Welcher Schnurkorb,oder was????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Welcher Schnurkorb,oder was????

Beitrag von oh-nemo »

Liebe Kollegen,
nun isses soweit.Jetzt wollen wir Euch mal auf den Schnur/Schusskorb
fühlen.
Mancher Experte schwört ja auf den einen oder anderen Stripping Basket.
Mir wurde das Modell LL-Bean empfohlen und ich finde Ihn echt Sexy :+++:
Sehr Stabil,formt sich gut meinem geschmeidigem Körper an,lässt die Line gut raussschiessen (mit 3 sss ;) ) und hat ne goile Ablage für die Rute(bin absoluter Beginner beim Flyfishen)
Broder schwört auf das Edelmodell Katzenklo ;) welches doppelt so teuer ist :-q:
Hier hab ich so´n getunten LL-Bean gesehen :wink:

http://www.calflyfisher.com/msgboard/viewtopic.php?t=81

Welcher Korb ist denn Euer Hit?
Bitte Vor und Nachteile benennen.
Gruß vom "Stubenreinen" ;)
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 520
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Fliegenfischer »

tach jörch.

also ich hab seit etwa 7 jahren die edelschüssel von orvis. damals hat die die unverschämtheit von 35 euronen gekostet. habe mich trotzdem dafür entschieden, weil alle alternativen modelle nicht in frage kamen. wichtig ist für mich: stabil, leicht, gute passform, kein wasser kann von unten eindringen, groß genug (aber nicht zu groß), man muss rute ablegen können.
habe den kauf nicht bereut, einziger nachteil: die kohle. die haben sie nicht mehr alle - zumal das ding nicht mehr als 2 euros in der herstellung kostet, würde ich mal schätzen :evil:
heute würde ich eher den llbean nehmen, weil deutlich billiger, ist aber schwerer und bisschen größer.
alternativ fein einen selber basteln, geht auch gut oder den orvis "covern", also ein negativ des korbs erstellen und danach ausgießen.
viele grüße
daniel :wink:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Hi!!!

Ich besitze den Orvis Korb und der funktioniert einwandfrei.
Allerdings verstellt sich bei mir oft die Gurtlänge was bei dem
Preis gar nicht geht :x .

Die Rutenablage benutze ich eigentlich nie,sollte also kein grosses
Kriterium sein.Andererseits hat sich die »Orvisschüssel« als einigermassen
haltbar eiwiesen,zum Glück ;) .

Wenn ich heute einen neuen bräuchte würde ich auf jeden Fall
den LL Bean testen...auf jeden.
Werbefläche zu vermieten!
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Hallo Jörg,
ich besitze seit Jahren den Orviskorb und hatte bis jetzt keine Beanstandungen. Hatte vorher ein Netzschnurkorb, der sich jedoch nur für den Bereich Fluß und Auen bei hohem Gras eignete.
Was mir besonders gut an dem Orvis-Körbchen gefällt ist seine eckige Form, er läßt sich gut verpacken und es geht ne Menge Material hinein, also keine ungenutzen Leerräume im Kfz. Was ich jedoch als Frechheit empfinde ist der Preis, damals so glaube ich mich zu erinnern 89.- DM. Aber... der Markt gibt es wohl her, gibt schließlich genug Verrückte die diesen Preis bezahlt haben (u.a. ich), bzw. bezahlen.
Der von Stui angebotene Korb ist bestimmt genauso gut, war aber damals, ich hatte noch kein Internet, mir nicht bekannt. Mich wundert auch, dass sich hier die Geister so an einem Wurfkorb scheiden, kannte das bisher nur zwischen Fliegenfischern und Plumpsanglern ( :ironie: ).
Übrigens, natürlich erleichtert der Korb das weite Werfen erheblich, aber es geht auch ohne...oder habt ihr H. Mortensen oder andere Experten schon mal mit nem Körbchen gesehen, außer zum Pilze suchen? :lol:

@ Ho!ger
Das mit dem Gurt passiert mir nie, Du bist wohl einfach zu dünn :spass:
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ balticflyfisher

Ich habs auch gern ohne,aber all zu oft treibt die freie Schur dann doch ab.
Oder sie verfängt sich im Blasentang :cry: .Und erst bei Welle...

Ich vermute wenn ich dich jetzt nach ner Lösung frage sagst du du hälst die
freie Schnur in der Hand,oder?
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
sil
...
Beiträge: 360
Registriert: 16.01.2006, 14:56
Wohnort: København!!!!
Kontaktdaten:

Beitrag von sil »

hey hey!

Ich war auch immer GEGEN Schnurkörbe, denn ich hasse es einfach wie ein geschmückter Tannenbaum ans Wasser zu gehen.

Aber, ich muss einfach zugeben, dass es das Fischen einfacher und stressfreier macht. Genau wie Holger schreibt :

1. Bei Welle
2. Blasentang, oh Gott kann man da fluchen und schreien :x
3. abdriften der Schnur (der ganze Krafteinsatz geht flöten) :evil:

und
4. Bei monofiler Shootingline sehr empfehlenswert, sonst Blasentanggefahr verstärkt, ein Supergau-Nylonsalat ist garantiert und Gefahr eines Nervernzusammenbruchs
5. Ausserdem für's Flachwaten sehr gut, da meine Schnur sich dann nicht in der Brandung verheddert und vertüddelt.

Seitdem ich einen Schnurkorb habe, bin ich viel ruhiger geworden...beim fischen...sagt Mann... :-o

Wenn ich dann mal ohne Korb fischen gehe, retreave ich meine Schnur und halte sie in grossen Schlaufen fest.

peace and chill....

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

plausch

Beitrag von Linus »

Hi, ich hab mal den Teil mit der "Schrumpfproblematik" hierher veschoben... ;)
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... highlight=


Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Jörgi,

ich gehe immer noch mit dem ORVIS Korb ans Wasser, hab das Teil schon ne halbe Ewigkeit, geschätzt 10 Jahre oder länger :q:
Vorteile:
1. Meine Watschuhe passen zum Transport perfekt in den Korb :+++: :lol: ...nee, im Ernst, is echt ein Vorteil: So nimmte der Korb im Auto keinen Platz weg und die nassen und häugig schmutzigen Schuhe versauen nichts weiter. (Allerdings hat mein Korb keine Löcher, wie z.B. die Uralt-Variante die Stevie mal hatte)
2. Funktioniert :+++:
3. Unkaputtbar :+++:.......Also nix, mit der "Uns Broderschen' Theorie", dass der Weichmacher im Lauf der Zeit aus dem Kunststoff entweicht und die Schüssel brüchig wird. Nee, vielmehr wird das Dingens uns alle überleben :lol:

Nachteile:
1. Das Ding ist nunmal ne Kiste, die irgendwie sperrig ist und sieht für Nichteingeweihte bestimmt nen büschen blöde aus, wenn man mit so einem Katzenklo durch die Gegend läuft ;)

2. Preis. Ist ja schon diskutiert worden, dass son oller Plastik Eimer nun nicht gerade 70 Tacken kosten muss................Nur, wenn ich mal so rechne, dann hat mich mein Korb bisher 7 DM pro Jahr gekostet, und da hab ich aber für ganz anderen Krams weit aus mehr Geld aus dem Fenster (und in die Ostsee) geschmissen..............

Als prima Alternative zu den Körben halte ich immer noch das Fries-Tool. Ich hatte mir das ja gekauft und war begeistert. Auf dem Rasen. Nur an der Küste ist das leider nichts für mich, da ich fast immer mit offener Watjacke fische, und dann hängt die Jacke im Tool und das ist blöde.....

Noch eins zu der abgetrennten "Schrumpfproblematik": Ich hab damit kein Problem :grin: ....weil ich den Korb mit nem elastischen Neo-Gürtel trage :grin: :p
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Angelmann hat geschrieben: ": Ich hab damit kein Problem :grin: ....weil ich den Korb mit nem elastischen Neo-Gürtel trage :grin: :p
hmmm...was für'n Gürtel haste dafür genommen, ich hab mal den vom Flexi Stripper ausprobiert
(war aber von vornherein zum scheitern verurteilt...)...dat Dingens hat nicht genug Power...da rutschte mir das Körbchen sehr schnell bis anne Füsse runter...

Haste 'nen Watgürtel von Pata oder sowas benutzt ?
Ich frag deshalb, weil kaufen und ausprobieren ist mächtig teuer...(zumindest bei den Pata Gürteln) :o

Bei mir klappt das mit dem Flexi Stripper eigentlich ganz gut...man darf allerdings die Taschen der Watjacke nicht ohne Ende vollstopfen
dann stehen die soweit vor, dass der FlexiS. die Schnur nicht mehr freigeben kann...auf jeden Fall benutze ich den FlexiS lieber als die Schüssel ...der stört nicht so und ist so schön leicht.


Linus :wink:
TL
Linus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Linus hat geschrieben: Haste 'nen Watgürtel von Pata oder sowas benutzt ?
Jepp, genau den :+++: .......Ist der Originalgürtel der SST-Büx.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du doch die neue Watermaster :q: Und da ist doch nen Gürtel mit bei. Dann brauchst Du doch keinen zweiten?....Es sei denn, Du willst ab und an auch mal Deine Loomis-Spinne einsetzen ;) .......dann wäre ein zweiter Gürtel (nur für den Korb) schon komfortabler. Aber zum Ausprobieren haste doch erstmal einen :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

nicht vergessen sollte man, das man in einem festen korb auch 1a ne bierdose zwischenparken kann...das geht beim flexi-stripper nicht


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11378
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich frag deshalb, weil kaufen und ausprobieren ist mächtig teuer...(zumindest bei den Pata Gürteln) :o
...stimmt nich, gucksu bei "Onkel Rudi" und kannsu für nur 14,90.- Schleifen einen Supi-Stretch-Patawatgürtel abgreifen, der is 30 % dehnbar und somit sozusagen "Zeitlos" was das "Einlaufen" der Watbekleidung betrifft... :grin:

Art.-Nr. : W-07154 ....hab mir auch noch 2 davon geholt weil ich Dust meinen von der Wathose irgendwo in'nen Dünen nach'm Schi**** "verloren" hab.... :oops :cry:

Ich hab da noch so'n Teil von W. Joseph und das taugt (m.E. ...) nicht für'e Küste und auch am See oder Fluß is das nicht gerade der "Burner" und ich hau das Teil für ~ 20.- Öcken raus... :!:
Ist nur 2x am Wasser gewesen und wie Neu... :!:

Kaufst du das hier "für die kleine Geld, Kollega...." "Kf"
Dateianhänge
W.J. Watgurt m. Schnurkorb
W.J. Watgurt m. Schnurkorb
Schnurkorb.JPG (16.37 KiB) 7932 mal betrachtet
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Micha, son Ding kenne ich nur aus meiner Konfirmantenzeit.........da passen ne Menge Knöpfe rein :grin: :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

@ Micha

danke für'n Tip im Laden sind die doch erheblich teurer... :roll:
Zum Glück hab ich noch einen Davon. Ich dachte allerdings nach meinem ersten Versuch, das auch ein anderer Stretch Gürtel das wohl nicht halten wird.
Dank Frank (dat reimt sich ja... -;) ) werd ich mal meinen Pata Gürtel da durchfummeln :+++:

Und von den Netzteilen...schrieb ich ja schon an anderer Stelle, die sind für mein Empfinden nicht zuende gedacht...ich weiß eigentlich nicht bei welcher Umgebung die überhaupt funktionieren.

Wobei die ja sehr praktisch rüberkommen, leicht, einfaltbar, aber die Schnur legt sich darin nicht wirklich vernünftig ab, so dass es tüddelagen gibt.
Wenn man einmal 'nen Korb hatte fasst man so'n 'Klingelbeutel' nicht mehr an.

Aber mal 'ne Frage an die LL Bean Besitzer, könnte jemand mal die Wanne wiegen ? mich würd' mal der Gewichtsunterschied zum Orvis interessieren. Ich werd den Orvis mal an 'ne Waage hängen.

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Linus hat geschrieben: könnte jemand mal die Wanne wiegen ? mich würd' mal der Gewichtsunterschied zum Orvis interessieren. Ich werd den Orvis mal an 'ne Waage hängen.

Linus
Gewicht: 1000g
Breite:43 cm
Höhe:13 cm
Tiefe:27 cm
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten