UL aus Meerforelle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Frank Carstensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.... Ich strebe immer einen 90° Winkel an und gehe mit der Rute (Griffrichtung) nur zum Fisch, wenn dieser Schur abzieht (rechts gezeichnete Position).
Okay, das mach ich anders. Ich empfinde, dass ein 90° Winkel den unteren Teil des Blanks aus dem Spiel nimmt und den Druck zum Fisch deutlich reduziert. Ich kann mich natürlich irren.

Hier ein Foto, auf dem ich eine 60+ in der 90° Position drille. Also genau so, wie ich das eigentlich vermeiden will. Und die zappelnde Mefo hat in der Position fast keinen Widerstand zu bekämpfen, da sie eigentlich nur an der Rutenspitze zupft und ich keine Möglichkeit habe weiteren Druck aufzubauen. Sie hat beste Chancen sich freizuschütteln. Einen kleineren Winkel in Verbindung mit einer Rotation des Oberkörpers würde ich aber immer vorziehen, da ich den Druck wesentlich stärker empfinde und dadurch verändern kann.

Was ich aber sagen muss ist, dass auf Fotos diese 90° Position gut aussieht und den Angelkollegen in 100 Meter Entfernung beeindruckt. :lol:

Bild
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
interessant eure vertretenen Meinungen zu lesen.
So hoch wie auf dem schønen Foto kommt die Rute ( nun reden wir von der See) nur wenn zb Tang størt, ich die Schnur rum fuehren muss.
Ausserdem muss man ja die Aktion der Rute beachten. Manche sind ja so stocksteif das man nur ueber die Spitze arbeiten kann, andere haben eine durchgehende Aktion bis ins Griffteil.
Rudi, schøn beschrieben. Nun weisst du warum ich zum Ende des Sommers immer Ameisen dabei habe. Ich sage nur Hochzeit der Waldameisen!
Und die kleinen schwarzen oder schwarz/roten Biester lassen sich nun mal nicht an #7 oder #8 mit 0,28mm Vorfachspitze anbieten.
Darum besteht meine Leicht-Methode aus einer 5/6 Rute mit Long Belly und langem Vorfach weils da mehr ums Ablegen geht.
Man erlebt leider nicht so oft solche Sternstunden, also das man genau zur richtigen Zeit am richtigem Ort ist und wenn man nur fette Streamer dabei hat, ich glaub ich wuerde die Rute versenken :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hey Frank,

rede Dich jetzt nicht auf elegante Weise raus aus der Nummer, :p lass uns über dasselbe reden wenn es um 90° geht, nämlich den Winkel zwischen Griff- und Schnur- oder Rutenpitzen-verlängerung.

Bei Rutenvermessungen werden an eine etwa waagerecht am Griff befestigte Rute Gewichte angehängt um eine vorgegebene Rutenbiegung zu erreichen. Wenn dabei soviel angehängt wird, dass die verlängerte Rutenspitze senkrecht (90°) nach unten zeigt, die Rutenbiegung also etwa einem Viertelkreis entspricht, ist der untere Rutenteil mit Sicherheit höher belastet als es bei einem geringeren Winkel der Fall ist. Bei weniger Biegung ist nicht nur das dafür benötigte Gewicht geringer, sondern auch die Schurbelastung (rote Kraftvektoren). Das kann man leicht mit einer Federwaage ohne Kräfteberechnug empirisch nachvollziehen (@Achim).

Ich habe das mal stümperhaft in Deine Zeichnug gemalt.

Klaus :wink:
Dateianhänge
Drillwinkel.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Frank Carstensen »

Hey, das ist eine Skizze und keine wissenschaftliche Zeichnung zur Rutenvermessung, etc... Sollte veranschaulichen, was gemeint ist. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Maqua »

Frank Carstensen hat geschrieben:Ich empfinde, dass ein 90° Winkel den unteren Teil des Blanks aus dem Spiel nimmt ...
Hallo Frank, genau das Gegenteil ist der Fall.
Bei steiler angestellter Rute bringst du den unteren Rutenteil ins Spiel.
Anders ausgedrückt, bei flacher Rutenhaltung nimmst du den unteren Rutenteil aus dem Spiel und der Druck auf die Rollenachse steigt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Frank Carstensen »

Mmmh, es fällt mir wirklich schwer das zu glauben. Wenn die Rute erstmal oben ist, dann zieht die bei mir kein Fisch mehr krum bis ins Handteil. Es sind dann eher nur die oberen 2/3-der Rute im Spiel. Um einen guten und konstanten Druck zu halten, ist Rute unten und seitlich Druck für mich wesentlich efektiver und nebenbei auch entspannter.

Hier mal ein schönner Bericht dazu. So ähnlich sehe ich das auch...: http://www.ginkandgasoline.com/fly-fish ... the-tip-2/
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Cowie »

Frank, der Titel dieses Artikels unterschreibt aber m. E. genau Manni's These: "Fight Big Fish with the Butt Section of the Fly Rod Not the Tip"

Auf dem Foto ist auch deutlich zu erkennen, dass die Rute (Spitze - Handteil) etwa einen 90° Winkel aufweist, also über die gesamte Länge des Blanks arbeitet.

Einziger Unterschied zu deinen wunderschönen Zeichnungen :+++: ist, dass die Rute nicht senkrecht steht, sondern paralell zur Wasseroberfläche gekippt ist und das ist

in meinen Augen schnurzpipeegal... :oops (außer am Fluß, wenn Strömungsdruck noch in die Schnur greifen kann...)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Maqua »

Genauso ist das, Wolfgang!
Ob du die 90° mit steil aufgestellter Rute oder seitlich abgekippter Rute nimmst, das Endergebnis ist das Gleiche, der Blank kann über die gesamte Rutenlänge mitarbeiten.
Wird der Winkel kleiner, nimmt die Belastung auf den Blank ab und die Belastung auf die Rollenachse nimmt zu.

Mit seitlich abgekippter Rute lässt sich in der Regel ein Fisch besser aus der Fluchtrichtung bringen, das ist aber ein anderes Thema.
Wie Björn schon schrob, die Rutenposition im Drill ist kein statischer Akt, da ist Flexibilität gefragt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Frank, Wolfgang, Manni und alle anderen Fischfighter,

dann sind wir uns ja einig - eine gut gebogene Rute ist das A und O.
Dateianhänge
Gute Rutenbiegung.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Frank Carstensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.... dann sind wir uns ja einig - eine gut gebogene Rute ist das A und O.
JA! :wink:



Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin Angler mit hoher Rutenposition ihre Fische im Drill verlieren zu sehen. :p :spass:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben: Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiterhin Angler mit hoher Rutenposition ihre Fische im Drill verlieren zu sehen. :p :spass:
Mit der "Drillhaltung" ist es ähnlich wie mit der "Wurfhaltung", auch da sieht man manche mit hoch erhobenen Armen über dem Kopf herum wedeln.

Knackige Sidecasts und seitliche Drills, alles aus der Hüfte - wie Django beim Stierkampf - machen eine elegante Figur. ;)

Klaus
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Streamer »

Es gibt ja auch Situationen, da entscheidet der Fisch über den Dillwinkel, nicht der Angler.
Auf dem Foto sieht man einen ziemlich dünnen Kohlefaserstecken (sozusagen UL) und einen voreingestellten Rollenabzug von 12 kg. Der Fisch zieht 90° ab. Wenn man den Stecken jetzt noch hochsteckt, dann macht's knacks. :wink:
Dateianhänge
HOOKEDUP.jpg
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von orkdaling »

Was ist schon UL - ultra ultra light https://blogg.fisking.no/2018/02/handle ... stang.html
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
ein bischen hektisch, zu viel Druck - dann ist es passiert. :o
Der Handel will ja schließlich auch leben.
Gruß Klaus

https://www.youtube.com/watch?v=5UnJ2jUgIVg
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: UL aus Meerforelle

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
mensch Klaus, geht ja bald los an der Skjern Å https://youtu.be/2vwNUq5MRZE

Ach ja, zur Belastung der Rute, Winkel, Drill, gebrochene Spitzen, gebrochene Huelsen und warum, na da wurde ja schon geschrieben.
Alles graue Theorie solange man Birnen mit Æpfeln vergleicht. Ich kann eben keine UL Rute oder eine Medium mit durchgehender Aktion nicht mit einer Fast/Spitzenaktion vergleichen.
Wenn mir ein Hændler sagt das die Leute nicht mehr mit ihrem Geræt umgehen kønnen aber dann Garantie geltend machen wollen, da ist das was dran.
Oder wie erklært sich das viele Fast mit Spitzenbruechen aber die mit durchgehender Aktion mit Huelsenbruechen in unterem Bereich geliefert werden? Man kann sogar erkennen welche Marke zu was neigt - jedenfalls der der damit zu tun.
Und das sowohl bei EH und DH Ruten.
(Brauchen wir auch nicht drueber diskutieren, hab mal einen Lehrling den Schrott sortieren lassen und da war das was mir der Hændler sagte deutlich zu erkennen)
Warum sollte ich die Rute fast waagerecht halten, sie soll ja fuer mich arbeiten sonst kønnte ich einen Stock benutzen.
Warum hebe ich die Rute fast kerzengrade hoch, um Hindernissen auszuweichen oder die Schnur aus der Strømung zu nehmen wenn ein starker Fisch sie gegen diese zieht.
Und wann schlagen sich die meisten Fische los , nicht im Wasser sonder wenn sie an der Oberflæche sind bzw springen.
Auf grund der unteschiedlichen Verhæltnisse im Drill ændert sich die Stellung der Rute mehrmals - logisch.
Auf grund der unterschiedlichen Eigenschaften der Ruten kann man aber keine allgemeingueltige Regel ableiten was den Winkel betrifft.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten