Kann mich jemand mal beraten......

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Cedie
...
Beiträge: 46
Registriert: 11.06.2006, 16:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kann mich jemand mal beraten......

Beitrag von Cedie »

Ich wollte mal fragen ob jemand mir ne Fligenrute für Anfänger sagen/empfehlen :?: :q:

kann ,möchte mich mal langsahm an das Fligenfischen herantasten 8) !
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von oh-nemo »

Hi Cedie,
was ich so in der letzten Zeit gehört hab,sind die ECHO,s
das beste was es PREISLEISTUNGSMÄßIG gibt.
Da werden sich bestimmt noch paar ECHO Besitzer zu Wort melden.
Oder guck doch mal auf Stui´s Site :+++: http://www.balticflyfisher.com/
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Moin Cedie......

pauschal kann man das eigentlich nicht beantworten.....

Es gibt einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten das Fischen mit der Flige zu betreiben. Wenn es nur an der Küste stattfinden soll, dann benötigst Du eine andere Ausrüstung, als z.B. am Bach.
Meine ersten Schritte habe ich im Alter von 16 Jahren an einem kleinen Gebirgsbach gemacht. Vielleicht nicht gerade ideal um mit dem Fliegenfischen zu beginnen....... Ich habe damals vor Ort einen Kurs gemacht, der allerdings nach zwei Jahren - mangels Interesse und Möglichkeiten - schnell wieder in Vergessenheit geraten ist......

Mittlerweile bin ich sowohl an der Küste, wie auch am Bach und manchmal auch am Forellenteich zu finden.....Mit jeweils einer anderen Ausrüstung....

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen einen Kurs zu belegen, um nicht sämtliche Fehler zu begehen wie die meisten von uns hier.....

Und : Bevor Du richtig Geld investierst, prüfe Dich selber, ob das überhaupt Dein Ding ist......

:wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
digerko
...
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2005, 07:29
Wohnort: wo es keinen Käse mehr gibt

Beitrag von digerko »

Vossi's Hinweise sagen fast alles.
Ich bin ein Freund von Einsteiger-sets, da sie später auch ein ausreichendes Back-up darstellen.
Wenn Dir klar ist, wo und unter welchen Bedingungen Du fischen willst, dann such Dir ein entsprechendes Einsteiger Set. Ich persönlich finde das Vision Intro Set nicht verkehrt. Es kostet je nach Schnurklasse zwischen 150 und 160 Euronen und enthält alles außer Fliegen.
Gruß
Dirk
Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hey Cedie,

ich bin ein freund vom gebraucht getakle kauf: ;)

für den fall, dass du als primär revier die Küste im blick hast würde ich dir empfehlen
die Greys GRX in klasse 7-8 oder ne LOOP Adventure beide in 9 füssen bei ebay
zu knallen. bis zu einem preis von 60-70 Eus macht das sinn.
eine geile rute die bei ebay gelegentlich immer wieder durch das portal gereicht wird
ist die Sage RPL + klasse 8 in 9 oder besser 9,6 füssen. kommt aber mitlerweile leider
häufig (trotz "ohne" garantie) auf über 200Eus. find ich als getakle genauso gut, wie die
Echo ruten die (neu) ebensoviel kosten. aber für bis zu 140 Eus ist die RPL+ definitiv
ein echtes (aber seltenes) schnäppchen....
die einzig wahre rolle für die küste ist nach meiner ansicht die plastikrolle von loop mit
dem bremssystem. Loop CLW 5-8 neu für 70Eus. bei ebay eigentlich nicht zu bekommen.

dies getakle kommt trotz gebraucht preisen etwas teurer als ein komplett set, du wirst
aber auch längere jahre damit fischen, da die ruten eine bessere performance bieten.


grüßung
Thotty

p.s.: "Back-up" bedeutet dass die rute in der ecke steht, und bei bruch der lieblingsrute
kurz gefischt wird, bis das ersatzteil da ist (oder man sich doch schnell im Laden ne andere kauft...)
kurz: "Back up" sind die ruten, die man nicht mehr fischen mag :lol:
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

ist die Sage RPL + klasse 8 in 9 oder besser 9,6 füssen
@ Cedie :

.... :oops ....ich hätte ja so eine als #7er mit 9,6" schon seit Urzeiten als "Back back-up" in'ne Ecke stehen und so'ne ganz einfach Loop-Plasterolle gäb's dann für Lau sogar dazu (die Flitze wollte der Thottinger auch schon mal abgriffeln aber der immer mit'm "Studententarif"... :roll: :lol: )

Das schöne an dem Stock is, die kann auch'ne 8er Leine logger ab und wenn die nicht 2tlg. wäre und somit für's Reisen ohne Karre einfach zu lang dann würd ich die auch nicht weggeben aber steht halt nur so rum und ich brauch die nicht mehr (weil genug andere daneben stehen... :grin: und die sind 3- o. 4tlg. .....!)

Nur so am Rande, da wäre dann auch noch'ne Okuma "Infinty" mit E-Spule und Schnüren/Backing zu haben, die allerdings gegen'nen kleinen Obulus aber auch keine unmöglichen Preise.... ;)

Bei Interesse lieber'ne "pn" an mich, das schlägt hier sonst wieder hohe Wellen.... :p


Sieh zu.............. :+++: "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Cedie

der Micha ist nen alter schlingel, der weiss ganz genau, dass ich auf seine zweiteilige
Rpl + 7 `96 nen ganz besonders scharfes auge geworfen hatte.. dass hat er sich gemerkt...
aber ich hätte gerne den "gebraucht getakle - forums member studententarif".... der alte feilscher....

@ Micha
aber der Micha ist sowieso ne alte..? fiese s.., ja genau du... du schlingel... du kaufst mir die
fängigen wobbler von "meinem" Florian vor der nase weg und verhökerst mein lieblingsgetackle
an andere leute... von wegen "hohe wellen".... dir werd` ich helfen.... :lol:

aber dass ist schon nen geile geschichte die RPL+ 796 ich hab die 896 zum hechtfischen und
für die osteee... die ist echt mega geil...

im übrigen ist zweiteilig von der aktion her echt besser.....
meine traumrute für die küste: Sage TCR 7100 ich hab sie auf der messe geworfen und ich werde sie
irgendwann fischen, ich versprechs.. ehrlich....

grüßung
thotty :lol:
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

aber der Micha ist sowieso ne alte..? fiese s.., ja genau du...l...
....na na na, jetzt werd mal nicht Ausfallend, du "Jungspund"... :evil:
(...und das von'nem "Mod", das schreit nach Zensur.... :x :grin: )
der Micha ist nen alter schlingel,
.... das könnte sein... :grin: ....mehr aber nicht.... :!:
du kaufst mir die
fängigen wobbler von "meinem" Florian vor der nase weg
....mußt halt schneller werden und der Florian "gehört" ja immer noch dir
(aber den versteh ich nicht, so'ne "Zicke" wie dich als Freund wollte ich echt nicht haben... :p :oops :lol: )
im übrigen ist zweiteilig von der aktion her echt besser.....
....nööö, meine 1008er RPL is 3tlg. und ich find die besser und sensibler denn die 796er is mir für'e Küste zu "Hart" (hab die auch mit 8er Leine gefischt, dann ging's besser...) aber für Hecht u. Co. echt dufte, wa... :+++:

Aber wir schweifen ja wieder ab, davon hat Cedie immer noch kein Getackle..... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Micha:

du Micha, ich möchte mich bei dir entschuldigen.. du bist bestimmt keine fiese s.... :lol:
aber `nen schlingel bist du trotzdem.... :p

grüßung
Zicky
-- dry or die --
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

....na da hat wohl jemand "Muffensausen" :lol: , aber geht schon klar und ich wollte dich ja nur an deine "Vorbildfunktion" erinnern.... ;) ...denn die Jugend is eh schon vers*** genug, oder..... :roll:

Alles wieder Gut ...... :+wink: "Kf"

...und die 796er steht hier rum und verstaubt, eine Schande ist das.... :oops :grin:
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Kann mich jemand mal beraten......

Beitrag von Broder »

Cedie hat geschrieben: für Anfänger sagen/empfehlen?
Ich kann nur SAGE/empfehlen
:D

@ Oh Nemo Jörg

cooles Sidanding :+++: und was lernt uns das - wer sich provozieren lässt hat den schwarzen Peter, obwohl hat er das nötig gehabt und schade das Italien auf diese "italienische" Art gewonnen hat ( mit Sprüchen wie ich f.. d Mutter und so ;) cool, man provoziert einfach den Topspieler der bekommt ne Rote und man ist im rennen - genial - kann man nicht besser machen :cry:

kuck mal auf diese Seite

http://www.sageflyfish.com/

immer schön unabhängig bleiben :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11376
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Ich kann nur SAGE/empfehlen

....wie lange "fischst" du deine Sage noch gerade..... :oops :roll:


Nix für Ungut........ ;) "Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Kann mich jemand mal beraten......

Beitrag von marioschreiber »

Broder hat geschrieben: Ich kann nur SAGE/empfehlen....
Im Vergleich zu....? (Vor- und Nachteile? )

Nix für Ungut....... ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

....wie lange "fischst" du deine Sage noch gerade.....
Nichts persönlich gegen Broder, aber es fällt doch auf, dass er immer wieder über Nacht zum Experten wird...

T
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

moin,

gib doch mal ne ungefähre preisrange an, die du verkraften könntest....und bei allen tips nicht vergessen: der jung brauch noch rolle/schnur/tippet etc. pp

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Gesperrt