Echo oder Exori?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Echo oder Exori?

Beitrag von Shorty »

Hallo Gemeinde,
Ich laufe schon seit geraumer Zeit damit schwanger beim FliFi einzusteigen (genau wie Broder). Da es wohl kaum einen schwierigeren Einstieg gibt als in diese Disziplin taste ich mich langsam vor. Ein Kurs mache ich, das steht fest. Bei den Ruten habe ich mich jetzt auf 2 Fabrikate eingeschossen. Exori oder Echo. Der Preis sollte so +/- um die 150,- liegen.Ich brauche eine 5/6 zum Einstieg für daheim und 7/8 für das Meer.
Könnt Ihr mir sagen was die bessere Wahl wäre? Habt Ihr Erfahrungswerte für diese Ruten?
Nach Rollen frage ich dann in einen anderen Thread :oops
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Hy Shorty,
ohne wenn und aber sind das die Echo-Ruten. Vergiß einfach mal den Preis, die Ruten sind absolute Spitzenklasse. Der Designer Tim Rajeff ist ein Meister seines Faches. Daß diese Top-Ruten auch noch preislich passen ist ein weiterer Goodie, nur was nützt die eine günstige Rute alleine. Die Aktion muß stimmen. Ich fische nun schon seit mehr als 20 Jahren mit der Fliege und habe so ziehmlich alles durch, ich weiß wovon ich spreche. An diesen Ruten hast Du auch noch in 10 Jahren Freude. Der Unterschied zu anderen preiswerten Ruten liegt im Taper. Die meisten "Hersteller" preiswerter Ruten kaufen die Blanks fix und fertig in Asien und lassen diese dann nur noch mit Ihrem Label bekleben. Tim Rajeff entwickelt seine Taper alle selbst! Schau doch mal auf die Seite von Echo. Ich würde Dir die Echo Classik 9' #5 und 9' #7 empfehlen. Selbst fische ich die Classik '9 #8, Echo 2 SW 9' #6 und 9'#7.
:+++: :+++: :+++:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich kann mich den Ausführungen von Stevie nur anschliessen, saugeile Stöckchen für nen guten Preis.

Greetz
Heiko :wink:
der die Classic #7 fischt
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:+++:

alles gesagt

:+++:

und das ohne Übertreibungen.....
Halt Dich an die Echo :!:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

alles schon geschrieben ;)

meld dich doch mal bei unserem forumspartner.Bild
dann bekommst du sicher auch einen verweis auf einen rutentest in deiner umgebung und wirst begeistert sein
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

:-++: Man genau auf diese Antworten habe ich gewartet! :-++:

Somit steht es fest, Echo kommt ins Haus! Vielen Dank dafür so wird es doch leichter den Einstieg zu finden! Werde mich mal bei Echo melden!
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Shorty,
ich sehe das etwas differenzierter.
Versuche die von Dir angepeilten Ruten zu testen, d.h. nicht nur im Laden zu wedeln, sondern richtig damit zu werfen und auch eine längere Schnur vom Wasser abzuheben. Da wirst Du sehr schnell merken, welche Rute zu Dir passt. Das kann man nämlich nicht pauschal beantworten. Jeder Werfer ist unterschiedlich in Bezug auf Statur, Temperament, Kraftentfaltung und Gefühl.
Da merkst Du schnell, welche Dir am Besten liegt. In der anvisierten Zielgruppe um 150,- € findest Du schon einiges.
erst danach entscheide Dich.

Das mir das jetzt nicht jemand falsch versteht. Ich finde die Echo´s ebenfalls klasse und besitze einige, die ich selbst fische und auch bei meinen Kursen einsetze. Jedoch kann ich aus Erfahrung sagen, daß solch pauschale Urteile und Empfehlungen immer etwas problematisch sind. Was nützt es jemandem, wenn er sich eine Rute kauft und später merkt, daß sie nicht genau zu ihm paßt.
Da ist die negative Presse vorprogrammiert.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Echo oder Exori?

Beitrag von Broder »

Shorty hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich laufe schon seit geraumer Zeit damit schwanger beim FliFi einzusteigen (genau wie Broder). Da es wohl kaum einen schwierigeren Einstieg gibt als in diese Disziplin taste ich mich langsam vor. Ein Kurs mache ich, das steht fest.
Ja dann :+++: Daumdrück

Ich war gestern in diesem Laden in Hamburg "Ed.Hoerning&Co" (Waffen-Angeln-Outdoor-Messer-Jagd-Fliegenfischer-Bekleidung) seit 1809 !

Und da gibt es einen Mefobekloppten und was noch interessanter ist ein Set von Loop mit der tollen Rolle - Schnur - Backing - Leader - Rolle - Rute - Transportrohr mit integrierter Rollentasche für schlappe 210 Euro

taugt das was für den Einsteiger oder sollte man sich was besseres zulegen _ ?

oder ...

Rolle : http://www.morefly.com/shop/index.php/cPath/844_854

Echo Rute :

http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... wasser.htm
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

@ Harald aus LEV
klar recht hast Du! Aber da der Dschungel dermaßen Dicht ist vor dem man steht konzentriere ich mich jetzt auf die oben genannten Empfehlungen. Wie schon erwähnt werde ich erstmal den Kurs besuchen und dann nehme ich die Echo unter die Lupe. Irgendwie muss man ja anfangen. Vielleicht hast Du Recht und die passen gar nicht zu mir. Aber dann bin ich wieder ein Stück schlauer. Danke für deine Tipps.
Gruß Shorty
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

@Harald aus Lev

So ganz schlau bin ich aber noch nicht aus deinem Post :roll: gibts die Echo nicht in verschieden Größen - Geschwindikeiten bla bla ... :roll:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Broder,
es gibt von ECHO 2 Rutenserien, die Classic und die ECHO2.
Beide gibt es natürlich in verschiedenen Rutenlängen und -stärken.
Wie gesagt, es sind klasse Ruten mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Daran gibt es gar nichts zu deuteln.

Aber ob Du mit Ihr oder einer anderen besser zurechtkommst, kannst nur Du entscheiden und sonst gar keiner.
Nur darauf zielt mein voriges Posting.

Deshalb mein Tip, erstmal ausprobieren.
Gilt übrigens nicht nur für die Echos sondern für alle Ruten (auch für die LOOP aus Deinem Posting im anderen Thread).
Wenn möglich, besuch einen Kurs oder tu Dich mit jemandem in Deiner Nähe zusammen, der Dir die Anfänge beibringt. Wenn Du einen einigermaßen gleichmäßigen Wurfablauf hinbekommst, versuche verschiedene Ruten zu werfen. Aber nicht alle 2 Minuten etwas anderes, sonst blickst Du nachher nicht mehr durch.
Wichtig ist Dein persönliches Gefühl bei der Sache. Dann merkst Du schnell, zu welcher Rute oder zumindest zu welcher Rutenart in Bezug auf Länge und Aktion Du tendierst.

Gruß Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Beitrag von Broder »

Hallo Danke Harald,
jetzt blick ich durch dann mal schauen ob 2,70 oder 3 Meter usw am besten was womit es leicht geht und für die Küste passt und Meerforellen _da sind wohl 3 Meter gefragt obwohl man da bestimmt schnell nen müden Arm bekommt :roll:

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Broder,
wenn Du ´nen Kurs besuchen solltest, sag dem Kursleiter auf alle Fälle, wofür Du den Stock brauchst (wenn er nicht von selber fragt).
Damit Du möglichst schnell auf das etwas schwerere Gerät (#7/8) wechseln kannst und ein Gefühl für das Werfen bekommst.
Wenn die Technik stimmt, gibt es keine Probleme, egal, ob 2,70 oder 3m (ich persönlich fische z.T. eine #7/8 Einhand in 3,40 m).
Allerdings ist üben, üben, üben angesagt.
Zum Üben ruhig erst einmal ohne Fliege - ist gesünder :D .
Schönen Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@ Broder

mach mal erst den Lehrgang und danach teste unterschiedliche Ruten, wer weiß vorher ob er ne Schnelle oder sonstiges bevorzugt? Ich will Stuart nicht ins Geschäft fuschen (er hat gute Ruten), aber teste nach dem Lehrgang was Du testen kannst und entscheide Dich dann. Mein damaliges Einsteigerset habe ich z.B. nach 14 Tagen durch eine andere Rolle ergänzt, weil mir die Einsteigerrolle einfach zu plünnig war und ich keinen Spaß daran hatte. Nach weiteren 8 Wochen üben war mir die Rute zu langsam, somit hatte ich 300 Tacken in den Sand gesetzt.
Jetzt nach einigen Jahren fristet diese Kombo ihr Dasein nur noch als Ersatz und wurde seit Jahren (Gott sei Dank) nicht mehr eingesetzt.

TL...Matthias :wink:
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Shorty,

zum Test kann ich Dir folgendes anbieten: die Echo Classic und die Echo2 habe ich hier, die Exori kann ich leihweise organisieren. Wenn Du also nach einem Kurs mal im direkten Vergleich alle Ruten werfen möchtest, melde Dich einfach!
Antworten