Skalare und Elephanten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von orkdaling »

Aha, und wer sagt uns bei der Fliegenfischerei was die richtige Richtung ist? Wohin ich werfen soll?
20m nacht rechts entlang des Strandes oder vielleicht doch nach links? Oder gegen den Horizont? Und mit welcher Geschwindigkeit soll ich einholen?
20m quer im 90 Grad Winkel oder doch lieber 60 Grad und auch bis zur anderen Seite.
Unterschiedliche Richtung, unterschiedliche Wurfweite aber unsere Fliege bestreicht immer nur 20m von Ufer zu Ufer solange ich keine Schnur nachgebe und sie nicht abtreibt.
Mit dem Wurf in die richtige Richtung suche ich eine Flæche ab (See) genau wie im Fluss auch, aber zusætzlich beeinflusse ich im Fluss Geschwindigkeit und Lauftiefe. Ich kann den Lauf auch stoppen und unter Unstænden sehr lange durch heben und senken Spiel rein bringen, je nach Strømung und Rutenlænge.
Oder man wirft einfach dahin wo man weiss das was zu holen ist, haha.
Was hat das nun mit der Zeit zu tun?
Die rueckt næher und das einzige was størt sind FF die wie Elefanten durch den Fluss oder uebers Riff latschen.
Ich fuer meinen Teil kuemmere mich lieber darum das ich zur richigen Zeit am Wasser bin und meine Fliege in der richtigen Geschwindigkeit den Fluss runter treibt und die( Wurf)Richtungen ergeben sich aus den Standplætzen - mein eigener und die des Fischleins.
Vielleicht etwas unwissenschaftlich betrachtet aber sehr erfolgreich, wenn nur die Elefanten nicht wæren!

Ja und zum Gewicht, ok 20g sind 20g Wie lange fallen die runter? Erde, Mond, Vakuum? Erde, sagen wir mal 100m durch die Luft oder 100m zum Meeresgrund. Oder ein stark verdichteter Kørper gegen einen weniger verdichtgeten Kørper?
Ich glaube mich erinnern zu kønnen das sogar die Form eine 500g Bleigewichts eine entscheidende Rolle spielte wenn ich zu den Rotbarschen durchdringen wollte.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Density (Dichte oder Massendichte)
Verhältnis der Masse eines Körpers zu seinem Volumen

Schussköpfe werden im englischsprachigen Raum gerne wie folgt beschrieben:
Density: Extra Super Fast Sink (7 ips) oder Slow Sink (2 ips).
Hat sich so eingebürgert, ist eigentlich der zweite Schritt vor dem ersten - aber jeder weiß, was gemeint ist, alles gut!

Der erste Schritt ist aber auch ganz lustig... wir stellen uns nämlich 4 Zylinder mit eine Masse von jeweils 20 g vor.

Nr. 1 besteht aus Luft (Dichte: 0,0012 g/cm³),
Nr. 2 aus Wasser (Dichte: 0,99 g/cm³),
Nr. 3 aus schwimmendem Polyurethan (Dichte: 0,92 g/cm³)
Nr. 4 aus Ultimate Sink PU (Dichte: 4,11 g/cm³)

Und jetzt müsste man nur noch das Volumen ausrechnen können - und hätte 4 unterschiedlich große Zylinder .... wer rechnet? Ich judex...
Zuletzt geändert von troutcontrol am 17.02.2019, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von piscator »

Aber Temperaturgradient -- vektorielle Größe
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Zylinder gleicher Dicke oder gleicher Höhe oder egal?

Übrigens: Wenn von Gewicht mit Grammangabe gesprochen wird ist von einer Masse die Rede, eine Balkenwaage vergleicht Massen, Feder- und Zug- oder Druckwaagen messen Kräfte, unter Schwerkrafteinfluß (Erdanziehung) die Gewichtskräfte von Massen in Newton (N= Masse x Beschleunigung).

:wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Zylinder gleicher Dicke oder gleicher Höhe oder egal?
1 m Länge? Oder besser Kugelform?
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von alfredo.fly »

Martin,
hör jetzt auf, ich kann heute Nacht nicht schlafen. :cry: :cry: :cry:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

So, jetzt hab ich selbst gerechnet.... :o

Allerdings mit Kugeln ... und dann kommt das raus:

Kugel aus Luft mit einer Masse von 20 g hat ein Volumen von 16.677,00 cm³
Kugel aus PU Float mit einer Masse von 20 g hat ein Volumen von 21,74 cm³
Kugel aus Wasser mit einer Masse von 20 g hat ein Volumen von 20,06 cm³
Kugel aus Ultimate Sink mit einer Masse von 20 g hat ein Volumen von 4,87 cm³
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

So, und nun steh ich mit meinen 4 Kugeln auf dem Sprungturm im Schwimmbad und lass die 4 Dinger mit einer Masse von 20 g und einem Gewicht (gibt es ja auch noch !!) von 0,2 N los ....

Heureka ? :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von orkdaling »

Ich staune nur noch.
also eine Kugel aus Luft mit 20g ist kleiner als eine aus Wasser oder PU ?

Fallgeschwindigkeit , Erdanziehung, im Vakuum usw hatten wir ja in der Schule.
Auf dem Mond kann man nicht fischen da es kein Wasser gibt, interessiert mich also nicht.
Meine Schnur taucht aber ins Wasser ein und da hab ich mal gelernt das es einen grossen Unterschied gibt. Auf`n Toten Meer liegen die Badegæste einfach oben. Selbst bei gleichem Salzgehalt und gleichem Gewicht sinkt mein Blei bei der Tiefseefischerei unterschiedlich lange, was man bei 200m deutlich messen kann. Grund sind die unterschiedlichen Gussformen. Wasserwiderstand, Strømung.
Selbst beim einkurbeln eines Blinkers merkt man deutlich wenn er die Sprungschicht zwischen Salz und Brakwasser durchbricht.
Da hab ich mehrere Versuche zu gemacht und weiss nun das ich im Winter zwischen 3 und 5 Meter (abhængig zur Entfernung des Einlaufs) fischen muss.
Und ich hab doch glatt eine Artic Silver interm. gegen eine andere herkømmliche Interm. Schnur getestet. Natuerlich mit vergleichbarer Interm Spitze und gleich langer Running und natuerlich gleicher Schnurklasse.
Micro Diameter hat bei flottem Seitenwind wenig gebracht aber das die Schnur im Wasser besser tauchte, weniger von den Wellen seitlich erfasst wurde, das konnte ich deutlich fest stellen.
Was die Physiker da errechnen ist mir schnuppe. Ich weiss das ich mit einer spitz zulaufenden Gussform schneller auf dem Grund bin als mit einer Kegelform, ich weiss auch das die MD Arctic Silver Schnur weniger erfasst wird als die GL Coastal, ich weiss auch das die Baltic Seatrout tiefer læuft und sich gegen den Wind werfen læsst. Und ich weiss nun auch das Sinkrate und Geschwindigkeit (Wasser) entscheident Einfluss darauf haben von wo aus und in welchem Winkel ich meine Schnur in den Fluss werfe.

Aber da sind nur meine persønlichen Erfahrungen zu Sinkgeschwindigkeiten, Laufeigenschaften - Andere haben andere Erfahrungen gemacht.

Aber was ist mit den Dickhæutern?

Gruss Hendrik







Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Moin Hendrik,
16000 cm³ sind schon etwas größer als 20 cm³, oder?
;)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Density (Dichte oder Massendichte)

Schussköpfe werden im englischsprachigen Raum gerne wie folgt beschrieben:
Density: Extra Super Fast Sink (7 ips) oder Slow Sink (2 ips).

Nr. 1 besteht aus Luft (Dichte: 0,0012 g/cm³),
Nr. 2 aus Wasser (Dichte: 0,99 g/cm³),
Nr. 3 aus schwimmendem Polyurethan (Dichte: 0,92 g/cm³)
Nr. 4 aus Ultimate Sink PU (Dichte: 4,11 g/cm³)

Und jetzt müsste man nur noch das Volumen ausrechnen können - und hätte 4 unterschiedlich große Zylinder .... wer rechnet? Ich judex ...

1 m Länge? Oder besser Kugelform?
Moin Martin,

Deine Gewichtsvorgabe habe ich mal auf 2 g reduziert für Zylinderlängen von 1 m, da passen Vorstellung und Fliegenschnur (Beispieldichten) besser zusammen > Metergewichte.
Dichte - Durchmesser .jpg
Dichte - Durchmesser .jpg (129.96 KiB) 2924 mal betrachtet
Wer kann sich schon eine Kugel mit einem Volumen von sechzehntausendsechshundertsiebenundsiebzig Kubikzentimetern vorstellen. :q:
Hendrik hat geschrieben:... Selbst beim einkurbeln eines Blinkers merkt man deutlich wenn er die Sprungschicht zwischen Salz und Brakwasser durchbricht. - Da hab ich mehrere Versuche zu gemacht und weiss nun das ich im Winter zwischen 3 und 5 Meter (abhængig zur Entfernung des Einlaufs) fischen muss. ...

... Micro Diameter hat bei flottem Seitenwind wenig gebracht aber das die Schnur im Wasser besser tauchte, weniger von den Wellen seitlich erfasst wurde, das konnte ich deutlich fest stellen. - Was die Physiker da errechnen ist mir schnuppe. ...
Moin Hendrik,

pass auf, dass Dir nicht mal irgendwann Grass auf der Hand wächst! :roll:

Grüße
Klaus

P.S.: "mit einer Masse von 20 g und einem Gewicht (gibt es ja auch noch !!) von 0,2 N los ....". :q:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von orkdaling »

Haha Martin,
mit richtiger Brille hætte ich das Komma und den Punkt erkannt!
@ Klaus
Nicht nur das sich Salz und Sueswasser in der Dichte unterscheiden, das schwerere Salzwasser steht unter dem abfliessendem Suesswasser vor Einlæufen.
Und so kurbelst du aus der Tiefe ein, Schnur schræg nach unten verlaufend und sobald der Blinker oder auch Bleigewicht beim Flunderfischen nach oben kommt merkst du es deutlich in der Hand , der Rute, der Rolle. Du merkst sogar das deine Schnur dann seitlich erfasst wird, je nach Standort.
Du kannst es aber nicht mit der Fliegenrute merken da du in der Regel nicht die Sprungschicht erreichst solange du F oder F/I drauf hast.
An der alten Str. nach Trondheim, erster Bauernhof/ Bacheinlauf vor Camping Tråsåvika werde ich 15 uhr sein weil da das Wasser ablæuft, also raus und nach rechts in die Bucht zieht. Wenn ich dabei ordentlich sinken lasse, klappst mit Mefo oder Dorsch an eben dieser Sprungschicht. Thema hatten wir schon mal - Sauerstoff und Salzgehalt.

Und wo ist nun der Elefant?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Soooo, nun auch noch mit Durchmesser .... :lol:

Kugel aus Luft mit einer Masse von 20 g hat einen Durchmesser von 31,69 cm
Kugel aus PU Float mit einer Masse von 20 g hat einen Durchmesser von 3,46 cm
Kugel aus Wasser mit einer Masse von 20 g hat hat einen Durchmesser von 3,37 cm
Kugel aus Ultimate Sink mit einer Masse von 20 g hat einen Durchmesser von 2,10 cm

Wenn ich die 4 Kugeln loslasse,
rauschen 3 nach unten ab,
die Luftkugel hingegen bleibt wo sie ist,

sie schwebt so vor sich hin, was irgendwie merkwürdig ist, da sie doch auch ein Gewicht hat....
Zuletzt geändert von troutcontrol am 22.02.2019, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Wenn ich mich nun aber meine 4 Kugeln auf den Boden des Schwimmbeckens lege und loslasse,

schießt die Luftkugel wie ein Teufel nach oben,
der Floater folgt gemächlich,
die Wasserkugel schwebt so gemütlich vor sich hin -
und der Ultimate Sink würde gerne weiter sinken, liegt jedoch schon auf dem Boden.

Diese beiden tollen Phänomene erklären sich durch die ....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Skalare und Elephanten

Beitrag von troutcontrol »

Buoyancy (Auftriebskraft)
Der Schwerkraft entgegengesetzte Kraft auf einen Körper in Flüssigkeiten oder Gasen

Auf der Erde hat jeder Körper eine Gewichtskraft (nach unten zeigender Vektor) und eine Auftriebskraft (nach oben zeigender Vektor).
Wer von beiden gewinnt, hängt von der Dichte des Körpers (Schusskopf) und der Dichte des jeweiligen Mediums ab (Luft oder Wasser).

Medium Luft: Ein Schusskopf landet immer auf der Erde, weil seine Dichte stets höher ist als die der Luft.
Medium Wasser: Kommt darauf an, ob die Dichte des Schusskopfes höher, gleich oder kleiner als die des Wassers ist.

Beide Kräfte lassen sich auch berechnen:
Gewichtskraft: 0,2 N bei allen 20 g - Kugeln
Auftriebskraft: Entspricht der Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums

Tunk ich also meine im Durchmesser 31,69 cm große Luftkugel unter Wasser, verdrängt sie 16.677,00 cm³ Wasser, was einem Gewicht von 166,77 N entspricht:
Gewichtskraft: 0,2 N
Auftriebskraft: 166,77 N
Der Auftrieb gewinnt!

Tunk ich hingegen meine im Durchmesser 2,10 cm große Ultimate Sink-Kugel unter Wasser, verdrängt sie 4,87 cm³ Wasser, was einem Gewicht von 0,00487 N entspricht:
Gewichtskraft: 0,2 N
Auftriebskraft: 0,00487 N
Der Sinker sinkt!
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten