Runningline - Empfehlungen gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Moin, für den einen oder anderen mag es banal klingen, aber ich suche als bekennender Sk - Anfänger eine gute Runningline, die weit fliegt und wenig tůddelt und auch nicht so teuer sein braucht. Im Moment habe ich einen 7 m Schusskopf von Spey mit 17,5 g Keule und 4 m Vorfach an einer 7 er Shimano Rute und der fliegt bei guten Windverhältnissen schonmal seine 28 - 30 m und der würde auch noch weiter fliegen, wenn einem nicht irgendwelche Schlaufen usw. einen Strich durch die Rechnung machen würden. Im Moment habe ich eine 3 er dt Line mit Kunststoffummantelung mit der ich nicht so unzufrieden bin, wenn sie nicht so Bremsen würde. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von BlackZulu »

Ich habe ne blaue Loop Runner.
Wenn das gemessene 28-30m sind, die du mit deiner Kombi wirfst, ist das schon ordentlich.
Weiter komme ich auch nicht groß.

Gruß Holger
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Yupp, danke- gemessen habe ich nicht. Da sind noch 3-4 Wicklungen von der dt- Line drauf, manchmal wenn ich das Wurftiming richtig gut erwische, fliegt sie komplett bis zum Spulenknoten runter und lt. Hersteller sind 100 ft, also 30 m auf der dt Spule drauf.
Aber ich wollte nicht angeben, ;) bist du mit der Loop Runner zufrieden, und hast du die schon længer im Einsatz? Und das wichtigste ist sie nicht auch Kunststoffummantelt? Welche Seele steckt da drin, geflochten oder Monofil? Ich weiß.: Fragen ůber Fragen. :lol:
Zuletzt geändert von sprottenfan am 22.04.2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Lutz »

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... /100204-20


Möchte diese empfehlen, hat ein etwas härteres Coating und bildet nicht so schnell Schlaufen und Knoten im Schußkorb, meine letzte hat immerhin knapp 3 Jahren mit viel Einsatz im Salz und Süßwasser gehalten.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von marasso »

Nicht total günstig und hält nicht lang aber flutscht wie Hölle: Zpey 0.28.
Die 0.25er hat Zpey vom Markt genommen, ich habe die nach einer Woche Fischen schon durchgeschossen, aber die flog soooooo geil.....
Die 28er ist aber auch schick!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Das hört sich ja schon gut an, aber Lutz die ist recht kurz. Naja mit længerem Sk und anderer Gewichtsverteilung wird die Wurfweite åuch wieder etwas weniger, denke ich. 8). Trotzdem Danke auch an Marasso :+++:

Das knallt ja manchmal in der Rute - da kriege ich schon selber Angst. :grin
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Lutz »

sprottenfan hat geschrieben:Das hört sich ja schon gut an, aber Lutz die ist recht kurz. Naja mit længerem Sk und anderer Gewichtsverteilung wird die Wurfweite åuch wieder etwas weniger, denke ich. 8). Trotzdem Danke auch an Marasso :+++:

Das knallt ja manchmal in der Rute - da kriege ich schon selber Angst. :grin

27,40 m plus SK ist zu kurz ?? hüstel :q: :no:
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1241
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Norbert »

27,40m+Schusskopf ca.10m +3m
Vorfach =40,4m
Das wäre mir auch zu kurz.
Ich fange meine Fische auch immer bei 50m. 8)
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von marasso »

Ja, halt meistens so knapp unter 60m.
Normal.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von schöngeist »

Normalerweise wird diese Unterhaltung bei uns doch unter Verwendung von Zentimetern geführt.. :grin:

:wink:







Ich fische seit seit einigen Jahren wieder Vollschnur und mag es irgendwie lieber, vielleicht das Alter... ;)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Frank Carstensen »

marasso hat geschrieben:Nicht total günstig und hält nicht lang aber flutscht wie Hölle: Zpey 0.28.
Moin, :wink:
die Zpey 0.28 fische ich auch, die ist gut. Und auch: Scientific Anglers Mastery USL 0,030".
Grüße // Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von ostseelicht »

Die Zpey Fusion in 28 fischte ich auch, die schießt gut und ist noch recht griffig, jedoch gefiel mir auf Dauer die Dehnung bei der Leine nicht. Gerade wenn Bisse auf max Wurfweite kamen, die kamen nicht richtig durch bzw. fühlten sich recht 'soft' an und ich bilde mir ein, weniger Fische in dem Bereich gehakt zu haben. Zudem zeigte die Fusion nach nem 3/4 Jahr schon deutliche Abnutzungserscheinungen im Stressbereich.
Ich bin umgestiegen auf die Guideline LRL DC in 20 lbs. Die ist zwar mit 0,82 mm marginal dicker, schießt jedoch 'fast' genau so gut und hat aufgrund der geflochtenen Seele kaum Dehnung. Die Bissverwertung und der Kontakt zur Fliege ist bei der Leine bei mir wieder besser geworden.
Verschleiß habe ich nach anderthalb Jahren bis jetzt noch nicht feststellen können.

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von marasso »

ostseelicht hat geschrieben: ...Zudem zeigte die Fusion nach nem 3/4 Jahr schon deutliche Abnutzungserscheinungen im Stressbereich.
TL

Werner
Also ehrlich gesagt hat die bei mir nie so lange gehalten....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von sprottenfan »

Aber ich brauche ja auch noch einen ordentlichen Puffer fůr Fischfluchten, falls wirklich mal so ein halbes U- Boot einssteigt, denn bei der Fischflucht wære so ein halbes Vogelnest schon bitter, nur weil dann das Backing tůddelt.

Danke auch an Frank: die 0,28 sind doch immer mm oder inch ?

Naja und so' n Wurf habe ich heute mal nachgemessen auf der Koppel und kam auf 33 m mit Vorfach und důnnem Wollbuschel, aber nicht am Wasser ( wer kann schon übers Wasser gehen) da muss etwas abhanden gekommen sein von der dt Line vor ein paar Jahren, Sorry - nix für ungut. 8) :grin:
Gibt's hier noch mehr Erfahrungen?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Runningline - Empfehlungen gesucht

Beitrag von Frank Carstensen »

sprottenfan hat geschrieben:...die 0,28 sind doch immer inch oder auch mm?
Laut Hersteller sollen das umgerechnet 0,71 mm sein, wobei die nachgemessen mit 0,77 mm etwas dicker ausfällt.
Aber Werner hat recht, die Dehnung ist schon recht stark.

Bild
Grüße // Frank
Antworten