Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von ostseelicht »

DrMabuse hat geschrieben:Wobei in den aktuellen Fangmeldungen die Danielsson F3w an der Sage One sehr stimmig aussieht und auch das Ostsee-Silber auf die Schuppen bringt.
Die Danielsson F3W macht an allen Ruten einen sehr stimmigen Eindruck :oops
Und zu ' auch das Ostsee-Silber auf die Schuppen bringt': Da können viele Rollen auch nix für, die hängen da halt rum und lassen sich da hin- und herschütteln...

TL
Werner
Dateianhänge
FB_IMG_1516994979573.jpg
FB_IMG_1516994979573.jpg (101.4 KiB) 3274 mal betrachtet
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von DrMabuse »

Werner , zugegeben sieht die F3w auch an der Orvis H2 man geil aus.
Inkl roter Spule und entsprechend Zierwicklungen an der Orvis. Schönes Bild für den Kalender /Prospekt.
Du hast natürlich recht, wenn ich aus xx Metern Entfernung den Fisch anwerfe,sieht er die Rolle nicht
Hendrik , gegen 9.6ft Rute ist doch wohl nichts einzuwenden. Für das Gewicht der Loop Rollen ist der Hersteller Verantwortlich . Daher 200 Gramm. Ob die Opti Dry Fly vom Fassungsvermögen reicht weiß das LMF
DrMabuse
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von ostseelicht »

;)

Deswegen halt die Frage, wieso soll man sich an einer recht leichten und einem vom Wurfstil her passenden Rute eine Rolle von mehr als 180 oder 200 gr dran hängen (Schnur und Backing kommt ja auch noch gewichtsmäßig dazu)? Ich will ja fischen und nicht am Strand sitzen, weil der Arm, Handgelenk oder die Schulter schmerzt oder müde ist. :f:
Und da ist die F3W mit einigen wenigen anderen eine gute Wahl.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von orkdaling »

moin moin nochmal,
genau das meinte ich, wenn eine Rute (egal ob 9ft oder 9,6ft) nur halb so schwer wie die benutzte Rolle ist (auch egal welcher Typ), dann finde ich das unpassend. Zumindest fuer das Ostseesilber, wir reden ja nicht von Tarpon , Lachs oder Huchen .
Aber das ist wohl auch eine Geschmackssache.
Gruss Hendrik

Kleiner Nachtrag, hatte ich vergessen.
Wenn wir vom Fischen auf das Silberne der Ost-und Nordsee reden meinen wir ja in der Regel Mefo und nicht Lachs.
Das sind dann fuer mich Rollen mit WF 6-8 angegeben. (egal wie die der Hersteller angibt, also Guru 3 oder XY 4 ...)
Und da lese ich auf deren Seiten
Loop Speedrunner WF 8 258g
Einarsson Invictus 6-8 264g
Lamson Guru3 7/8 144g (selbst die 4 was WF 10/11 entspricht hat mit196g viel weniger Gewicht)
Lamson ULA Force WF7 125g
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von thombert »

Hallo,
vielleicht noch ein kleiner Hinweis - bei der Daniellson L5W ( ca. 190 gr.) lassen sich zwei verschiedene Spulen montieren - die der L5W 6/nine und die der - 4/seven.

Wenn ich mir die Preise anschaue, die der Tomas Daniellson ab Fabrik für seine Rollen (auch die anderen Serien) aufruft, gäbe es für mich sowieso keine Alternative - mehr Qualität wird man in dieser Range wohl nirgends bekommen.
... ich bin zwar satt - aber gerade aufgrund der Kurse dort auch noch mal ins Grübeln gekommen.

Viele Grüße
Thomas
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von DrMabuse »

Hendrik , danke für Deine Auflistung
Die Invictus ist eine Lachsrolle , bzw für Alles was im Wasser richtig Gas gibt.
Für Mefo reicht die Plus Serie von Einarsson , die ist deutlich leichter
Für den Fall einer Sammelbestellung bei Tomas Danielsson... Gute Idee!
Tschüss DrMabuse
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von orkdaling »

Danke Uli,
Schau mal was die selber ueber die 6/8 schreiben http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
und dafuer ist sie mir zu schwer.
Ich gebe dir Recht, gut geeignet fuer Lachsfischen, am kleinem Fluss und Switch, da wære sie was fuer mich.
Aber du weisst ja, da hab ich schon die Guru 3,5, wære in etwa 8/9, mit 156g kann ich die sowohl Ueberhand und Unterhand werfen :lol:
144 bzw 156 g im Vergleich zu 258 oder 264g ist fuer mich schon ein erheblicher Unterschied wenn ich sowas an die EH hænge.
Bei der Guru 4 (10/11) 196g zur Invictus 10/12 mit 326g sieht es ja nicht anders aus.
Bei der DH/ Unterhandwerferei ist mir das auch wurst egal.
Unterm Strich - ueber 100g Gewichtsunterschied, keine Probleme mit der Bremse bekannt, Service uebern Hændler, Preis-Leistungsverhæltnis - das sind halt meine Kriterien. Und selbst mein Hændler , der auch die anderen erwæhnten Rollen vertreibt, hat mir beim Kauf der ersten dazu geraten(genau aus diesen Gruenden)
Von mir aus kann jeder eine Rolle nach seinem Geschmack dran hængen, ich bin mit meinem Typ voll zufrieden und wenn da nicht eine Weltneuheit erschient bleibt das auch so.
Gruss Hendrik

https://youtu.be/ujz2Qq8Llv8 oder vielleicht so ?
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Salzwasser Fliegenrolle : Loop / Waterworks /Danielsson

Beitrag von Stephen »

moin,
ich fische u.a. eine loop- classic 5/8 an verschiedenen 3 meter--ruten. natürlich ist die rolle viel zu schwer , aber sie ist die coolste von allen und mit normalen mitteln unkaputtbar , da kann man ruhig mal darauf fallen.
und wenn ich zu alt & schwach sein werde, um die 150 gr übergewicht zu stemmen, kann ich sie immer noch ohne wertverlust verticken... :lol:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten