RUNNING LINE

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

RUNNING LINE

Beitrag von Jelle »

Gibt es da irgendetwas was gerade was taugt oder besonders gut ist???

Habe die letzten 2 Jahre mit Geflechtschlauch als Runningline gefischt aber irgendwie läßt die sich nicht so klasse greifen und macht immer so viel sound beim durch die Ringe zischen!
Habe jetzt mal die Mono Vision Katapult ausprobiert - ging garnicht hatte immer ordentliche Storchennester im Schußkorb liegen die sich dann im untersten Ring verfangen haben ;(
Außerdem soll das Zeugs bei Kälte auch ordentlich kringeln!

So jetzt erzählt mir doch mal womit ich glücklich werde!

- Kein kringeln bei kälte
- vernünftige Wurfweiten möglich
- sollte gut griffig sein
- Hauptsächlich Salzwasserfischerei

:wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Moin Jelle :wink:

Ich fische ne LOOP Runningline. Geht wunderbar........

Nur, hast Du mal überlegt, ne "ganze" Schnur zu fischen? Momentan fische ich keine Köpfe mehr, sondern:

LOOP-Optistream.....bei windigen, sonst aber normalen Bedingungen. Auch am Fluß.
LOOP-Stillwater für den "guten Wind" und bei genug Luft im Rückraum.
Guideline Bullet bei Starkwind und wenig Platz............. :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Spey Shrimp
...
Beiträge: 64
Registriert: 27.03.2006, 10:28
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Spey Shrimp »

@ angelmann :+++:

ich fische auch eine Loop Optistream, habe aber gemerkt das meine Sage Fli #7 eine Schnurrklasse kleiner besser verträgt. Ansonsten fische ich diese Schnur in #2 auch auf meiner 3´er Elnetti. Kaum Memory und das zweifarbige hilft auch ganz gut um zu wissen wann der Kopf draußen ist. Aber ganz schön teuer...

Gruß Christian
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

kann auch nur die loop-running-lines empfehlen. ich habe die in bleu (looprl29)...macht auch ab und an perücken, aber nicht mehr als andere und bei kälte m.e. sehr gut.

wenn sie mal hier schauen mögen:


http://www.looptackle.se/eng/showroom/l ... ooting.htm


@angelmann

hab mir gerade die stillwater in #5 bestellt....hoffe das war richtig für ne #5 sp? oder hätte ich höher greifen müssen. soll für sommernacht-fischen an der küste sein...noch kann ich evtl den franzaken überzeugen, die bestellung zu ändern

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Moin Jelle - ich habe sehr viel verschieden Running-Lines ausprobiert, alle haben sowohl Vor als auch Nachteile:

Mono nzw Mono basiert: billig, schiesst bis ins nächste PLZ, neigt (manchmal) zum kringel (kannst aber durch sehr kurzes tauchen in kochendes Wasser dieses weitesgehend unterbinden) wenn es kalt wird und im Prinzip ohne Stripping-Basket nicht fischbar und im Winter ein wenig dünn - schlecht greifbar. Eine der besten ist von Lawson (erhältlich in D über Marios Fliegendose) ist aber PINK!

Flat-Beam - Ken Sawada, wahnsinnszeug, schiesst für immer ABER ich finde es sehr sehr emfindlich, auch teuer.

Running-Lines: die meisten Schnurhersteller produzieren, bzw lassen, auch Running-Lines, wichtig hierbe ist nur eins - Kaltwasserverträglichkeit. Alle nutzen ab, und ich kontrolliere die ersten Meter und ggf schneide ich zurück. Einen Runningline hält bei mir etwas mehr als ein Jahr.

Fazit: IMHO gibt es zum WERFEN nichts besseres als Mono (rund, flat oder oval) und ich verwende je nach bedingungen(wind, kraut etc) RIO Running-Line, oder RIO Slick-Shooter (ovales Mono), beide sind gut und nicht zu teuer.

Als eingefleischte ST'ler habe mich sehr schwer getan andere "Schnüre" für die Küste zu benutzen, aber ich bin auf dem besten Wege fremd zu gehen; habe im Januar angefangen mit der RIO Outbound Schnur (Integrated Shooting Taper) zu experimentieren und ich muss sagen dass ich begeistert bin. Anders als der Loop Opti-Stream haben die RIO Schnüre einen längeren Kopf (ab 11,4m, ich persönlich finde längere köpfe besser). Der Outbound ist von Simon Galdsworth (Schnur guru bei RIO) speziell für SW FF entwickelt.

Wie Du siehst es ist nicht einfach ...

... vielen Spass beim entscheiden :lol:
... stui :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

emka hat geschrieben:

@angelmann

hab mir gerade die stillwater in #5 bestellt....hoffe das war richtig für ne #5 sp? oder hätte ich höher greifen müssen. soll für sommernacht-fischen an der küste sein...noch kann ich evtl den franzaken überzeugen, die bestellung zu ändern

c&df
mk
Bild


:+lol:
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Emka,

hy, du heißer typ... :+++:
wenn du magst kann ich die nächsten tage meinen freund und wurfguru
mal fragen, der fischt die loop opti stream an der 5`er SP. vielleicht hat
er ja mal die stillwater ebenfalls drauf gehabt.
mmmh, ich hab echt viele schnüre ausprobiert und fische an allen ruten
von sage die schnur immer `ne klasse höher als die rute ist... und
was die XP kann, das kann die SP schon lange....

@ all "running-liners"
ich fische seit jahren aus überzeugung, sparsamkeit, bequemlichkeit, immer
35`er Mono als runningline und backing.... in einem :lol: einfach 120m auf die
rolle gedrückt und ruhe ist. aber seit ich neulich bei meinem lieblings- :l:
sportsfreund Florian die runningline von Rio zwischen den fingern hatte komme
ich wieder ins grübeln... :-q:

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Danke für die Tipps Männers werde mal weiterhin etwas rumtesten :wink:

@Angelmann
fische auch komplette Schnüre zB die Tricast von Guideline mit Clear Intermidate Tipp aber momentan am liebsten Schußköpfe habe endlich mal ne Kombo die echt sehr gut harmonisiert und genieße das gerade sehr ;)
Antworten