Neue Rolle für die Sechser

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Lemar »

Hallo zusammen,

nächsten Monat habe ich Geburtstag und ich wünsche mir eine neue Rolle und Schnur.

Hierfür legen ein paar Leute zusammen, sodass ich auf ca. 300 Euro komme.
Eventuell leg ich auch noch ne Schüppe drauf. :-)

Passen soll das ganze zur Scott Meridian #6.

Schnurtechnisch dachte ich an die Baltic in Floating (6 o. 7). Da ich als SI die Coastal Seatrout von Rio bevorzuge. (rein vom Sinkverhalten)

Hoffe ihr habt hierzu ein paar Anregungen oder Erfahrungswerte was eine passende Rolle anbelangt.

Folgende Modell habe ich mir bereits angeschaut: Von GL die Favo, Haze, Fario oder auch von Waterworks die Liquid mit 2 E-Spulen.

Danke vorab.

Viele liebe Grüße
Leif
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von LenSch »

Die Liquid habe ich auf meiner 6er Scott Flexx. Muss aber vorab dazu sagen das ich die Kombo erst drei mal gefischt habe ,ohne einen Fisch gefangen zu haben.
Habe mich extra für diese entschieden aufgrund der zwei E-Spulen um schnell die Schnüre wechseln zu können. Wenn man auf einer Rute eine Float/Inermed und eine Sink Schnur fischt und sich bei anderen Herstellen zwei Spulen dazu kaufen will, ist man ja mal schnell 100,- pro Spule los. Dazu war/bin ich nicht bereit ;)
Verarbeitung und Leichtgängigkeit sind super. Ich hoffe das die Rolle dieses Jahr ein paar passende Gegner bekommt und dann immer noch so läuft wie jetzt :grin:

Wenn du aber nur eine Schnur fischen solltest, dann würde ich mich nach etwas anderem umschauen. Finde die Nautilus Rollen schon sehr sexy :p
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von DrMabuse »

Leif , die GL Fario mag ich auch leiden. Die kostet aber auch 350 Euro. Mein Tipp ist eine Rolle von Danielsson aus Schweden. Die F3w 4 seven für ca.200 €,oder die L5w Serie.
Gibt es direkt ab Hersteller.
Evtl hat aber auch noch der deutsche Handel Restbestände.--
Passen vom Budget her und die Qualität ist klasse
DrMabuse
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Meine Budget-Empfehlung für die "normale" heimische Meerforellen- und Hechtfischerei ist seit einigen Jahren die Echo Ion in der zur Rute/Leine passenden Größe. :+++:
Gute Bremse, solide und zuverlässig.
Mehr Rolle braucht man dafür nicht. :p
Für € 300,- bekommst Du fast 3 Stück davon. ;)
TL
Ralph
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von BjoernS »

Moin,

die GL Fario ist geil :+++:

Wenn es preislich etwas weniger sein darf...dann kann ich die die Vosseler DC2 Serie empfehlen...super Qualität und schnurrt im Drill leise wie ein Kätzchen...! :grin: Die #5/6 hat lediglich 83 mm im Durchmesser und wiegt (ohne Schnur) nur 145g. Für mich werden diese Rollen immer ein wenig unterschätzt...! Ich fische selber Eine auf meiner #6er Küstenrute :+++:

tl
Björn

PS: Die Ersatzspule ist preislich auch noch im Rahmen...#5/6 für 89,-€
Zuletzt geändert von BjoernS am 13.02.2018, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von archi69 »

Die Vosseler DC2 kann ich eigentlich auch empfehlen, sehr fein gearbeitet, sehr robust. Was man dabei vielleicht beachten müsste, dass diese doch recht klein für die angegebene größere Schnurklasse ausfallen. Also es gibt eine 5/6, da wirds mit etwas backing und einer 6er Leine schon etwas eng.
TL...Martin
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von BjoernS »

archi69 hat geschrieben:Die Vosseler DC2 kann ich eigentlich auch empfehlen, sehr fein gearbeitet, sehr robust. Was man dabei vielleicht beachten müsste, dass diese doch recht klein für die angegebene größere Schnurklasse ausfallen. Also es gibt eine 5/6, da wirds mit etwas backing und einer 6er Leine schon etwas eng.
Mindestens 25m von einem 30 lbs Backing passt da locker mit drauf...! Das reicht dicke...für mindestens 99,98% der Meerforellen die man so fängt... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Böxschwinger
...
Beiträge: 268
Registriert: 14.01.2006, 00:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Böxschwinger »

Ich würde ganz klassisch ins Danielsson Regal greifen. Die F3W ist ne absolut feine Rolle für die Küste :l: Bei dem momentanen Preis reicht das Budget dann auch gleich noch für die neue Leine.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Lemar »

Böxschwinger hat geschrieben:Ich würde ganz klassisch ins Danielsson Regal greifen. Die F3W ist ne absolut feine Rolle für die Küste :l: Bei dem momentanen Preis reicht das Budget dann auch gleich noch für die neue Leine.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Die Danielsson Reels finde ich total super, leider sind mir 190 Gr. zu schwer.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

- Ich suche eine möglichst leichte Rolle.
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Ich habe mir die Vision Kust gegönnt.
Ist ja evtl auch optisch dein Geschmack !?
160 g
VG
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Cowie »

Moin Leif,

ich habe die Waterworks Lamson Guru II in Größe 3 in schwarz, sie wiegt 144g und ich bin hoch zufrieden... :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Lemar »

Die Guru 2 hatte ich auch um Visier, allerdings bin ich so eingestellt, dass es auch optisch zu 100% passen soll.
Eventuell eine doofe Einstellung aber das ist mir wichtig. Die Guru und die Kust gefallen mir optisch nicht so ganz.
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von BjoernS »

Lemar hat geschrieben:... dass es auch optisch zu 100% passen soll.
Dann kaufe dir einfach die Rolle die dir optisch am Besten gefällt... ;) Ich sag mal so...alle Rollen im einem Preissegment zwischen 100-300,-€ sind von der Qualität her für die Küstenfischerei (bei entsprechender Pflege) völlig ausreichend. Du brauchst sicherlich keine High-End Rolle für die Ostseeküste...! Anders sieht es dagegen aus, wenn du im Warmwasser (Karibik ect.) fischt...dort werden Rollen und -bremsen stark beansprucht.

Im Prinzip ist es wie beim Autokauf...du kannst mit einem Porsche durch die Stadt fahren...aber ein Smart bringt dich auch ans Ziel.... :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von archi69 »

BjoernS hat geschrieben:Mindestens 25m von einem 30 lbs Backing passt da locker mit drauf...! Das reicht dicke...für mindestens 99,98% der Meerforellen die man so fängt... :grin:
tl
Björn

Auf die 0,02 % Forelle warte ich auch noch ..... :lol:
TL...Martin
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Neue Rolle für die Sechser

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Lemar hat geschrieben:Die Guru 2 hatte ich auch um Visier, allerdings bin ich so eingestellt, dass es auch optisch zu 100% passen soll.
Eventuell eine doofe Einstellung aber das ist mir wichtig. Die Guru und die Kust gefallen mir optisch nicht so ganz.
Optisch perfekt (und auch sonst eine Sahneschnitte) ist natürlich die Speedster.


Bild


Aber auch bei der Guru wird die gleiche Eloxierung verwendet wie beim Rollenhalter der Meridian. Das ist dann auch aus einem Guss.

Die Guideline Fario könnte mir auch daran gefallen. Mit Gelspun Backing ist man auch bei einer siebener Schnur immer im grünen Bereich.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten