...
http://www.angel-bilder.de/ff_content/s ... 4542314249
Kurs A 4/06 22. bis 24. September

Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Hallo Steffen,

ich bin in der gleichen Situation wie du.
Eingefleischter Spinnfischer mit – Null Ahnung – vom Fliegen HokuPokus.
Aber...jede Menge Ehrgeiz und Neugierde den Spökenkroom zu lernen.
Ich habe mich für den 19.09.06 zu einem Kurs in Kiel angemeldet.
Vielleicht treffen wir uns dort??

Gruß
Nordfan ':wink:'
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Moinsen!
Ich bin da etwas anderer Meinung: Zum einen wirst Du nach einem zweitägigen Kurs nicht beurteilen können, ob Dir eine Rute liegt, dazu bedarf es schon fortschrittener Technik. Vorher nicht zu üben ist auch etwas übetrieben, es gibt ja auch gute Bücher (z.B. von Mel Krieger) oder DVD´s. Etwas Gefühl für die Rute zu entwickeln kann sogar sehr hilfreich für einen Kurs sein. Bis sich schlchte Angewohnheiten einschleifen dahert es schon etwas.
Ein Kurs für mehrere Personen 4-6 ist nicht nur günstiger, sondern auch effizient: Meist braucht man einfach ein bisschen Zeit, um das gelernte zu verarbeiten. Wenn da immer jemand neben Dir steht und dir sagt, was Du tun sollst, verwirrt mehr als es hilft.

Bei der Rutenwahl würde ich raten, nicht was seuperbbilliges zu kaufen, sondern eine Rute, an der Du auch noch länger Freude hast. Damit kannst Du nat. auch bis nach dem Kurs warten, solange der Coach leihruten da hat.

Besten Gruß

Nico
Benutzeravatar
Steffen
...
Beiträge: 157
Registriert: 13.03.2006, 22:44
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Steffen »

Vielen Dank für eure Tips!
@ Nordfan:
Hört sich sehr gut an. Kannst du mir da mal ne Adresse geben oder Homepage etc???
Mefofischender HSV`er

Bild
Benutzeravatar
Lasse
...
Beiträge: 30
Registriert: 07.08.2006, 13:03
Wohnort: København
Kontaktdaten:

Beitrag von Lasse »

Hi Steffen!

Auf gehts Steffen, kauf Dir ne Rute bevor Du an einem Kurs teilnimmst. Es kann ja nichts schiefgehen da Du ’noch’ ein ungeschriebenes Blatt in der FliFiWelt bist. ABER ich rate Dir so schnell wie möglich professionellen Unterricht zu nehmen. :D

Natürlich haben Ruten unterschiedliche Aktionen, aber da Du ein totaler Anfänger bist, kannst Du Dich an alle anpassen.
Es gibt keinen Zweifel, das ein Kurs mit einem kompetenten Instruktor DER beste Weg ist Grundwissen zu erlernen und zu festigen. Doch am Ende bis Du es der wirft, niemand kann das für Dich übernehmen. Eine Rute aus Empfehlung zu kaufen bedeutet, dass diese Person Deine Vorlieben genaustens kennen muss und nur sehr wenige Menschen können dies. Jeder Instruktor wird Dir mit Rat beistehen, aber nicht für Dich entscheiden.

Verschiedene Ruten bei einem Kurs auszuprobieren ist für einen Anfänger eine sehr schlechte Idee! Du versuchst halt ständig Dich der jeweiligen Rutenaktion (und wahrscheinlich auch den unterschiedlichen Schnüren) anzupassen. Somit hinderst Du Deinen Körper die äusserst wichtigen Bewegungsabläufe aufzunehmen. Zweitens werden die Grundkentnisse ,die Du erlernt haben solltes, möglicherweise von ’Tackle-Talk’ in den Hintergrund geschoben. Lerne erstmal die Basics, schnakken kann auch noch später dazukommen. :D

Good luck, and welcome in the flifliworld

It’s all about to happen…… ;)

Cheers

Lasse Karlsson
Certified master instructor FFF
Certified Instructor EFFA
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Lasse hat geschrieben: Auf gehts Steffen, kauf Dir ne Rute bevor Du an einem Kurs teilnimmst.
:+++: .........und das aus berufenem Munde :!:

Ich hab ja das ganze Theater hinter mir, und war froh, dass ich vor meinem Meister (Göran Andersson) mit meiner Rute (vorher noch nie geworfen!) stand und mich nicht noch um die verschiedenen Vor- und Nachteile anderer Ruten / Leinen kümmern musste.

Und nun zur Rutenfrage: Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Ich halte die ECHO Classic (#7 oder #8 ) für ne prima Rutenserie mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Gerade für den Einstieg ist es doch von Vorteil, wenn man nicht gleich Hunderte von Euros auf den Tisch legt um dann später festzustellen, dass das Teil nicht zu einem passt.

@ Lasse: Du schreibst ja fehlerfrei Deutsch :+++: ...Und schönen Gruß an Silja, deren Papa heute Geburtstag auf der Color Fantasie feiert :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

@ Nico & Lasse,

ich möcht` Euch beiden widrsprechen ( wenn auch ungern ). Die Chance, das Steffen sich eine Rute mit der für ihn falschen Aktion kauft, ist groß. Das "persönliche Einstellen" auf eine bereits vorhandene Rute halte ich für schwieriger, als am Ende eines Kurses verschiedene Modelle zu probieren. Ich erlebe es bei meinen Kursen immer wieder, dass der Wurf mit einer anderen Rute besser oder auch schlechter klappt, als vorher. Wenn ein wenig "Feeling" für das Werfen auftritt, kann der Teilnehmer am Ende eines Kurses recht gut die Unterschiede fühlen.
Hinzu kommt die Abstimmung von Rute und Leine ( für einen Neuling das nächste Hinderniss ).
Antworten