Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von DrMabuse »

Hallo an das LMF!
Nachdem z.Zt über Probleme mit Einarsson Rollen und deren Lagern diskutiert wird....und orkdaling seine Lamson Guru lobend erwähnt...
Frage zum Salzwasser Fliegenfischen bzgl # 7/8 :
Sind die anderen Lamson Waterworks Serien, wie Lightspeed, Speedster , ULA ohne Fehl und Tadel im SW Einsatz? - Und wie sind die Erfahrungen mit Loop Opti,
bzw. Danielsson Rollen?
Andere Hersteller habe ich jetzt nicht auf dem Zettel
Danke schön für eure Erfahrungen
DrMabuse
Zuletzt geändert von DrMabuse am 21.01.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von orkdaling »

Hahaha Uli,
na da frag doch mal bei einem der Hændler nach die wir hier haben und diese Teile verkaufen.
Schau dir mal die Bremsen der anderen Lamson an :lol: , was siehst du da?
Also mein Hændler und Vereinsmitglied hat keine Klagen.
Ich hab mich halt mal fuer diesen Typ entschieden weil sie mir fuer meine Zwecke vøllig ausreicht, nie was zu klagen gab und darum bin ich eben bei dieser geblieben.
Bin aber gespannt was die anderen FF mit den von dir erwæhnten Rollen fuer Erfahrungen gemacht haben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von DrMabuse »

Hendrik , ich glaube die Bremsen der anderen Lamson Rollen sind im Prinzip gleich aufgebaut.
Ich wollte gerne die Erfahrungen im Forum erfahren. Vielleicht kommt noch jmd mit Hatch als Hersteller.
Persönlich gefallen mir gelochte Spulen besser, als ungelochte Modelle. Die Waterworks ULA 3 finde ich schon fiese gut von der Optik
DrMabuse
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von thombert »

Hallo,
ich habe diverse Danielsson-Rollen im Einsatz und kann darüber nur Gutes berichten.
Über deren hervorragende Verarbeitung und ihre Problemlosigkeit wurde ja schon hinreichend berichtet - das kann ich nur bestätigen.
Leider hat Danielsson den Vertrieb über die Händlerschaft eingestellt und man muss die Rollen nun direkt beim Hersteller in Schweden ordern, was ich sehr Schade finde.
Meine hatte ich noch alle hier in Deutschland beim Forenpartner gekauft.
Bei den anderen, genannten Herstellern kann ich leider keine Erfahrung beisteuern, weil ich diese nicht besitze.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von OnnY »

Moin...

Ich fische seit ein paar Jahren ausschließlich Waterworks....Speedster 3 & ULA Force 3....

Fischen sich sehr gut,leicht zu pflegen und seidenweiche Bremse.....Reinigung ein Kinderspiel.... :+++: :+++: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Uli,
über Danielsson/Loop habe ich meine Erfahrungen ja bereits berichtet, dem ist nichts hinzuzufügen. :grin:
Ich persönlich mag die Waterworks nicht so gerne, die sind optisch überhaupt nicht mein Ding. :oops

@Thomas,
man muss die Rollen nun direkt beim Hersteller in Schweden ordern, was ich sehr Schade finde.
Du findest es schade, das die Rollen für günstiges Geld von Danielsson vertrieben werden, im Augenblick die 6nine für 245€,
wo gibt es denn sonst noch so etwas? Und ab 300€ Versandkostenfrei. :x
Nur mal so, im Vergleich bei Adh, Loop Opti Runner 499€, oder Speedrunner 599€. :q:
Mit gleichem Innenleben wie die Danielsson.


Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich fische auch seit Jahren Danielsson/Loop, Reddington und Vosseler und habe nie irgendetwas mit den Rollen oder Bremsen gehabt.
Was die Waterworks angeht, habe ich ein ähnliches Problem wie Willi, ich mag sie auch einfach optisch nicht.
Das Finish erinnert mich immer an die Innenseite einer Dose meiner Jugendzeit,
aus der ich damals diese coffeinhaltige Limonade getrunken habe.
Ab und an haben wir sie aufgeschnitten und zur Reparatur des Auspuffs benutzt. ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Willy, die sind ihren Weg gegangen um die verdienenden dazwischen auszuschalten. Ist ja auch nicht schlecht.
Ich gebe zu bedenken - trotz der 30 Jahre Garantie fuer meine Waterworks-Lamson - wenn mal was sein sollte dann lege ich sie bei meinem Hændler auf den Ladentisch.
Und zur "Schønheit" - das ist Geschmackssache. Die Remix oder Liquid sagen mir auch nicht zu.
Die haben aber alle einen Bremstyp, also baugleich, wo es keine Klagen gibt. Egal ob Force, Speedster.
Was fuer mich wichtig war und ist, bei Spulenwechsel ist kein Gefummel nøtig, einfach von der Gegenseite druecken und die Spule kommt aus dem Kæfig.
Und das man trotz Kæfig auch mit dem Daumen stoppen kann da ich die Bremse in der Regel nicht fest ziehe wenn ich mit fetten Køhlern beim Mefofischen rechnen muss.
Ja und der Preis, meine letzte hab ich fuer 1800 NOK im Sept 17 gekauft. Guru 3.0 (Farbwechsel + Winterverkauf) Aber mir ist es sch... egal ob der Bremsknopf schwarz oder silbern ist.
Der Laden liegt an der E14 in Størdal (so wie auch der lachsfluss heist :lol: ) http://sakshaugsport.no/index.php
Hat aber auch die oben erwæhnten Rollen, eben alles was der Fliegenheini so braucht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von Kielerkrabbe »

orkdaling hat geschrieben:... wenn mal was sein sollte dann lege ich sie bei meinem Hændler auf den Ladentisch...
...wenn es den dann noch gibt. ;)

Mein damaliger Händler vom Möhnesee ist in Insolvenz gegangen
und ob die danach neu enstandene Firma ist glaube ich nicht verpflichtet...

Natürlich ist es Geschmacksache Hendrik, mir ist z.B. nicht egal wie die Rolle ausschaut,
die Farbe meines Autos und meines Fahrrades war mir ja auch nicht egal.
Jeder halt so wie er mag. :wink:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
Matthias, ja da hast du wohl Recht,... wenn es die noch gibt.
Ich denke mal das zB Sport 1 mit ca 200 Læden, die eine Jagd und Sportfischerabteilung haben, nicht Pleite machen.
Auch solche Læden wie im Link zu sehen, Sagshaug, oder LTS Løkken werden mich nicht im Stich lassen.
Darum geh ich auch lieber beim Hændler einkaufen, da hab ich meinen Anprechpartener, kann das Zeug in die Hand nehmen, Ruten testen usw.
Das hilft mir, den Hændler, sichert Arbeitsplætze.... Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 942
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von Kielerkrabbe »

Das habe ich damals bei Brinkhoff auch gedacht... ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von DrMabuse »

Willi da muß ich wohl noch mal in meinen Nachrichten stöbern.
Zur Danielsson L5w , davon habe ich 2 Stück. Die Form der Rollen ist gleich . Die Oberflächen sind verschieden! - Eine ist mehr poliert, die andere ist mattgrau.
Mattgrau sieht finde ich sieht sehr gut aus. Die polierte Version war auch schon wieder in Schweden,weil die Bremse / Abzugshemmung nicht in Ordnung war. Seitdem läuft sie allerbest.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Persönlich finde ich es schade,daß die LW und die FW Rollen von Danielsson nicht mehr produziert werden. Die Produktion ist mit den aktuellen Modellen ausgelastet. So die Aussage von Tomas Danielsson
Fischt außer Achim Stahl jmd die Speedster?
DrMabuse
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von cojote »

Also ich Fischen seit ca 12 Jahren ein Lamson Litespeed. Wenig Pflege und läuft immer noch perfekt...trotz Salzwasser.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 305
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von Colli_hb »

Nabend,

interessantes Thema! Wie sind Eure Erfahrungswerte mit Alfa rollen?
Hab mir gerade eine geholt, hatte sie aber noch nicht im Einsatz.

Gruß Sascha
Gruß und Petri,

Sascha
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von DrMabuse »

Na Sascha , dann sieh mal zu daß Du an's Wasser kommst!
Ich habe keinen Nerv für eine Rolle X 400-600 Euro zu zahlen und muß Angst haben, daß das Gerät gammelt.
Die neue Lamson Lightspeed mag ich auch leiden.
DrMabuse
Antworten