Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Reverend Mefo »

Arne, da geht nur Pelletfliege :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Sindtlos »

Schweißsocke hat geschrieben:Ich bin gerade auf Fünen, hier schwimmen etliche der ausgebüxten Forellen herum. Das ganze ist schon irgendwie verstörend, die Viecher ziehen offensichtlich völlig planlos an der Oberfläche rum, teils einzeln, teils in kleinen Trupps. Dabei erschrecken sie sich vor allem, schon ein im Wasser liegender Stein führt zu einer Panikreaktion, von meiner Fliegenschnur ganz zu schweigen. Fressen tuen die nicht, immerhin hat eine Forelle mal meine Fliege einige Meter verfolgt. Ich schätze mal, die meisten Fische werden früher oder später draufgehen, weil sie nie gelernt haben zu jagen.

Heute morgen konnte ich zweimal beobachten, wie ein Trupp Schweinswale Jagd auf die Tiere gemacht hat, mindestens einmal hat ein Wal auch eine Forelle erwischt. Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, da die Koffer viel zu groß sind, um durch den Schlund der Wale zu passen. Naja, ein Spektakel ist diese Jagd in unmittelbarer Ufernähe schon.

Ne, die werden nicht sterben. Die Problematik derzeit ist, dass die Fische durch die Pelletnahrung überfüttert sind. Es gibt derzeit schlicht keinen Bedarf zu fressen. Das wird sich aber in den nächsten 3-4 Wochen ändern. Das derzeitige Verhalten der Fische ist nicht ungewöhnlich.
Ach, übrigens: Beim Jagdtreib handelt es sich um einen Urinstinkt. Das müssen die Fische nicht lernen. Sie werden sich dabei lediglich etwas verbessern.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Schweißsocke »

Reverend Mefo hat geschrieben:Arne, da geht nur Pelletfliege :lol:
Ein Däne hat mir heute erzählt, dass so tatsächlich welchen von den Viechern gefangen wurden. :grin:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Reverend Mefo »

Das war auch nicht so ganz unernst gemeint :lol:

Hatte mal in Neuseeland eine riesige Brown Trout im Strömungsschatten einer Laxfarm ausgemacht. Die hat alle Köder ignoriert und nur gefressen, was nach der Fütterung durch die Maschen ging.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Sindtlos hat geschrieben: ... Die Problematik derzeit ist, dass die Fische durch die Pelletnahrung überfüttert sind. Es gibt derzeit schlicht keinen Bedarf zu fressen. Das wird sich aber in den nächsten 3-4 Wochen ändern.
Verstehe ich nicht so richtig - die Fische werden doch in der Gefangenschaft nicht gestopft, sie fressen freiwillig und gierig. Und kaum dürfen sie ungehindert draußen herum schwimmen sollen sie sich überfüttert fühlen?

Schmeißt mal Pellets rein, um zu sehen ob diese Theorie stimmt.

:wink:
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Sindtlos »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Sindtlos hat geschrieben: ... Die Problematik derzeit ist, dass die Fische durch die Pelletnahrung überfüttert sind. Es gibt derzeit schlicht keinen Bedarf zu fressen. Das wird sich aber in den nächsten 3-4 Wochen ändern.
Verstehe ich nicht so richtig - die Fische werden doch in der Gefangenschaft nicht gestopft, sie fressen freiwillig und gierig. Und kaum dürfen sie ungehindert draußen herum schwimmen sollen sie sich überfüttert fühlen?

Schmeißt mal Pellets rein, um zu sehen ob diese Theorie stimmt.

:wink:
Ok. Nochmal anders. In der Gefangenschaft bekommen sie das Futter genau vor die Schnauze. In freier Wildbahn müssen sie es jagen. Der Jagdtrieb setzt aber erst richtig ein, wenn der Körper Energiebedarf an das Hirn sendet. Da die Fische aber noch h einiges an Fettreserven haben wird das eben noch dauern. Sollte man den Fischen also Pellets,vor die Nase werfen, so werden sie die fressen. Das dürfte bei einer kleinen Fliege aber auch der Fall sein. Allerdings werden die Fische keine "Sprints über 10 oder 20 Meter ansetzen, da der Körper dafür einfach keinen Bedarf sendet.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Frank Carstensen »

Reverend Mefo hat geschrieben:Arne, da geht nur Pelletfliege :lol:
Boys, hier eine Bindevorlage. :spass:

Bild
Grüße // Frank
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von jens_hh »

Moin Leute,

Ich kann die Aussagen von Schweißsocke absolut bestätigen. War ebenfalls auf Fünen unterwegs von Weddelsborg bis Gals Klint. Was mir aufgefallen ist das die Trupps sich fast immer in der Nähe von Pfahlnetzen aufhalten. Vermütlich denken die Netz = Pellets
Aber generell kann ich nicht verstehen was und wie die denken. Zum Glück hab ich mir gleich nach der ersten Stunde gesagt Pfeif auf die Zombies und fang dir ne richtige Forelle. Natürlich hab auch ich alles an Blinkern und Fliegen durchprobiert. Am Nachmittag war ich dann mit der Fusselpeitsche unterwegs und in meiner Ersatzfliegenbox fiel mir dann in der Ecke eine schwarze Zigarre auf. Schnell mal montiert und siehe da, die erste positive Reaktion des Tages zumindest zaghaft. Nachdem ich dann die Fliege geopfert habe um sie in die Form eines Pellets (...ist doch krank oder...)zu bringen, kam nochmals deutlich mehr Aktivität, so das man von Nachläufern sprechen konnte. Das war es aber auch!

Ich hoffe die verrecken alle, nicht das sich diese Geisteskranken noch durch irgendwelche dummen Zufälle fortpflanzen können.
Immerhin hatte ich noch einen richtigen Nachläufer und durfte noch eine releasen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Maqua »

Sindtlos hat geschrieben: Allerdings werden die Fische keine "Sprints über 10 oder 20 Meter ansetzen, da der Körper dafür einfach keinen Bedarf sendet.
...und mangels Schwanzflosse auch gar nicht dazu in der Lage ist. :no:
Also gaaanz laaangsam einstrippen! :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Reverend Mefo »

Die werden sich nicht vermehren. Die werden über kurz oder lang rausgefangen, und selbst Nachwuchs würde man ja nicht releasen dürfen.

In der jetzigen Form kommen die eh keine Bäche hoch, und ob die bis zum "Steelhead Run" 2017 dann überhaupt noch in genügender Zahl da sind ... ?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Hov-Micha »

...immer ordentlich Kies reinwerfen das Geräusch lockt die an :+++:
Damit wird der Pellet-einschlags-plopp imitiert,hab das mal im Flipper-Puff gesehen....Die standen nur da :o
Aber im Ernst, das sind gruselige Dingers die ich nicht aufm Teller haben mag!

Wer Spaß dran hat bitte gerne,sollen ja auch raus aus der See :wink:

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von IdEfIx »

Sindtlos hat geschrieben: In der Gefangenschaft bekommen sie das Futter genau vor die Schnauze. In freier Wildbahn müssen sie es jagen. Der Jagdtrieb setzt aber erst richtig ein, wenn der Körper Energiebedarf an das Hirn sendet. Da die Fische aber noch h einiges an Fettreserven haben wird das eben noch dauern. Sollte man den Fischen also Pellets,vor die Nase werfen, so werden sie die fressen. Das dürfte bei einer kleinen Fliege aber auch der Fall sein. Allerdings werden die Fische keine "Sprints über 10 oder 20 Meter ansetzen, da der Körper dafür einfach keinen Bedarf sendet.
So sehe ich das auch :+++:
Frank Carstensen hat geschrieben:Bindevorlage Pelletfliege
Sehr gut, schon auf dem richtigen Weg, so eine Pelettfliege läßt sich auch gut mit Rehhaar binden. :+++:
jens_hh hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, das die Trupps sich fast immer in der Nähe von Pfahlnetzen aufhalten. Vermütlich denken die Netz = Pellets Aber generell kann ich nicht verstehen was und wie die denken.
Die Fische sind ihr lebenlang mit Peletts gefüttert worden, haben also nie JAGEN gelernt und kennen nix anderes. Richtig ist, das sie sich gern in Bereichen von Netzen aufhalten, da sie das mit Futter verbinden, aber das Fische denken ist mir neu .... :grin: :grin: :grin: Nehmt was kleines Dunkles und dann klappt es auch mit den ReFos.
Zuletzt geändert von IdEfIx am 20.10.2016, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Fördefreund
...
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2015, 18:15

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von Fördefreund »

und die ersten Videos dürften auch auch online sein: https://youtu.be/sx28vtwBNpQ 8) ...schön ist anders...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
da ist nix mit Schwanzwurzelgriff!
Die sehen ja echt Schei... aus.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Wer fängt die erste Ausgebüxte?

Beitrag von motte83 »

Fördefreund hat geschrieben:und die ersten Videos dürften auch auch online sein: https://youtu.be/sx28vtwBNpQ 8) ...schön ist anders...
Bild

...was denn nun, 900 Jahre oder doch nur ein Jahr weiter... :q: :q: :q:
Antworten