Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von Matthias »

:lol: :lol:

.....die haben sich verschrieben! Das Wort "Performance" muss durch das Wort "Price" ersetzt werden! :grin:

Vielen Dank fürs Einstellen.

Tls

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Armin,
wie du siehst haut LTS seine Altbestænde guenstig raus.

Verbot fuer die Hændler aber Rabatt bei den Ketten sorgt aber nicht fuer den Schutz der Hændler. Nee, es lockt die Kunden auf die Wiese vor den Toren der Stadt wo die Ketten in den Centern zu finden sind.
Wenn die gekaufte Ware im Regal verstaubt bringt es dem Hændler nichts und im næchsten Jahr bleibt er darauf sitzen.
Warum sollte er seine Ladenhueter also nicht mit Rabatt an den Mann bringen.
Jeder Gemuesehændler haut das Zeug zum Feierabend billiger raus damit er nicht auf der gekauften Ware sitzen bleibt und einen Totalverlust hat!

Die einzigen die sich damit schuetzen sind die Vertreiber der Hochpreisigen !
Die uns fuers næchste Jahr den Quantensprung versprechen und damit den neuen Preis begruenden, haha.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

wenn man das alles so liest - jahrelanges Nachdenken und Entwickeln im 'Hinterzimmer' und dann werden die 'Rezepturen' für Material und Zutaten an eine Riesenfirma in Korea (die Blanks für die halbe Welt herstellt) gegeben, damit die 'Wunderrute' endlich gebaut werden kann.

'Ein Simpel' wer's glaubt. :lol:

Interessant für mich ist aber eine Auffälligkeit bei der Handhabung dieser 'Hightec Geräte':
Frimor I.jpg
Frimor II.jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von ArminK »

Hallo

die Loop Leute versuchen mal was neues. Vor einigen Jahren hatten die eckige Griffe, die aber schnell wieder verschwunden waren. Und ganz so neu ist der eckige Blank auch nicht, da Daiwa mit der Hexagon in den 80er Jahren? bereits einen Kohlefaserblank, der außen sechseckig und innen rund war, auf den Markt brachte. Wie innovativ das ist, wird die Zukunft zeigen.

@Hendrik
orkdaling hat geschrieben:Warum sollte er seine Ladenhueter also nicht mit Rabatt an den Mann bringen.
Dagegen ist nichts einzuwenden, nur verdienen wird er daran nichts. Und wenn alles zum Ladenhüter degradiert wird, hat er ein Problem.
orkdaling hat geschrieben:Jeder Gemuesehændler haut das Zeug zum Feierabend billiger raus damit er nicht auf der gekauften Ware sitzen bleibt und einen Totalverlust hat!

Kann man eigentlich nicht vergleichen, da eine Rute ja keinem Qualitätsverlust unterliegt.
orkdaling hat geschrieben:Die einzigen die sich damit schuetzen sind die Vertreiber der Hochpreisigen !
Die Preisstabilität ist nicht nur für Hochpreisiges wichtig.

@Klaus
Das Verdrehen der Rute habe ich bei Göran auch so gesehen. Einige drehen die Rute in die andere Richtung. Ein großer "Fan" davon ist Hans Rüdi Hebeisen, der vor einigen Jahren mal eine Broschüre zu diesem Thema verteilt hat. :lol:

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal.
Armin, ob er was daran verdient ist wohl weniger die Frage. Der Hændler , egal ob Rute oder Møhre, hatte Ausgaben und die muessen wieder rein sonst wird es eng mit dem Weihnachtsbraten, Miete, Steuern…
Da beantwortet aber nicht die Frage warum Einzelhændler keinen Rabatt geben duerfen, Grosshændler (Ketten wie hier Sport 1) machen das aber!?
Also ganz konkret, warum kønnen die Ketten Ruten und Klamotten von Sage, Simms, Scott, Scierra mit 40% verkaufen? Ich denke mal nicht das es am "S" liegt denn ich hab heute mal geschaut was noch im Regal steht - Orvis. Und bei den Schnueren sind es die DH -Schusskøpfe die nun statt 800 nur noch 500Nkr kosten.
War heute aber ganz schøn aufgeræumt, letzte Woche hatte ich noch Auswahl.
Also scheint es ja auch noch andere Fischer zu geben die auf die Schnæppchen warten.
Ich konnte mich nicht zurueck halten, da ich davon ausgehe das wir auch im næchsten Jahr wenig Wasser haben, noch `ne Switch 11,6ft 8line von Scott, dazu gleich noch einen Scandi F/H/I von SA mit 26g fuer 4500Nkr. Schnæppchen !
Ich freue mich, dem Lachs ist es næchste Saison auch egal wo er dran zappelt, Sport 1 ist seinen Ladenhueter los, nur der kleine Hændler der ist der Dumme.
Also eigentlich kønnte ich nun zu Intersport fahren (haben beide im Ort) und denen verklickern das er auf seinen Orvis sitzen bleibt wenn er keine 40% gibt,hahaha.
Da ist doch was faul mit den Preisen, Rabatten, Transportpauschalen !
Gruss Hendrik

Heute Regen bis 18 uhr, morgen Flut mit ueber 3m, endlich viiieeeel Wasser, da geht doch was die letzten Tage, egal was da auf dem Stock steht !
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Armin,
das Verdrehen hat manchmal eine ganz simple Erklærung.
Je nach dem auf welcher Seite deine Kurbel sitzt und auf welcher Seite du stehst. Hast du mehrere Klænge Schnur in der Unterhand, drueckt die Seitenstrømung diese vor deine Fuesse und die Running verfængt sich oft an diesem Kurbelchen wenn du abwirfst.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,
orkdaling hat geschrieben:ob er was daran verdient ist wohl weniger die Frage
Das ist die alles entscheidende Frage, denn viel Umsatz heisst noch nicht, dass er sich den Weihnachtsbraten leisten kann.
orkdaling hat geschrieben:Armin,
das Verdrehen hat manchmal eine ganz simple Erklærung.
Je nach dem auf welcher Seite deine Kurbel sitzt und auf welcher Seite du stehst. Hast du mehrere Klænge Schnur in der Unterhand, drueckt die Seitenstrømung diese vor deine Fuesse und die Running verfængt sich oft an diesem Kurbelchen wenn du abwirfst.
Gruss Hendrik
Das Problem kenne ich, und verdrehe die Rolle um ca.30° aus der Ringachse. (geht aber erst ab 4-teilig)

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Armin,
hast du sicher falsch verstanden. Jede Rute ist erstmal eine Ausgabe, also muss das Geld wieder rein kommen. Und wenn er das Teil fuer +/- 0 verhøkert ist die Kohle wieder drin und es fallen keine Lagerkosten an. Muss man sicher von Fall zu Fall sehen. Wenn du aber das komplette Fliegenzeug aus dem Verkausraum nehmen musst, weil da zB nun Ski und Jægerutensilien ausgestellt werden, dann rechnet sich das. Ein Lagerraum in so einem Center ist viel zu teuer.
Bei mir hat jetzt kurzzeitig ein (gemeinschafts) Geschæft geøffnet das sich Camping, Kuechen und Sportladen teilen. Nur um sich von den Ladenhuetern zu trennen und Lagerkosten ueber den Winter zu sparen.
Nach Weihnachten kommen die Gewehre, nach Ostern die Ski raus und das Fliegenzeug wieder rein.
Das kann natuerlich kein kleiner Einzelhændler machen der nur vom Angelzeug lebt.
Natuerlich kannst du wæhrend dieser Zeit etwas bestellen was du nicht ueber www bekommst, sich die Versandkosten nicht lohnen oder auch Reperaturen abwickeln lassen.
Zureuck zu den Ruten.
Hat jemand mal dieses Teil am Wasser gesehen? Darueber hatten wir ja schon diskutiert. Mein Hændler hat diese im Angebot, keine verkauft!
https://www.waterworks-lamson.com/produ ... -rod-reel/
Was sagen die die sie mal probiert haben bzw in der Hand hatten? Rolle drueckt gegen den Unterarm, nicht beim Wedeln aber zb beim Ablegen.
Ja und Neuheiten, sind ja wohl nicht vor den Messen im Fruehjahr zu erwarten, logisch, der alte Kram muss erst raus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von cojote »

Hallo Hendrik, dann hoffen wir mal, dass Dein Plan aufgeht und freuen uns über einen detaillierten Bericht mit Fotos.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
æh welcher Plan?
Falls du den Laden meinst den sich mehrere Geschæfte aus unserem AmfiCenter teilen (Gatenmøbel hatte ich vergessen), der jæhrlich nach Ende der Ferien am 15.8. bis 15.9 geøffnet wird, dann kønnte man das auch mit Sommerschlussverkauf vergleichen.
Finde ich eine super Idee, nur ein Ding gefællt mir nicht. Haben die beteiligten Firmen doch einen Lehrling da rein gestellt und der ist hoffnungslos ueberfordert mit der Vielzahl von Kunden.
Oder meintest du doch die Switch? Na die werd ich gegen 10 uhr testen. Mal sehen wie die sich gegen die Stangenware von Zpey und GL schlægt.
Gruss Hendrik

Nachtrag:
Also einen Quantensprung hab ich noch nicht erlebt (wenn man mal von der Bambusstange hin zu heutigen Materialien absieht)
Klar gab es immer Verbesserungen, besonders bei der Entwicklung von Schnueren mit Profile, bei Runninlines.
Frueher gab es eben nur eine DT oder Level und heute wæhlen wir je nach Einsatzgebiet von kurzkeuligen zu superlangen Bellys usw.
Mich wuerde eher interessieren ob es mit irgendeiner Ware (zB Haltbarkeit/Abnutzung bei Runnings) "schlechte" Erfahrungen gibt.
Oder habt ihr schlechte Erfarungen mit einer Rute/Marke gemacht?
Klar ist das kein Thema fuer Hændler, aber wir als Endverbraucher duerfen ja Ross und Reiter beim Namen nennen.
Mich regt auf das manche EH-Vorfæcher nur bis 9ft zu bekommen sind und ich dann ein Stueck Stroft anknuepfen muss bevor ich die erste Fussel werfe.
Kønnte mich auch darueber aufregen das die DH-Vorfæcher von GL zu hart fuer kleinere Fliegen sind, die von SA viel weicher sind.
Oder ein Airflo Poly mit 10 oder 13ft kostet nur halb so viel wie die von GL empfohlene interm Wechselspitze.
Beispiele gibt es sicher genug.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von cojote »

Ich meinte bezüglich Regen und Flut und endlich hohes Wasser. Ich dachte da hast du sicher schon nen Plan mit welcher Taktik du die Lachse an die Leine legen kannst....
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik
orkdaling hat geschrieben:Das kann natuerlich kein kleiner Einzelhændler machen der nur vom Angelzeug lebt.
Dann lass mal die Katze aus dem Sack: was soll der machen ???
orkdaling hat geschrieben:Klar ist das kein Thema fuer Hændler, aber wir als Endverbraucher duerfen ja Ross und Reiter beim Namen nennen.
Das sehe ich anders, denn die Loyalität gegenüber dem Lieferanten sollte nicht so weit gehen, dass Probleme nicht benannt werden dürfen. Seriöse Hersteller haben kein Interesse daran, schlechte Produkte zu verkaufen.
orkdaling hat geschrieben:Mich regt auf das manche EH-Vorfæcher nur bis 9ft zu bekommen sind und ich dann ein Stueck Stroft anknuepfen muss bevor ich die erste Fussel werfe.


Stroft Vorfächer gibt es bis 15´Länge oder geht es dir um Polyleader?

Wirkliche Innovationen erfolgreich zu vermarkten ist schwieriger, als etablierte Produkte, die mit neuem Namen und neuem Outfit als tolle Entwicklung verkauft werden.
Ich hatte auf der EWF die Arctic Silver Ruten getestet. Ob einem das gefällt sei mal dahingestellt, aber mal ein neuer Ansatz und ich konnte daraus einen positiven Effekt gewinnen.

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von orkdaling »

Armin,
ganz schnell denn das Wasser ruft.
1.Schau auf die dænischen Seiten - ueberall gibts nun Rabatt! Wie ist das auch in DK møglich?
Die Scott, die ich gestern gekauft habe gibts in Dk zu gleichen Preis wie hier bei Sport1 ! heute morgen mal geschaut !
2.Stroft gibts nicht ueberall, EH Vorfæcher gibts bei manchen Marken nicht mit 12 oder 15 ft - leider denn frueher gabs die .
Also bringe ich mir Stroft aus DK oder D mit und verlængere meine EH Vorfæcher. Die DH Vorfæcher werden verlængert wenn die durch Fliegenwechsel kuerzer werden, meist mit 0,35 oder 0,40mm
Ich benutze ausschliesslich den doppelten Grinner (siehe Diskussion im anderem Faden) und hab dadurch noch keinen Lachs verloren.
Polys bekommen einen Non Slip Loop und da kommt ein Meter Stroft eingeschlauft, ebenfalls noch nie Probleme gehabt.
Carbon benutze ich seit Jahren nicht mehr weil da eben jeder reinmischen kann was er will und niemand die Knotenfestigkeit angibt.
3. Kein Hændler , der auch noch an bestimmte Marken gebunden ist und kein Rabatt geben darf, wird hier berichten wieviel
zerschossene Ruten er zurueck bekommen hat.
Ich darf dagegen schreiben das ich vor Jahren mal einen Lehrling an einen Container gesetzt habe um Schrott zu sortieren.
Genaue zahlen kenne ich nicht mehr aber mir ist in Erinnerung geblieben das weit ueber die Hælfte einer Marke von Uebersee angehørten und das sich der Rest gleichmæssig auf mehrere Marken verteilte.
Nun kønnte man annehmen das eben auch ueber die Hælfte der Fischer mit dieser stark betroffenen Marke fischt und auch noch mit dem am meisten betroffenen Rutentyp.
Dem ist aber nicht so, ich sehe ja mit was die Leute hier in den drei Monaten fischen , ich spreche ja auch mit Vereinsmitgliedern die der Lachsfischerei nachgehen(nur 50 von ueber 500 Vereinsmitgleidern) und ich hab regelmæssigen Kontakt zu einem Bornholmer Hændler und einem der aus Ystad kommt. Beide treiben sich hier jedes Jahr fuer 1-2 Wochen an der Orkla rum und umgekehrt.
Seltsamer Weise hørte man spæter das diese Marke ihre Ruten ueberarbeitet hat, sogar die Hændler machten damit Werbung.
Nun ja, Tote ruhen, meine bevorzugten waren nicht betroffen.
Was ich nicht erreichen will, eine Diskussion darueber welche Marke gut oder schlecht ist. Nur die eigenen Erfahrungen mitteilen!
Jeder kann ja selbst entscheiden ob er mit dem Preis/Leistungsverhæltnis zufrieden ist, jeder kann daraus auch ableiten ob das Teil fuer seinen Zweck bzw Wurfstil in Frage kommt.

Bilder machen von unserer schønen Strecke, ok, næchste Saison.
Die letzten Wochen kommt ja nur Kleinkram hoch und den will keiner sehen, haha.
Aber mir ist es Wurst, ist mir wichtiger mit leichter Ausruestung und ausgefeilter Taktik/Technik auch noch zum Schluss ein paar kleine zu fangen, andere Fischer bleiben nun zu hause weil sie nicht mehr ihren Pool stundenlang beharken kønnen und auch nicht mehr mit nen Traumfisch rechnen.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo
Ja, leider!
Ich kaufe auch einiges bei einem Händler in Schweden.
Vision Tane 170 statt über 300 Euro
Patagonia puff Jacke 80 statt über 200 Euro um mal zwei Beispiele zu nennen.
Da kann ich leider nicht bei meinem Händler kaufen!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Quantensprung bei der Rutenentwicklung/Schnurentwicklung

Beitrag von BlackZulu »

Ich greif das "verdrehen" der Rute noch mal auf.
Wo liegt denn, auf dem Foto, die starke Seite und ist ist sie so aufgebaut, das mindestens die erstens beiden Teile entsprechend ausgerichtet sind?

Gruß Holger
Antworten