Rollenberatung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Rollenberatung

Beitrag von Reverend Mefo »

Clowns,

Da das Finanzamt sich dieses Jahr mit gesenktem Kopf bei mir entschuldigen wird, spiele ich mit dem Gedanken, mir für die Küste eine Large Arbor Ultralight Rolle zuzulegen.

Was das reine Design angeht, gefallen mir die Modelle

- Sage Click 4/5/6 mit 95mm Spulendurchmesser
- Hardy Ultralite MTX 7000 mit 109mm Spulendurchmesser

am besten, wobei letztere auch als 5000er mit 99mm noch größer ist als die Sage.

Wo ich die Welt allerdings nicht mehr verstehe, ist die Gewichtsangabe.

Die Sage soll 85(!)g wiegen, die in etwa gleich große Hardy (5000er) 142g und die 7000er sogar 167g.

Mir drängt sich da der Verdacht auf, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden, da Aluminium doch in etwa ein gleichbleibendes spezifisches Gewicht haben sollte und im optischen Vergleich sogar bei der Sage mehr verbaut zu sein scheint.

Hat da ggf. einer nur das Gewicht ohne Spule angegeben oder einer mit Schnur und einer ohne?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob die 4/5/6er von Sage für die Küste überhaupt sinnvoll ist, was den Durchmesser angeht, oder ob im Gegenzug eine 7000er Hardy eher überdimensioniert scheint. Ich fische momentan eine 5000er Hardy Demon und würde mir da gerne etwas mehr Durchmesser wünschen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1272
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Rollenberatung

Beitrag von han hugo »

Hat die Sage click nicht keine Bremse :lol: :-roll: und ist deshalb so leicht?
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Rollenberatung

Beitrag von BjoernS »

Reverend Mefo hat geschrieben: Wo ich die Welt allerdings nicht mehr verstehe, ist die Gewichtsangabe.

Die Sage soll 85(!)g wiegen, die in etwa gleich große Hardy (5000er) 142g und die 7000er sogar 167g.
Moin Clown, :p

das liegt ganz einfach daran...das die Sage keine einstellbare Bremse hat...daher das geringe Gewicht. Die Sage hat ein s.g. "Klickerbremse"...also nur ein Federmechanismus der einem Abziehen der Schnur entgegenwirkt... :grin: An der Küste würde ich so eine Rolle nicht verwenden...da musst DU die Bremse sein und den Abzug der Schnur mit dem Handballen regulieren...!

Nimm die Hardy... :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rollenberatung

Beitrag von Maqua »

Also die Sage Click wäre mir für die Küstenfischerei eindeutig zu schwer.
Schau dir mal von Wychwood die River and Stream an, ich denke die hat etwa 70g.
Und Bremse braucht doch kein Mensch...äh Clown. :no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 645
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Rollenberatung

Beitrag von schöngeist »

neues Material... :l: :grin:

Ich liebe ja immer noch meine Danielsson Rollen, aber jedes Mal, wenn ich bei meinem Kollegen die Speedster von Lamson sehe, denke ich darüber nach, ob...

Die Sage Click wäre mir zu filigran für die Küste, sieht aber gut aus!
Die Hardy ist nicht so meine..

Mir wäre neben der Funktion und Verarbeitung auch wichtig, dass Rute und Rolle eine Einheit bilden, ja auch optisch!

Viel Spaß beim Eingrenzen und Einkaufen..

:wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rollenberatung

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, die Speedster ist auch sehr schön ...

@Money, war das ernst mit dös ohne Bremse?

Ich habe die ja auch erst einmal an der Küste wirklich gebraucht...

Und Deine Wychwood ist ja schnuggelig, aber doch nichts für die Küste? Dir Größte hat einen Durchmesser von 77mm ...

haste was geraucht ? :lol:

Edit: Bei ADH heisst es, die Sage hat eine verstellbare Klick Bremse. Verstellbar = doch einstellbar?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rollenberatung

Beitrag von sprottenfan »

Moin,das liest sich ja auch besser,m M. musst du mit dem Handballen die Bremse ersetzen und regulierst damit den Bremswiderstand. So liest es sich auf jeden Fall bei Rudolfo Hecker in der Produktbeschreibung, aber hat auch einen gewissen Charme :l: ;) und sorgt wenigstens für heisse Flossen.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Rollenberatung

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

da ist ein kleines Rädchen auf den Fotos der Sage Click zu sehen. Das wird doch sicherlich die Bremse sein, oder nicht? Damit wäre die Bremse dann verstellbar.

Ist natürlich möglich, dass auch bei zugedrehter Bremse ein unterstützendes Bremsen mit dem Handballen erforderlich ist.

Viele Grüße,
Sven
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rollenberatung

Beitrag von sprottenfan »

Guck mal hier, nur der Klicker ist verstellbar, was immer das auch bringen mag: :q:
Dateianhänge
Screenshot_2018-02-28-21-09-13.png
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rollenberatung

Beitrag von Reverend Mefo »

Hmmm ... ja, der erste Satz liest sich ja noch irgendwie Glas halb voll mäßig. Aber dann die explizite Erwähnung des Handballenbremsens, das ist ja schon sehr verdächtig. Ehrlich gesagt wäre das dann ja auch schon nah an der Täuschung. Was zum Teufel soll ich denn sonst an so einer Bremse verstellen? Die Farbe???

Also, Eure Empfehlung wäre dann wohl, an der Kyste ne ordentliche Bremse zu nehmen und kein Weissfischklicker. Soooo günstig ist die Sage dann ja auch nicht :q:
Zuletzt geändert von Reverend Mefo am 28.02.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Rollenberatung

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo,

ich benutze eine Sage Click III (Vorgänger der Click 3/4/5) zum Fischen an meinem Hausbach mit einer 4er Sage TXLF. Da passt das Setup super. Ich mag die Rolle wirklich gerne..

Zum Meerforellenfischen kann ich mir die Rolle ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die „Bremse“ ist eigentlich nicht erwähnenswert, da die Bremskraft gegen 0 tendiert......

Darüber hinaus ist es wirklich eine ultraleichte Rolle. Da wird es meines Erachtens sehr schwierig bis unmöglich, eine MeFo-Rute auszubalancieren.

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Rollenberatung

Beitrag von Reverend Mefo »

Danke. :wink:

Entschieden, dass es die Sage dann defintitv nicht wird. Und dabei ist die soo hübsch :roll: :l:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Rollenberatung

Beitrag von Polarmagnus »

da die Rolle vorher erwähnt wurde, noch eine kurze Meinung zur Waterworks Lamson Speedster:

ich habe sowohl die Speedster 2 als auch die 3 in schwarz und beide gefallen mir sehr gut. Beide sind sehr leicht und
haben einen großen Durchmesser, bin voll zufrieden

Von daher durchaus überlegenswert :+++:

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1392
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Rollenberatung

Beitrag von Hansen fight »

Sollte die Rolle noch so schick u.leicht sein,nach meiner Meinung macht das Fischen nur mit einer ausgewogenen Combo Spaß.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Rollenberatung

Beitrag von Maqua »

Reverend Mefo hat geschrieben: ...haste was geraucht ? :lol:
Na klar, ich wollte doch ne passende Antwort finden. :s+4: :s+4: :s+4:
Okay, mit etwas mehr Ernsthaftigkeit muss ich zugeben, das mir die Hardy optisch ganz gut gefällt. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten