Frage zu einer Einarsson-Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

In dem Bremssystem sind 3 Lager verbaut.
Von Rost betroffen sind das Lager, welches sich direkt hinter dem Simmerring befindet und das in der Mitte, das ist das Nadellager.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn auf der anderen Seite Wasser eindringt, und am Lager nicht zu sehen ist.
Hab die Rolle auch schon eingeschickt, mal sehen wann ich sie zurück bekomme.

Gruß Holger

PS
Das Nadellager deiner S1 dürfte die gleichen Abmessungen wie bei meiner S2 haben.
Wo hast du deine her.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja das hatten wir weiter vorne auch schon festgestellt, manche "Rostløser" sind sehr gut fuer diesen Zweck (Rost) geeignet aber die Inhaltstoffe greifen auch die O-Ringe, Dichtungen usw. an, Gummimischungen werden sehr weich.
Wenn es um die Pflege bzw Vorbeugung geht sind Mittel auf Teflon- oder Graphitbasis besser geeignet.
Keine Ahnung was bei euch so auf`n Markt ist, gibt sicher vergleichbare Produkte. Ein "Trockenschmiermittel"
Bild
Sowas gibt es auch von Wuerth.
Das oft benutzte WD 40 ist wirklich was um zB ein Gewinde gængig zu machen aber kein Schmiermittel.
So wie die Sache beschrieben ist scheint wirklich Wasser von einer Seite eingedrungen zu sein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

WD40 oder wie auch andere "Reiniger" nehme ich auch nur zum reinigen.
Nachdem die Teile gereinigt sind, werden sie mit Pressluft ausgeblasen und anschließend gefettet.
Für den äußeren Schutz nehme auch Ballistol.

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von orkdaling »

@ Holger,
richtig so. Man kann aber die Rollen auch kaputt reparieren/pflegen. Wenn man liest wie oft manche hier die Rollen øffnen, na da hab ich meine Bedenken.
Bei den O-Ringen, Dichtungen geht es nicht um Millimeter, das sind 1/100mm. Erst wird mit falschen Øl das Zeugs weich, vielleicht gequetscht, also zuviel Pflege verbunden mit mechanischer Belastung ist da eher kontraproduktiv.
Zur Rolle selbst kann ich nichts sagen, andere scheinen aber æhnliche Probleme zu haben.
Ich weiss aber das meine ælteste Lamson Guru 3,5 ueber 5 Jahr auf dem Buckel hat, zusammen mit mir schon die Orkla runter schwamm, auch mal ein kurzes Fjordbad passieren kann, aber da gab es noch keine Probleme. Auch die neueren Guru II 3,0 die ich am Fjord an den EH fische, haben bisher nur ein feuchtes Tuch nach getaner Arbeit gesehen um dann warm und trocken auf ihren næchsten Einsatz zu warten.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Meine Lager sind noch von Geb. Barth aus Kiel, ich habe dort mal eine etwas größere Menge bestellt. Bei den Ari‘s muss man sehr vorsichtig sein, die Lager kann man nur mit div. speziell angefertigten Dornen ein- und auspressen.

Ich warne davor, ohne diese Dorne selbst etwas zu versuchen.
Denn wenn etwas daneben geht ist alles vorbei.
Es gibt keinerlei Ersatzteile mehr, außer denen die ich selbst angefertigt habe. :oops

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von BlackZulu »

Moin Willi,
Ich weiß, das geht ja schon mit Schraube los.
Hast du kein entsprechendes Werkzeug, dann ........
Hab ich aber :oops
Wenn du so viele Lager hast, würdest du mir denn eins überlassen, oder werden die mittlerweile in Gold aufgewogen :lol:

@Hendrik
Du magst Recht haben, wer jedoch schon mal ein "Rostproblem" hatte und in der Lage ist dies selbst zu beheben, wird sicher nicht so lange warten, bis sie wieder fest ist.
Ich fische manchmal an der Küste mit einer Mörrum ZX 3600
Wenn ich die nicht nach einem Angelwochenende zerlege, hab die ersten Rostprobleme.
Die beiden Spulenlager hab ich durch Ceramiclager ausgetauscht, die anderen gegen Rostfrei und trotzdem muß man aufpassen.
Jetzt sag bitte nicht, diese Rolle ist für Salzwasser nicht geeignet.
Natürlich kann man sie dort benutzen, ist aber Pflegeintensiv.

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von orkdaling »

Darum fische ich eben Lamson!
5 Jahre ohne Probleme und das trotz viel høhere Salzkonzentration - da kann man ja nicht klagen.
Und fuer das ganz Grobe habe ich die" Kalaschnikows" unter den Rollen.
Kommt da Sand rein, Spule runter und auspuelen, 1 mal im Jahr das Trockenschmiermittel.
Sowohl beim Lachsfischen und auch am Fjord mit der EH, wenn ich durch den Dschungel krabbeln muss um an die Gebirgsbæche zu kommen oder mich an Steilwænden von Krueppelbirke zum Krueppelbirke hangle und dabei die Rute/Rolle mehrfach ablegen muss, die alten Reel Master gehen nicht kaputt.
Von der Robust- und Einfachheit so ueberzeugt das ich bei Modelwechsel gleich mal zu LTS gefahren bin und mir 2 auf Reserve geholt habe.

Uebrigens gibt es die Guru bei einem Forenpartner zZ fuer 249€

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Holger,
welches Lager brauchst Du denn, welche Bezeichnung hat es? (Es muss mit INA anfangen) :grin:
Nochmal Holger, ohne die div. Dorne und die Unterlegstücke für die Spule bekommst Du es nicht auseinander,
ohne etwas zu zerstören. :o :o

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Für alle die es interessiert,
hier mal eine Ansicht von Werkzeugen, die man für die Montage z.B. von Lagern bei A't hart Fliegenrollen braucht.
Alle Werkzeuge sind Eigenanfertigungen, bis auf die Drehdorne.
Das gehört jetzt zwar nicht mehr zu Einarsson, aber ich denke der eine oder andere hat noch eine dieser wunderbaren Ari's in seinem Besitz.
IMG_4850.JPG
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von orkdaling »

Super!
Das kommt mit alles so bekannt vor, halt eine Nummer kleiner als gewøhnlich.
Du hast vollkommen Recht, ohne passendes Werkzeug læsst sich kein Lager ohne Beschædigung ein und ausbauen.
Ach waren das noch Zeiten wo eine Bremse mit Kork oder Filz die Fische zum stoppen brachte :cry:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 129
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von fly-dry »

Hallo Willi ,

Das kann ich nun auch ...!

Gruss Heinz :x :x :x
Dateianhänge
IMG_1239.jpg
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von alfredo.fly »

Mensch Heinz,
Du bist ja wie mein Bruder, sieht sehr gut aus. :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von Ned Flanders »

Nur der Vollständigkeit halber:
Habe gestern ne Mail bekommen, die Einarsson war über den Umweg Hamburg jetzt in Island und ist wieder auf dem Weg heim. Sie bringt ein neues Innenleben mit.
Portokosten werde ich zahlen müssen, ansonsten war es das.
Was mich sehr freut, gerade rechtzeitig zum Saisonstart ist die Hübsche wieder am Start.
Gruß,
Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Frage zu einer Einarsson-Rolle

Beitrag von Ned Flanders »

So,
da Einarsson hier jetzt nicht so richtig gut wegkam, jetzt auch noch die Auflösung. Rolle ist wieder da, komplett neues Innenleben, schnurrt wie ein Kätzchen, die Bremse macht das, was sie soll, sie ist wieder ganz die alte. Und dazu wunderschön (meine Meinung) und herrlich leicht.
Ich bin froh, sie wieder zu haben und der ganze Summs hat mich 20 Euro Porto gekostet.
Also, ich kann da echt nicht meckern.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten