Einsteigerset?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Einsteigerset?

Beitrag von cojote »

Ok, ich habs begriffen, ich will ne Fliegenrute, Schnur etc und brauche jetzt Hilfe:

Preis: bin pleite, hoffe auf ne Steuerrückerstattung und kann daher vermutlich nicht viel mehr als 100Tacken ausgeben, zumindest für die Rute. Vorschläge???

Rolle: ich hab noch ne Abu-Rolle von meiner Bachforellenrute, die kann ich doch bestimmt auch nehmen, oder?

Schnur: ich bin (noch) kein guter Werfer, möchte es aber werden. Was für eine günstige! Schnur ist zu empfehlen um möglichst weit und in einem großen Einsatzbereich (Wind etc.) fischen zu können.

Und dann brauch ich wohl noch so ein Körbchen für die Schnur, oder? :lol:

Und nen Hut, ohne Hut sieht man ja schließlich nicht aus wie Brad Pitt in dem schönen Film, der auch schuld ist, dass ich mir ne Fliegenrute für den Bach gekauft hatte. 8)

Für konkrete Tipps bin ich dankbar :+++:

@salmonking: wann kann ich denn mal bei Dir im Laden vorbeischauen, Du beräts mich doch auch bestimmt ganz fair, bei Knutzen trau ich dem Braten nicht...

Vielen Dank

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

...das macht Andreas bestimmt, er steht übrigens heute ab 14:00 Uhr im Laden und freut sich über fast jeden der kommt.

Wieso pleite? Marburger... :lol: Achja nix für Chefärzte :oops


TL...Matthias :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@kielerkrabbe: 1. leider(oder zum Glück) nix chefarzt.
2. chronisch pleite, und vom Studium u Ex- Freundin unverschuldet verschuldet
3. zu jung, um reich zu sein :lol:

Leider habe ich ja heute Dienst, aber werde bei Andreas diese Woche mal reinschauen...

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerset?

Beitrag von Angelmann »

cojote hat geschrieben: Preis: bin pleite, hoffe auf ne Steuerrückerstattung und kann daher vermutlich nicht viel mehr als 100Tacken ausgeben, zumindest für die Rute. Vorschläge???
........Ich PN Dich mal an ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Nun noch mal offiziell ;)

Rute: In dem Preissegment fällt mir nur eine ein: ECHO Classic :+++: ......da bist Du nicht soweit weg, von Deiner Preisvorstellung. Ein besseres Preis- Leistungsverhältniss habe ich bei noch keiner anderen Rute gesehen. Ausserdem taugen die Teile auch noch was. Seitdem ich die Classic #7 fische, fristen meine +600,-- Ruten (SAGE und LOOP Greyline) ein Dasein als backup Ruten.........
Ach ja: Ich empfehle Dir die #8. Die verzeiht kleine Wurffehler und ist ein echter "Allrounder" für die Küste :+++:

Rolle:
ich hab noch ne Abu-Rolle von meiner Bachforellenrute, die kann ich doch bestimmt auch nehmen, oder?
Wieviel Schnur passt da rauf?? Wenn Du die fürs Bafo-Fischen an einer #4 eingesetzt hast, bezweifel ich man mal, dass da ne WF8 + genügend Backing rauf passt.........
Hol Dir ne Kunsstoff-Rolle, mit nem ordentlichen Fassungsvolumen und ner funktioniernden Bremse. Und fertig. Die Rolle ist in meinen Augen das unwichtigste Equipment beim Mefofischen. Muss halt nur funktionieren.... ;)

Schnur: Daran würde ich nun überhaupt nicht sparen! Ich weiss, dass es auch hier viele "Bastler" gibt, die ne günstige DT-Schnur zurecht schneiden und daraus Schussköpfe fertigen. Nur würde ich das den "Experten" überlassen ;) und mir ne vernünftige "fertige" Leine kaufen. Und da bist Du mit 69,-- (z.B. Guidline, Lee Wulff) bis zu gut 90,-- (LOOP Optistream) Tacken dabei.....

Korb: Hier gibet doch irgendwo ne Sammelbestellung füt die LL-Bean-Körbe :q: .......Würde ich mich mit dranhängen. Da liegst Du wohl bei dem ca. halben Preis vom ORVIS Korb

Hut: :q: .........also Hut oder Widerhaken andrücken :lol: :lol:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@angelmann: Werde meinen hart-ersoffenen-Bacardi-Promotion-Hut nehmen.
Aber mal im Ernst, denke sehr ernsthaft über Dein Angebot nach. Was genau ist ein Schußkopf, wasWF8+ und DT (ach nee, das weiss ich Dubble Taper???) Was das ist weiß ich trotzdem nicht :cry:
Und Keulenschnur? Naja, das wird Andreas mir ja hoffentlich alles erklären... :wink:

Danke nochmals

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

hab nochmal in unserem Forum gestöbert und weiß jetzt was das alles heißt :lol: :+++: :lol:

Bin halt doch lernfähig...
Ziehe daher die letzten Fragen zurück und erspare Euch Arbeit... :wink:

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Nur noch soviel zu den Schnüren: Guck mal hier..... :lol: :lol: ......

Soll nur ein Beispiel sein, wie differenziert der Aufbau heutiger "High-End-Schnüre" ist. Das sind alles WF (weight forward) Schnüre. Im Gegensatz zu den DTs haben diese Keulen das "Wurfgewicht" im vorderen Drittel. Die WFs lassen sich nicht so sauber ablegen wie ne DT, sind aber das Mittel der Wahl bei Wind und wenn es primär auf Weite ankommt.
Neben dem Aufbau der Keule ist das Coating (=Ummantelung des Schnurkerns) sehr wichtig. Die Schnur muss bei den verschiedenen Wassertemps. funktionieren. D.h. sie darf nicht kringeln. Ob nun im Winter bei um 0°C oder im August bei > 20°C. Und dann muss das auch noch haltbar sein. Ich hab schon einige Schnüre (EDP) gesehen, wo das Coating am Übergang zur Running-Line nach kurzer Zeit gebrochen war.

Alle Unklarheiten beseitigt :q: :lol: .......ist schon ne Wissenschaft für sich ;)

PS: Ich empfehle Dir die LOOP Optistream. Ist die beste Schnur, die ich kenne :+++: .......Und bei Extrem-Bedingungen die Lee Wulff Bassline oder die Guidline Bullett.............. :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Angelmann: Du willst mich wohl verarschen :lol: Wenn das so kompliziert ist kaufe ich mir vielleicht doch lieber ne Fireline und nen Spirolino :oops gehe an den Strand :s+4: und fang an zu wedeln :lol:
Reden kann ich ja schon wie ein ganz Großer, was die Fachbegriffe angeht...

Ich wartsd ab...

cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Du sach mal Frank,

haste nich mal Lust nen ausführlichen Report über Schnurprofile zu schreiben? :q: :q: :q: :q: :q:
Wäre nen schöner Artikel für Text & Tips! :oops

Da ich Wurflegasteniker bin, habe ich mich bisher immer damit gebrüstet, daß ich in Sachen Fliegenfischen ein gaaaaanz suuuuper Theoretiker bin (muß es ja auch geben :grin: ), aber diese ganzen Schnurprofile hauen den Theoretiker gerade von den Socken! :o :o :o :o :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Alex, ich weiss auch nicht viel mehr, als oben geschrieben :oops .......für nen Artikel in Deiner Rubrik "Text & Tips" langt das wohl nicht. Da müssten sich mal echte Experten ran machen........... :wink: :wink:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Alex & Angelmann: Was sitzt Ihr denn den Ganzen Tag vorm Rechner? Ab ans Wasser. Die Silberne, die ich gestern gesehen habe ging auch am späten nachmittag an den Haken, bzw. die Fliege. War ein schöner Fisch und fast bei Dir um die Ecke Alex...

Ich kann ja heute leider nicht :cry:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@Alex & Angelmann: Was sitzt Ihr denn den Ganzen Tag vorm Rechner? Ab ans Wasser. Die Silberne, die ich gestern gesehen habe ging auch am späten nachmittag an den Haken, bzw. die Fliege. War ein schöner Fisch und fast bei Dir um die Ecke Alex...
Hab heute was viel besseres vor :c pauken :c

Steuerwissenschaften! :cry: :cry: :cry:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

Cojote, eigentlich arbeite ich schon den ganzen Tag :oops :oops :oops .....am Rechner :lol:
Wenn ich meinen Kram (endlich) erledigt habe, fahre ich wohl für nen Stündchen an die Au. Hat ja prima geregnet ;)
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3546
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Alex: Du Ärmster :roll: Ist ja schlimmer als arbeiten, denn beim Lernen muß man sich selbst motivieren. Aber 20-22h geht doch immer. Freundin vor "Nur die Liebe zählt" setzen, bestätigen, dass Kai Pflaume echt attraktiv und gepflegt ist und dann schnell zur Hintertür....

Bis denne :wink:

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten