Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas hat geschrieben:Und ich wüßte auch da jetzt keine Stelle wo man vom Ufer genügend Rückraum hat zum FliFi. Deshalb tu´ ich mir das gar nicht erst an, nehme die Spinnflitze und gut is.
Es ist der einfache und leichte Weg, der auf die dunkle Seite führt ;)

Ich habe das was von Jedicastern gelesen, die würden vermutlich inmitten des Waldes einen Trickwurf spielerisch ausführen und satte 52 Meter werfen :grin: :spass:

Nööö, die Spinne bleibt zuhause, dann bleibt keine Wahl und wenn es Seefos gibt, dann lieber auf Fliege. Ich nehme es gerne in Kauf, keine zu fangen und unter der Option fahre ich ja auch dahin, wie auch zum Strand. Wenn aber eine Silberne beisst, egal ob Seefo oder Mefo, dann auf die Selbstgetüddelte und ich zehre Monate und Jahre davon :x
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

@ Mirko: Fliegen- oder Spinnfischen, ich mache ja beides gerne.
Und für mich zählt jeder Fisch gleich, egal mit welchem Gerät gefangen.
Irgendwie sehe ich, rein philosophisch betrachtet, auch keinen Unterschied darin, ob ich einen Blinker oder einen Streamer als Beutefischimitation durchs Wasser ziehe.
Ich glaube, manche Fliegenfischer haben ganz einfach ein Problem damit, auch mal eine Spinnrute in die Hand zu nehmen.
Ich vermute, ein "Dry-Fly-Upstream-Purist" der an einem der südenglischen Kreideflüsse fischt würde jedem der mit der Fliegenrute anders fischt als er das Recht absprechen sich Fliegenfischer zu nennen.
Es ist eben alles eine Frage der Sichtweise.
Aber das soll jetzt weißgott keine Kritik an Deiner Einstellung zum FliFi sein!

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas hat geschrieben:@ Mirko: Fliegen- oder Spinnfischen, ich mache ja beides gerne.
Und für mich zählt jeder Fisch gleich, egal mit welchem Gerät gefangen.
Irgendwie sehe ich, rein philosophisch betrachtet, auch keinen Unterschied darin, ob ich einen Blinker oder einen Streamer als Beutefischimitation durchs Wasser ziehen. Thomas
:wink:
Thomas, ich bin sicherlich kein Purist ;) Eine Spinnrute habe ich immer im Auto, wenns an die Küste geht. Für dieses Jahr habe ich mir aber vorgenommen, zu lernen und zu üben, üben, üben was die Fliege angeht.

Einen Unterschied zwischen Blinker und Streamer mag der Fisch nicht erkennen, ich aber schon und knote daher jeden Streamer mit soviel Sorgfalt, wie es nur eben geht. Einen Blinker kaufen ist ja leicht :oops Aber ich würde nie auf einen Kollegen zeigen und sagen "Ihhh, ´ne Spinnrute" :roll: Jeder gefangene Fisch und selbst schon der Versuch zählt und macht uns zu einer Gemeinschaft.

Ich möchte einfach nur bedingungslos mit der Fliege eine Seefo fangen (versuchen) und wenn ich dabei Einschränkungen in Hinsicht auf Wurfweite, fehlenden Rückraum, Köderührung und so weiter hinnehmen muss, gut, dann soll es so sein. Möge der Wind mit uns sein :lol: :wink:
Benutzeravatar
Florian
...
Beiträge: 233
Registriert: 23.01.2006, 16:28
Wohnort: France / Lyon

Beitrag von Florian »

@Wolfgang

"Wir werden schon eine Lösung für Florian finden, notfalls werde ich auch mein großes Boot mitbringen dann können wir uns mit Belly und großes Boot abwechseln. "

Das wäre eine feine Partie, dazu sage ich nicht nein. Werde mich gerne revanchieren. Das Uferfischen bereitet mir ja schon manche Sorge. In einem so großen See im März mit kurzen Rollwürfen agieren, ist meist nicht ganz so erfolgreich...
Könnte zwar auch die Spinngerte nehmen, aber ich habe da so meine eigene Philosophie vom Fischen.
Eher gehe ich erfolglos nach Hause und habe ein paar schöne lange Würfe hingelegt, bevor ich doch wieder einen dicken Blinker nehme.
Ich steh einfach auf Fliegenfischen. Und eine Seeforelle an der Fliegenrute wäre einfach ein Traum. Mit dem Blinker habe ich sie ja auch schon gefangen, es wäre dann nur eine Wiederholung.
Jeder wie er mag - dass hat nichts mit Purismus zu tun, es ist einfach meine Leidenschaft.

Also dann
Grüsse und bis bald, ist ja nicht mehr lange hin.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Benutzeravatar
WolfgangW
...
Beiträge: 26
Registriert: 13.08.2006, 09:43
Wohnort: Sauerland

Beitrag von WolfgangW »

ich habe auch eine Spinnrute :grin: , da das Wasser recht kalt ist bevorzuge ich den Streamer 8) 8) .
Und Wind ist auch keine Sache, im Bellyboot kommt er immer von hinten :oops :roll: .
Wolfgang
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kleiner Kurzbericht; Wolfgang und ich haben uns heute nachmittag mal die Sorpe angesehen, vom Belly aus :grin:

Die Wetterbedingungen waren natürlich nicht mit der Kyste vergleichbar (Eisregen :o ), aber ein leichtes Lüftchen wehte schon und trieb mich unerfahrenen Belly-Käpt´n dann automatisch wieder zum Ausgangspunkt zurück. Ein leichter Krampf in der Wade und die Knöchelprellung vom letzten Fussballspiel taten ihr Übriges.

Wolfgang fischte konzentriert und zielgenau, da gab es viel zu lernen. Mit dem Boot oder dem Belly Boat ist aber an windigeren Tagen an der Sorpe nicht ohne :o

Ein paar Details zum Fischen, wie Wolfgang es mit reichlich Erfahrung tut, kommt morgen an die "März-Praktikanten" per PN.

Wir warfen noch ein Bisschen unsere getauschten Ruten (von der Winston werde ich wohl träumen, Wolfgang) und testeten ein paar neue Streamer von Wolfgang, über die ich auch noch nachdenken muß :l:

Mein neuer Borstenwurm schnitt dagegen miserabel ab und ich hoffe nur, dass die anderen Muster der Borstenwürmer bei Bernd besser abschneiden werden :oops

Es war ein toller Nachmittag, Praxis im Belly, neues Wurfgefühl mit einer edlen Winston, viele Erkenntnisse über Hecht- und Seefostreamer :+++:
Dateianhänge
Wolfgang auf Seefojagd.jpg
Wolfgang auf Seefojagd.jpg (31.83 KiB) 6055 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So, nachdem ich ja nun in den ersten Genuss der Angellizenz kam, möchte ich den für den März Anreisenden mal kurz die Fischereibedingungen laut der Angellizenz mitteilen.

Hier also die Worte, welche Ihr unterschreiben müßt:

Fischereierlaubnisvertrag Sorpe-Talsperre

§ 1
(1) Dem Angler wird vorbehaltlich bestehender oder zu erlassender öffentlich-rechtlicher Vorschriften gestattet, den Fischfang mit 2 Angeln und 1 Köderfischsenke 1 x 1 m auf den in umseitiger Karte (siehe Sorpekarte) in Fettdruck eingetragenen Strecken (Angelstrecken) vom Ufer an unrat- und abfallfreien Stellen und vom Boot (ohne Hilfsmotor) auszuüben.
(2) Die Erlaunbis gilt nur .... 2007.
(3) Als Entgeld hat der Angler einen Betrag in Höhe von 5 Euro zu zahlen.
§ 2
(1) Bis (3) Der RV (Ruhrverband) haftet nicht etc....
§ 3
Der Vertrag kann vom RV jederzeit aus begründetem Anlass mündlich oder schriftlich gekündigt werden. Das Entgeld wird in diesem Falle nicht erstattet. In diesem Zusammenhang behält sich der RV, auch bei begründetem Verdacht, einen Ausschluss von der Fischereiausübung vor.
§ 4
Für die Ausübung der Fischerei gelten die auf der Rückseite abgedruckten „Besonderen Beschränkungen“ (folgt unten)
§ 5
Ausweise, z. B. Fischereierlaubnisvertrag (= Tageskarte) und Fischereischein sind mitzuführen und ebenso wie Fangergebnisse auf Verlangen dem Aufsichtspersonal des RV und den Fischereiaufsehern vorzuzeigen bzw. auszuhändigen.
§ 6
Dieser Vertrag gilt gleichzeitig, und zwar nur in Verbindung mit dem Fischereischein, als Fischereierlaubnisschein.

Besondere Beschränkungen

1. Es ist verboten (der klassische Beginn einer Angelkarte :c )
a) Steine aus der Uferbefestigung zu lockern oder zu entfernen, Verankerungen für Angelruten oder Sitzgelegenheiten in die Uferbefestigung hineinzutreiben;
b) Außerhalb der erlaubten Angelzeit die Talsperre mit Booten zu befahren;
c) Auf den Uferstreifen zu lagern, grillen, zelten, Boote außerhalb der ausgewiesenen Liegeplätze zu lagern und Feuer zu unterhalten;
d) Mit Blinkern, Spinnern, Wobblern und Systemen ohne Stahl- oder Kevlarvorfach zu angeln;
e) An einem Tag mehr als 3 Forellen zu fangen;
f) Schleppangeln vom 1.12. bis 15.3;
g) Gefangene Fische zu verkaufen oder gegen Sachwerte zu tauschen.

2. Mit Booten sind folgende Abstände einzuhalten: von Wasserbauwerken 50m, Anlegestellen und Uferflächen 25m, Bojenketten 10m.
3. Diese Erlaubnis berechtigt nicht zum Befahren der nur für den Anliegerverkehr freigegebenen Wege.
4. Verbote des Fischfangs:
a) von 1 Stunde nach Sonnenuntergang bis 1 Stunde vor Sonnenaufgang; in der Zeit vom 1.6. bis 30.9. ist das Nachtangeln gestattet; die Nachtangelerlaubnis gilt nicht für das Bootsangeln.
b) Angeln vom Eis und Angeln vom Boot bei Eisbildung auf der Talsperre;
c) Schonzeit für Felchen vom 1.11 bis 31.12.;
d) Schonzeit für Hecht vom 15.2. bis 30.4., Zander vom 1.4. bis 31.5.;
e) An Badeplätzen im Umkreis von 50 m auf der Wasserfläche vom 1.5. bis 1.10.;
f) Entnahme von Forellen unter 50 cm Länge;
g) Nördlich des Vordammes im gekennzeichneten Bereich sowie an der Schiffsanlegestelle 80 m talauf- und abwärts vom 1.3. bis 30.9. jeden Jahres von 11 bis 17 Uhr.

5. Zum Zwecke der Fischereiausübung dürfen nicht betreten werden:
a) Stellen an befestigten Uferstrecken, deren Pflaster oder Steinschüttungen insbesondere durch fehlende oder aus dem Verbund gelockerte Steine beschädigt sind;
b) Anlegestellen (Bootsstege) für Boote und die dazugehörigen Uferflächen sowie Anlegestellen der Personenschifffahrt während der Betriebszeiten;
c) Die zum Rasten, Zelten oder Baden kenntlich gemachten Stellen;
d) Der Hauptdamm und die Ufer talaufwärts 100 m auf der Nordwestseite und 250 m auf der Südostseite;
e) Der Vordamm und jeweils beide Ufer 50 m talauf- und talabwärts;
f) Der Setmecke-Stollen sowie die Ufer 50 m nördlich und südlich des Stollens;
g) Das Westufer des Vorbeckens von der Amecker Strasse (Brücke) bis einschliesslich der Erholungsanlage Amecke und das Ostufer bis zum Kilometerstein 0,2 an der L 687 (Bundesstrasse).

Hinweis: Die Fanglisten sind auszufüllen und abzugeben. Fänge sind direkt nach dem Fang in die Fangliste einzutragen.

- Bestimmungen Ende -

Die Erlaubniskarten können bei Angelsport de Koning vorab per E-Mail geordert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Noch 10 Tage...wer ist denn noch dabei? Und wann und wo? :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin an die Seefo-Sucher, ich bin raus für morgen.

Schöner Westwind in Böen für das Wochenende, das muss drücken im Gesicht :grin:

Also macht was draus, wer überhaupt sucht, ich bin am Strand :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So, kurzer Abschlussbericht vom Treffen an der Sorpe :c

Wolfgang war wohl als Einziger auf Seefojagd, hat extra sein Boot neu gestrichen ;) :spass: und fischte wohl allein so vor sich hin.

Meiner einer hatte ab Mittwoch frei, bzw. krank, hätte also locker ein 4 Tage-Weekend an der Kyste zur heißen Zeit verbringen können / dürfen, aber wir waren ja zur Seeforellen-Jagd verabredet.

Ich tippe hier die Angelregeln ab und watt is´ :c tut mir leid, Wolfgang!

Sorry, mußte mal gesagt werden :wink:
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Seeforellensaison eröffnet!

Beitrag von Thomas »

So, da es für mich ein kleines bischen zu weit ist, um extra nur für´s Forumstreffen an die Küste zu fahren, war ich heute an der Biggetalsperre.
Habe mir wieder einen Jahresschein geholt und die Seeforellensaison eröffnet.
War heute bei dem warmen Wetter wie zu erwarten leider etwas voll dort. Zwar weniger mit Anglern, dafür recht viele Paddler, Segler und andere Freizeitkapitäne. Und das Schlimmste waren die Tretboote. :roll:
Außerdem konnte man an vielen Stellen schlecht an´s Wasser. Einerseits weil zur Zeit fast Vollstau ist und andererseits, weil wegen "Kyrill" immer noch sehr viele Bäume die Wege zum Wasser versperren.
Deshalb hatte ich eigentlich gar nicht damit gerechnet überhaupt eine Seeforelle an den Haken zu kriegen. Aber eine kleine hat sich dann doch erbarmt und sich auf meinen schwarz/gelben 25gr SNAPS gestürzt. Sie hatte dabei den 4er Drilling komplett verhaftet.
Trotzdem konnte ich den Fisch nach der Handlandung ohne Probleme vom Haken lösen und zurücksetzten. Habe sie nicht gemessen, mehr als 25cm hatte sie aber auf keinen Fall.
Aber trotzdem, meine erste Seeforelle in diesem Jahr. Ich hoffe, da kommt noch eine Größere! :oops

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Seeforellensaison eröffnet!

Beitrag von VolkerB »

Thomas hat geschrieben:...auf meinen schwarz/gelben 25gr SNAPS gestürzt.

Wie :?: Schwarz/Gelb ????

Ich dachte Du kannst nur SchwarzRot und gaaaaaanz selten auch mal BlauSilber, wobei Du letztere dann an großen Steinen aufhängst, um sie zwei Tage später wieder rauszufangen... :insider:
:lol:

V.
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1916
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Seeforellensaison eröffnet!

Beitrag von Thomas »

VolkerB hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:...auf meinen schwarz/gelben 25gr SNAPS gestürzt.

Wie :?: Schwarz/Gelb ????

Ich dachte Du kannst nur SchwarzRot und gaaaaaanz selten auch mal BlauSilber, wobei Du letztere dann an großen Steinen aufhängst, um sie zwei Tage später wieder rauszufangen... :insider:
:lol:

V.
Ja Volker, hast eigentlich Recht!
Aber ich wollte damit am WE auch farblich Solidarität zu meiner Lieblingsmannschaft bekunden :!:
Hat aber leider gestern wieder nichts genutzt, 0:2 gegen Werder verloren! :cry:
Aber war ja fast schon zu erwarten... :roll:

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
schweini
...
Beiträge: 176
Registriert: 15.09.2008, 15:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von schweini »

Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hab es grade erst gelesen und als echter Sauerländer komm ich natürlich nicht drum herum hier etwas zu zuschreiben.
Die Sorpe ist für sie Seeforellenfischerei ein echter Traum :l: und eine super möglichkeit Silberblanke-Top-konditionieerte Fische zu fangen.
Massige allerdings nur mit sehr viel Ausdauer.
Das Schonmass liegt bei 50cm.Kleinere fängt man recht häufig.Massige eher nicht so oft,aber wenn,dann kann man sich sicher sein dass es richtige Koffer sind :x :x .
Grade das Fliegenfischen ist sehr erfolgreich,aber wegen mangeldem Platz für den Rückschwung am besten vom Belly-boaat.
Eine super alternative ist auch das Renkenfischen mit der Fliegenrute an der Sorpe. Mann kann dort mit Glück echte Sternstunden erleben und die Fischerei mit leichtem Gerät und diversen Mückenimitationen macht einfach super viel Spass. Ganz z schweigen von dem kulinarischen Hochgenuss der Renken.
Ps. Im Moment also kurz vor der Schonzeit ist auch eine Top Seeforellen-Zeit und es wurden letzte Woche wieder vereinzelnd Fische über 70cm gefangen.Diese Fische sind so Traumhaft schön abgewachsen.dass wirklich absolute Sucht-Gefahr besteht.
Aber wie schon beschrieben braucht man dafür sehr viel Ausdauer,aber das ist grade das, was diese Fischerei ausmacht.
Kann diese Fischerei wirklich nur empfehlen und stehe natürlich gerne bei entsprechenden Fragen zur Verfügung :+++:
Gruss Schweini
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Seeforellen - wer geht gezielt?

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

hab das Thema hier grad mal wieder hervorgeholt weil ich vorhabe im Frühjahr mit dem Tretboot das Sauerland unsicher zu machen. Hier oben ist es mir dann nämlich zu voll :grin:

@ Schweini: Steht Dein Angebot noch bzgl. ein paar Tips? Mich würde vor allem interessieren wie man Felchen mit der Fliege angeht, wo sich die Futterfischschwärme herumtreiben aber auch wo man vor Ort Köderfische erhält bzw. ob man die gefrostet mitbringen darf. Sideplanererlaubnis wär auch interessant.

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten