Nachtfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Nachtfischen

Beitrag von Alsen »

Moin Leute,
ab wann und bis wann lohnt es sich Nachts auf Mefos zu fischen. Einige Leute sagen ja, dass dies nur im Sommer sich lohnt. Also meine Frage, ab wann (Monat) geht ihr auch ganz früh morgens los bzw. fischt bis in die Nacht und fangt auch? Und bis wann macht ihr das (Monat)?

Grüße
Alsen
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Also,die letzten Mefos hab ich nach 21.00 Uhr erwischt.
Ich geh aber meist auch erst ab 20.00 los.Wenn es am Tag viel
Sonne hat und das Wasser schon »warm« ist ,über 5º.Geht Nachts/Abends
meiner Meinung nach deutlich mehr.Ausserdem ist dann die Fischkonzentration in Ufernähe deutlich höher :+++: .
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Nachts ist immer gut!

Beitrag von piscator »

Moin,
Nachtfischen mit der Fliege ist phasenweise in allen Saisons gut bis super. Nur im Sommer ist es tagsüber so schlecht, dass es nur nachts Sinn macht, während im Frühjahr auch tagsüber Fische gefangen werden. Jedenfalls gehen wir hier regelmässig auch in wärmeren Winternächten Fliegenfischen (2 Grad ist die magische Grenze)

Das ist aber von Winter zu Winter verschieden:

2004 gabs schon stabile Fänge in Februarnächten
2005 erst ab Mitte März
2006 erst im April

Warum das so war/ist sieht man am Winterklima/ Wassertemperaturen:
z.B. die Märztemperaturen.
Dateianhänge
see-ifm4_mar04.gif
see-ifm4_mar04.gif (15.08 KiB) 7539 mal betrachtet
see-ifm4_mar05.gif
see-ifm4_mar05.gif (14.56 KiB) 7539 mal betrachtet
see-ifm4_mar06.gif
see-ifm4_mar06.gif (14.89 KiB) 7539 mal betrachtet
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

@ piscator

Im Winter nachts ist es aber echt kalt :o :o !!!

Oder meinst du die Zeit vor und nach Sonnenuntergang?
(Selbst da kann ich mich nie so recht überwinden)

Und nachts ist es sogar im Sommer kalt und die Nummer dann im Winter???

RESPEKT!!!
Werbefläche zu vermieten!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Nachts ists, wenn es gaaanz dunkel ist!

Beitrag von piscator »

Moin Holger,
Nachts ists, wenn alle Blechangler bei Mutti zu Hause sind :grin: und nachdem die Dorschzeit zuende ist; also pechschwarz.
Frostnächte sind da nicht gemeint, sondern wenns etwas über Null und z.B. leichter Südwestwind ist.

-- Die meisten können sich ja hier kaum noch an die Zeiten erinnern, wo die "Nebenerwerbsfischer" in der Dämmerung im Winter ihre Netze bis in den flachen Uferbereich (1m WT) gestellt haben und diese dann beim ersten Tageslicht wieder aufgenommen haben. Ich erinner so manche Nacht, als es links und rechts von mir in den Netzen platschte. (Jedenfalls so lange bis wir die herausgerissen haben). Das muss uns doch zu denken geben -- MF im Winter im Flachwasser bei Dunkelheit zum Fressen --

Fische, die beim ersten Tageslicht in den ufernahen Rinnen gefangen werden sind dort sicher schon länger.

Also, wer keine Angst vor Trollen hat sollte das mal ausprobieren.

TL, Juergen
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Also, wer keine Angst vor Trollen hat sollte das mal ausprobieren.
oder Trollern :lol:

Habt Ihr beim Nachtfischen auf Mondphasen geachtet oder dabei Unterschiede festgestellt?
Ich fange tagsüber meist nach Neu- oder Vollmondphasen in den ersten tagen danach meist am besten was ich auf verstärkte Strömungen durch diese Ereignisse zuschreibe!?!
Beim Nachtfischen bin ich oft in Vollmondphasen unterwegs da fällt einem das fischen einfacher da man dann mehr sieht!
Auch ein Unterschied, den ich für Wichtig halte ist, dass ich Nachts mich viel Vorsichtiger dem wasser näher und dort eher einen Spot vorsichtig und ausdauernd befische - tagsüber bin ich mehr am waten und suchen!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3541
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Habe mal gelesen, dass es besonders bei Neumond, also in stockfinsterer Nacht gut sein soll, aber das Fischen ist auf jeden Fall bei Vollmond leichter und romantischer... :l: Nur die Mefos und ich im Mondschein...
Vorsichtiges Waten und Anpirschen kann ich auch nur empfehlen...

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mondphasen -- ne

Beitrag von piscator »

Ne auf Mondphase achte ich da nie, nur ob das Wetter ok scheint, sonne leichte Brise von links ist da schon hilfreich.

Nachts fischt man natürlich viel langsamer und meist hab ich die Strecken auch bei Tageslicht gut angesehen. Das vermeidet so manche volle Hose. Aber man muss ja auch nicht so tief waten (knietief reicht).

Nur das mit der Strömung bei Mondphasen kenn ich nicht. Ist das eine Spezialität an der einzig richtigen Förde :grin: ? Das gibts hier in Kiel nicht, dafür ist hier der einzig wahre Handballverein ;) .
Tl Juergen
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

Etwas mehr Strömung kommt wohl daher, dass Springtiden etwas mehr Wasser in bewegung ist zwar nicht viel mehr aber etwas - hab ich mir mal so zusammengereimt - aber du bist ja der Spezi in solchen Belangen ;)

Aufjedenfall habe ich oftmals in den tagen nach Neu und Vollmond gute Fangergebnisse erzielt!
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Moin Leute,

und was hängt ihr dann so ans Band?
Nur grosse, schwarze oder auch andere Muster?
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

mich würde mal interessieren ob ihr beim Nachtfischen dieselben Stellen, die auch im Winter/Frühjahr gut gehen, befischt?

Gilt hier auch wieder die grobe Leopardengrundregel, oder sollte es hier evtl. sogar ein bischen sandiger, oder noch dunkler sein?

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

zur platzwahl:
Flache Bereiche mit tiefem strömungsreichem wasser in der nähe mit ordentlich futtergetier sind optimal - gut ist natürlich auch wenn man von dem platz weiß dass dort nachts auch schon gefangen wurde - alerdings finde ich es ja eine der schönsten erfahrungen plätze selbst zu erkunden und die fische zu finden - die zählen dann immer mehr als wennman sie durch tipps und lektüre findet!

köder:
dunkle kleine köder - aber auch reflektierende sollten nicht unterschätzt werden - son ganz silbernen snaps bei ordentlich mondlicht kann schon sehr gut funktionieren - meist versuche ich mich aber eher mit spinnern oder beim fliegenfischen - sind aber heringe und sandaale zugegen kann der blinker besser funzen
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Dankschön

Ich werds demnächst mal versuchen.
Ihr werdets dann erfahren wenn ich Erfolg haben solte.

mfg Tristan
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Gast

Beitrag von Gast »

Dankschön

Ich werds demnächst mal versuchen.
Ihr werdets dann erfahren wenn ich Erfolg haben solte.
Mach das, macht wirklich super Spaß, selbst wenn man mal wieder nichts fängt...

Nehm dir ein Bierchen mit(wenn du alt genug bist, siehst auf dem Bild so jung aus^^), dein Handy und ne Lampe, aber ich würde nicht an eine Stelle gehen die du nicht kennst...
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@ Illex - bis jetzt habe ich nur schwarze benutzt aber 2 bekannter von mir aus UK (Guernsey) haben in ihren buch über wolfsbarschangeln (FlFi versteht sich) folgendes geschrieben ...

" .... night with moon = white
..... night with broken moon = yellow or yellow/white
..... night with no moon = black ......"

es geht hierbei nicht um fliegen für Wolfsbarsch sondern welche farbe bei welche licht. (Broken Moon = mond/wolken)

"doc" (LM Mitglied) benutzt weisse fliegen für Dorsch - nachts.

Ich denke wir sollten ein wenig querdenken und mit neuen farben experimentieren ...
... stui :wink:
Antworten