Scientific Anglers - Amplitude Trout

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Maqua »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: bei der Forellenschnur zeigt die Referenzzone, dass 13-16 m Fliegenschnur draußen sind, ohne Berücksichtigung der Vorfachlänge, für welche normale fischereiliche Anwendung ist das von Nutzen?
Danke Klaus, die Frage habe ich mir auch gestellt.
"Built for precise presentations and those who love dry flies, the Amplitude Trout is a game changer on any stream, anywhere."
Okay, bei der Lage der Handlingzone haben wohl 2 Leute nicht so genau hingeschaut, aber mit Vorfach sind immer noch fast 20m draussen,
und dann soll ja der Schuss kommen und auf welcher Entfernung soll ich dann am Bach präzise und delikat meine Trockenfliege präsentieren, vielleicht 25m oder bei dem extremen Flutschfaktor gar bis ins Backing?
Sorry, ich habe in 40 Jahren noch keinen gesehen der so am Bach/Fluss fischt.
Stillwasser wäre noch die einzig denkbare Einsatzmöglichkeit, aber s.o., dafür ist die Schnur ja nicht konzipiert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1097
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Hawk »

Ich fische am Bach oder kleinen Fluß ja eher mit kurzkeuligen Schnüren weil die bei meiner Art zu fischen in den meisten Situationen besser passen. Am Bach macht die Trout in meinen Augen also wenig Sinn.

An größeren Flüssen kann ich mir die Schnur aber gut vorstellen, z.B. beim Äschenfischen in Schweden, da wäre es durchaus auch mal ein paar m mehr Schnur in der Luft zu halten und sauber abzulegen anstatt diese schießen zu lassen.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich will ja nicht klugschietern, aber wenn man die "Handlingzone" in den Fingern hat, sind etwas mehr als 40' Schnur, also ungefähr 13 Meter vor den Fingern, nicht vor der Rutenspitze, also, je nach Rutenlänge, etwas über 10 Meter Fliegenschnur in der Luft. Wo ist das Problem? :q:

Longbelly-Schnüre eignen sich sehr gut, wenn man lange Schnurlängen von der Oberfläche abheben und in der Luft halten möchte. Das macht an größeren Flüssen (nicht nur) beim Trockenfliegenfischen durchaus Sinn.

Ich werde die Schnur am Wochenende auf der EWF auf jeden Fall mal probewerfen und dann berichten.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben: ... ich will ja nicht klugschietern, aber wenn man die "Handlingzone" in den Fingern hat, sind etwas mehr als 40' Schnur, also ungefähr 13 Meter vor den Fingern, nicht vor der Rutenspitze, also, je nach Rutenlänge, etwas über 10 Meter Fliegenschnur in der Luft. Wo ist das Problem? :q:
Moin Achim,

läßt Du die Schnur beim Abschuss mit der "Handlingzone", wie Du diesen Bereich sinnigerweise bezeichnest, in den Fingern fliegen oder sollte die Keule sinnvoller besser außerhalb des Spitzenringes sein um Distanz zu machen? :q: "Kürzer" Angeln kann jeder. :oops Wie sieht es denn bei den anderen Ausführungen aus, z.B. bei der Big Water, wo die Keule nur knapp 10 m lang ist. :p
Amplitude Big Water.jpg
LG Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Klaus,

das kann ich dir nächste Woche sagen, nachdem ich die Schnur auf der EWF geworfen habe.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also ich finde die zuerst erwæhnte , es ging ja um die Amplitude, nicht schlecht.
Ob man damit nun wie im Namen erwæhnt Forelle fischt oder vielleicht Æsche ist ja schnurz.
Wichtig ist, sie ist nicht fuer die Bachfischerei in Wiesenbæchen oder Harzfluesschen gemacht.
Sie ist aber was fuer solche breiten flachen Fluesse wie ZB hier http://www.koppangcamping.no/de/
Kønnte da eine ganze Reige vergleichbare Fluesse aufzæhlen wo man mittendrin steht und nach rechts und links auch mal 50 oder 100m Wasser hat.
Warum sollte ich da mit kurzkeuligen Schnueren fischen? Die Fluesse sind flach und klar, die angeworfenen Stellen liegen zwischen 15 und 25 m zb an der Kante einer Sandbank wo eben eine Schule Æschen steht. Forellen gibts aber natuerlich auch.
Da ist kein Strippen nøtig. Nee da wird auf Abstand gefischt.
Ob nun zweifarbig oder ob man den Uebergang erfuehlt ist dabei Geschmackssache.
Uebrigens haben Andere, Vision,Rio, Cortland, vergleichbares im Angebot, nur eben etwas preiswerter.
Und das nicht nur um Trockene zu præsentieren, nee gibts auch mit Intermediate Keule und schwimmender Running.
Ich hab sowas und bin seit ca 5 jahren damit zufriedenBisher kein Verschleiss. Ok die kommt auch weniger zum Einsatz.
Ich brauch jedenfalls keine DT um ein Gammarus in 1m Tiefe abzubieten.
Und zur Mefofischerei, daruebe wurde ja schon geschrieben, ist dieser Typ Schnur nicht gedacht, jedenfalls nicht direkt im Meer.
Hatte ich schon mal erwæht, die Muendungen einiger Bæche sind teilweise (Gezeitenabhængig) 50m breit und ebenfalls flach, glasklar.
Nicht nur in Norge, auch in Schweden oder Island usw. Diese Schnuere werden ja schliesslich nicht nur gemacht um sie an der Ostsee gegen den Horizont zu werfen.
An den Muendungen gibt es Rinnen, Steine, Tangfelder. Eine kurzkeulige Schnur reicht schon um die Mefos zu verschrecken wenn die dort Bachflohkrebse einsammeln. Da ist nichts zu machen mit einer 8m Keule und Vaskebjørn. Vergleichbar mit Niedrigwasser im Lachsfluss und einen fetten Skagit dazwischen werfen - Platsch .
Anders sieht es aus wenn die bei Flut 3m Wasser uebern Kopf haben. Wie so oft verlangen Ort Zeit und Bedingungen andere Ausruestung und andere Taktik
Ich fuer meinen Teil bin jedenfalls froh das es sowas gibt, ob es die Amplitude sein muss kann ja jeder fuer sich entscheiden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


wie versprochen habe ich die Amplitude Trout auf der EWF ausgiebig getestet - und zwar eine Vierer auf einer Scott Radian 9' #4.

Das Taper der Amplitude hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel Gewicht im vorderen Bereich, so dass die Rute früh anfängt zu arbeiten und man auch gut auf kürzere Distanzen präsentieren kann. Interessant war natürlich, wie ruhig sie mit einer größeren Schnurlänge in der Luft liegt. Das ging ganz hervorragend. Der Übergang von der Keule zur Runningline erfolgt durch das extrem lange Rear Taper ganz allmählich. Dadurch bleibt die Schnur stabil, egal, ob man 10 oder 15 Meter in der Luft hält. Die Schußeigenschaften sind auch sehr gut - aber bei welcher Markenschnur sind sie das heutzutage nicht...

Die "taktile Ladezone" ist allerdings mal wieder eher so ein typisch amerikanisches Werbegimmik. Wer die fühlt muss schon sehr viel Gefühl haben (ich hab sie natürlich gefühlt!!! :p ). Wer die aber fühlt und sonst nicht spüren würde, dass die Rute gerade gut mit der Schnur arbeitet, der ist wirklich seltsam drauf... :no:

Ich kann gut auf dieses Gimmik verzichten und finde die Schnur auch so sehr gelungen zum Trockenfliegenfischen auf mittlere und weite Distanzen.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von orkdaling »

Hallo Achim,
kannst du diese mal testen? http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 32&pid=486
Bin grad am ueberlegen.
Kleiner Spass !!!

Danke fuer deinen Testbericht
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hendrik,

orkdaling hat geschrieben:Hallo Achim,
kannst du diese mal testen? http://www.visionflyfishing.com/page.ph ... 32&pid=486
Bin grad am ueberlegen.
Kleiner Spass !!!

Danke fuer deinen Testbericht
Gruss Hendrik
Jetzt nicht mehr so schnell. Kann sein, dass man die Schnur auf der EWF hätte testen können, aber die ist jetzt nun mal vorbei...

Ich selbst führe die Marke nicht und kenne auch niemanden persönlich, der diese Schnur hat.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nur mal nebenbei, ich hab die alte Variante davon die nur sicher 4 Jahre auf dem Buckel hat und die ist total in Schuss, kein Verschleiss. schøn glatt und liegt gut in der luft. Kein Problem die 16m Keule in derLuft zu halten und Schnur folgen zu lassen.
Werd mir wohl die SloMo in 5# fuer die Flussfischerei holen, warum sollte die schlechter sein als die alte Schnur.
Wenn ich auch sonst kein Vision Freund bin, die Schnur ist nicht schlechter als die sau teuren Marken.
Bin hier halt auf SA, GL und Vision angewiesen. Fuer die kurzkeulige Baltic muss ja in Dampfer nach Kiel kommen.haha.
Uebrigens beide 6# und 7# noch vøllig in Ordnung! Klare Empfehlung liebe Mitleser.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Scientific Anglers - Amplitude Trout

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo Achim,

Danke für Deinen Bericht.

Kannst Du auch etwas zum Verhalten der Schnur beim Rollwurf und Switch-Cast sagen?

Vorab Danke und Grüße

Torsten
Antworten