Rutenkauf Zweihand Allrounder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Thomas. hat geschrieben:
Schönes (was auch immer darunter zu verstehen ist) Werfen ist in meinen Augen möglich.
Jedenfalls mußte ich das neidlos feststellen, als ich bei Zpey einen Stop einlegte, um für die #8 Nam ggf. einen 30g Kopf zu kaufen. Also nahm Per Gylling die Rute mit dem 27g Kopf in die Hand und..... ist so OK.
Bei seinen Überkopfwürfen wurde ich richtig neidisch. So schöne Schlaufen bekomme ich nicht hin. Also alles eine Frage der Übung.
Moin Thomas,

'Kurzkopfwerfen' im Speystil fällt vielen leichter als 'lange Leinen' gut zu kontrollieren und wenn man es drauf hat, sieht es auch gekonnt aus. Mit kurzen Köpfen überkopf schön zu werfen, heißt 'sanftere' Rückwürfe (oder besser Rückschwünge) und gut passendes Timing. Ein Freund angelt hier an der Küste z.Z. mit 6 m langen 16 g schweren Einhandköpfen (kein Platz für längere Rückwürfe) mit kurzen, stark verjüngten Vorfächern und wirft genauso weit (und noch nicht ganz so schön) wie mit normalen Kopflängen.

Kennst Du das 3,75° Auslenkungsgewicht Deiner NAM #8 ?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Thomas. »

Moin Klaus,
das müßte die Messung sein:
Nam13-3-8.jpg
Nam13-3-8.jpg (142.7 KiB) 3151 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo,

@Klaus

schöne Loops hast du gemacht. Auf dem dritten Bild von oben ist das gelbes Monofil und auf dem unteren Bild geflochtenes Mono?
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: mit 6 m langen 16 g schweren Einhandköpfen
welche Runningline verwendet er.

@Thomas
Thomas. hat geschrieben:was auch immer darunter zu verstehen ist

gleichmäßiges Abrollen bis zur Fliege
Hast du auf den Kopf mal mit einem längeren Commando Sink Tip probiert? z.B. 10´
Deine NAM scheint ja eine recht schnelle Rute zu sein.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
@ Thomas,

interessant, entsprachen die 27 g Kopfgewicht auch dem 'passenden' Wurfgewicht (Kopf incl. Vorfachteil) und hast Du mal 'mehr' Gewicht probiert? Passt das Wurfgewicht sowohl für Speycasts wie für Überkofwürfe?

@ Armin,

Monofil als Schussleine verwende ich nur noch sehr selten, nehme lieber schwimmende Dyneema Schnur, die Vorfachteile sind 'gedrehte' Strippen aus Monomaterial, Polyamid oder Fluorocarbon, ersteres nimmt Wasser auf und wird schön geschmeidig, Fluorocarbon ist 'sperrig, sinkt aber deutlich schneller. Am häufigsten verwende ich 'Garnstrippen' aus verschiedenem Material, manchmal beschwert durch Imprägnierungen.

Er hat eine ziemlich dünne Running Line auf seiner Rolle, ich glaube ein paar Meter Mono als Schlagschnur und danach ummantelte, ich werde ihn fragen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 319
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Thomas. »

@Armin
gleichmäßiges Abrollen bis zur Fliege
Hast du auf den Kopf mal mit einem längeren Commando Sink Tip probiert? z.B. 10´
Im Prinzip ja, und ja.
Im Prinzip ja, weil an meinen meist beangelten Strecken wir den Westwind im Rücken haben.
Der Fluß ist ca. 40m breit, hat ein W-Profil und ist ca. 1,5-2m tief.
IMG_0476.jpg
Bei 8m/s Wind von vorne oder 10m/s von der Seite streckt sich das Vorfach nur beim Abstoppen, wenn man noch per Überkopwurf mit 30m rüber in die zweite Rinne will.

@ Klaus,
interessant, entsprachen die 27 g Kopfgewicht auch dem 'passenden' Wurfgewicht (Kopf incl. Vorfachteil) und hast Du mal 'mehr' Gewicht probiert? Passt das Wurfgewicht sowohl für Speycasts wie für Überkofwürfe?
Wurfgewichtsangabe auf der Rute 31g. Entspricht also 27g+3g Poly, obwohl ich mal gelesen habe, dass diese Alngaben ohne Poly sind?
Wobei AOS schreibt
Skagitschnüre mit einem Gewicht zwischen 550 und 600 Grains passen perfekt
Am Testbecken (ca. 28m) des Händlers hatte ich meinen FS3S4 Kopf 34g+3g auch ohne Anstrengung per swith auf den Beckenrand bekommen, ihn aber jetzt im Sommer noch nicht weiter an der Rute eingesetzt. Probier ich mal bei nächster Gelegenheit. Jedenfall den Überkopf- und Rollwurf, denn jetzt im Spätsommer ist der Uferbewuchs hüfthoch.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
damit du nicht lange warten musst einige Beispiele.
Zpey Switch 8/9 noch von Mortensen mit 24 angegeben, damals 24g RGT Switchkøpfe gekauft - passt.
Scott #10 mit 38g angegeben, werfe ich mit SA Køpfen von 38g bzw Scierra Køpfen von 39g - passt.
Auf allen GL Ruten stehen die Angaben fuer Scandi und Skagit! Die Køpfe von SA, RIO, Scierra gibt es genau in den angegebenen Wurfgewichten.
Nehmen wir eine Redington 13ft 7# mit 28-30 angegeben. Der 7/8 Scandi von SA hat 30g - passt.
Die Vollschnur "Atlantic Salmon" von SA mit 16m Keule #7/8 hat 34g - passt auf dieser Rute.
Diese Schnur hat in 8/9 38g und passt auf meinen 13,6ft in 8/9.
Die LPXe 16 ft werfe ich mit der dazugehørigen Atlantic Salmon Schnur 10/11 mit 48g und es passt.
Das ist das WG welches GL fuer diese Rute und diesen Wufstil vorschlægt!
Irgendwie stimmt das angegebene Wurfgewicht meiner Ruten genau mit den dazugehørigen Scandi und LB der erwæhnten Hersteller ueberein !

Nur eine Rute fællt aus der Rolle , die Scott Switch auf der nur 8-Line steht. Und damit niemand auf die Idee kommt sich einen 34g Scandi oder 38g Skagit an dieses Teil zu hængen (wære ja bei DH das passende Gewicht) hat man eine Aufkleber auf die Folie des Kork gemacht - Scandi 26/ Skagit 29.

Ich muss mich wiederholen, bei allen Daiwa, Guideline,Redington, Spey, Salmologic, Scott Ruten benutze ich handelsuebliche Køpfe in den angegebenen Wurfgewichten.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

jetzt steckst Du in der Klemme. :p
Nur eine Rute fællt aus der Rolle , die Scott Switch auf der nur 8-Line steht. Und damit niemand auf die Idee kommt sich einen 34g Scandi oder 38g Skagit an dieses Teil zu hængen (wære ja bei DH das passende Gewicht) hat man einen Aufkleber auf die Folie des Kork gemacht - Scandi 26/ Skagit 29.
Der auf der Folie des Korks angebrachte Aufkleber hilft nur dem Erstbesitzer, ist die Folie runter, ist 'das Wissen' weg und wer so eine Rute ohne Wurfgewichtsangabe in die Finger kriegt, dem hilft es nichts, wenn Du ihm sagst, dass auf vielen neueren Ruten oft Wurfgewichtsempfehlungen stehen, damit man ungefähr weiß, was man da in der Hand hat.

Da hilft nur das 'Hand auflegen' eines 'Experten' oder vielleicht auch ein durch keine Aura beeinflusster neutraler Meßwert, das heißt, es muss ermittelt werden, was der Hersteller nicht angegeben hat. Thomas Beispiel mit der #8 NAM macht es deutlich, die Messung ergab 31,65 g (*) und der vom Hersteller empfohlene Richtwert ist 31 g und beides passt bei der praktischen Anwendung.

Auch diese Diskussion zeigte das am Beispiel der Küstenliebe sehr gut. Vom Hersteller werden ~ 16 g Köpfe empfohlen, mit Vorfach und einem halben Meter Schussleine also etwa 17,5 g Wurfgewicht, das Messergebnis mit 17,5 g ist eine Punktlandung.

Jeder kann selbst seine Schlussfolgerungen ziehen.

Gruß
Klaus

(*) 'Hundertstel'-Krümelkackerei :oops
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Thomas. hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:interessant, entsprachen die 27 g Kopfgewicht auch dem 'passenden' Wurfgewicht (Kopf incl. Vorfachteil) und hast Du mal 'mehr' Gewicht probiert? Passt das Wurfgewicht sowohl für Speycasts wie für Überkofwürfe?
Wurfgewichtsangabe auf der Rute 31g. Entspricht also 27g+3g Poly, obwohl ich mal gelesen habe, dass diese Alngaben ohne Poly sind?
Wobei AOS schreibt
Skagitschnüre mit einem Gewicht zwischen 550 und 600 Grains passen perfekt
Am Testbecken (ca. 28m) des Händlers hatte ich meinen FS3S4 Kopf 34g+3g auch ohne Anstrengung per swith auf den Beckenrand bekommen, ...
Moin Thomas,

aufschlussreiche Erfahrungen! Beim für mich 'normalen' Werfen bin ich mit den 'Wurfgewichten' (Kopf + Anhängsel) oft nah an den Messwerten, mit 'wenig Anker' und 'fliessender Leine' ist der Unterschied in der Rutenbelastung beim Speycasten und Überkofwerfen nicht sehr groß (> VIDEO). Skagit-Style mit beim Abwurf versunkenem Spitzenteil praktiziere ich nur sehr selten (gefällt mir nicht, obwohl bei 'Enge' und gut gemacht > VIDEO), deshalb habe ich auch keine 'schwereren' Leinen und mache das, wenn, mit den normalen 'Plumsköpfen'.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
Richtig , ist der Aufkleber weg (genau darum hab ich das erwæhnt) steht bei den Ueberseeruten eben nur noch 6 oder 7 oder eben 8-Line drauf.
In besten Fall noch 500+/-50grains - was mir auch reicht !
Warum - siehe mein Beispiel mit den Schnueren.
Ein SA Scandi findest du in 6/7 mit 26g, 7/8 mit 30g, 8/9 mit 34g …. und eben den 10/11 mit 42g
Die Short haben auch 26, 30,34,38,42 g wie man sieht immer 4 g von Klasse zu Klasse.
Die Scierra haben eben nicht 34 sondern 35 und statt 38 eben 39 g - ist mir sowas von wurst.
Nun Kommen wir zu den Atlantic Salmon Vollschnueren:
7/8 hat da 34, 8/9 eben 38 - immer4g høher zur Klasse im vergleich zum Scandi, was auch in diesem Wurfstil erforderlich ist.
Bereits frueher hatte ich schon mal das Beispiel Cortland gebracht.
Da kannst du nur zwischen medium (16m) und long (18m) wæhlen und es steht auf der Verpackung bzw ihrer Seite das diese Schnuere fuer Ruten bis 13 ft bzw fur Ruten ab 15 ft sind.
Du kaufst also ein medium belly mit 16m Kopflænge fuer eine 13ft Rute in Klasse 7 und was geschieht? - es passt !
Du kaufst ein LB mit 18m fuer eine 16ft Rute in Klasse 10 und was geschieht? es passt auch !

Die Schnuere haben also immer 4g Spruenge, Scandi oder Long Belly!
Eine "Allroundrute" mit was um 13ft und #8/9 oder eben mit angegebenen WG 34 wirfst du mit der 34g SA-Schnur und auch mit der 35g Scierra- Schnur egal ob etwaige Messungen 33,6 oder 35,1 bringen - das ist Kruemelkram.
Alle Ruten ob EH oder DH haben ein Fenster, sind fur verschiedene Wurfstile geeignet, erfordern verschiedene Gewichte je nach Stil.
Dazu kommen noch Faktoren wie Sinkraten, ob eure Schnur aufliegt oder eingesunken ist, ob ihr Zug auf der Schnur habt oder Stillwasser oder gar Gegenstrømung, grosses oder kleines "D", kurzer oder langer Wasseranker ….
Und da macht ihr euch einen Kopf um 1 oder auch 2 Gramm, um ideales Wurfgewicht?
Nun bleibt aber mal auf dem Teppich mit eurem theoretischen Kram.
Das Thema hatten wir schon mal bei den EH - Warum werfen Leute mit unterklassigen oder ueberklassigen Schnueren?
Doch sicher nicht um dem Hersteller zu zeigen das er was Falsches drauf geschrieben hat oder ihre Rute zu zerlegen.
Nee , das machen die Skagitwerfer mit passenden Gewicht schon, hahaha.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Klaus
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Am häufigsten verwende ich 'Garnstrippen' aus verschiedenem Material, manchmal beschwert durch Imprägnierungen.
Was verwendest du zum Beschweren? Und hast du auch eine Idee wie man die Garnstrippen zum längeren Schwimmen bringt?
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:Jeder kann selbst seine Schlussfolgerungen ziehen.
Oder bessere Alternativen angeben. Wie machen das eigentlich die Hersteller? Wenn ein neues Material kommt, wie bestimmen die Blankwandstärke und Konizität um auf eine bestimmte # zu kommen? Nur durch Ausprobieren?

Gruß
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab da mal aus Neugierde bei GL geschaut und was seh ich da zu der "Allround" Længe in Klasse 8/9
Vierteiler:
Elevante 13,7 ft angegeben mit 31 - 34 g
LPXe 13,0 ft mit 30 - 33 g
Sechsteiler:
LXi 13,9 ft mit 30 - 33g
NT8:6 13,9 mit 30 - 33g
Nun frage ich mich ob die falsch angegeben sind, Ruten zwischen 13,0 und 13,9 ft bzw Vier-und Sechsteiler muessten doch unterschiedliche Messergebnisse aufweisen, oder?
Nun gibts meine geliebten Scientific Scandi aber nur in Klasse 7/8 mit 30g und in Klasse 8/9 in 34 g
Soll ich nun die Schnur mit 30g nehmen oder meine bisher verwendeten alle einkuerzen so das ich auf 33 g runter komme?
Und was mach ich mit den Scierra die es nur in 31g oder 35g gibt?
Man bin ich froh das ich noch eine Rute aus Uebersee habe, eine 8-line angegeben mit 500+/-50grains (29-35g).
Mit diesem Teil kann ich ja dann wohl meine Strippen weiter nutzen, oder?

Mir ist auch nicht klar warum meine LXi bisher die 34 und 35g Scandi geworfen hat ohne kaputt zu gehen, warum diese Rute 38g LB Leinen vertrægt, nee sogar von SA in 8/9 mit 38g hergestellt werden?
Oder vielleicht haben die die Ruten nicht falsch angegeben sondern die Schnurgewichte stimmen nicht?
Also irgend jemand verarscht mich hier, Guideline, Scierra oder Scientific !

Ich denk am besten nicht mehr drueber nach, stell den Kram in die Ecke, hol ihn næchstes Jahr wieder raus und hoffe auf nicht lesen kønnende Lachse.

Schønes Wochenende, ich geh nun aus Verzweiflung Pilze sammeln.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

die Garnstrippen habe ich z.B. mit Klebwachsen (mit Wärme verflüssigt und z.T. mit Paraffin gemischt) oder mit stark verdünnten PU-Klebern getränkt. Sollen sie schwimmen, würde ich es mal mit Mucilin probieren oder aufwändiger versuchen, die Vorfächer wie eine Seidenschnur zu präparieren.

> Interessanter Aufsatz zu Seidenschnüren (und Schnurklassen)

Beim Angelrutenbau wird wohl viel probiert, also empirisch nach subjektiven Vorstellungen entwickelt und getestet. Wenn sich ein 'Vertreiber' z.B. Fliegenruten in Fernost herstellen läßt, gibt er 'Rohdaten' an, wie Länge, Teilung, Aktion und Wurfgewicht, spezielles Material und Ausstattung, vielleicht noch ein 'bewährtes Vorbild' und gewünschte Veränderungen. Er erhält dann einen 'Bausatz' dieser Rute, z.B. bei einer vierteiligen alle Teile 3x mit unterschiedlichen Biegekurven (Wandstärken). Daraus läßt sich die gewünschte Rute schon gut zusammen stecken und ausmessen, Veränderungswünsche einzelner Teile werden nachgeliefert bis es zu den Wünschen passt. Was auf die Rute drauf geschrieben wird, bestimmt der Vertreiber (Händler) - auf manchen Marken findet man tatsächlich mit dem 3,75° Auslenkungswert übereinstimmende Angaben als Wurfgewichtsbereich.

Große wie kleinere 'Rutenschmieden', die Blanks anfertigen, kaufen Material und experimentieren damit, die Materialentwicklung wird bei den Herstellerfirmen gemacht. Gemessen und verglichen wird in jedem Fall (auch Fremdmarken), die Daten werden auch gesammelt und ausgewertet und bei Neuentwicklungen herangezogen, das hat man schon zu Zeiten des Holzrutenbaus so gemacht.

Grüße
Klaus

P.S.: @Hendrik, geh 'viele' Pilze sammeln. :roll:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von orkdaling »

Hahaha Klaus,
ich hab viel Zeit zum Pilze sammeln. Warum ? Weil mein Material von der Stange gekauft ohne weitere Experimente Fische fængt.
Weil ich keine schlechten Erfahrungen mit dem empfohlenen Wurfgewicht gemacht habe, keine schlechten Erfahrungen mit den Schnueren dazu, weil ich weiss das es absoluter Quatsch ist um Gramm zu diskutieren… es bleibt einfach genug Fisch hængen !
Und damit ist das Thema Allrounder fuer mich abgeschlossen, der Fragesteller hat ja genug Ratschlæge bekommen und auf eine weitere komplizierte Diskussionen kann ich gern verzichten. Bei mir passt das Zeug einfach zusammen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von Cowie »

@ Hendrik: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: (auch wenn Klaus jetzt wieder die Vielzahl meiner verwendeten Smilies anprangert, aber ich kann damit sehr gut leben... :lol: )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenkauf Zweihand Allrounder

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

danke für die Infos zu den Vorfächern. Ich werde mal PU Kleber mit Wolframpulver mischen und versuchen die Fasern damit zu tränken. Zu der Schwimmfähigkeit habe ich Mucilin in Äther gelöst und die Vorfächer darin getränkt. Die Schwimmfähigkeit hielt leider nicht lange an.
Ich denke auch, dass bei den Herstellern viel gemessen wird, und man sich nicht nur auf das Wurfgefühl einiger Wurfgurus verlässt. Ich bin nur fasziniert, welche Varianten ein Blankhersteller wie CTS im Angebot hat.

Gruß
Armin
Antworten