(Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo Björn,

die Angaben Deiner Spey Tabelle sind für Zweihänder. Es besteht ein Unterschied zwischen AFFTA Einhand und AFFTA Zweihand.

@All
die Rute vermessen und der 3,75° Wert liefert brauchbare Werte fürs Wurfgewicht.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von BjoernS »

ArminK hat geschrieben:Hallo Björn,

die Angaben Deiner Spey Tabelle sind für Zweihänder. Es besteht ein Unterschied zwischen AFFTA Einhand und AFFTA Zweihand.
Moin,

schon klar... ;) ...sollte auch nur als Beispiel dienen! Wenn er schreibt, dass seine 7er Rute mit 18g erst richtig arbeitet...dann ist seine Rute entweder keine 7er oder er hat bisher eine Schnur gefischt, bei dem sich die 18g nicht auf 9,14m (30ft) beziehen sondern irgendwo anders ihren Vermessungspunkt (WP) hat...beispielsweise bei 35ft oder mehr! Ich kann mir daher nur vorstellen, dass seine alte Schnur mit dem Taper als Spey-Schnur (SH) klassifiziert ist...! Daher wäre die Frage: Welche alte Schnur fischt du derzeit mit deiner Sage?

Ich glaube nämlich nicht, dass Sage ihre 7er Ruten von der Performance so aufbaut, das sie mit einer 10er im klassischen Sinne (18,15 g) vergleichbar ist...! ;)

PS: Probewerfen beim Händler ist immer eine gute Idee... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Und was ist mit den Switch- - gibts da auch eine Afta Tabelle? Oder gibts eine Afta Tabelle fuer die verschiedenen Wurfstile?
Egal ob EH, Switch oder DH - AFTMA bzw AFFTA sind sowas von nicht mehr zeitgemæss! Oder gab es als Aftma als Richtwert eingefuehrt wurde Schnuere mit verschiedenen Profilen (Gewicht vorn oder hinten), mit Længen von 6m oder 18m?
Und dann gibts noch Hersteller die schreiben die Aftma Klasse auf die (Switch)Rute - ja nach EH oder DH klassifiziert?
Andere Hersteller schreiben bei ihren Ruten und Schnueren nur noch ein WG drauf - warum wohl?
Nur mal als Beispiel. Meine #7 EH werfen bestens mit ca 17g, meine #7 Switsch mit 22g und die DH 13ft mit 28g Scandi jedoch bei der Long Belly Technik mit 34g. Alles AFTMA 7! Bleibt also nur zu schauen, wie lang ist die Keule, welches Gewicht hat sie, fuer welchen Wurfstil brauche ich die Strippe und, fast vergessen, welche Fliegengrøsse? Mit einer 16 oder 18m Keule kann man ja schlecht eine beschwerte Fliege werfen, ok als Privatpatient vielleicht.

Hier ging es ja um EH und da hilft wohl nur die Rute vermessen und dann eine passende Schnur/Kopf mit gewuenschtem Profil finden wo das ermittelte Gewicht in etwa hinkommt.
1 g mehr oder weniger ist sowas von wurstegal, man hat ja nicht immer die gleiche Længe vor der Rutenspitze auf den Zentimeter genau, man wechselt Vorfæcher von 9 oder 15 ft , man legt Muecken ab oder wirft beschwerte Fliegen oder man hængt noch einen Poly dran...

Aber frueher, mit den oft erwæhnten Superschnueren, war ja alles besser - hahaha.
Es gibt heute super Schnuere mit den verschiedensten Profilen, fuer die unterschiedlichsten Zwecke und jeder (gute) Hersteller hat Angaben dazu auf seinen Seiten (Gewicht, Profil)
Wo ist also das Problem wenn ich weis was meine Rute kann (Aktion/WG) und ich weiss was ich damit anstellen will (Wurfstil/Technik)?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Reverend Mefo hat geschrieben:Ja, das kann sehr gut sein. Ich habe den Kopf nicht gemessen, sondern nur die immer die Herstellerangaben zitiert. Und da schreiben einige nur das Gewicht und nicht die Bezugsgröße. Und ganz häufig findet man halt nur #7 oder was auch immer völlig ohne Gewicht.
ArminK hat geschrieben: @All
die Rute vermessen und der 3,75° Wert liefert brauchbare Werte fürs Wurfgewicht.
BjoernS hat geschrieben: ... Wenn er schreibt, dass seine 7er Rute mit 18g erst richtig arbeitet...dann ist seine Rute entweder keine 7er oder er hat bisher eine Schnur gefischt, bei dem sich die 18g nicht auf 9,14m (30ft) beziehen sondern irgendwo anders ihren Vermessungspunkt (WP) hat...beispielsweise bei 35ft oder mehr! Ich kann mir daher nur vorstellen, dass seine alte Schnur mit dem Taper als Spey-Schnur (SH) klassifiziert ist...! Daher wäre die Frage: Welche alte Schnur fischt du derzeit mit deiner Sage?

Ich glaube nämlich nicht, dass Sage ihre 7er Ruten von der Performance so aufbaut, das sie mit einer 10er im klassischen Sinne (18,15 g) vergleichbar ist...! ;)
Moin,

es ist wohl davon auszugehen, dass kein Hersteller das Gewicht der ersten 30 ft der Keulenlänge auf der Packung angibt. Und wenn 18 g Keulengewicht passen, dann sollte man wieder eine Schnur mit 18 g Keulengewicht kaufen.

Erstaunt bin ich aber sehr über über die 'BLINDEN' 18 g, die für Rute und Schnur angenommen wurden, aber wenn es funktioniert ... :+++:

TL
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo Reverend,

ich habe hier je eine Cortland 444 Clear Intermed als WF 9 und WF10. Die haben als Angabe eine Keule von 41´(12,5m) und als Gewicht werden 240 (15,6g) bzw. 280 grain (18,2g) angegeben.
Ich habe die #9 mal vermessen:
die ersten 10m wiegen 18,1g und stellen nach meiner Beurteilung des Schnurprofils die Keule dar. Die angegebene Keule von 12,5m wiegen 20,8g
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
Leider ist es auch bei Schußköpfen mit genauer Grammangabe auf der Verpackung erstaunlich, was die Dinger tatsächlich auf die Waage bringen. :p

@Klaus
Wie machst du denn das bei deinen Setups?

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
naja, andere Hersteller schon. Man achte auf das Sternchen https://www.scientificanglers.com/product/mastery-sbt/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von BjoernS »

orkdaling hat geschrieben:Moin Klaus,
naja, andere Hersteller schon. Man achte auf das Sternchen https://www.scientificanglers.com/product/mastery-sbt/
Gruss Hendrik
Moin,

ja, "Scientific Anglers" ist ein gutes Beispiel (hätte ich jetzt auch gebracht, wenn Hendrik mir nicht zuvor gekommen wäre... :grin: ) wie man die Schnüre vernünftig und eindeutig für Jedermann (-frau) bezeichnen kann...

klicke hier (im Link zu adh, Tabelle ganz unten): https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... egenschnur

tl
björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben:@Klaus
Wie machst du denn das bei deinen Setups?
Hallo Armin,

ich nehme als Beispiel mal ein Küstensetup, da ist beim Fischen normalerweise der 'ganze' Schusskopf außerhalb des Spitzenrings und der sollte soviel wiegen wie die Rute optimal wirft. Um dieses Gewicht zu kennen, mache ich beides, das 3,75° Auslenkungsgewicht messen und auch passende Schnurlängen abwiegen. Da ich an der Küste möglichst entspannt weit werfen will, fische ich dort in der Regel mit Kopflängen von 9 bis 10,5 Metern, das funktioniert mit einem angepassten Vorfach für die meisten 'Windsituationen' ausreichend gut.

Grundsätzlich wähle ich WF-Leinen oder Schussköpfe so aus, dass die Kopfgewichte mit den Ruten harmonieren, Ausnahmen mache ich nur am Bach, da benutze ich halbierte DT-Leinen für das Angeln im Nahbereich, oft fest angespleißt an dünne Running Lines.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, eine Leine nach dem Gewicht der ersten 30 ft auszusuchen, auch wenn dieses angegeben ist, die Keulenlänge aber eine andere ist, auch Dt-Leinen benutze ich entsprechend dem Gewicht der passenden Leinenlänge.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
Klaus , nur bei den ganz kurzen Keulen ist das fuer mich interessant. Darum hab ich mal die SBT ausgewæhlt mit 8,3m, also unter dem AFTMA Messpunkt.
Bjørn hat eine Amplitude verlinkt wo die Keule ziemlich lang ist mit 13,6m, man sieht aber das die Schnur bei 9,14 voll in der Klasse 8 liegt (13,6g).
Aber letztendlich hat man ja die gesamte Keule (beim Wedeln) vor der Spitze. Man sieht schøn das das Gesamtgewicht der Keule mit 19,8g zu gængigen Ruten der Klasse 8 passt.
Vision hat zB die Vibe 65, 85 und 100 im Angebot , was den Keulenlængen entpricht und in der Tabelle dazu sieht man die Gewichtsangaben.
Auch eine Møglichkeit die passende Schnur zu finden.

Bei DH geben die auch nur noch Gewicht und Længe an, https://visionflyfishing.com/product/xo/ mir wuerde es reichen, diejenigen die gerne was kuerzeres fischen gucken da nur dumm.
Auch bei den DH und Switch ist es bei Scientific sehr einfach den richtigen Kopf und das richtige Gewicht zur Rute und Wurfstil zu finden.
Also schon ein kleiner aber feiner Unterschied von Anbieter zu Anbieter!
Um nicht den Ueberblick zu verlieren, stændig messen und wiegen zu muessen, hab ich mich seit einiger Zeit nur noch auf SA du GL beschrænkt, das vermeidet das Schnurchaos und ich finde bei denen auch die Angaben die man erwartet. Aber die eine oder anderer Cortland oder RIO fische ich trotzdem weiter, die haben ebenfalls brauchbare Angaben zu den Profillen und Gewichten.

Ok, Cortland Rio GL und SA sind nicht die preiswertesten Strippen, aber mit deren Angaben kann man schon eine passende Schnur finden bzw Fehleinkæufe vermeiden - wenn man weiss was die Rute erfordert bzw vertrægt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:... aber mit deren Angaben kann man schon eine passende Schnur finden bzw Fehleinkæufe vermeiden - wenn man weiss was die Rute erfordert bzw vertrægt.
Moin Hendrik,

"wenn man weiss was die Rute erfordert bzw vertrægt", das ist der springende Punkt - und es wundert mich immer wieder, wie oft gefragt wird, "welche Schnur mit welchem Gewicht passt zu meiner Rute?". Es sollte sich eigentlich herum gesprochen haben, wie man das herausfinden kann.

Und wenn die Werferei mit der ausgesuchten Leine dann zufriedenstellend von der Hand geht, kann man sich anderen 'eminenten' Details widmen:
Uwe_K im FF-Forum hat geschrieben: ... Ich schrieb 11 Fuß Rute und es ist eine 11 Fuß Einhand-Rute #4 zum Nymphenfischen, Rutengewicht ohne Rolle 124g. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich Leadcore verwenden will. Der Beitrag von Benny hat mich nur auf die Idee gebracht, ein wenig Gewicht am Rutenfuß anzubringen. In Kupfer (Zierwicklungen an den Ringen und am Griffabschluß sind in Kupfer), Dichte Kupfer 8,96g/cm3, damit brauche ich für ca 20g zusätzlich am Rollenfuß eine Scheibe von ca. 8 mm Höhe. Das sieht sicher gut aus, schützt den Rutenfuß und hat eine bessere Hebelwirkung, als mehr Gewicht an/in der Rolle. Die wenigen Gramm Mehrgewicht nehme ich in Kauf, wenn die Rute damit besser, ich meine ausgewogener/ausbalancierter in der einen Hand liegt. ...

:roll: > ;) > :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von Maqua »

orkdaling hat geschrieben:Moin Klaus,
naja, andere Hersteller schon. Man achte auf das Sternchen https://www.scientificanglers.com/product/mastery-sbt/
Gruss Hendrik
Ich fische die hier verlinkte SBT in#5 mit 7,4m Keulenlänge.
Die Gewichtsangabe des Herstellers für die ersten9,14m lässt vermuten, das da Leute am Werk sind, die mit der Praxis unseres Hobbys nix am Hut haben. :q: :roll:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von orkdaling »

Und warum haben die keine Ahnung von der Praxis?

Ich fische zB diese Schnur in #8 mit der passenden Rute dazu (Salmologic SW 9,6 #8) wenn es etwas mehr blæst am Meer. Die Gewichte stimmen, die Laufeigenschaften sind super. Nur wenn es wærmer wird und ich erst ab 22uhr losziehe wechsle ich auf eine Baltic #8-F.
Ich denke mal das sich die Hersteller oder besser die Designer bei der Erschaffung ihrer Werke was gedacht haben.
So viele verschiedene Profile, Længen, Sinkraten haben die sicher nicht entwickelt um uns zu verfuehren.
Es gibt bei den erwæhnten Strippen von SA, GL, Vision,Cortland, Salmologic, Zpey oder auch die Baltic, keine schlechten Schnuere. Andere hab ich noch nicht gefischt. Das einzige was mir auffællt, hier bei den Fragestellungen oder auch am Wasser, viele kennen nicht ihre Rute bzw haben keine Ahnung mit welchem Profil die harmoniert bzw warum es soviele verschiedene gibt.
Gleiche/r Klasse, Længe,Hersteller aber andere Aktion, andere Gewæsserbedingungen … warum andere Schnur ? Wære ein Thema fuer sich!
Wenn man sich keine Gedanken darueber macht warum die soviele Schnuere auf dem Markt haben bzw nicht auf die Produktbeschreibungen achtet, entstehen logischer Weise solche Fragen - "Wieviel Gramm fuer Rute XY"? Ja fuer was denn? Ueberkopf, Unterhand(auch mit EH) , Schiessen oder Ablegen muessen, Streamer oder Nympe ...usw.
Das richtige Wurfgewicht zu ermitteln damit die Rute geladen aber auch nicht ueberfordert wird ist noch das geringste Problem, die Angaben zu Gewichten, Længen, Profilen bei den erwæhnten Marken ist auch kein Problem.
Aber welche Schnur zu welchen Bedingungen, zu welcher Fischart, zu welcher Rutenaktion passt, da wird es schon schwieriger.
Doch das kann uns ja kein Hersteller abnehmen. Ich bin jedenfalls mit den Schnueren der o.g. Hersteller voll zufrieden was Qualitæt, Design und Infos betrifft. Muss natuerlich in den sauren Apfel beissen 70 bis 100 € umgerechnet auf den Tisch zu legen. Doch das ist es mir wert wenn ich das mit dem Rutenpreis oder mancher Gewæsserkarte vergleiche. Oder anders gesagt, nicht die Rute oder Fliege fangen den Fisch !
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Maqua hat geschrieben: Ich fische die hier verlinkte SBT in#5 mit 7,4m Keulenlänge.
Die Gewichtsangabe des Herstellers für die ersten 9,14m lässt vermuten, das da Leute am Werk sind, die mit der Praxis unseres Hobbys nix am Hut haben. :q: :roll:
orkdaling hat geschrieben:Und warum haben die keine Ahnung von der Praxis?
:q: - Wenn jemand das Gewicht eines 7,4 m langen Kopfes wissen möchte und ihm das Gewicht der ersten 9,14 m angegeben wird, kann man leicht zu dieser Schlussfolgerung kommen!

Auf eine eventuelle Frage nach dem Gewicht eines 18 cm langen Spirolinos, werde ich zukünftig antworten: die ersten 9,14 m wiegen 16,8 g. :lol:

TL
Klaus

P.S.: Man soll ja nachsichtig denken - irgendwer wird sich was dabei gedacht haben, das 30 ft Gewicht anzugeben.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von sprottenfan »

Moin, manche zæhlen halt das Reartaper der Keule mit , andere nicht so. Alles eine Frage des typgerechten Marketings und der Nachfrage.So ist es z.B. bei der guideline Bullet evolve , wobei man die auch schon eine bis zwei Klassen hœher wæhlen sollte , als die angedachte Rute hat, sonst kann es mit einer bøsen Ûberraschung enden, je nachdem,ob man ein großes Kaninchenfell zum Hechtangeln gebunden auf 6/0 Haken benutzen will oder nicht. Da wird einem die kurze Keule von jedem halbwegs geschickten Verkäufer ans Herz gelegt zum Transportiern von großen buschigen Fliegen. Am Wasser sieht es dann wieder anders aus. Werfen kann man trotzdem noch jede Schnur, selbst wenn sie untergewichtet ist, als hartgesottener Kystenflifi, die Frage ist halt nur was will man damit Fischen. 8) :grin:

@ Hendrik: wie verhält sich eigentlich die Baltic seatrout floating im Vergleich zur Intermediate…? Kannst du da mal deine Erfahrungen schildern, die Intermediate ist meine absolute Lieblingsschnur geworden . Hat die auch eine æhnliche Keule , halten die Loops und ist die Runningline in der Schusszone auch so zuverlässig?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: (Mal wieder) Gewichtsangaben bei Fliegenschnüren

Beitrag von ArminK »

Hallo in die Runde,

wie alt sind denn die AFTMA bzw. AFFTA Tabellen? Die sind vermutlich in einer Zeit entstanden, da es überwiegend DT oder LL Schnüre gab. Und da macht die Angabe für die ersten 30´wieder Sinn. Bei den WF Schnüren mit den ultra kurzen oder extrem langen Keulen bringen die Tabellen wenig.
Weiter muss man wissen, dass die AFFTA Tabellen nur zur Klassifizierung der Schnur sind; die Rutenklasse wird mehr oder weniger aus dem Bauch heraus festgelegt: als Beispiel die "schnellen" #5er Ruten die aber tatsächlich eine #7er sind.

Viele Grüße
Armin
Antworten