Scientific Anglers - Amplitude Trout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von knoesel »

Eine neue Schnur von SA? klick mal hier .
Nicht gerade ein Schnäppchen (105 EUR).
Und die Gewichtsangaben überzeugen mich nicht gerade.
Fischt die schon ein LMFler?
Klaus
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Knoesel.
knoesel hat geschrieben:Und die Gewichtsangaben überzeugen mich nicht gerade.
Habe mal auf den Link geklickt.

Also die Gewichtsangaben entsprechen exakt den AFFTA für die 9,14m/30' ft Schnur.
Die habe das Gewicht ja mit "*" angegeben.

LINE WEIGHT= WF-6-F;
HEAD LENGTH= 70.0’/21,3m;
TOTAL LENGTH= 90.0’/27,4m;
GRAIN WEIGHT*= 160gr/10,4g
=> Soll laut AFFTA ca. 10,4g für die 9,14m
* Grain weight for the first 30′

LINE WEIGHT= WF-7-F;
HEAD LENGTH= 72.0’/21,9m;
TOTAL LENGTH= 90.0’/27,4m;
GRAIN WEIGHT*= 185gr/12,0g
=> Soll laut AFFTA ca. 12,0g für die 9,14m
* Grain weight for the first 30′

Und da man beim Werfen ja deutlich mehr Schnur in der Luft hat, als die 9,14m
und die "HEAD LENGTH" deutlich länger ist,
ist die Schnur auch schwerer.

Was schon komisch ist sind die Headlenght: #6 mit 70.0’/21,3m und #7 mit 72.0’/21,9m,
das sind ja schon fast Speylinelängen. :o

Aber wie schwer steht da nun auch nicht.
SCIENTIFIC ANGLERS hat geschrieben:The first series of lines to feature the revolutionary AST PLUS slickness additive, the Amplitude will shoot farther and last longer than any other line on the market. It’s slickness down to a science.

Fly fishing for trout has never been so smooth, especially with a triple-textured line. Featuring our unparalleled AST Plus slickness additive, the Amplitude Trout is slicker than any trout taper we’ve ever made, and will last over 8 times longer than other lines on the market. Built for precise presentations and those who love dry flies, the Amplitude Trout is a game changer on any stream, anywhere.

Features the revolutionary AST Plus slickness additive for superior shooting ability and increased durability
Floating Texture on the tip section for the ultimate in flotation
Shooting Texture running line delivers longer casts
Revised compound taper for delicate deliveries
Excels in medium-to-long distances with dry flies and smaller nymphs and streamers
Designed specifically for chasing trout
Braided multifilament core
SA AMPLITUDE TROUT WF X F (X = line weight)
Die Schnur soll eben sehr "flutschig" sein und ist wohl für leichte "dry flys", "smaller nymphs" und Streamer konzipiert,
steht da so,
die habe aber nicht geschrieben "weighted streamers" :grin:

Geht wohl mit Multenfussel bei Ententeichwetter gut ab. :lol:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Irgendwann gibt es beim Schnurkauf als Bonus eine Angel dazu. ;)

Die Beschreibung verspricht für den geforderten Preis ja auch einiges:
Description_Amplitude Trout Fly Line.jpg
Und es gibt die Auswahl:
AMPLITUDEs.jpg
Wie Martin schon schrieb, ist für alle Ausführungen immer das Gewicht der ersten 30 Fuß angegeben.

Welche Leine ich nun aussuchen würde? Ich glaube, das geht an mir vorbei.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
na so neu ist die Amplitude ja nicht und so was besonderes auch nicht - preislich gesehen schon.
Schon vor der Amplitude gab und gibt es Schnuere von verschiedenen Herstellern die genau fur diese Aufgaben konzipiert sind.
Wenn ich z.B. meine 5 Jahre alte schwedische NoName ansehe, die immer noch dank Schurpflege aalglatt ist, da sehe ich doch das sie ein Fronttaper von 3m hat und ein Belly von 8m, dann folgt noch ein Reartaper von 6m = 17m. Hat mal 400 kronen gekostet.
Dann hab ich auch was mit 15m interm. Keule und 3m Handlingszone dahinter.
Oder man schaut mal hier https://supr.com/cortlandlines/news-vid ... enlaengen/

Richtig ist das diese Schuere nun mal keine "Kuestenschnuere" sind.
Richtig ist auch das das Gewicht fuer 9,14m angegeben ist, was sehr unvorteilhaft ist weil man ja weitaus mehr vor der Spitze hat.
Was sollte man aber angeben? Messpunkt nach AFFTA, 12 Meter oder Keulenlænge mit oder ohne Reartaper?

Was fuer mich aber sehr zum Vorteil ist, bei einem langen Uebergang kann ich diese Schnur nicht nur sauber ablegen sondern auch mit verschiedenen Ruten fischen. 3 oder 6 m hinter der (Haupt)Keule haben ja auch ihr Gewicht was an der Spitze zieht(je nachdem wieviel draussen ist)
Und wenn die nicht wenigstens 2farbig ist, dann macht man sich halt eine Edding-Markierung.
Ausserdem fuehlt man ja ob man bis zum Beginn der Handlingszone eingestippt hat, diese sich genau zwischen den Fingern befindet oder ob man bis Ender der Zone eingestrippt hat usw. Somit ist klar was noch draussen ist und was zur Rute passt.

Aber Klaus & Klaus - erschreckt euch der Preis wirklich? Mich nicht mehr, nicht bei SA, Salmologic, Zpey , WF, SK.

Schønen Sonnntag noch!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von knoesel »

Dank für Eure Beiträge.
Fazit für mich: Probewerfen (wenn ich Geld übrig habe, dann evtl. kaufen ;) ).
Schnüre habe ich inzwischen - weiß Gott - genug.
Klaus
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Martin 1960 »

Moin.

@Knoesel
knoesel hat geschrieben:Fazit für mich: Probewerfen
Sowieso, denn bei den heutigen Preisen ist so ein Fehlkauf ärgerlich.
orkdaling hat geschrieben:Was sollte man aber angeben? Messpunkt nach AFFTA, 12 Meter oder Keulenlænge mit oder ohne Reartaper?
Der Schnurdesigner weiß doch wie er das Taper geplant hat, dann sollte auch das Gewicht angegeben werden,
das voraussichtlich "draußen" ist wenn man die Schnur schießen lässt.

Bsp.: #7 (AFFTA) 12g, 12m = 16.5g, oder 13m xx.xg, oder vielleicht nur 11m xx.xg

Wie geschrieben, der Designer sollte ja wissen was für eine WF er dort kreiert hat,
der braucht die Schnur nicht einmal wiegen, der kennt die Dicht und das Taper, kann das schnell berechnen.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Klaus,


ganz ehrlich, das ist eine tolle Schnur, um mit Trockenfliegen und Nymphen zu fischen, aber sicher keine Küstenschnur.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
Achim, sehe ich auch so, hab ich Klaus auch schon auf anderem Weg zukommen lassen.
Martin, genau das ist der Grund warum die meisten nicht mehr nach AFFTA angeben.
Was nuetzt mir das Wissen g/9,14m wenn die Keule aber nur 7 oder 8m hat oder aber 10, 12m oder længer.
Darum geben einige Hersteller auch Længe bzw das Gewicht der Keule an.
Wie hier zB https://guideline.no/produkter/flueliner/wf-liner
Bullet WF 7 Kopflænge 8,5m Kopfgewicht 15 g
Coastal WF 6 Kopflænge 10,5m Kopfgewicht 15g
Fario DT 5 bei 12,5m Messpunkt 15g
Wenn ich also 15g brauche muss ich schauen welche Schnur dazu passt.
Bei den heute vielen verschiedenen Profilen kann man nicht mehr Rute und Schnur nach den alten AFTMA / AFFTA Klassen kaufen,
das passt selten zusammen und sorgt fuer viele Fehlkæufe.
Cortland gibt WF und Longbelly mit Kopflængen an http://www.cortlandlines.de/category/fl ... longbelly/
Salmologic gibt Gramm/Grains und Bellylænge an, Zpey auch das Wurfgewicht.
Ich halte das fuer sinnvoller. Jedenfalls nuetzt es mir wenig zu wissen was die Schnur bei 9,14m wiegt aber die Keule doppelt so lang ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Maqua »

Was ich mich bei so einer 27m WF-Schnur mit über 20m Belly frage, was soll der Blödsinn, da kann ich doch gleich ne DT nehmen, die kann ich wenigstens irgendwann mal umdrehen, wenn eine Seite verschlissen ist.
So gut kann die gar nicht flutschen, das ich mir zu dem Preis so was überflüssiges gönnen würde.
Finde ich für die Küste sowieso, aber auch für Bach und Fluss uninteressant.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Hawk »

Naja bei einer DT hat man ja nur vorne ein Taper und dann idr eine Keule mit gleichbleibendem Durchmesser.
Die Schnur um die es hier geht hat ja ein ziehmlich langes rear Taper und auch die Keule scheint eher frontlastig zu sein.
Schießt also vermutlich besser als eine DT und man kann wohl auch mehr Schnur in der Luft halten ohne die Rute zu überladen.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Martin 1960 hat geschrieben: Der Schnurdesigner weiß doch wie er das Taper geplant hat, dann sollte auch das Gewicht angegeben werden, das voraussichtlich "draußen" ist wenn man die Schnur schießen lässt.
Deshalb wird ja explizit auf diese Innovation hingewiesen:
Tactile Reference Point is a non-textured section at the back of the head so you can feel and hear where that area is located
Dieser "fühl- und hörbare Orientierungspunkt" ist bei den AMPLITUDE-Leinen (Besprechung) zwischen 32' bis 60' entfernt von der Spitze am Ende des Tapers eingebaut, klassifiziert sind die Leinen aber nach dem Gewicht der ersten 30'. Über die Brauchbarkeit dieser alten (und längst überholten) AFTMA Klassifizierung wurde wie über Rutenklassenangaben schon häufig diskutiert.

Ihr müsst euch eben einfach eine "echte" "Fünfer" oder "Sechser" kaufen, egal ob Schnur oder Rute, dann passt's. :grin:

TL
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Maqua »

Hawk hat geschrieben:... die Keule scheint eher frontlastig zu sein....
... man kann wohl auch mehr Schnur in der Luft halten ohne die Rute zu überladen...
Naja, wenn die Keule frontlastig ist, dann kann man im Vergleich zur DT wohl eher weniger Schnur in der Luft halten ohne zu überladen.
Am besten finde ich ja die gefühlsechte Handlingzone. Wenn ich incl. Rute und Vorfach die Fliege rund 26m weit draussen habe, dann fühle ich an der Schnur das der Zeitpunkt zum Schiessenlassen gekommen ist. :lol:
Was für ein herrlicher Quatsch für den Forellenbach.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Hawk »

Maqua hat geschrieben: Naja, wenn die Keule frontlastig ist, dann kann man im Vergleich zur DT wohl eher weniger Schnur in der Luft halten ohne zu überladen.
Falsch, das Gewicht ist ja nach Aftma angegeben bezieht sich also auf die ersten 9,xx Meter. Mit Frontlastig ist lediglich die Form der Keule beschrieben.
Man sieht ja schon beim Taperbild das die Amplitude sich in dem Bereich nach hinten raus verjüngt, bei einer DT bleibt dagegen der Durchmesser gleich dick.
--> Mit der DT ist die Rute deutlich schneller überladen wenn man versucht mehr als diese Länge in der Luft zu halten.

Maqua hat geschrieben: Am besten finde ich ja die gefühlsechte Handlingzone. Wenn ich incl. Rute und Vorfach die Fliege rund 26m weit draussen habe, dann fühle ich an der Schnur das der Zeitpunkt zum Schiessenlassen gekommen ist. :lol:
Die handling zone ist bei ungefähr 12-13m, also hinter dem Belly aber vor dem rear taper...


Und nein ich habe die Schnur nicht, aber wenn man schon über eine Schnur lästern möchte dann sollte man sich zumindest die Verfügbaren Daten dazu ansehen.

Und mal ganz allgemein, ich finds toll das es so viele unterschiedliche Schnurtaper gibt und mache mir bei neukäufen regelmäßig Gedanken welche wohl für bestimmte Gewässer und Arten zu fischen das jeweils optimale ist.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hawk hat geschrieben:Die handling zone ist bei ungefähr 12-13m, also hinter dem Belly aber vor dem rear taper...

Und nein ich habe die Schnur nicht, aber wenn man schon über eine Schnur lästern möchte dann sollte man sich zumindest die Verfügbaren Daten dazu ansehen.
AMPLITUDE Trout.jpg
Moin Sven,

bei der Forellenschnur zeigt die Referenzzone, dass 13-16 m Fliegenschnur draußen sind, ohne Berücksichtigung der Vorfachlänge, für welche normale fischereiliche Anwendung ist das von Nutzen? Bei (den anderen) "Weitwurf"- Schnüren macht so eine Schnurlängenkontrollmöglichkeit dagegen Sinn, aber für die Trout ist das kein hervorzuhebendes Argument. Und für die Anadro als Long Distance Casting Line, bei der der glatte Abschnitt bei 19-22 m liegt und die es von WF4 bis WF9 gibt, braucht es schon großes Wasser oder eine Turnierfläche, um sie "auszuwerfen".

Wer 22-25 m Fliegenschnur in der Luft halten kann, sollte TALLIN ins Auge fassen.

Klaus
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Hawk »

Hab ja nicht gesagt das diese Markierung für mich sinnvoll finde, hab nur richtiggestellt wo sich diese Markierung befindet ;)
Ich brauche keine solche Markierung um zu wissen wann ich genug Schnur in der Luft halte um diese schießen zu lassen.

Das Schöne bei Scientific Anglers ist ja auch das es die Schnur mit demselben taper auch in anderen Serien gibt z.B. der Mastery da fallen dann einige Extras wie z.B. diese Markierung weg, dafür spart man auch ein paar €
Antworten