(Poly)leader - Stärke?, Länge?, Vorfachring?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

@Uwe
fischst du wirklich mit 18er Tippet auf Meerforellen?
Das wäre mir zu riskant. Ich fische mit 28er Fluocarbon Vorfach (das günstige von Mor***, blaue Packung, 300m Spule) und bei vielen Bissen, die wirklich hammerhart kommen, bin ich froh nicht dünner zu fischen :+++:
Wenn ich 'ne Forelle durch Schnurbruch verlieren würde...boah :x Da mag ich gar nicht drüber nachdenken ;)

Wenn meine 300m Spule mal aufgebraucht ist, werde ich wohl auch wieder zur 25er Stroft GTM zurückkkommen.
Früher habe ich auch sehr gerne mit Froghair gefischt...aber seitdem es B. nicht mehr in Eckernförde gibt, fische ich es leider nicht mehr. Gibt halt keine Bezugsquellen, außer Brinkhoff.

Mein Vorfach ist meistens 3,50m an der 8er Rute, auch bei Wind! 9' intermediate Polyleader + 1m Tippet. Das wirft sich ziemlich gut in Kombination mit Schusskopf.
Manchmal fische ich aber auch kürzer, besonders bei Wind auf die Wurfhand.
Auf der 6er fische ich ein bischen kürzer, so um 3m.


Und nochmal @Broder:
ich würde mich ehrlich gesagt auch freuen, wenn du deine Postings vor dem Abschicken nochmal, für alle verständlich, überarbeiten würdest. Manche Postings von dir versteht man auch nach dem 5. Lesen noch nicht.
Nichts für Ungut, einfach konstruktive Kritik :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Broder hat geschrieben:gibt nix besseres als Sekundenkleber !
Die meisten Sekundenkleber sind nicht Wasserfest...
Ich benutze wenn nötig UV Kleber. (Die Loops spleiße ich lieber selbst...)

Als Vorfach normale gezogene, Tippet 0,26 / 0,218mm Riverge Grand Max
oder 0,25 Stroft GTM.


Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
uwe vom immentun
...
Beiträge: 466
Registriert: 13.10.2004, 09:02
Wohnort: 49692

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Fynn,

ich habe die Tragkraft eines 0,18 Monofils von Stroft nicht im Kopf, aber es sind schon ein paar Kilogramm. Man hängt damit ja die zappelnde Forelle nicht in der Luft auf, sondern drillt und keschert sie dann. Ein 0,28 Tippet wäre mir eindeutig zu grob für kleine Tangläufer etc.. Allerdings, wenn ich mit 0,18 Tippet im Meer fische, kontrolliere ich es öfters, vor allem wenn man Strandkontakt gehabt hat. Gegebenenfalls die Fliege neu anknoten oder neues Tippet anbummeln.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Fynn_sh hat geschrieben:Moin


Und nochmal @Broder:
ich würde mich ehrlich gesagt auch freuen, wenn du deine Postings vor dem Abschicken nochmal, für alle verständlich, überarbeiten würdest. Manche Postings von dir versteht man auch nach dem 5. Lesen noch nicht.
Nichts für Ungut, einfach konstruktive Kritik :+++:
Werd mir in Zukunft etwas mehr Mühe geben Herr Obermaat !
was hast denn nicht verstanden - wie wärs mit ner Vorlage dann kann man auch über Verbesserungen diskutieren so Aussagen wie manches Posting habe ich nicht verstanden - wie jetzt hast ne Frage von mir nicht Verstanden Profi ?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

So ! Ich hab mir jetzt den UV Kleber besorgt, nachdem mir alles mögliche teure Zeugs zum kleben in nem Tauschshop angeboten wurde(bis zu 9,50 die kleine Tube), eigentlich ist ja so eine Tube Aquasure erledigt wenn man sie einmal aufgemacht hat wars das,
lange aufbewahren kann man das ... Zeugs ja nicht und dann bei dem Preis - hoffe das das beim UV Kleber nicht ganz so der Fall ist , schließlich härtet der nur unter Sonnenlicht ( 8,50 sind immerhin 16 Mark für ne kleine Tube Kleber )

:roll:
Dateianhänge
UV-Knot-Sense.jpg
UV-Knot-Sense.jpg (38.3 KiB) 2768 mal betrachtet
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Die hält ewig :+++: Wird halt nur unter UV Strahlung hart.
Werd mir in Zukunft etwas mehr Mühe geben Herr Obermaat !
was hast denn nicht verstanden - wie wärs mit ner Vorlage dann kann man auch über Verbesserungen diskutieren so Aussagen wie manches Posting habe ich nicht verstanden - wie jetzt hast ne Frage von mir nicht Verstanden Profi ?
:roll: Na denne...
War nur ein gut gemeinter Tip ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Broder hat geschrieben: lange aufbewahren kann man das ... Zeugs ja nicht und dann bei dem Preis - hoffe das das beim UV Kleber nicht ganz so der Fall ist , schließlich härtet der nur unter Sonnenlicht ( 8,50 sind immerhin 16 Mark für ne kleine Tube Kleber )

:roll:
Ich habe ebenfalls eine Tube schon seit 1 Jahr in Gebrauch und häufig auf und zu geschraubt ....erst jetzt scheinen sich die Chemikalien langsam zu verflüchtigen (oder zu trennen ? )...beim Kleben wird die Oberfläche neuerdings nicht mehr hart und glatt, sondern bleibt "backsig"

Linus
TL
Linus
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1999
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Es geht auch günstiger

Weichplastikkleber von der Firma Pracktisch zu kaufen in einigen Bauhaus- Märkten

Ist gegenüber Aqua ... sehr schnell trocken und fischbar

Andreas :wink:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Antworten