Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von LenSch »

Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Schnur für den Fluss und See, zum fischen mit Streamern auf Forellen für meine Scott Flex 9,5`#6.
Problem, ich habe kaum bis so gut wie keinen Rückraum. Wasserwürfe sowie ein Rückschwung und schießen lassen ist an der Tagesordnung.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, WF oder Schusskopf da ich auch mit Polyleadern in unterschiedlichen Sinkraten fischen möchte/muss.
Danach geht`s weiter zu den Hersteller. Scientific Anglers bietet ja Kopf+Runningline einem an, OPST, Zpey. Guideline, Salmologic und wen es da nicht noch alles so gibt ;)
Aber was davon taugt wirklich und womit hat man lange was von für das nicht gerade wenig investierte Geld?

So: und jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir so empfehlt :grin:
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
in welcher Tiefe willst du fischen? Würde dir zum Fischen mit unterschiedlich schnell sinkenden Polyleadern die Ambush oder Loop 75 empfehlen. Wenn das ganze tiefer ist eine Teeny oder vergleichbares.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: ... Jetzt stellt sich mir nur die Frage, WF oder Schusskopf da ich auch mit Polyleadern in unterschiedlichen Sinkraten fischen möchte/muss.
Danach geht`s weiter zu den Hersteller. Scientific Anglers bietet ja Kopf+Runningline einem an, OPST, Zpey. Guideline, Salmologic und wen es da nicht noch alles so gibt ;)
Aber was davon taugt wirklich und womit hat man lange was von für das nicht gerade wenig investierte Geld?

So: und jetzt bin ich mal gespannt was ihr mir so empfehlt :grin:
Vielleicht auch LTS Polyline, wird gerade beworben.

Die Längenangaben sind mit\ohne Polyleader angegeben? > Besser nachfragen!

Klaus
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von Angelmann »

LenSch hat geschrieben:.
Problem, ich habe kaum bis so gut wie keinen Rückraum. Wasserwürfe sowie ein Rückschwung und schießen lassen ist an der Tagesordnung.
https://www.youtube.com/watch?v=DgbNR_ZIeBQ

Silja, liest Du hier eigentlich noch mit?? Wenn ja, beste Grüße :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also Silja wirft super, aber an so einem Gewässer ist das viel zu viel Unruhe. Rollwürfe mit einer DT, bzw Seitwürfe sind da m.E. die bessere Wahl.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von marasso »

Tja, ich würde dann wohl über die Anschaffung einer Switchrute nachdenken.....
Kein Rückraum, See, Streamer - klingt für mich nach Switch.
Die Micro-Scagits sind ja nicht wirklich die Weitenjäger.
Die würde ich dann eher für kleinere Fließgewässer andenken, wobei man mit sauberen Rollwürfen ja oft auch viel erreichen kann, da ist dann was DT-mäßiges von Vorteil.
Eine Schnur für alles gibt´s wohl eher nicht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
WF oder SK ist doch wurst. Eigentlich nichts anderes nur das eben der SK und Running aus zwei Teilen besteht.
Du kannst eine WF mit langen oder kurzem Belly oder aber einen SK mit 6 oder 10m Længe fischen.
Also da sehe ich nicht das Problem wenn das Gewicht zur Rute passt.
Aber ob die Scott #6 die ideale Løsung fuer die beschriebenen Bedingungen ist, das steht auf einem anderem Blatt geschrieben.
Bei GL gibt es jetzt auch den Ultra compact fue EH und Switch, da kannst du noch nen poly dran baumeln.
https://guideline.no/nyheter/ultra-comp ... 0000069609
Was Marasso schreibt ist nicht von der Hand zu weisen, wenig Platz, leichte Switch.
Gruss Hendrik
Ach ja, vieleicht hab ichs verpennt, wie tief musst du runter, welche Fliegen, welche Fischart?
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen!
Danke schon mal für die Antworten :+++:

Also der Fluss ist an einigen Stellen maximal 20 Meter breit und die maximale Tiefe welche erreicht werden muss liegt bei 3 Metern. Hier muss ich zwingend an die andere Uferseite kommen.
Zielfische sind hauptsächlich Bachforellen.
Im See würde es reichen wenn ich maximal einen Meter tief fische. Da muss ich nur möglichst weit raus kommen ;)

Köder hatte ich vergessen.... Ganz klar Streamer bis 10 cm, beschwert und unbeschwert.Große Nymphen würden auch noch ins Spiel kommen. Trockenfliegen kriegt man damit wohl nicht mehr unbemerkt präsentiert, oder?
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
wenn schnellfließend ganz klar eine Teeny 130 oder Rio DC 150 oder vergleichbares. Da reichen Polyleader nicht.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von LenSch »

Hi!
Muss meine Aussagen revidieren. Die absolute maximale Tiefe liegt bei 2 Metern. Im Schnitt sind es aber 1-1,5 Meter was vollkommen ausreichen wird.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
wie du siehst ist die Fischerei im See wo es auch eine WF mit Sinkspitze bringt (https://guideline.no/produkter/flueline ... 0000066320 ) etwas anderes als die Flussfischerei.
Ich vergleiche es mal mit den kleinen Lachsfuessen wo ich auch relativ grosse Fliegen in der Aussenkurve oder hinter Felsen schnell runter bekommen muss.
Fuer diese Fischerei benutze ich Switch 6/7 und 8/9 mit 11ft, dazu kurze Køpfe wie den GL Ultra mit entsprechenden wechselbaren Spitzen.
Hier mal eine leichtere Version fuer EH und Switch https://guideline.no/nyheter/uls-multi- ... 0000066941
Also mit der Scott 6# wirst du im See auf 1m Tiefe fischen kønnen, fuer den Fluss reicht das Teil aber nicht mehr aus.
Da brauchtst schon eine EH 8# oder eben eine Switch 6/7, Køpfe von GL war nur ein Beispiel, kannst jede anderen auch nehmen, mit der richtigen Sinkrate dran.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
hat sich ueberschnitten. Aber egal, bleibt dabei, deine Scott wird im Fluss nicht reichen bei 20m und 1,5m Tiefe.
Zur Tiefe (egal ob SK mit Poly oder WF mit Sinkteil), runter kommen sie alle. Egal ob du ein S1, S3, 5,7, dran hængst.
Die Frage ist nur wann sie unten sind. Und dann noch ob du strippen musst ,Auftrieb hast.
Also wie ich es sehe, wenn das Fluesschen nicht gerade reissend ist, dann reicht was mit S3.
Wichtig ist aber wie du die Stellen anwirft. Gewøhnlich 45 Grad. Manchmal hat man aber eine Stelle wo man direkt anwerfen muss, auch mal quer und das muss was kurzes schwereres dran.
Quer ist immer sch....., Polyn oder Sinkspitze werden von oben treibender Schnur oder auch im Mittelwasser von der Strømung erfasst und angehoben.
Ist die Strømung gering dann schleppst du den Hinkteil hinterher wenn die Schnur einen Bogen macht. Da hilft auch stændiger Menden wenig.
Aber zu der Frage .... fuer EH#6 gesucht.
Ich fische gern leichter, Mefo mit #6 wenn es der Wind zulæsst, Lachs an den kleine Fluessen auch mit # 6/7 aber da ist es eine Switch oder eine EH #8 !
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von LenSch »

Okay...
Also verstehe ich es zusammengefasst richtig, dass
- es mit der #6er EH ehr wenig Sinn macht an meinem Gewässer mit Polyleadern zu streamern?
- eine #8 EH oder eine #6 Switch sinniger wäre?
- Schusskopf oder WF eigentlich egal wären, hauptsache kurze Keule?
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von orkdaling »

Okay, dann fasse ich auch mal zusammen.
Du hattest geschrieben: Flussbreite ca.20 m, begrezter Platz, Wasserwuerfe erforderlich, 10cm Streamer, 2 m Tiefe.
Das spricht gegen die #6 an dieser Stelle.
An deinem See kommst du mit der Rute klar, keine Strømung, kannst sinken lassen.
Mit der #6 glaube 9,6ft kannst du im Fluss auch schlecht die Leine fuehren wenn du auf grund von Strømung menden musst.
Daher der Rat mit einer 11 oder 11,6 Switch wegen besserer Fuehrung und der Wasserwuerfe.
WF oder SK ist Wurst, beides gibt es mit recht kurzem Belly, an beide kannst du ein Poly dran hængen.
Geschmackssache!
Ich mag keine Hakelei in den Ringen, bevorzuge bei EH und Switch sowas wie die GL 4cast mit Sink3.
Andere møgen Micro Skagit + Poly oder basteln sich was kurzes.
Diese kurzen Teile fuer EH haben ja inzwischen alle von den erwæhnten Marken ,die du oben angefuehrt hast, im Angebot. Mit sehr unterschiedlichen Preisen :lol:
Sch....gibt es eigentlich nicht, das wird es nur wenn die Schnur, das WG nicht zur Rute und den Bedingungen passen wie zB Tiefe, Stømung, Fliegengrøsse.
Ich wuerde an dieser Stelle zur Switch raten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schusskopf o. WF für EH #6 gesucht

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich würde eine 6er Kurzkeulenschnur mit schnellsinkenden Polyleadern ausprobieren. Geht wahrscheinlich noch besser eine kurzkeulige Sinktip. Die Multi FS wäre die richtige, gibt es aber leider nicht mehr.
Gruß
Fjorden

p.s. ich halte auch nichts vom Switchhype, da verdient nur die Angelindustrie, müssen ja auch Ruten verkauft werden.
Antworten