Start Lachssaison Trøndelag

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
15.5 ? Bis nächstes Jahr ist noch lange hin... :lol:
Trotzdem noch viel Erfolg, wenn der Wasserstand doch noch mal steigen sollte....
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja war wohl spæt, natuerlich 15.6. -15.8. in den Kleinfluessen (regionale Abweichungen)
1. das ist bald
2. Duschregen angesagt
3. letztes Jahr standen wir im Juni zwischen den Bæumen im Wald (Hochwasser)
4. am Ende waren es doch noch 33 Fischlein die den weg zum Haken gefunden haben

Morgen kann alles anders aussehen, etwas mehr Wasser, vom Meer kommt mehr Fisch hoch und dann hat man 3 Fische am Tag!

Werde weiter berichten was so ab geht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
erfreuliche Nachricht, ab Sonntag mehrere Tage Nieselregen bei 15 grad - super.

Beste Zeit ist eh nach Sankthansaften 21.6. (Mittsommer) und der gesamte Juli - passt also super.

Fertig mit Terassenbau, Urlaub auch in den letzten beiden Juli und erste Augwoche - passt auch.

Achja, gab auch hierzu Nachfragen - Maut
http://www.autopass.no/_services/portal ... e/autopass

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
erfreuliche Nachricht, ab Sonntag mehrere Tage Nieselregen bei 15 grad - super.

Beste Zeit ist eh nach Sankthansaften 21.6. (Mittsommer) und der gesamte Juli - passt also super.

Fertig mit Terassenbau, Urlaub auch in den letzten beiden Juli und erste Augwoche - passt auch.

Achja, gab auch hierzu Nachfragen - Maut
http://www.autopass.no/_services/portal ... e/autopass

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
auf grund der vielen Nachfragen besorgter Lachsheinis, nicht nur an der Orkla oder Gaula ist Niedrigwasser.

Gesamte Trønderlag hat wochenlang unter Hitze und Trockenheit gelitten, Waldbrænde, Grillverbot…
Nun soll es ein paar Tage Regenwetter geben aber ob das ausreicht ?
Aber egal, die Grosswildjæger die gewøhnlich Anfang Juni die Pools bombardieren haben dieses Jahr Pech.
Dennoch geht Fisch om Meer hoch bzw wandert. Nur eben nicht wie gewøhnlich im Juni.
Bei hohem Wasserstand kann der Lachs immer wandern, bei Niedrigwasser eben nur zu bestimmten Zeiten die man nutzen sollte.
Bringt nichts sich den Tag um die Ohren zu hauen und abends kaputt vor der Glotze zu sitzen.
Meist steigen Fische gegen Abend wenn die direkte Sonneneinstrahlung im klarem Wasser fuer sie keine Gefahr darstellt.
Ausserdem nutzen sie die Flut um in die flachen Fluesse zu gelangen. Also Gezeitentabellen verfolgen.
Das hat natuerlich wenig Bedeutung fuer Strecken die weiter oben liegen, aber selbst die Bereiche die keine direkte Einwirkung von Ebbe und Flut haben sind noch betroffen. Wenn ich weiss das die Lachse zb um die Flut aufstiegen dann kann ich mir ausrechnen wann sie eine bestimmte Angelstrecke passieren werden. Abhængig wie hoch die Flut ausfællt, wie hoch der(Fluss) Wasserstand ist, Strømung.
Einfach gucken wann die Einheimischen fischen oder eben fragen.
Die weiter oben liegenden Strecken haben auch ihre "Eigenheiten" von Fluss zu Fluss verschieden und natuerlich ebenfalls wetterabhængig.

Also schauen wann die Einheimischen losziehen, Gezeiten verfolgen, Sonne und Flachwasser muss man eben 22 besser 23 uhr am Fluss sein.
Ach ja, Plumsschnuere zu hause lassen!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
auf grund der vielen Nachfragen besorgter Lachsheinis, nicht nur an der Orkla oder Gaula ist Niedrigwasser.

Gesamte Trønderlag hat wochenlang unter Hitze und Trockenheit gelitten, Waldbrænde, Grillverbot…
Nun soll es ein paar Tage Regenwetter geben aber ob das ausreicht ?
Aber egal, die Grosswildjæger die gewøhnlich Anfang Juni die Pools bombardieren haben dieses Jahr Pech.
Dennoch geht Fisch om Meer hoch bzw wandert. Nur eben nicht wie gewøhnlich im Juni.
Bei hohem Wasserstand kann der Lachs immer wandern, bei Niedrigwasser eben nur zu bestimmten Zeiten die man nutzen sollte.
Bringt nichts sich den Tag um die Ohren zu hauen und abends kaputt vor der Glotze zu sitzen.
Meist steigen Fische gegen Abend wenn die direkte Sonneneinstrahlung im klarem Wasser fuer sie keine Gefahr darstellt.
Ausserdem nutzen sie die Flut um in die flachen Fluesse zu gelangen. Also Gezeitentabellen verfolgen.
Das hat natuerlich wenig Bedeutung fuer Strecken die weiter oben liegen, aber selbst die Bereiche die keine direkte Einwirkung von Ebbe und Flut haben sind noch betroffen. Wenn ich weiss das die Lachse zb um die Flut aufstiegen dann kann ich mir ausrechnen wann sie eine bestimmte Angelstrecke passieren werden. Abhængig wie hoch die Flut ausfællt, wie hoch der(Fluss) Wasserstand ist, Strømung.
Einfach gucken wann die Einheimischen fischen oder eben fragen.
Die weiter oben liegenden Strecken haben auch ihre "Eigenheiten" von Fluss zu Fluss verschieden und natuerlich ebenfalls wetterabhængig.

Also schauen wann die Einheimischen losziehen, Gezeiten verfolgen, Sonne und Flachwasser muss man eben 22 besser 23 uhr am Fluss sein.
Ach ja, Plumsschnuere zu hause lassen!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von troutcontrol »

Bild
18.6.2018
Zuletzt geändert von troutcontrol am 20.06.2018, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von seatrout80 »

17 cm3 und Glocken klares Wasser , das ist schon grausam , wir kämpfen seit 1 1/2 Woche
Erfolglos , aber wir kommen nächstes Jahr wieder und da sollen die Bedingungen besser werden :lol:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Matthias »

........ich wünsche euch Regen. Schlechte Wetter/Wasserbedingungen sind so mit das Frustrierendste, was es beim Lachsfischen gibt.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 523
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Athlord »

Matthias hat geschrieben:........ich wünsche euch Regen. Schlechte Wetter/Wasserbedingungen sind so mit das Frustrierendste, was es beim Lachsfischen gibt.

Tls

Matthias

Oja, das kann ich bestätigen...
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Allerdings.. das kann ich auch nur bestätigen
Stuntman Lars back to Work
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da haben die Wetterfrøsche Regen versprochen und nun gibts einen Tropfen auf den heissen Stein
https://www.yr.no/sted/Norge/Tr%c3%b8nd ... varsel.pdf
Aber wie oben schon geschrieben, in den Bereichen mit Gezeiteneinwirkung als Faustregel Flut -1 bis +1 geht Fisch durch.
Und dann halt abends wenn die Sonne abtaucht 22-24 uhr.

Gaula ist natuerlich extrem, unreguliert. Orkla hat ja mehrere Staustufen so das wenigstens 20 kubik garantiert sind.

Aber vielleicht wirds ja ein schøner nasser Juli, will eh nicht wandern gehen :lol:
Bild

Meine Lieblingssandbank, wie hoch das Wasser sonst steht sieht man an der Graskante.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da haben die Wetterfrøsche Regen versprochen und nun gibts einen Tropfen auf den heissen Stein
https://www.yr.no/sted/Norge/Tr%c3%b8nd ... varsel.pdf
Aber wie oben schon geschrieben, in den Bereichen mit Gezeiteneinwirkung als Faustregel Flut -1 bis +1 geht Fisch durch.
Und dann halt abends wenn die Sonne abtaucht 22-24 uhr.

Gaula ist natuerlich extrem, unreguliert. Orkla hat ja mehrere Staustufen so das wenigstens 20 kubik garantiert sind.

Aber vielleicht wirds ja ein schøner nasser Juli, will eh nicht wandern gehen :lol:
Bild

Meine Lieblingssandbank, wie hoch das Wasser sonst steht sieht man an der Graskante.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Haha, nur halb so viel Wasser aber meine Beitræge kommen doppelt auf. Seltsam.
Nur mal um es besser zu verstehen, die kleine dreieckige Sandbank im Vordergrund ist eigentlich knietief unter Wasser. Die Hauptstømung und das seitlich einfliessende jetzige Rinnsal haben dahinter eine schøne Rinne gespuelt und man erkennt die Stromkante.
Stromkante und tiefe Rinne, was besseres kann man sich (eigentlich) nicht wuenschen. Zur Zeit ist es dahinter 1m tief und das Wasser glasklar.
Bild
Das ist eine meiner Lieblingsstellen am Skjenald (eigentlich) auch hier fehlt ein halber Meter Wasser.
War So. mal testen. Nix Lachs aber 3 Mefo, Høchststrafe, Mefo ist in allen in den Tr.heimfjord muendenden Fluessen geschont.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1031
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von seatrout80 »

Zur Zeit ganz hartes Brot :grin:
Dateianhänge
Hier kannst du die Gaula erahnen
Hier kannst du die Gaula erahnen
Gruß und Petri

Dieter
Antworten