was war das???

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
baltictrout
...
Beiträge: 96
Registriert: 11.04.2006, 07:39
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

was war das???

Beitrag von baltictrout »

Moin Moin zusammen,

ich habe mir heute eine neue Spinnrute zugelegt, und da ich heute bei Tageslicht keine Zeit hatte, sie mal in Kontakt mit Wasser zu bringen, war ich eben gerade auf ner Dampferbrücke in Kiel, einfach, um ein paar mal auszuwerfen.
klappt super, bin zufrieden.
:grin:

nun aber das Kuriose:

die Dampferbrücke war sehr gut beleuchtet, das Wasser sehr klar, so dass man teilweise, obwohl eigentlich stockdunkel, bis auf den Grund sehen konnte.
Und da sah ich im Wasser direkt unter der Oberfläche etwas schwimmen, was ich gar nicht identifizieren konnte:
ca. 10 - 15 cm lang, schlauchförmig, Durchmesser ca. 3 - 4 cm.
grün-bräunlich gefärbt.
Hat sich bewegt, auch unabhängig von Wind ( = 0) oder Strömung.
Ich hab dem Teil einfach mal meinen Spöket vor die Nase gehalten, keine Reaktion, auch mit ein bisschen rumplantschen konnte ich dem Teil keine reaktion entlocken...

Was war das????

Nein, ich habe nix genommen :s+4: :zsch:
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Seeringler........... :wink:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
baltictrout
...
Beiträge: 96
Registriert: 11.04.2006, 07:39
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von baltictrout »

Vossi hat geschrieben:Seeringler........... :wink:

so fett? 10 - 15 cm? 3 - 4 cm Durchmesser?
an der Wasseroberfläche?
:q:

Echt wahr?

Danke schon mal,
Gruß, Niels
smellslikefish

Beitrag von smellslikefish »

Ja die sind zum Teil ziemlich massiv die Dinger, hab mich neulich auch echt erschrocken. Die 'schwimmen' wirklich direkt unter der Wasseroberfläche!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Sandaal?
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Seegurke?
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Gast

Beitrag von Gast »

hornhecht???

nee, also dass die seeringler so gros werden habe ich auch schon mal gelesen.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Stimmt genau......bei meinem letzten Brandungsangeln...so vor etwa 8 Jahren hatte ich Biester dabei, vor denen hätte ich mich als Nichtangler gefürchtet :grin:

Hier mal ein Auszug zum "irisierenden Seeringler"

Der irisierende Seeringelwurm wird bis zu 80 cm lang und ist dunkelgrün bis bläulich mit rötlich-braunen Parpodien.

Die Körperform ist flacher als bei den Seeringelwürmern, und er lebt räuberisch, wobei er aber auch Algen frisst. Der Irisierende Seeringelwurm ist ein guter Schwimmer, der ab der Niedrigwasserlinie in der Nord- und westlichen Ostsee vorkommt. Er lebt in Gängen, und wird von Fischen und Vögeln als Beute genommen
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Einarmiger Seestern??? :lol:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gast

Beitrag von Gast »

cojote hat geschrieben:Einarmiger Seestern??? :lol:
wat hassu geraucht :o , das will ich auch :!: :s+4: .

@ vossi

genau, so war´s :+++: . echt hammer wie lang diese biester werden, die mal beim brandungs- oder naturköderangeln :-roll: .
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Ich glaube an Hornis. Hatte gestern einige Nachläufer von 30-40 Zentimetern Länge.
Als es dunkler wurde, waren wieder überall Ringe an der Wasseroberfläche zu sehen.
Wenn dat alles Mefos gewesen wären und hätten die gebissen, hätte ich mit nem Kofferaum voll Fisch nach Hause fahren können ;) .

Gruß Jens
Zuletzt geändert von Sköll am 27.04.2006, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

Sköll hat geschrieben: Wenn dat alles Mefos gewesen wären und hätte die gebissen, hätte ich mit nem Kofferaum voll Fisch nach Hause fahren können ;) .

ui ui....wie oft habe ich diesen Satz nach einer Sommernachtsfliegensession schon zu mir gesagt :lol:
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
baltictrout
...
Beiträge: 96
Registriert: 11.04.2006, 07:39
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von baltictrout »

Sköll hat geschrieben:Ich glaube an Hornis. Hatte gestern einige Nachläufer von 30-40 Zentimetern Länge.
jaaaaa, also nee, das war es nun wirklich nicht...
nen horni hätte sogar ich erkannt, und zwar rotzbesoffen, vollgekifft und mit einem Auge... :grin: :grin: :grin:
Benutzeravatar
Sköll
...
Beiträge: 135
Registriert: 08.03.2006, 10:39
Wohnort: Ahrensbök
Kontaktdaten:

Beitrag von Sköll »

Dann solltest Du vielleicht das nächste Mal nüchtern, clean und mit offenen Augen ans Wasser gehen ;) .

Heut zu tage kommt so viel, für uns unbekanntes Getier, in die Ostsee. Eingeschleppt durch Frachter und selbst eingewandert.

Hättest mal fangen sollen. Möglicherweise war es eine neue Spezies.
Und die könnte Deinen Namen dann tragen. Das wäre es doch gewesen.


Sköll
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3545
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Wie jetzt...Trutta nielsiensis??? :q:

oder Tobi nielsiensis :q:

Anguilla nielsiensis

Hört sich doch alles ziemlich blöd an. Sorry Niels, aber is besser, dass Du das Ding drin gelassen hast.

TL
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten