Start Lachssaison Trøndelag

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von troutcontrol »

Bild
19.6.2018
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:Gaula ist natuerlich extrem, unreguliert. Orkla hat ja mehrere Staustufen so das wenigstens 20 kubik garantiert sind.
Moin Hendrik,

willst Du die Physik auf den Kopf stellen? Wenn die Kuh keine Milch gibt, bleibt der Eimer leer und wenn der Himmel kein Wasser spendet (Regen), läuft auch in der Orkla nichts mehr weil die Reserven (Schnee) längst weggeschmolzen sind. Die so oft genannten 20 m³/s sind das Limit ab dem Wasser entnommen (abgeleitet) werden darf und bei weniger läuft logischer Weise auch in der Orkla kaum Wasser den Berg runter. Im unteren Teil kann das Turbinenauslasswasser dazu kommen und so eine Welle erzeugt werden, die am günstigsten bei Flut den Wasserstand erhöhen kann, aber ob Strombedarf (Erzeugung) und Gezeitenkalender sich immer koordinieren lassen, weiß ich nicht.

Angel- und fischtechnisch suboptimal, wurftechnisch ist bei Platz und breiter Sandbank alles möglich, da wird einem kein spezieller Wurfstil aufgezwungen.

Wir werden es erleben.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

naja, das sind ja schon krasse Bilder...
El niño in Sør-Trøndelag. Die nächsten Tage soll ja ein wenig Regen kommen, hoffentlich hilft´s.
Ich bin in 14 Tagen da, so kann ich mich schon mal drauf einstellen dass vielleicht nicht gerade Traumbedingungen vorherrschen.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Da liegst du aber etwas falsch, lieber Klaus.
Da die Gaula unreguliert ist kommt es regelmæssig zu Ueberschwemmungen und teilweise reisst es Hæuser weg.
So geschehen letztes Jahr! Wenn die Flut durch ist herrscht wieder Ebbe oder eben Niedrigwasser.

Die Orkla hat mehrere Staustufen. Das sorgt dafuer das wir eben keine Ueberschwemmungen haben. Anders herum muessen die Betreiber (Kraftwerk Svorkmo) mind. 20 kubik passieren lassen, duerfen nicht auf Teufel komm raus Wasser speichern damit die "Stromkasse" lange genug klingelt.

Die Abgabe aus den Speichern erfolgt gewøhnlich donnerstags um fuer eventuelle Regenfælle uebers WE geruestet zu sein. Das sorgt fuer ein kurzzeitiges Ansteigen, was die Lachse auch sofort zu wandern veranlasst. Zeitpunkt + Entfernung = Fisch (Insiderwissen haha)

Im Gegensatz zur Gaula wo bei zu wenig Wasser kein Fisch ueber den Gaulfossen(Wasserfall) kommt (auch bei zuviel Wasser), kønnen in der Orkla immer Fische aufsteigen. Das ist dann wieder abhængig wie Ebbe und Flut ausfallen, je nach Mondstand.
Es gibt zahlreiche Fluesse in Trøndelag wo das Wasser bei Ebbe nur durch die Steine rieselt, somit muessen sie eben bei Flut rein gehen.

Bei hoher Flut so um 3m fællt natuerlich die Ebbe sehr niedrig aus, oft nur 15 cm. Aber wenn die Flut niedrig ausfællt so um 2 bis 2,2m, dann ist natuerlich bei Ebbe ein høherer Wasserstand.
Hohe Wasserfuehrung in Verbindung mit hoch ausfallender Ebbe ermøglichen einen zeitigeren Aufstieg der Fische, unter Umstænden ganztægig.
Niedrige Wasserfuehrung in Verbindung mit hoher Flut und sehr gering ausfallender Ebbe sorgen eben dazu das die Fische nur bei Flut rein kommen.
Bei 15cm liegt dann næmlich die Muendung an der Orkla so gut wie trocken.
Letzten Freitag zB Hochwasser 298cm/Niedrigwasser 16cm
Diesen Freitag aber 235 bzw 65 cm.

Es ist also ernorm wichtig die Gezeiten zu verfolgen wenn man in Bereichen fischt wo diese noch Einfluss auf den Wasserstand haben und auch noch etwas oberhalb. Oder man stellt sich eben zu einer Zeit an den Fluss und jammert das nichts aufsteigt. :lol:
Gruss Hendrik

Nachtrag heute 20.06. Gaula bisher 462 Fische Orkla 498 Fische (nach 20 Tagen, das ist eigentlich ein gutes Wochenergebnis)
Wære noch zu erwæhnen das die fischbare Strecke an der Gaula 200km und an der Orkla 85 km lang ist.
Wer und wo fængt also die Fische ? :wink:
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Da liegst du aber etwas falsch, lieber Klaus.
Da die Gaula unreguliert ist kommt es regelmæssig zu Ueberschwemmungen und teilweise reisst es Hæuser weg.
So geschehen letztes Jahr! Wenn die Flut durch ist herrscht wieder Ebbe oder eben Niedrigwasser.

Die Orkla hat mehrere Staustufen. Das sorgt dafuer das wir eben keine Ueberschwemmungen haben. Anders herum muessen die Betreiber (Kraftwerk Svorkmo) mind. 20 kubik passieren lassen, duerfen nicht auf Teufel komm raus Wasser speichern damit die "Stromkasse" lange genug klingelt.

Die Abgabe aus den Speichern erfolgt gewøhnlich donnerstags um fuer eventuelle Regenfælle uebers WE geruestet zu sein. Das sorgt fuer ein kurzzeitiges Ansteigen, was die Lachse auch sofort zu wandern veranlasst. Zeitpunkt + Entfernung = Fisch (Insiderwissen haha)

Im Gegensatz zur Gaula wo bei zu wenig Wasser kein Fisch ueber den Gaulfossen(Wasserfall) kommt (auch bei zuviel Wasser), kønnen in der Orkla immer Fische aufsteigen. Das ist dann wieder abhængig wie Ebbe und Flut ausfallen, je nach Mondstand.
Es gibt zahlreiche Fluesse in Trøndelag wo das Wasser bei Ebbe nur durch die Steine rieselt, somit muessen sie eben bei Flut rein gehen.

Bei hoher Flut so um 3m fællt natuerlich die Ebbe sehr niedrig aus, oft nur 15 cm. Aber wenn die Flut niedrig ausfællt so um 2 bis 2,2m, dann ist natuerlich bei Ebbe ein høherer Wasserstand.
Hohe Wasserfuehrung in Verbindung mit hoch ausfallender Ebbe ermøglichen einen zeitigeren Aufstieg der Fische, unter Umstænden ganztægig.
Niedrige Wasserfuehrung in Verbindung mit hoher Flut und sehr gering ausfallender Ebbe sorgen eben dazu das die Fische nur bei Flut rein kommen.
Bei 15cm liegt dann næmlich die Muendung an der Orkla so gut wie trocken.
Letzten Freitag zB Hochwasser 298cm/Niedrigwasser 16cm
Diesen Freitag aber 235 bzw 65 cm.

Es ist also ernorm wichtig die Gezeiten zu verfolgen wenn man in Bereichen fischt wo diese noch Einfluss auf den Wasserstand haben und auch noch etwas oberhalb. Oder man stellt sich eben zu einer Zeit an den Fluss und jammert das nichts aufsteigt. :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:Da liegst du aber etwas falsch, lieber Klaus.
Moin Hendrik,

Du hast geschrieben: "die Orkla hat ja mehrere Staustufen so das wenigstens 20 kubik garantiert sind.". Meines Wissens nach trifft das nur zu, wenn die Orkla mehr als 2o m³/s führt, dann muss diese Menge mindestens durchgelassen werden. Du sprichst von Regulierung und garantierter Wasserführung, also Wassereinspeisung bei Trockenheit. Vor einigen Jahren, es war ein heißer Sommer, habe ich gesehen, dass kaum noch Wasser über den Stau in Meldal lief und die Zone 5 war trocken wie jetzt, gab es da noch keine Regulierung oder fehlte das Wasser zum Einleiten?

Gruß, Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Klaus, natuerlich hast du Recht das man nur das durchlassen kann was von oben ankommt.
Damit sie kein Schindluder betreiben ,Stauen und dann Geld verdienen bis unten nichts mehr ankommt, haben sie ja die Auflage mindestens 20kb su sichern.

Auch haben sie eine gewisse Speicherplatzreserve zu garantieren damit bei Starkregen eben keine Flutwelle ins Tal læuft.
Ablass ist gewøhnlich donnerstags am spætem Nachmittag.

Es ist also nicht nur Strommgewinnung sondern auch Hochwasserschutz - was an der Gaula leider fehlt und in den letzten Jahren mit oft langer Trockenheit aber auchgunwetterartigem Regen, regelmæssig Schæden anrichtete.

Auch der kleine Skjenald hat wenig Wasser. Warum? Der Skjenald entspringt ja aus einem grossem Gebirgssee und der ist voll !
Man geht sparsam mit dem Wasser um weil man ja nicht abschætzen kann wie es mit den grossen Fluessen weiter geht.
Auch das Kraftwerk am Skjenald muss aber eine Mindestabgabe garantieren um keine Schæden am Fluesschen anzurichten.
Uebrigens war ich am So. gucken was bei Flut geht. Da war ja noch ziemlich hohe Flut und genau bei Høchststand sind die Fische bei Bakka gesprungen.
Ich stand mit 2 Leuten am oberem Ende der grossen Sandbank, nach ca 15 min konnten wir ca 20 Fische sehen. Das Wasser so klar das ich sogar einen frisch markierten Lachs ausmachen konnte.
In der grossen Verbreiterung unterhalb Bakka/oberhalb Zone 4 haben sich zur Flut ca 50 Fische eingestellt.
Wie du weisst, wenn die Bruehe steht(Staudruck in diesem Abschnitt) beisst nichts, Da hilft auch kein strippen.
Wollte natuerlich nicht bis zur Ebbe warten, dann ziehen sie gewøhnlich weiter weil es dann dort in ihrem Sammelbecken zu flach wird und mit dem nachlassendem Stau und der einsetzenden Strømung werden sie zum wandern angeregt.

Es sind also 2 Spitzenzeiten zu beachten! Die (frisch)Aufsteiger die mit der Flut (wie oben beschrieben) durchziehen und die Fische die spæt rein sind, einen Standplatz einnehmen um kurz nach Ebbe sobald sie steigendes Wasser verspueren weiter ziehen.
Wir haben schon bis zu 200 Fische gezæhlt an besagter Stelle, die ziehen dann wie auf Absprache innerhalb weniger Minuten weiter.
Stehen also zwischen Zone4/Bakka , +15 Zone 5 unterer Teil, +30 obere Sandbank, +45 bis 1h Fandrem1/Bardshaug +1,5 Trettøya, +2 Volden ... und so kann man ihren Weg verfolgen.
Ganz ausgekochte fischen eine halbe Stunde und fahren dann schnell 2 Zonen weiter. Darum hat man ja auch Karten fuer 5 und Trettøya :lol:
Wenn ich jetz noch mehr verrate muss ich wohl Zuchtlachs kaufen :cry:

Mal was anderes, meine Beitræge (einige, nicht regelmæssig)sind nun schon mehrmals doppelt gespeichert. Keine Ahnung wie das geschieht. Hat Jemand Rat? Ist echt doof wenn man nur mit Schlagschraubern und Angeln umgehen kann.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Klaus, natuerlich hast du Recht das man nur das durchlassen kann was von oben ankommt.
Damit sie kein Schindluder betreiben ,Stauen und dann Geld verdienen bis unten nichts mehr ankommt, haben sie ja die Auflage mindestens 20kb su sichern.

Auch haben sie eine gewisse Speicherplatzreserve zu garantieren damit bei Starkregen eben keine Flutwelle ins Tal læuft.
Ablass ist gewøhnlich donnerstags am spætem Nachmittag.

Es ist also nicht nur Strommgewinnung sondern auch Hochwasserschutz - was an der Gaula leider fehlt und in den letzten Jahren mit oft langer Trockenheit aber auchgunwetterartigem Regen, regelmæssig Schæden anrichtete.

Auch der kleine Skjenald hat wenig Wasser. Warum? Der Skjenald entspringt ja aus einem grossem Gebirgssee und der ist voll !
Man geht sparsam mit dem Wasser um weil man ja nicht abschætzen kann wie es mit den grossen Fluessen weiter geht.
Auch das Kraftwerk am Skjenald muss aber eine Mindestabgabe garantieren um keine Schæden am Fluesschen anzurichten.
Uebrigens war ich am So. gucken was bei Flut geht. Da war ja noch ziemlich hohe Flut und genau bei Høchststand sind die Fische bei Bakka gesprungen.
Ich stand mit 2 Leuten am oberem Ende der grossen Sandbank, nach ca 15 min konnten wir ca 20 Fische sehen. Das Wasser so klar das ich sogar einen frisch markierten Lachs ausmachen konnte.
In der grossen Verbreiterung unterhalb Bakka/oberhalb Zone 4 haben sich zur Flut ca 50 Fische eingestellt.
Wie du weisst, wenn die Bruehe steht(Staudruck in diesem Abschnitt) beisst nichts, Da hilft auch kein strippen.
Wollte natuerlich nicht bis zur Ebbe warten, dann ziehen sie gewøhnlich weiter weil es dann dort in ihrem Sammelbecken zu flach wird und mit dem nachlassendem Stau und der einsetzenden Strømung werden sie zum wandern angeregt.

Es sind also 2 Spitzenzeiten zu beachten! Die (frisch)Aufsteiger die mit der Flut (wie oben beschrieben) durchziehen und die Fische die spæt rein sind, einen Standplatz einnehmen um kurz nach Ebbe sobald sie steigendes Wasser verspueren weiter ziehen.
Wir haben schon bis zu 200 Fische gezæhlt an besagter Stelle, die ziehen dann wie auf Absprache innerhalb weniger Minuten weiter.
Stehen also zwischen Zone4/Bakka , +15 Zone 5 unterer Teil, +30 obere Sandbank, +45 bis 1h Fandrem1/Bardshaug +1,5 Trettøya, +2 Volden ... und so kann man ihren Weg verfolgen.
Ganz ausgekochte fischen eine halbe Stunde und fahren dann schnell 2 Zonen weiter. Darum hat man ja auch Karten fuer 5 und Trettøya :lol:
Wenn ich jetz noch mehr verrate muss ich wohl Zuchtlachs kaufen :cry:

Mal was anderes, meine Beitræge (einige, nicht regelmæssig)sind nun schon mehrmals doppelt gespeichert. Keine Ahnung wie das geschieht. Hat Jemand Rat? Ist echt doof wenn man nur mit Schlagschraubern und Angeln umgehen kann.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von troutcontrol »

Bild
21.6.2018
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:Mal was anderes, meine Beitræge (einige, nicht regelmæssig) sind nun schon mehrmals doppelt gespeichert. Keine Ahnung wie das geschieht. Hat Jemand Rat?
Moin,

doppeltes Erscheinen liegt meistens an doppeltem Absenden, man sieht keine Reaktion auf die Eingabe und wiederholt diese ohne erstmal abzuwarten ob vielleicht doch etwas passiert.

Aus der diesjährigen Wasserführung von Gaula und Orkla läßt sich erahnen, dass nach einem Kurzregen die Wasserführung nur kurzzeitig höher wird und schnell wieder abnimmt. Da ist Strategie gefragt. :q:

In der Orkla fließen zur Zeit wohl weniger als 20 m³/s, früher ging dann ab und zu vorrübergehend das Licht aus.

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von seatrout80 »

Moin Martin , vergesst die Gummistiefeln nicht :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von troutcontrol »

alles wird gut ! :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Klaus, die obere Linie (Kraftwerk Svorkmo) ist fuer dich entscheident!
http://www.orklaguide.com/fangst/vann.asp
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Klaus, die obere Linie (Kraftwerk Svorkmo) ist fuer dich entscheident!
http://www.orklaguide.com/fangst/vann.asp
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

stundengenaue Wasserführung und Temperatur, fehlt nur noch die Angabe der Wassertrübung und zwei drei Webcams für einen Überblick.

Danke für diesen LINK.

Grüße
Klaus
Antworten