Rutenkauf Zweihand Allrounder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:
... Bei mir passt das Zeug einfach zusammen!
Auch wenn 'NICHTS' auf der Rute steht oder nur 8-line wie auf Deiner Scott. :q:

Aber wenigstens Wolfgang hat's scheinbar verstanden, wie man da auf 26 g kommt als passendes Wurfgewicht. :+++:

Grüße
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Klaus ,
nochmal fuer dich obwohl ich es bereits geschrieben hatte.
Alle !!! Ruten haben entweder das WG fuer Skagit/Scandi oder eben Line +/-Fenster und das passt super !!!
Nur die Scott Switch hat nur Line 8 vermerkt und darum einen Aufkleber mit Scandi 26/Skagit 29 erhalten.
Wenn alle meine Daiwa, Guideline, Redington , Scott, Salmologic, Zpey mit dem Zeug zusammenpassen fuer was sie angegeben sind, wenn ich in Foren von UK, S,DK,N lese was die fuer Erfahrungen gemacht haben, wenn ich sogar Rutenstest`s lese von Bomann-Larsen bis hin zum Nachbarforum
http://www.fliegenfischer-forum.de/guideline_lpxe.html
… entsprechen akkurat denen auf ihnen vermerkten Schnurklassen und Gewichtsangaben….
dann habe ich keinen Grund an den Angaben zu zweifeln, muss nichts selber zusammenschneidern!
Unabhængig davon, ist es total ueberfluessig um ein Gramm zu streiten weil es eben kein "Ideales Wurfgewicht"gibt. Fuer was denn ???
Das erklært sich schon aus dem Verwendungszweck/Wurfstil bzw aus dem angegebenen Fenstern.
Mein Liebling oder auch Allrounder mit 8Line 500+/-50 angebenene Rute (was 29 - 35,5g entspricht) werfe ich mit 34g SA Køpfen und 35g Scierra Køfen im Scandi Stil.
Aber sie wirft ausgezeichnet mit der Atlantic Salmon Vollschnur mit 16m Kopflænge und 38g.
Ich habe da werder was vermessen oder nachgewogen , warum auch wenn es passt !
Noch ein Beispiel: #7 in 13 und 13,6ft eines Herstellers, beide angegeben mit 28-30g, muessten doch eigentlich verschiedene Messergebnisse aufweisen?
Ich werfe beide Ruten mit 30g Scandi und 34g Long Belly.
Auf die eine kommt der Scandi Short mit 10,5m und auf die andere eben der Long Belly mit 16m.
Ich kann eben nicht die gesamte Zone, den gesamten Tag mit einer Schnur fischen. Der Pooleinlauf hat andere Tiefen/Strømungen als der Poolauslauf und mal ist es 10m breit mal 50m. Ganz zu schweigen das die Temperatur im August morgens 2 grad niedriger ist, der lachs im Mittelwasser zu finden ist und gegen Abend nach einem sonnigem Tag dicht unter der Oberflæche zieht. (wechselwarme Tiere)
Also gleiches Wurfgewicht aber unterschiedliche Sinkraten erforderlich!

Unterm Strich, ich bin mit dem was auf dem Markt ist zufrieden, ich bezweifle keine Werksangaben, mach mir keinen Kopf um ein Gramm.
Wenn jemand nichts fængt dann liegt es daran das er (darum das Beispiel) taktisch falsch vorgeht oder sogar nicht werfen kann - so einfach sehe ich das !!!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

alle Deine ausführlichen Beispiele sind immer wieder ausweichend und gehen an der Kernfrage vorbei:

Wie findest Du die zu einer Rute passende Fliegenschnur wenn die Angaben für Wurfgewichte nicht vorhanden sind oder nur 'Klassenangaben' aufgedruckt oder aufgeschrieben sind, wie '8-line' auf deiner Scott oder '#6' auf der Küstenliebe?

Wenn auf einer Rute der 3,75° Auslenkungswert als Wurfgewichtsangabe aufgedruckt ist, freut es Dich und Du sagst: "PASST :!: und an den Angaben ist nicht zu zweifeln! ". Wenn wir darüber diskutieren, wie man auf einfache Weise diesen Wert selbst ermitteln kann, nennst Du es 'unsinnig' weil es kein 'ideales' Wurfgewicht gibt und bezeichnest die Messwerte als 'Krümelkackerei'. :q:

Gruß
Klaus

P.S.: Ich schreibe das mal schnell, bevor 'Cowie' wieder dazwischen hüpft. ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Klaus,
ich habe bereits geschrieben das alle Angaben auf meinen Ruten ausreichend sind, das ich dazu die pasenden Schnuere bei Scientific, Rio,Scierra , Cortland finde.
Also warum soll ich mir einen Kopf ueber etwas machen was fuer mich absolut nicht erforderlich ist.
Ich kaufe Ruten und Schnuere und halte mich an die Angaben der Hersteller und fange damit.
Ich kaufe keine ueberteuerten China Blanks um mir was zu basteln, schneide und klebe keine Schnuere, muss nichts vermessen und nachwiegen.

Mit all meinem Kram, von der Stange und nach Herstellerangaben, bin ich total zufrieden nur eben die Fische nicht !!!!!!!!!!
So das wars, weil mich dieses Thema nicht im geringsten tangiert, weil meine Ruten und Schnuere so wie sie sind Fische fangen.
Das ist so bei den EH, den Switch, den DH !

Ach ja, bitte nicht die Tatsachen verdrehen, hatte geschrieben das ein Messwert von 34,6 oder 35,1 Kruemelkram ist, hatte geschrieben das mich ein oder 2 Gramm nicht besonders interessieren, hatte Beispiele gebracht wo ich mit ein und der selben Rute je nach Wurfstil bis zu 8 g Unterschied habe.
Ich halt es einfach so wie hier zu lesen - fuer Ruten von 13-15ft https://www.cortlandline.com/collection ... ducts/test
und mache mir keinen Kopf wo mich mir keinen machen muss. Vielleicht werfen die Amis, die von den Inseln, die Skandinavier auch gaaaanz anders, vielleicht sind unsere Fische auch duemmer, hahaha.

hab fertig, wird mir zu langweilig.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von alfredo.fly »

hab fertig, wird mir zu langweilig.
Gruss Hendrik
Kann ich gar nicht glauben :lol:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Haha Willi, der musste ja kommen !

Wenn ich drei oder 4 mal schreibe das ich nichts bastle, mich auf die Angaben der Rutendesigner/Hersteller/Testberichte … verlasse. dann muss man mir nicht laufend etwas unterschieben - wie bekommst du das Gewicht raus ...usw.

Also - wer lesen kann ist klar im Vorteil denn es steht ja alles drauf, es gibt Produktvideos, man tauscht Erfahrungen aus... wo ist also das Problem ?
Nur Bastler haben dies weil sie fuer ihr Einzelstueck den Wert ermitteln. Den ich nicht bezweifle sondern darauf verweise das er kein "Idealwert" sein kann, wenn dann muesste man immer den Wurfstil und die Schnurlænge sogar das Profil mit einbeziehen.

Wer Lust hat kann sich mal anschauen was Airflo bei Scandi oder Skagit 8/9 angibt und warum.
(drei Werte , drei Kopflængen und da fehlt noch Long Belly)
https://www.airflofishing.com/_imagesAF ... -JUL17.pdf
Und wer noch mehr Zeit hat weil er eben nicht messen will, weil er auf die Werte der Hersteller vertaut, der schaut sich sowas an
https://guideline.blog/2018/12/05/guide ... -fly-rods/
https://guideline.blog/2018/12/13/fario ... t-flyrods/
So etwas findet man natuerlich auch bei RIO... , da www ist voll damit !

Gruss Hendrik

Ach ja, einen hab ich noch.
Wenn jemand in 3 Wochen die Quote von 10 Fischen erreicht hat und dazu nur 1-2 Stunden bei Flut am Fluss ist ,wenn er auch bei den Fængen mit 25% innerhalb der Saison/Strecke beteiligt ist, dann kann es schlecht an falsch abgestimmter Rute/Schnur Kombi liegen - oder !?
Und damit das alles so bleibt, geht der Typ nun sein Kreuzchen machen(Kommunalwahl).
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von fly fish one »

Ich bitte die Herren nicht zu provozieren, nicht provozieren zu lassen und den Faden nicht weiter zu torpedieren.

Achja, meine Empfehlung:

1) Eine Rute 13,x #8
2) Verschiedene SK/Tipps um sowohl verschiedene Wassertiefen, Möglichkeiten des Rückraumes, ja wie es die Lachse eben gerne hätten, abzudecken.
3) Vergiss das Gleichgewicht zwischen Rute und Rolle - es passt sowieso keine ganz kleine Rolle wegen der benötigten Schnurlängen/Backing/usw.
4) Wenn kein WG drauf steht ist auch keins drin => ausmessen.
5) Kauf kein billigen Plunder, Dein Herz muss Flügel bekommen - auch schon optisch! Reine Technokraten sind blutlose Effizienzmonster und eine Rolle ist bei weitem nicht nur Schnurträger, sondern auch so'n "Herzding".
5) Ich kenne nicht einen einzigen erfahrenen Lachsheini, der nicht auch Tacklefreak ist - ich zähle mich nicht zu den Erfahrenen....
6) Ich gehe oft über den Rio Line Selector, suche meine Rute und kaufe entsprechende SK. Aber auch dahinter stecken letztendlich nur Messungen
und verschiedene Werfer. Ist ein etwas grösseres Risiko, als direkt selber zu messen. Habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen. Aber z.B. Rutenbau auf unbekanntem Blank => messen!
7) Nimm wirklich gute SK/Hersteller die lachsheinilandauf und lachsheinilandab gut beleumundet werden. Es gibt sehr schöne, sehr gut passende Sets, nicht ganz billig, mit denen Du schon mal eine ganze Bandbreite abdeckst. Habe ich beste Erfahrungen mit. Ich würde an allem sparen, nur nicht an Leinen! Meine Empfehlung ist hier echt RIO oder SA!
8] Danielsson (ist aber aus Schweden, gell! :lol:) sehen 10mal besser aus als die Lamson Kabeltrommeln, haben eine Hammerfunktion mit ihren "Controls" und ein schwindelerregendes Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt auch Abel... sehen noch einmal deutlich besser aus als Kabeltrommeln, aber über Geld redet man nicht.
9) Nimm einen Sk in der Länge 10 Meter (aka Simple Shrimp schon schrieb) wenn Du eher der vernünftige Typ bist! Ansonsten 12 - 13 Meter wenn Du ein wenig mutiger bist.
10) Rutenhersteller in meiner ganz persönlichen Reihung: Guideline, Loop, Hardy, Winston, Sage - Guideline, Loop, Hardy besitze ich nicht. Hardy hat vermutlich eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse. Zumindest mal von den EH auf die Zweihänder vorsichtig interpoliert. Loop ist was für Technokraten (Du weißt schon, diese blutleeren Effizienzmonster) und grottenhäßlich und ich hege eine nicht begründbare Abneigung. Guideline ist eine solide Basis. Winston und Sage bin ich bis zur Raserei verliebt und nicht mehr zurechnungsfähig!

Ich wollte gar nicht soviel schreiben.

Frank

Achja, einen habe ich noch einen habe ich noch: Ganz ungewohnt die Rolle so als Mediator, wa! Ihr könnt stolz auf mich sein! :+++:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
@ Armin,

Er hat eine ziemlich dünne Running Line auf seiner Rolle, ich glaube ein paar Meter Mono als Schlagschnur und danach ummantelte, ich werde ihn fragen.

Gruß
Klaus
Hallo Armin,

heute hat sich ergeben, dass wegen widrigen Windes nur an einem Strandabschnitt das Angeln noch einigermaßen möglich war. Wir fischten also eng beieinander und ich konnte gut beobachten, wie sich verschiedene 'Schnur-Settings' bei Wellengang und Strömung auswirken. Thomas fischte wieder mit extrem kurzem Schusskopf (Dichte = 1,1 g/cm³) und 0,6 mm dicker 'wasserschneidender' Intermediate Running Line (rot und ummantelt, wahrscheinlich von Orvis), dieser waren etwa 5 m 0,60 mm dicke Monoline vorgeschlauft. Mein Setup war ein tiefschwimmender ~ 10 m Schusskopf (Dichte = 0,95 g/mm³) angeschlauft an eine 0,5 mm dicke schwimmende Schussleine.

Der Wind war grenzwertig von links vorn, langwellige höhere Dühnung und Strömung von links nach rechts. Thomas Montage ging unter, mein Setup war an der Oberfläche zu sehen. Beide Setups wurden beim Werfen vom Wind (Dichte = 0,0012 g/cm³) erfasst und etwa gleich verblasen, gelandet im Wasser (Dichte = 1,0 g/cm³) passierte wieder in etwa Gleiches, beide schwammen mit den Wellen auf und ab und wurden von der Strömung in gleicher Weise 'mitgenommen', Thomas Setup verschwand zwar unter Wasser, wurde aber genau so verdriftet wie meine Leine.

Mein Resümee: Leinen, die Wind und Wasser 'schneiden', also von 'Strömungen' und Wellen unbeeinflusst bleiben, müssen erst noch erfunden werden! :no:

TL
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Mein Resümee: Leinen, die Wind und Wasser 'schneiden', also von 'Strömungen' und Wellen unbeeinflusst bleiben, müssen erst noch erfunden werden!
Wir müssen unsere Diskussion vom Wurftreff fortführen. :grin:
Vielleicht gibt es ja so viel Wind, so dass im Schwimmbad Wellengang herrscht, dann können wir ja testen. Wie sieht es eigentlich aus, bleibt es bei den Terminen?
Was mich noch interessieren würde, wie waren die Wurfweiten mit den unterschiedlichen Setups? Wer hat was gefangen? :grin:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Armin,

jetziger Stand, die Werfertreffen sollten an den geplanten Terminen (27.10. und 10.11.) stattfinden können. Wellengang zu erzeugen wird schwierig werden aber 'Speycasten' auf der Wiese könnte geübt werden. Der Werfer auf dem Doppelbild hat viel auf der Wiese geübt ohne Schaden zu nehmen.
Gras vs. Wasser.jpg
Gras vs. Wasser.jpg (149.77 KiB) 2298 mal betrachtet
Die Wurfweiten liegen so bei 30 m abhängig vom Wind, Thomas hatte heute an anderer Stelle einen ~ 9 m langen Slow Intermediate Schusskopf auf seiner Rolle. Seine 8,6' Rute mit Power Faktor von fast 7 ist wesentlich spitzenbetonter als meine kurze Zweihand mit 11' Länge. Viel gefangen wurde nicht, aber zufriedenstellend, Thomas hat die meisten gefangen, sein Sohn den größten mit 60 cm und 2,4 kg, meine Beste hatte 58 cm.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Mefo 58_1.jpg
Mefo 58_2.jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

da kann ich nur Guten Appetit wünschen.

Habt ihr kein Wasser im Schwimmbad? :q:
Ich wollte noch an die Küste und aufs Wurftreff. Welcher ist deiner Meinung nach der bessere Termin?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Armin,

an die Küste Ende Oktober Anfang November? Es soll da irgendwelche Schonzeiten geben für die 'Kaviarspender'. Der bessere Termin wird vom Wettergeschehen bestimmt und vielleicht auch davon ob Mawill mit den NAM Ruten an einem der Termine auftaucht. Sonst weiß ich nicht, wer anwesend sein wird, es kann ja jeder kommen und alles mitbringen > Tackle - Erfahrungen - Fragen - Neugier - usw.

Brauchst Du Wasser zum Üben. :q:

Gruß
Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

Wasser macht die Sache einfacher, aber es geht auch ohne. Diese NAM Ruten würden mich auch interessieren. Gib mir doch Bescheid, wenn du genaueres weißt.

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

sehr edler Fisch, feine Rute mit schönen Griff und RH und dann auch noch so eine bonfortionöse Rolle und sogar hübsch!! :o

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Frank,

gerade Du musst sowas loben. :oops

TAC FireNeedle Switch Blank - FNSW 1106 / 11' 6-7WT und Griff plus Rollenhalter von einer 'Bruchrute', und Ringe abgestrapst von früher gebauten Glasruten, HIER schon einmal vorgestellt. Die Rolle ist ein Direktimport für sehr wenig Taler.

Mit diesem 'billigen Ding' weit zu werfen macht aber sehr viel Spaß. :+++:

Gruß
Klaus
Antworten