RIO - InTouch Scandi 3D

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Rio hat neue Scandi-Schussköpfe in F/H/I, H/I/S3 und I/S3/S5 rausgebracht.

Bild

Sind chic gemacht, masseverteilungstechnisch ne Mischung aus dem GL Power Taper und dem ZPEY Fusion Taper.

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von orkdaling »

Danke Martin,
hab da gleich mal geschaut. Meine sehr oft benutzten F/H/I gibts in 8/9 mit 11,6m und 10/11 mit 12,2m, passen wunderbar zu meinen Ruten und Wurfstil.
Und auch das WG mit 34 und 42 passt super. Na da werd ich doch mal Rio testen :grin:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

gibt es dazu auch eine intouch Runningline, damit das "intouch" beim Schußkopf Sinn macht? :-q:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Achim, da scheiden sich die Geister bzw der Geschmack.
Der Eine liebt halt dehnungsarme Geflochtene, der Andere getaperte Monos.
Ich sehe dabei kein Problem, werfe beide Arten. Wichtig ist das sie rund und dehnungsarm ist.
Die geflochtenen und schwimmenden hab ich bei Køpfen in F bzw F/I drauf, die Monos bei allen anderen mit Sinkraten.
Hab verschiedene von SA, RIO,GL und seit letzter Saison auch eine Mono von Scierra.
Sowas hier:
https://www.rioproducts.com/products/sh ... oting-line
https://guideline.no/produkter/flueline ... 0000070667
https://www.adh-fishing.com/fly-lines/b ... nning-line
Mit keiner hatte ich bisher Probleme, die Fische bleiben hængen :lol:
Wichtig ist mir der Aufbau der Scandi Køpfe und halt ihr WG. Die von mir benutzten Scandi von SA haben in 8/9# 34g und 10/11# 42g genau wie diese von RIO.
Die Scandi von GL in 8/9# dagegen nur 31g, muss halt 9/10# mit 36g drauf vorausgestzt es passt zur Rute.
Das ist mir viel wichtiger als die Leine dahinter, vorausgesetzt diese ist dehnungsarm und schøn rund.
Gruss Hendrik

Moin moin, kleiner Nachtrag
ADH Link zeigt ja die USL, also geflochtene Shootingline, hier mal die getaperte (Mono) Running. http://nfisk.no/fluesnorer/skyteliner/s ... nning-line
Wie die von Scierra hat die URL 60m, kann man also locker wenden und hat sie mehrere Jahre drauf.
Zuletzt geändert von orkdaling am 24.02.2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von troutcontrol »

Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von troutcontrol »

Bild

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben: ... Der Eine liebt halt dehnungsarme Geflochtene, der Andere getaperte Monos.
Ich sehe dabei kein Problem, werfe beide Arten. Wichtig ist das sie rund und dehnungsarm ist.

ADH Link zeigt ja die USL, also geflochtene Shootingline, hier mal die getaperte (Mono) Running.
Wie die von Scierra hat die URL 60m, kann man also locker wenden und hat sie mehrere Jahre drauf.
Moin Hendrik,

Was ist denn an der SA URL Ultimate Running Line getapert und dehnungsarm im Vergleich zur SA USL Ultimate Shooting Line ?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben:Bild

:wink:
Moin Matin,

Deine (hervorragende) Masseillustrierung triggert bei mir wieder einmal den Trieb Dich zu nerven.

1. Eine etwas größere Beschriftung zu wählen.

2. Einen Maßstab einzufügen oder anzugeben wieviel ein Schnurmeter am hinteren (dicken) Ende wiegt.

Beispielsweise: Buttend = 5 g/m oder max. 3,5 g/m oder etwas Ähnliches, was eine Abschätzung des Metergewichtes der gezeichneten Profile ermöglicht!

Vielleicht wäre nicht nur ich Dir sehr verbunden für diese kleine Mühe.

LG
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Klaus,
erstmal ist die USL eine Geflochtene und die URL eine Mono.
Weiterhin haben beide eine andere Beschichtung und einen getaperten Uebergang.
Was deutschprachiges finde ich auf die schnelle nicht, hier mal die Beschreuibung auf engl. zur TSL von Guideline
https://guidelineflyfish.com/products/f ... 0000070667
Gruss Hendrik

Dehnungsarm - laut Hersteller 5% angegeben, da dehnt sich dein Vorfach etwas mehr - oder?
zur USL auch ein Test bei FF Forum
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von orkdaling »

Hat sich ueberschnitten,
Klaus, was ich nicht verstehe, jedenfalls in bezug auf diesen Scandi oder einen SA Scandi, warum brauche ich das Gewicht fuer den Meter?
Ok es gibt Køpfe wie zB von LTS die gleich mal mit 7/8/9 oder 10/11/12 angegeben sind und da wird angegeben was der Meter wiegt und wieviel ich vom Ende her abschneiden muss um diesen fuer die Rute anzupassen.
Der von Martin empfohlene Kopf hat aber genau wie die Scandi von SA oder GL einen Loop vorn und hinten, ist mit Længe, Wurfgewicht und Sinkraten angegeben. Warum sollte ich also rum schneiden? Oder anders gesagt, ist mit das Gewicht auf dem Meter wurst weil ich ja passend zur Rute (Længe/WG) und passend zu den Wasserverhæltnissen (Sinkrate) kaufe.
Oder noch einfacher gesagt, ich hænge dran was meine Rute vertrægt und die erforderliche Sinkrate - fertig.
Nur bei schwimmenden Køpfen sollte die Shooting auch schwimmend sein, die "neutrale" Running passt besser zu sinkenden Køpfen und runde Monos schneiden nun mal weniger ein als das plattgedrueckte Zeug.
Komplizierter geht sicher auch, solange aber die Fischlein hængen bleiben, solange muss ich das nicht wissenschaftlich betrachten :lol:
Gruss Hendrik
Ich teste die Rio, aber zZ mach ich mir eher Sorgen ob das Eis bis dahin weg ist!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von sprottenfan »

Aber Schusskopf zu fischen ist ja auch eine Philosophie, insofern ist es doch nur legitim, wenn Klaus nachfragt und später dann einen Schusskopf mit zwei Ruten fischen kann, weil er sich den individuell auf die andere Rute zuschneidert und nicht nochmal extra kaufen muss. Vielleicht findet er auch ein Zwischending, was für beide Ruten passt, wer weiß das schon? :+++: Oder aber er schneidet raus und setzt ein Teil dazwischen.
Insofern würde mich die Grammangabe auch interessieren.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:... erstmal ist die USL eine Geflochtene und die URL eine Mono.
Weiterhin haben beide eine andere Beschichtung und einen getaperten Uebergang.

Dehnungsarm - laut Hersteller 5% angegeben, da dehnt sich dein Vorfach etwas mehr - oder?
Hallo Hendrik,

ja, ist klar - steht ja in der Beschreibung. Aber da steht auch:

URL Ultimate Running Line > Details: Diese mit Silikon-Additiven doppelt beschichtete monofile Schußschnur ...

USL Ultimate Shooting Line > Details: Dehnungsarme Braided Multifilament Core AST Coated Shooting Line mit 3,7m langer getaperter Handling - Sektion

Bei der Monoline muss man schon genau hinsehen um einen Hauch additive Taperung erkennen zu können und sie dehnt sich eben wie jede andere Monofile Leine auch.

Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

orkdaling hat geschrieben:... was ich nicht verstehe, jedenfalls in bezug auf diesen Scandi oder einen SA Scandi, warum brauche ich das Gewicht fuer den Meter?

Ok es gibt Køpfe wie zB von LTS die gleich mal mit 7/8/9 oder 10/11/12 angegeben sind und da wird angegeben was der Meter wiegt und wieviel ich vom Ende her abschneiden muss um diesen fuer die Rute anzupassen.
Moin Hendrik,

Du hast Deine Frage beinahe schon selbst beantwortet wenn Du die rot geschriebene Einschränkung mal weg läßt. Und wenn man verschiedene Schusskopfausformungen vergleichen will oder wie sprottenfan vorstehend schon ausgeführt hat, eine Anpassung im Auge hat > Schusskopf Zweihand einkürzen, dann kann man sich leichter Gedanken machen, ehe man Geld ausgibt und auf Verdacht kauft.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3633
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von troutcontrol »

Bild 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2594
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: RIO - InTouch Scandi 3D

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: 8)
Wie ist das zu verstehen?

:wink:
Antworten