Kork ausbessern ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
nixfänger
...
Beiträge: 50
Registriert: 29.12.2005, 13:06
Wohnort: Hamburg

Kork ausbessern ?

Beitrag von nixfänger »

Moin zusammen,

wer kann helfen ? Ich habe irgendwo gelesen das man Macken im Kork mit einer selbst angerührten Pampe aus fein geschliffenen Weinkorken und Kleber kitten kann.
Hab irgendwie vergessen welcher Kleber sich dafür eignet. Kennt jemand das Verfahren ?

Gruß und Dank
nixfänger
Gast

Beitrag von Gast »

moin,
das verfahren kenn ich vom tischlern´. da bessert man ja auch macken mit einer späne-kleber-mischung aus. so weit wie ich weis, nimmt man da ganz normalen holzleim.... wie das nu aber mit dem kork ist, weis ich leider nicht. das gibt da bestimmt einen speziellen kleber für, oder halt auch holzleim.... :?: warte nochmal ein büschen, da kommt bestimmt noch was kokreteres :wink: :+++:
Benutzeravatar
Mozilla
...
Beiträge: 404
Registriert: 19.03.2005, 18:16
Wohnort: im Holstein-Land

Beitrag von Mozilla »

angelsüchtiger hat geschrieben:moin,
das verfahren kenn ich vom tischlern´. da bessert man ja auch macken mit einer späne-kleber-mischung aus. so weit wie ich weis, nimmt man da ganz normalen holzleim.... wie das nu aber mit dem kork ist, weis ich leider nicht. das gibt da bestimmt einen speziellen kleber für, oder halt auch holzleim.... :?: warte nochmal ein büschen, da kommt bestimmt noch was kokreteres :wink: :+++:
Recht hat er , der André
Kork ausbessern: Du kannst dir eine Mischung aus transparentem Silikon ( Baumarkt ) und geraspelten Flaschenkorken machen und in die Löcher schmieren. Nach dem trocknen mit einem Cutter glatt abschneiden. Die 2. Möglichkeit besteht darin, dass du mit einem (sehr scharfen) Cutter das Loch im Griffkork viereckig ausschneidest und ein gleich großes Korkstück einklebst. Nach dem trocknen das überstehende Korkstück mit dem Cutter abschneiden und mit Schleifpapier glätten. Gruß aus Hessen Friedemann Franz.
Quelle: Fliegenfiscehr-forum

Google hülft immer - meist sogar sehr schnell

Denn ma ran anne Korkschleife...

good luck nixfänger

fängst hinterher bestimmt besser , oder ? :oops
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
nixfänger
...
Beiträge: 50
Registriert: 29.12.2005, 13:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nixfänger »

Danke für den Tip mozilla, ich glaube im Flyfi Forum hab ich's auch gelesen, konnte mich nur nicht erinnern.
Das ich nach dem kleinen Eingriff besser fange steht außer Frage, weil SCHLECHTER GEHT NICHT !!! ..........was'n scheiß Jahr!

gruß nixfänger
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai,

hatte Letztens das gleiche Problem. Es sind ja meist die schon "serienmäßig" gekitteten Stellen, die sich wieder lösen.

Ich habe statt Silikon "Pattex Express" genommen, der sich auch gut für Schnurverbindungen etc. eignet und ähnliche Eigenschaften wie "Aquasure" hat.

In das Loch einfüllen, feine Korkspäne vorsichtig hineindrücken, trocknen lassen, schleifen, fertig.

Ich würde den Kleber vorziehen, da er mir stabiler erscheint als Silikon! Habe die Rute jetzt 2 Mal gefischt, trotz Kleber im Daumenbereich, also stark belastet, (noch) keine Probleme.

Mark
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ Nixfänger:

ich bin eher ein freund der "uralten" patina bei korkgriffen, daher können sie mir garnicht
dunkel und löchrig genug sein.... ich find das übrigens auch "griffiger"

aber von meinem saxophon kenn ich noch einen trick um den kork auszubessern:

steck den kork lange in wasser bis er sehr vollgesogen ist, dann nimm am besten die kleinen
"gasbrenner" feuerzeuge (weil die eine sehr gut focussierte wärmequelle haben) und halte
die flamme in die nähe!! der zu reparierenden stelle. das wasser im kork fängt schlagartig an
zu verdampfen und dehnt dabei die korkporen aus. ist vom prinzip genauso wie popcorn
und passiert ebenso schlagartig... anschließend kannste die stelle wieder glatt schmirgeln.

die sache muss man vorher etwas üben, da die reparatur prozedur etwas heikel ist... verkohlte
stellen sind die gefahr dabei. das ergebnis ist allerdings, wenn man die sache beherrscht, um
einiges ansehnlicher als provisorisches geflicke mit irgendwelchen angerührten silikonmassen mit
korkstaub etc, die sich nach einem jahr dann ebenfalls wieder auflösen...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
nixfänger
...
Beiträge: 50
Registriert: 29.12.2005, 13:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nixfänger »

@Thotty

Obwohl auch in mir ein kleiner Pyromane schlummert, diese Art der "Behandlung" würde ich nervlich nicht durchstehen.
Ich fürchte das endet bei mir mit einem sehr teuren Fackellauf zum nächsten Wasserhahn.

Gruß nixfänger
Antworten