WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
bin auf der Suche nach einer neuen WF/F 5 oder 6 (je nach Gewicht) mit wirklich langer Keule.
Also nichts zum Schiessen, nee zum Ablegen kleiner Fliegen wie Ameise und auch Tanglæufer.
Ja auch damit kann man Mefo ueberlisten , speziell an stillen Sommerabenden bzw den Bacheinlæufen.
Das ist also ganz was anderes als das normale Mefofischen in der See, gegen den Wind oder mit kurzen Keulen /Schusskopf.
Nun wollte ich mich mal nach einer Alternative zu Guideline umsehen.
Muss ja keine SA Amplitude Trout sein, mit 129 $ eher eine Frechheit. Ok, die anderen sind ja auch zwischen 80 und 100 € angesiedelt, geht nicht so sehr um den Preis, mehr um die lange Keule und auch die Stærke der Running.
SA Mastery Trout hat ueber alles wie die Aplitude 21m, im Gegensatz zur Amplitude "schon" ab 85 $.
Die Cortland Trout Boss hat ca 17m (inlc .3m Handling Sektion) aber die Running mit angegebenen 0,99mm, na ja. , ca 95 €
RIO InTouch Trout LT gibt den Kopf mit 14,6m an, liegt bei 99 €.
Oder vielleicht doch Vision XO mit 16m Kopf?
Echt verwirrend, manche Hersteller geben die reine Kopflenge an, andere ueber alles also mit Taper/Handlingzone.
Dann gibt ers Angaben zum Gewicht auf 9,14m, andere geben das Kopfgewicht an.
Was nuetzt mir die Aftma Angabe von 9,14 mit 10g wenn die Handlingszone zwischen 14 und 17m liegt?
Ich brauche was mit 15-16g in eben dieser Zone die sich ja vor der Spitze befindet.
Neben der Mefo Fischerei wird damit auch auf Bafo und Æsche gefischt.
Wer hat also Produkterfahrungen mit sowas? Auch gern Hændler/meinungen!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von sprottenfan »

Warum untergewichtest du nicht mit einer 0815er 4 er Wf/ F und zahlst nur 30,- €? Die kannst du genauso sanft ablegen, wie eine megalange Keule, bei der ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Vorteil sehe, wenn du im Sommer oder Spätsommer einen Ring siehst, ist das doch viel unauffälliger und wirft sich durch die engere Schlaufe mit Chance auch noch weiter und sowieso pråziser.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von BjoernS »

orkdaling hat geschrieben:Moin moin,
bin auf der Suche nach einer neuen WF/F 5 oder 6 (je nach Gewicht) mit wirklich langer Keule.
Also nichts zum Schiessen, nee zum Ablegen kleiner Fliegen wie Ameise und auch Tanglæufer.
Ja auch damit kann man Mefo ueberlisten , speziell an stillen Sommerabenden bzw den Bacheinlæufen.
...............
Neben der Mefo Fischerei wird damit auch auf Bafo und Æsche gefischt.
Wer hat also Produkterfahrungen mit sowas? Auch gern Hændler/meinungen!
Gruss Hendrik
Moin Hendrik,

hast du schon einmal an eine DT gedacht...? Kommt natürlich drauf an welche Distanzen du fischt...! Musste man an der Küste mal testen ob das funktioniert...aber wenn es rein ums saubere Ablegen und präzise Würfe geht...gerade auf kurzer Distanz (z.B. Äsche im Fluss)...dann würde ich auf eine DT setzen...!

Ich bin bei einer meiner Bachruten (die fische ich vorwiegend mit der Trockenfliege) von einer WF mit längerer Keule auf eine DT umgestiegen...und habe es bisher nicht bereut! ;) Die ist natürlich definitiv nicht zum Schießen gedacht...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
von der Idee her geht das aber ab und an blæst es doch ein wenig auch wenn es abends an Fjord in der Regel stille ist.
Nicht so starkt das man mit den langen Teilen nicht klar kommt, dann muss ich eh zur Coastal wechseln, aber dennoch soviel das ich schon ein gewisses Schnurgewicht brauche.
Meine bisher genutzten sind von Fox Tail , eine kleine Bude ganz aus dem Norden von Norge.
Diese haben 14,8m und neben reinen Floatern auch mit interm. Spitze.
Damit natuerlich nicht mit eingefallenen Ameisen die es im Sommer gibt, damit fische ich mit Tangloppe und Kobberbassen (Gr. 10-12) direkt an den Einflussen kleiner Fluesse.
Neben langer duenner Spitze auch mit langem Vorfach.
Mit kurzer 8-10m Keule wie direkt im Fjord, hast du keine Chance. Direkt an den Einflussen ist es je nach Wasserstand 0,5 bis 1m tief, Blasentang und Rinnen dazwischen. Bei grøsseren Fliegen/Streamern und kurzen Keulenlængen reicht das meist schon aus das du nur noch ein deutliche Bugwelle siehst.
Æhnlich der Trockenfischerei leicht/schræg stromauf. Hauptnahrung sind Gammarus die die Mefo dort finden, Tangloppe aber auch gern Ameisen wenn die schwærmen.
Wenn dann das Wasser nach Ebbe wieder steigt muss ich mich von Sandbank zu Sandbank zurueckziehen, zum Schluss stehst du wieder am Strand.
Da wo bei Ebbe noch der Bach muendete ist dann Fjord, der Muendungsbereich liegt dann mehrere hundert Meter oberhalb.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von sprottenfan »

Sonst nimmst du einfach ein 5 m Vorfach ein bißchen eingefettet natürlich, und folgst meiner Strategie. Das muss doch unauffällig sein und das Vorfach nimmst du als Fallschirm zum Abbremsen des Falles.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Hallo Blørn.
Hier mal Bilder von der Hausbucht, bei Ebbe der linke Teil wo der Skjenald muendet und dann diese gegend bei Flut.
Bild

Bild


Ja und dann noch auf Bafo und Æsche an der oberen Glomma.
Hab da mal ein paar Videos zum anschauen bei Norwegen verlinkt. "Wenn`s mal kein lachs sein soll"
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

"Früher" haben viele Fliegenwerfer normale DT-Leinen einfach in der Mitte getrennt (durchgeschnitten) und an dünnere Running Lines angespleißt. Mehr als 14 Meter (mit Vorfach 17-18 m) kann man sowieso nicht sauber in der Luft halten und kaum gezielt ablegen, wozu auch?

Wenn man ein längeres Vorfach anschlauft oder das Tippet um 1-2 m länger wählt, kann man auch kleinste Fliegenmuster sanft ablegen, wo ist das Problem?

TL
KLaus

P.S.: @Hendrik Schöne Übersicht!
Skjenald Flats.jpg
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 27.02.2018, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Leider ueberschnitten.
Ja Vorfach ist in der Regel 15Ft , gibts leider nicht so oft aber nehm ich halt 12ft und binde noch 1m dran , fertig.
Solange es nicht auffrischt kann ich die kleinen Dinger daran schøn fallen lassen.
Ist schon seltsam, die Bande mit etwas mehr Wasser unter den Flossen hat keine Angst wenn du einen Streamer dazwischen wirfst.
Eine 20er oder 25er Spitze sind nicht das Problem, es ist eindeutig der Platsch von dicker Leine.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus,
hast du gesehen das GL auch wieder eine DT im Program hat - 800 Kronen will ich aber nicht zerschneiden.
Næchste Punkt - Gl ist ab 2018 nicht mehr ueber meinen Hændler zu beziehen - Raus geflogen (Stændig wechselnde Produkte mit Spitzen, Preis, usw)
Nun nur noch RIO, Scientific und Eikre im Angebot.
Schnur ueber WWW kostet 25% Einfuhrzoll (Freigrenze Warenwert 200 NOK)
Da muss man schon mal schauen wo es was gibt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von Cowie »

Hendrik,

hast du Dich schon mal mit den Schnüren von Mike Barrio auseinandergesetzt?

https://www.flylineshop.com/barrio-fly-lines.html

Da ist Porto immer weltweit inklusive und das Zerschneiden einer DT von ihm auch nicht so teuer!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Guck dir mal die Vision vibe 120 an.
Hab ich im Angebot für 35 Euro gekauft.
Am Wasser kann ich sie erst in vier Wochen testen.
Du wirst aber sichelich aus der Beschreibung etwas herauslesen können.
Ist auch im Nachbarforum getestet !

VG
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

@ Wolfgang
nee, hier nicht im Handel. Problem ist das Zollpostamt Oslo die bis auf wenige Ausnahmen 25% Einfuhrsteuer erheben.
Zoll, nicht mitlesen! Daher bestellen viele ihre Ware zur næchsten Tanke in Schweden, hahaha.
@ Oliver
Vision ist im Angebot, hatte frueher auch Schnuere von denen, Problem war damals die Haltbarkeit (waren sehr weich).
Weiss nicht was in den letzten 5 Jahren geschehen ist, muss mal mehrere Beitræge auch in unseren Foren lesen.
Die Mehrheit fischt wohl nun SA.
Na mal sehen, hab ja noch einen GL Hændler in Trondheim und Størdal am Flughafen und vor Ostern wird sicher noch ein Einkaufsbummel nach Østersund (S) gemacht :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von sprottenfan »

Lt. einem Kollegen, der Vision kust Schnüre fischt, sind die auch jetzt noch weich, aber strapazierfæhig. Seine Schnur hat er schon zwei Jahre und hält immer noch. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1994
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
Ich habe noch so etwas hier rumzuliegen....Ist aber bestimmt schon 5 Jahre alt. Ebay...
Ich kann kein "ausländisch" - übersetzen musst Du selber. :grin:
Ich hatte, falls ich mich nicht vermessen habe, allerdings fast 16m bis zur Runningline gemessen.
Werfen --- ich als "Neuling" kam damit beim testen überhaupt nicht zurecht.
Ich hoffe das darf man hier schreiben (????) : Falls Du die zum testen haben möchtest - 1€ für mich und den Versand zahlst Du. (zB.)
Und - ne tolle Bucht habt Ihr da bei Euch zu Hause !!!
Petri Heil
Fred

Edit - lese ich jetzt erst - Du suchst ja eine #5 (!) - die hier ist zwar eine #7 - aber die gibt es doch bestimmt auch in #5 oder #6
Dateianhänge
7.1.jpg
7.2.jpg
7.3.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: WF/F "Long" Belly - Erfahrungen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Fred,
sehr lieb gemeint! Brauch aber 5/6 Flaoter keine Sinkspitze.
Es geht mir ja auch um Erfahrungen zu den erwæhnten Schnueren bzw Hinweis ob es sowas noch von anderen Firmen gibt.
Bin bei Eikre - Fly fuendig geworden
Bild

Nach der Tabelle passt die #5 mit Kopflænge 14,6m unf Kopfgewicht 15g
Aber danke mit dem Hinweis auf Cortland , da Schau ich mich auch mal um.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten