Beach Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Loop-Freak »

Moin Jungs
Herrlich alle diese Antworten (schnott Verwirrt- :grin: )
Jo, bin dabei mir ein 2-Hand Tackle zuzulegen ,aber frage mich insgeheim....hast du das richtige gewählt///// man trifft ja nicht so oft die Tage DH Caster an der Kyste... :roll:

Lese gerne weiter mit und freue mich aufs endspannte werfen :wink:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Mysis hat geschrieben: Ich bin ja eigentlich ein Gemütsmensch, aber wenn ich lese, was du da reininterpretierst ....... Wo bitte habe ich geschrieben, dass sich ne DH nicht gut abstimmen lässt?
Hallo Stephan,

ich mag Gemütsmenschen - aber, sollte da nichts reininterpretiert werden?

Warum hast Du: " ... Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich sowas im harten Wind besser und ermüdungsfreier fischen lässt als ne gut abgestimmte einhand Kombi. ... " geschrieben und nicht: "... Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich eine gut abgestimmte Beach Combo im harten Wind besser und ermüdungsfreier fischen lässt als ne einhand Kombi. ... "

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass Du irgendwo geschrieben hast, dass ... ! Diese Annahme hast Du in meinen Text reininterpretiert. Ich versuche schon, möglichst sachlich auf Fragen und Argumente einzugehen, aber manchmal kriegt man eben was in den falschen Hals.

Klaus
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von tftvegas »

Leeeeeuuute es war doch gerade erst Weihnachten ;-)

Ich find s total interessant hier ... es sollten weiter Erfahrungen geteilt werden.

Ich will unbedingt im Fruhjahhr (März) in Schweden damit starten aber es sind soviel unterschiedliche Klamotten verfügbar ?! Was soll ich mir da zulegen?? Nehm ich ne "# 6 oder ne #7 gibt's Alternativen zu den Echos? Budget sind so 400€ ..

TL Till
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fynn_sh hat geschrieben: ... Massiv stört mich bei dieser Angelei, dass man den SK so schwer wieder aus den Ringen bekommt. Mit der Einhand klappt das irgendwie besser, schneller, einfacher.
Moin Fynn,

das musst einem Unbedarften mal erklären! Warum habe ich mit meiner 11' langen Wechsel(Switch)rute keinerlei Schwierigkeiten den Schusskopf aus den Ringen zu kriegen, wenn ich diese nur mit einer Hand halte, sobald ich die Rute aber zweihändig fische sofort elendige Probleme auftauchen ?

TL
Klaus
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 27.12.2016, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fynn,
also da gibts ja Leute die basteln sich ihre SK selber, da flutscht es .
Dann gibt es sowas wie die Airflo Surf aber du kannst auch normele WF mit verschiedenen Profilen benutzen.
Ich hab die Coastal als slow interm. und fast interm. in Gebrauch, fliegt wie der Teufel um den Kirchturm,
wenn das WG zur Rute passt. Und hat den Vorteil das ich diese Schnuere auch auf den EH nutzen kann.
Z.B. auf ner 8# Switch eine 9# Coastal mit 21g, auf einer 5/6# fische ich eine 7# Schnur mit 17g - die auch wunderbar zu meiner GL 7# 9,6" passt.
Bei gleicher Rolle wechselst halt nur die Spulen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Fynn_sh »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Fynn_sh hat geschrieben: ... Massiv stört mich bei dieser Angelei, dass man den SK so schwer wieder aus den Ringen bekommt. Mit der Einhand klappt das irgendwie besser, schneller, einfacher.
Moin Fynn,

das musst einem Unbedarften mal erklären! Warum habe ich mit meiner 11' langen Wechsel(Switch)rute keinerlei Schwierigkeiten den Schusskopf aus den Ringen zu kriegen, wenn ich diese nur mit einer Hand halte, sobald ich die Rute aber zweihändig fische sofort elendige Probleme auftauchen ?

TL
Klaus
Hallo Klaus,

weil zweihändig die Zugunterstützung der linken Hand fehlt.

:wink:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
tftvegas
...
Beiträge: 159
Registriert: 27.03.2007, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von tftvegas »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Fynn,
also da gibts ja Leute die basteln sich ihre SK selber, da flutscht es .
Dann gibt es sowas wie die Airflo Surf aber du kannst auch normele WF mit verschiedenen Profilen benutzen.
Ich hab die Coastal als slow interm. und fast interm. in Gebrauch, fliegt wie der Teufel um den Kirchturm,
wenn das WG zur Rute passt. Und hat den Vorteil das ich diese Schnuere auch auf den EH nutzen kann.
Z.B. auf ner 8# Switch eine 9# Coastal mit 21g, auf einer 5/6# fische ich eine 7# Schnur mit 17g - die auch wunderbar zu meiner GL 7# 9,6" passt.
Bei gleicher Rolle wechselst halt nur die Spulen.
Gruss Hendrik
Welche Ruten fischt Du denn? Benutzt Du die coastal als SK?
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Fynn,

... mußt Du am Knauf ziehen! :p

HRH hat mal etwas über einen von ihm erfunden Knaufzug geschrieben, auf der Suche danach habe ich einen alten Faden endeckt: Einsatzgebiet Zweihandruten :D

Ganz interessant was da so schon alles diskutiert wurde.

TL
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von orkdaling »

@ tftvegas
sende PN, glaube das sprengt den Rahmen wenn ich hier alle Ruten und Schnuere schreibe die ich fische, soll ja in der Diskussion weiter gehen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Fynn_sh »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Hallo Fynn,

... mußt Du am Knauf ziehen! :p

HRH hat mal etwas über einen von ihm erfunden Knaufzug geschrieben, auf der Suche danach habe ich einen alten Faden endeckt: Einsatzgebiet Zweihandruten :D

Ganz interessant was da so schon alles diskutiert wurde.

TL
Klaus
Hallo Klaus,

schon klar.
Aber bei einem komplett eingeholten SK kann ich am Knauf ziehen, wie ich will, da passiert nichts :grin:

Das klappt mit der Einhand einfach besser und schneller...zumindest bei mir.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Streamer »

Hi,
muss man glaube ich vorher 'rausrollen, den Kopf. Kann das vielleicht jeman kurz schildern, wie der Bewegungsablauf bein Fischen an der Küste ist?
Den Zweihand Überkopfwurf kann man ja in Videos usw. betrachten.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Fynn_sh »

Streamer hat geschrieben:Hi,
muss man glaube ich vorher 'rausrollen, den Kopf. Kann das vielleicht jeman kurz schildern, wie der Bewegungsablauf bein Fischen an der Küste ist?
Den Zweihand Überkopfwurf kann man ja in Videos usw. betrachten.
Am Besten strippst du nicht bis zum Spitzenring ein, sondern hebst die Rute an, wenn noch 4-5m Schusskopf draußen sind. So kommt die Fliege auch bis ziemlich dicht vor die Füße.
Dann hat man zumindest noch genug Schnur draußen, um den SK rausrollen zu können.

So klappt es zumindest bei mir...Ich würde aber trotzdem gerne bis vor die Füße strippen :cry:

Aber Klaus hat sicher eine bessere Variante ;)

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von alfredo.fly »

Noch einmal ,
weil es so schön ist, der Schusskopf wird bis zum untersten Rutenring eingestrippt,
(je nachdem wie weit der Werfer den SK einstrippen möchte, das ist jedem selbst überlassen).
Die Rute wird dann hoch angehoben (ungefähr rechte Hand in Kopfhöhe) und leicht schräg hinter den Kopf gebracht, bis sich ein D-Loop bildet, (damit ist der S-K dann gut aus-gefischt, das heißt ich kann die Fliege schon sehen).

Dann wird ein Rollwurf ausgeführt der möglichst nicht die Wasseroberfläche berühren sollte, dabei lässt man den SK
nach vorne (durchflutschen) bis kurz vor den obersten Ring.
Wenn sich dann der SK nach vorne schön gesteckt hat, wird die Rute nach hinten geführt,
(das machen die "LINKSHANDZIEHER" eben mit der linken unteren Hand, die bewegt sich dann nach vorne)
dabei kann ein wenig Schnur, (wer es kann, nach hinten nachgelassen werden (durch-flutschen lassen).
Jetzt ziehen wir wie beim Zweihandwerfen, mit der unteren Hand gegen den Körper und lassen den Sk fliegen.
Wer will kann das letztere noch einmal wiederholen, um noch mehr Druck auf die Rute zu bekommen.

Nun kann es sein, wenn der Wurf gut ausgeführt wird und der Bewegungsablauf stimmt, das ungeahnte Weiten erzielt werden können.

Ps: Es ist nicht so einfach den Bewegungsablauf zu beschreiben, also seht es mir nach wenn ich etwas vergessen habe. :oops
Ps: Der Wurf selbst ist sehr einfach auch wenn es sich vielleicht ein wenig kompliziert anhört. :grin: :grin:

Nachtrag: Um eine enge Schlaufe zu erreichen, sollte die Rute möglichst sehr weit nach vorne gebracht werden um dann erst sehr spät
den Druck in die Spitze zu bringen :+++: !
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 28.12.2016, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Streamer »

Danke, ihr beiden. Kann man sich so ganz gut vorstelllen!
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Beach Zweihänder

Beitrag von Maqua »

alfredo.fly hat geschrieben:(damit ist der S-K dann gut aus-gefischt, da heißt ich kann die Fliege schon sehen).
Und was ist mit der Riesen-Forelle, die zwischen meinen Beinen auf die Fliege wartet???
Die bekommt dann diese gar nicht zu sehen, also Technik nochmal überdenken! :oops :p

Zum Thema: Für den einen ist Zweihandfischen das Nonplusultra, für den anderen Spinnfischen mit ner Fliegenschnur.
Umgekehrt wird das Einhandfischen einerseits als kräfteraubende Quälerei empfunden, andere sehen darin die Leichtigkeit des Seins.

Ich sehe das Ganze nicht als Frage der technischen Vorzüge oder Nachteile, sondern als Frage des persönlichen Geschmacks.
Jeder wie er mag.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten