Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas hat geschrieben:Ich schätze mal, die Seefos werden schon von weitem flüchten wenn sie euch hören.
Das werden die Prinzesschen wohl auch so tun 8)

Mit 3 Mann im Boot war natürlich nur als Spass gemeint, da würde ich ja minstens 2 Kisten Pils mitnehmen :lol:

Beim Fischen und beim Autofahren keinen Tropfen, so sehe ich das. Sonst könnte ich ja zum Forellen-Pu...fahren und meiner Frau sagen "ich geh mal angeln" :roll:

Ich möchte schon sehr ernsthaft diesen Silberlingen nachstellen, mit fangen hat das ja noch nix zu tun, aber versuchen.

So ein kleines Paddelboot für 2 Personen, das dürfte für eine Person ausreichenden Platz bieten. Ein Belly ist nicht sooo mein Ding, seitdem ich in Norwegen mal erklärt bekam, das da recht große Heringshaie rumschwimmen, unter mir :o

An der Ostsee wird das auch nicht mehr lang dauern, daher lieber die Beine im Trockenen. So ein Ocean Kajak gibts dann mal später.

Werde mir morgen die Sorpe ansehen, mal beim Angelladen klopfen und zusehen, ob mit den Angelkarten (Tageskarten) für die weitanreisenden Kollegen irgendwie im Vorfeld was zu machen ist. 8.30 Uhr :-q: da haben die Prinzesschen ja längst gefrühstückt.

Also ich bin am 17. März da, sobald sich die Morgennebel verziehen und das erste räuberische Platschen in den Buchten zu hören ist, direkt neben meiner Mickey Finn :wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@OS
Nanana, behalte mal ruhig Deinen Optimismus, ich seh da durchaus Chancen für uns :!:

Sag mal, wenn Du Dir vorab schon die Karten holst, wäre das evtl. möglich, dass Du unsere auch bereits mitnimmst. Gerne auch Vorkasse.
Ich mache das auch öfters bei Freunden, gab nie Probleme. Würde Dir dann mein Schein als .pdf senden.

Ich bringe noch zwei Mann mit, irgendeiner wird schon irgendwas fangen. Ein Seeforelle wäre natürlich ein absolutes Highlight.

Evtl. kann ich bei einem Bekannten einen Canadier ausleihen. Evtl. finde ich auch einen Besitzer eines BellyBoats, das wäre schon super.

Thotty und ich können es eigentlich gar nicht erwarten.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eine Portion Optimismus habe ich immer in Reserve (in der Watjacke) ;)

Klar, mit den Scheinen können wir gern so versuchen. Ich fahre morgen früh mal hin, also sollte eine Mail vielleicht heute abend kommen 8) Wochenendkarte oder Jahresfleppe? Ich möchte es jedenfalls erstmal probieren, sonst fahre ich eher zum Rhein ;)

Zudem werde ich aber bestimmt kurz vor unserem Termin mal sehr früh morgens am Wasser sein, vielleicht lässt sich noch eine Aktivität ausmachen.

Das mit den Booten wollte ich von Dir lesen, hätte ja auch sein können, Ihr wollt definitiv nur vom Ufer fischen. So ein Canadier klingt gut, ich werde mich dann auch mal um einen schwimmfähigen Untersatz bemühen.

So, muss noch Mickeys knoten :wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

Das Ufer wäre mir schon lieber, mache gerne große Strecke. 8 km laufen und 20 h fischen sind bei mir nichts. Da staunte sogar schon Alex :wink:

Zur Not würde ich auch in ein Boot steigen, beim Seeforellenfischen ist das schon von großem Vorteil, allerdings habe ich noch immer irgendwo einen Zipfel gefunden, wo das Fischen von Ufer gut möglich war.
Wenn notwendig, umquere ich dafür den ganzen kleinen Teich.

So ein BellyBoat interessiert mich schon sehr, allerdings ist der Transport, etc. für mich zu umständlich, leider aktuell auch zu teuer. Außerdem liebe ich meinen gut gefüllten Rucksack und meine Wanderschuhe. Ich werde schon irgendwie klarkommen.
Abgesehen davon, ist es glaube ich wenig notwendig oder hilfreich oft die Stellen zu wechseln. Zwei Drei Stellen ausgiebig und lange abgefischt ist meines Erachtens das richtige beim Seeforellenfischen.

Eher mal die Tiefe wechseln scheint mir die richtige Vorgehensweise. Hat mir ein alter Seeforellenfischer vom Walchensee empfohlen und hat damals auch funktioniert.

Ich werde es mit Schnell- und Langsamsinkern versuchen, dazu ein glitzernder Streamer in Größe 2 bis 6, das schmeckt auch anderen Fischen.

@OS
Montag könnte ich die Karten senden. Wenn das nicht klappt, wäre das auch nicht tragisch. Aber ich würde auch gerne gleich im Frühmorgends, möglichst vor Dämmerung meine ersten Würfe gen Horizont starten.
Meine allerletzte Spinngerte lass ich definitiv daheim. Ein Fang auf Blech wäre für mich nicht dasselbe.

Ich kontaktiere mal unseren städtischen Kanuverein, evtl. vermieten die uns zwei Kanadier. Jeweils zwei Fischer, welche in die entgegengesetzte Richtung fischen und dann passt das. Ist aber auch eine Preisfrage.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

War heute zur Gewässerbesichtigung an der Sorpe, zuerst einmal fiel die Schneise der Verwüstung vom letzten Sturm ins Auge, Kahlschlag ohne Ende, gebrochene Tannen und Kiefern säumen den Uferweg und ihre Spitzen liegen im Wasser. Es wird nicht nur ein Jahr benötigen, um einen einigermaßen harmonischen Anblick durch viel Arbeit wieder herzustellen.

Das Wasser glänzte heute in der Sonne in einem türkisblauen Farbton, welcher wirklich Appetit machte auf ein paar kurze Würfe. Es ist extrem sichtig und klar, bis in etwa 3 Meter Tiefe ist jeder Stein genau zu erkennen. Ein ganze Handvoll Angler dümpelte im leichten Wellengang und die Hoffnung auf ein paar Renken war wohl groß.

Die kleinen Wassereinmündungen auf der östlichen Seeseite sind zwar nur Rinnsale, die den Waldrand herunterplätschern, doch sie bringen etwas Sauerstoff und ich machte eine gut und gerne 60er Bachforelle in eine dieser Buchten aus. Ganz ruhig stand sie da, dem offenen Wasser zugewandt und ich würde wetten, die hätte einen vorsichtig geswippten Streamer genommen.

Die kleinen Buchten mit ihrem Baumbestand erinnern ein Wenig an norwegische Gewässer, während die andere Seeseite gnadenlos verbaut und unzugänglich ist, viele Häuser direkt am See, mit der stark frequentierten Strasse im Rücken. Motorräder ließen die Motoren heulen und ich war froh, die andere Seite gewählt zu haben. Hier war es verhältnismäßig ruhig.

Nach dem Passieren des Staudamms beginnt nach ein paar hundert Metern die Angelstrecke. Den Damm muss man überqueren, da hier der Parkplatz ist und somit ein Fußmarsch in Kauf genommen werden muss. Direkt am Schild „Beginn der Angelstrecke“ zeugte dann auch der erste Trampelpfad von der Aktivität der Uferangler.

Dieser Uferbereich ist recht gut zugänglich und auch der Platz für den kurzen Rückschwung ist meist vorhanden. Auf dem Foto der Sorpekarte habe ich diese Strecke vermerkt.

Die anderen Fotos lasse ich mal so für sich sprechen.

Beim Angelladen de Koning wurde mir sehr freundlich begegnet, die Angelkarten im Vorfeld zu bekommen, ist kein Problem. Kopien der Scheine per Mail und ich kümmere mich gerne darum, so dass wir zeitig starten können.

Weitere Tipps von Herrn de Koning waren langsam sinkende Clear Intermediates, bzw. langsame Sinkschnüre sowie ein langes Vorfach aus Fluocarbon.

Zu den Fliegen bleibt alles wie geschrieben, nur diese kleine Minnow habe ich als Vorlage mitgenommen und direkt kopiert. Lediglich ein kleines Schwänzchen aus weißem Marabou sowie JC habe ich ergänzt. Die Mickey Finn wird ebenfalls als „Killer“ empfohlen.

Aus meiner Sicht brauche ich also kein Boot, wie Florian schreibt, Wanderschuhe an und ab dafür
:wink:
Dateianhänge
Sorpe-Karte 2.2.jpg
Sorpe-Karte 2.2.jpg (70.82 KiB) 4505 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Lecker Fotos...
Dateianhänge
Baumbruch 1.jpg
Sorpebucht 1.jpg
Sorpebucht 2.jpg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...
Dateianhänge
Sorpebucht 4.jpg
Stein-Ufer.jpg
Wasserstand 17.02.07.jpg
Wasserstand 17.02.07.jpg (61.21 KiB) 4503 mal betrachtet
Sorpe-Flies.jpg
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

Hallo Mirko,

du hast dir ja reichlich Infos geholt :+++: , Mark de Koning fischt nicht mit der Fliege am See :c :c .
Die Infos von den Schnüren und Fliegen hat er von uns :oops .
Bin aber Trotzdem gespannt wie Du mit der Fliegenrute auf der Waldseite werfen willst ;) . Die Waldseite, fällt teilweise bis zu 30m Wassertiefe in nur 20 bis 25 m vom Uferrand. Auch die Buchten sind sehr Tief.
Wenn Du eine Seeforelle fangen willst musst in den flachen Buchten fischen (das ist nur ein kleiner Tipp) :grin: .
Wolfgang
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

WolfgangW hat geschrieben:...Bin aber Trotzdem gespannt wie Du mit der Fliegenrute auf der Waldseite werfen willst ;) . Die Waldseite, fällt teilweise bis zu 30m Wassertiefe in nur 20 bis 25 m vom Uferrand. Auch die Buchten sind sehr Tief.
Wenn Du eine Seeforelle fangen willst musst in den flachen Buchten fischen (das ist nur ein kleiner Tipp) :grin: .
Wolfgang
Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass das Fliegenfischen in dem Angelladen eine eher untergeordnete Rolle spielt :oops

Auf der Waldseite werfen ist doch kein Problem, die Bäume liegen ja alle :lol: Nein, ich habe reichlich Praxis mit "parallel-zum-Ufer-Werfen" vom Kanal, zudem reicht meiner Rute ein Rückschwung entlang des Ufers und dann wird zur Seeseite "geschossen" :+++:

Flache Buchten wie zum Beispiel am Strandbad oder an den Anlegern kurz vorm Damm? Gut, die sind flach, erwärmen sich schnell und vermutlich werden die Barsche da laichen, aber die Seefos werden hier nur kurz fressen und dann in ruhigere Bereiche verschwinden. Habe da eine Theorie, die aber nicht hier hin gehört.

Zudem hat mir die gesichtete Forelle ja gezeigt, dass es Ruhezonen gibt. Diese müssen ja nicht unbedingt da sein, wo die Mopeds lärmen :oops

Leider habe ich noch keine Ahnung vom Treiben der Seefo, daher einfach mal testen. Allerdings muß ich sagen, ein Jahresschein für die Sorpe kommt für mich nicht in Frage. Die Ruhe und der Platz sind nur zwei Gründe, warum ich lieber auf das Süßwasser verzichte und dann eher seltener zur Küste fahre 8)

Mal sehen, was wir aus dem ersten Termin so machen können (und lernen) :wink:
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

die Mopets sind schon lästig aber wenn ich beim Fischen bin, bekomme ich es nicht so mit.
Habe heute mit dem Bellyboot in der nähe vom Strandbad gefischt hatte etliche Nachläufer
und einen Biss beim Barschangeln.
Wolfgang
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hast Du die Seefos gesehen? Ein Belly habe ich gesehen, war ein rotes Teil.

Wie fischst Du auf Barsche?
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wollte noch ein kleines Dankeschön an Angelsport de Koning loswerden!

Herr de Koning hat mir die Tipps gegeben sowie gute Plätze in der Karte vermerkt, die ich oben veröffentlicht habe.

Die Karte stammt vom Flyer von de Koning und daher möchte ich auch nicht vergessen, diesen freundlichen Fachhandel zu empfehlen.

Er liegt direkt an der Südspitze des Sorpesees, Adresse: Angelsport de Koning, Amecker Str. 17, 59846 Sundern-Amecke, Tel. 02393 - 285.
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

erstmal vor weg, de Koning gehört zu den Topp Geschäften :+++: wo man noch gute Tipps bekommt :D .
Beide selbst sehr gute Angler am Sorpesee.

Ich habe ein Gudeline mit roten Rückenteil habe von 14,30 bis 17,30 gefischt.
Für die Barsche benutze ich 5cm lange Streamer im Barschlock. Seeforellen habe ich nicht nur gesehen sondern auch eine geharkt, da ich mit Schonharken :+++: fische, brauchte ich nur die Schnur locker lassen und sie hat sich selber zurückgesetzt. Wichtig ist zurzeit mit Schonharken zu fischen da fiele kleine Forellen unterwegs sind. Letztes Jahr hat ein sonn super Angler etliche gemorchelt und kam sich noch sehr Toll vor.

Für mich heißt, es wen kleine Forellen da sind, die Stelle wechseln.

Wolfgang
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

WolfgangW hat geschrieben:Wichtig ist zurzeit mit Schonharken zu fischen da fiele kleine Forellen unterwegs sind. Letztes Jahr hat ein sonn super Angler etliche gemorchelt und kam sich noch sehr Toll vor.

Für mich heißt, es wen kleine Forellen da sind, die Stelle wechseln.

Wolfgang
Wolfgang, die Einstellung gefällt mir sehr :+++:

Wie würdest Du denn das östliche Ufer einschätzen in Bezug auf Seefo, Bachfo und Barsche (und Sonstiges)? Kommen hier kleine Seefos vor?

Der steil und tief abfallende Bereich sieht jedenfalls sehr interessant aus und an vielen Ecken dort zeugen Trampelpfade von Angelaktivitäten.
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

Die Waldseite ist abends und in der Nacht super, es wurden auf dieser Seite sehr Große gefangen, aber nur mit Stahl oder beim Schleppen.

Die Trampelpfade sind meistens noch von Badegäste, selten das einer auf der Seite zu Fuß unterwegs ist. Nur einige Spezis sind abends in der Seeforellenzeit mit dem Klappfahrrad unterwegs.

Wolfgang
Antworten