Frage zu einer Einarsson-Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
kann nur bestætigen was Willi da geschrieben hat.
Bei der Verwendung von (Pflege)Sprays sollte man darauf achten das diese Mittel nicht die Dichtungen angreifen, entweder sprøde oder weich machen.
Darum gibt es ja auch solche nichtmineralølhaltigen bzw sæurefreien Sprays, Øle, Fette.
Das beste Pflegemittel ,auch fuer Schnurlaufrøllchen wo gern Salzwasser eindringt, ist Grafitspray.
@Willi, ja mit den Lagern ist das so eine Sache. Da gibt es recht preiswerte aber auch hochwertige und Wasser/Staub geschuetzte Teile.
da kommt schnell mal ein Unterschied von 2 biss 20€ zusammen :lol:
Bei der Einarsson wær mir das aber nicht zu teuer.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Also bei uns werden meistens SKF oder FAG Kugellager verkauft und das sind die Top Qualitäten.
Hier verdient hier nur der Fachhandel das nötige Kleingeld. :cry:
Wie gesagt bei meinen günstigen Bestellungen bekam ich immer nur Nadel und Kugellager bester Qualität.
Meistens sind die verbauten Lager ja eh kleiner und damit billiger. In Kiel habe ich sie immer bei Geb. Barth bestellt, die sind super sortiert haben fast für jede Rolle (auch für Stationärrollen) passende Kugellager. :grin:

Meistens werden keine geschlossenen Lager verbaut weil sie zu schwergängig laufen, das sind dann die mit den schwarzen Deckscheiben,
sie nennen sich RS Lager, davon gibt es 1+2 RS, mit einer geschlossenen Seite oder komplett dicht.

Dann gibt es noch Z Lager 1Z+2 ZZ mit Dichtscheiben die leichter laufen und dann noch die total offenen Lager,
sie laufen am leichtesten und werden oft verbaut. Sind dann eben auch sehr anfällig gegen Rost.
Am besten wäre es, wenn an diese Lager kein Wasser ran kommt, also ein komplett abgedichtetes Bremssystem, wie z.B. bei den Danielsson/Loop Rollen. :grin:
All das bezieht sich auf einfache Rillenkugellager.

Bei der Einarsson siehst es so aus, als wenn ein Doppel Z Lager mit Dichtscheiben eingebaut wurde, dazu ein einseitig hemmendes Nadellager, das eingepresst wurde, das ist nicht so deutlich zu sehen!
Enttäuscht kann man nur darüber sein, das das Bremssystem und die Lager nicht Wasser geschützt sind, sehr schade bei so einem teuren Teil!!! :no:

Ps: Bei meinen alten Ari's weiß ich das, da gibt es ab und zu mal ein neues. :grin:

Gruß Willi
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 16.01.2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
ich hab hier auch so einen Laden der sich spezialisiert hat auf Lager, Dichtungen, Filter usw., da bin ich absolut zufrieden.
Nicht nur bei den Rollen, generell sollte man aufpassen was an so ein Lager ran kommt.
Wie schon erwæhnt, wenn man falsche Ølsorten ran læsst oder aber Salzwasser, da geht das ganz schnell nach hinten los.
Hab auch 2 Shimanos mit beidseitig geschlossenen Lagern versehen, nie wieder Ærger danach gehabt.
Aber gebe dir Recht, in der Preisklasse sollte das nicht geschehen.
Vielleicht, kann ich mir vorstellen, passiert so etwas nach Umbau von links/rechts oder hæufiges Øffnen und Schmieren.
Das ist eigentlich nicht erforderlich wenn alles i.O. ist. Aber auf keinem Fall sollten die Rollen "ersæuft" werden, die Bremse muss trocken bleiben.
Daher bin ich sehr skeptisch wenn ich lese, 40WD oder was auch immer "rein" gesprueht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Ja,
das ist so, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von DrMabuse »

Männer in action! - Sehr interessant den Ausführungen zweier Lager Spezialisten zu folgen
DrMabuse
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

An das Märchen von komplett versiegelten Bremssystemen glaube ich nicht mehr.
Nachdem hier von Problemen geschrieben wurde, hab ich meine 7Plus mal in die Hand genommen und siehe da, kein Freilauf mehr.
Je fester ich die Bremse stellte, umso schwerer war das Einkurbeln.
Zerlegen war erst nicht möglich, da zwei Lager auf der Achse fest waren.
Kriechöl eingeträufelt und über Nacht stehen gelassen, danach konnte ich es lösen.
Das erste Kugellager und das Nadellager waren leicht angerostet.
Hab nur das Nadellager etwas gereinigt und ohne irgend etwas gefettet zu haben zusammen gesetzt.
Es ist nicht ansatzweise zu merken, das die Lager eigentlich defekt sind.
Ich bin fest überzeugt, das man die Rolle auch mit den Lagern problemlos weiter nutzen kann.
Natürlich müßte alles noch gefettet werden und anders als die Werbung verspricht, von Zeit zu Zeit gereinigt und neu gefettet werden.
Ich werde die Rolle jedoch einschicken, da es wohl nicht so einfach ist, die benötigten Ersatzteile zu bekommen.

Was mir etwas zu denken gibt, ich hab die Rolle, wenn es viel ist, 20 mal benutzt.
Sie wurde nach dem Fischen immer unterm Wasserhahn abgespült.
Sollte das die Ursache sein?


Gruß Holger
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Holger,
ich nutze seit vielen Jahren auch Rollen von Ari 't Hart, vor allem an der Küste eine alte Ari S1.
Alle Ari Rollen haben immer offene Lager.
Nach dem Fischen werden sie kurz unter fließenden Wasser abgespült, wie gesagt nur KURZ und dann wird das Wasser ausgeschlagen.
Aber bitte die Rolle nicht absaufen lassen.
Dann möglichst an einem Ort deponieren, an dem es warm und trocken ist.

Alle 2-3 Jahre presse ich dann die Nadellager aus und fette sie mit wasserabstoßen Fett, das kann man sich im Motorradhandel besorgen. Zu viel ist auch nicht gut, weil das Fett etwas zäh ist. Bei zu viel Fett würde sie dann schwergängig laufen.
Dann ist wieder alles in Ordnung. :grin: :grin:

Hast Du die Einarson vielleicht absaufen lassen? :c

Ps: Mir wurde immer von diesen Rollen vorgeschwärmt, das kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Weg damit und dann Loop/Danielsson oder eine andere mit geschlossenem Bremssystem, damit endlich Ruhe einkehrt. An die Dichtheit dieser Rollen kannst Du wirklich glauben, sie sind über 2 O-Ringe abgedichtet, und wenn niemand nur mal aus Spaß die O-Ringe verwurstelt hat, kannst Du sie auch in die Spülmaschine legen, sie sind DICHT :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

Moin Willi,
Meine, am meisten benutzten Rolle, ist ne S2.
An der hatte ich bereits das gleiche Problem.
Die wird jetzt öfter mal zerlegt, neu gefettet, keine Probleme mehr damit.

Bis auf wenige Ausnahmen starte ich meine Angeltouren vom Campingplatz.
Wenn ich zurück komme, halte ich die Rolle und die Rute unter einen Wasserhahn, der überall auf solchen Plätzen zu finden ist.
Ich würde meinen, das so etwas jede gute Rolle abkönnen muß.
Mit Tauchen hat das doch wohl nicht viel zu tun.
Was passiert mit den Rollen der Leute, die für ein Fischfoto Rute mitsamt Rolle richtig ins Wasser stecken?

Vom Aufbau her, ist die Einarsson gar nicht so schlecht.
Gut, an der Kappe, die die Spule hält, sollte ein O-Ring platziert werden.
Nur durch entsprechend viel Fett auf dem Gewinde ist das nicht sicher.
Vorne gibt es eine Dichtung, die sicher die Ursache für das eindringen von Feuchtigkeit ist.
In dem Video auf YouTube, das mit der roten Rolle, ist es kurz zu sehen.
Das System wird darin nicht komplett zerlegt, denn weder die Dichtung, noch das dahinter liegende Kugellager wird ausgebaut (insgesamt sind 3Lager drin).
Ich weiß nicht aus welchem Material diese Dichtung besteht, fühlt sich nicht nach Gummi an.
Da dieses Teil bestimmt nicht einfach so zu bekommen ist, genau wie das Nadellager, wär es angemessen wenn der Hersteller diese Teile als Ersatzteil anbieten würde.


Gruß Holger
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

Das System von Loop sieht genau so aus.
Dort ist auch die Dichtung gut zu sehen.
Wo gibt es so etwas zu kaufen?

https://www.youtube.com/watch?v=gAzLZniWdzQ

Sind die Danielsson auch so aufgebaut?


Gruß Holger
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Alle Loop Rollen sind eigentlich Danielsson Rollen.
Danielsson ist der Konstrukteur dieser Rollen, er hat früher für Loop gearbeitet und vermarktet seine Rollen seit ein paar Jahren selbst.
Für super günstige Preise. Ich glaube ab 300€ ist sogar der Versand frei. :+++:

So sahen sie früher aus, die erste nannte sich Hi-Tec, die zweite Traditional.
Heute noch sehr gefragte Rollen, die teilweise zu sehr hohen Preisen gehandelt werden. :grin:
front.jpg
front.jpg (30.28 KiB) 3098 mal betrachtet
A5 ist das Einweglager. B2+A2 sind normale Rillenkugellager 2Z.
Auf jedem Lager steht immer eine Bezeichnung.

Holger, welche Dichtung meinst Du?

Gruß Willi
Dateianhänge
1.png
1.png (137.65 KiB) 3098 mal betrachtet
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

Wenn du das Video angeschaut hast, liegt es bei 1:38min vor dem Schraubendreher.
Das wird nachher wieder eingesetzt und mit der Schraubendrehergriff runter gedrückt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Holger,
das ist ein Dichtring, könnte eine Art Simmerring sein.
Und nun? :o

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

Die Frage ist, wie lange halten sie und wo kann man sie kaufen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Eigentlich sollten sie sehr lange halten, aber bist Du denn überhaupt sicher das das Wasser sich hier vorbei schleicht ?
Wende Dich doch an Deinen Händler, vielleicht könnte er so ein Teil ordern, wenn's denn daran liegt. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6238
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von OnnY »

Moin....

Was mir immer in letzter Zeit so auffällt ist ,daß viele sehr gerne WD-40 benutzen.... :q: :roll:

Da Zeuch's reinigt ,aber pflegt nicht besonders gut....

Ich benutze für viele Anwendungen das gute alte Ballistol & Reel X....WD-40 halt nur zum reinigen.. :oops
Gruss Andreas
Antworten