Zeigt her eure Fliegendosen

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von luedeolli »

Hallo Community,

Folgendes. Habe vor einiger Zeit mit dem Fliegenbinden begonnen. Die ersten sind mittlerweile wieder entsorgt. Jedoch steigt die Menge an Gebundenem stetig an. Kleine oder größere Nymphen, Trockene, Streamer für Hecht und MeFo. Nun ergibt es wenig Sinn alles in eine Dose zu stecken. Ziel ist ja geringes und handliches Gepäck. Zudem ist der Raumbedarf höchst unterschiedlich.

Meine Fragen lauten:
Wie organisiert ihr das? Habt ihr 10 Dosen die je Anwendungsfall bestückt parat habt oder nur 2 Dosen und einen 'Speicher' für Köder aus dem ihr individuell bestückt?

Wie ist es langfristig am Besten zu bewerkstelligen?

Welche Dosen verwendet ihr wofür, was sind eure Empfehlungen?

Besten Dank!

Gruß Olli
Gruß
Olli
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Fjorden »

Hallo Olli,
das sind viele Fragen auf einmal, wo es ganz individuelle Lösungen gibt. Ich gehe da eher pragmatisch und einschränkend ran. Egal auf welche Fischart weniger ist mehr. D.h. ich fische in der Regel mit 2 - 6 Fliegenmustern in unterschiedlichen Größen auf die verschiedenen Fischarten. Habe zwar noch andere Muster, die kommen aber in der Regel nicht zum Einsatz, d.h. ich nehme ans Wasser 10 (Hecht / Zander) - 30 (Meerforelle) - 50 (Forelle) Fliegen mit. An Boxen bietet sich eine für Forelle, eine für Meerforelle und eine für Hecht / Zander an. Boxen sind auch Geschmackssache. Finde persönlich die A Jensen See thru Boxen im Preis / Leistungsverhältnis sehr gut. Wenn ich dir ein Must Have Fliegenmuster für den Anfang auf Forelle, Äsche und auch auf Meerforelle empfehlen sollte, dann ist es die Red (Orange) Tag in unterschiedlichen Größen und Beschwerungen, bzw. auch trocken auf Forelle. Geht fast immer!!! Für Hecht wäre es der Bunny in weiß/rot in 4/0. Für Zander der Clouser weiß/chartreuse in 2/0.
viel Spaß!!!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Robby »

Hi Olli,
die Organisation der Mücken wird auch für mich zunehmend zu einer großen Herausforderung. In der Tat habe ich etliche Fliegendosen mit unterschiedlichen Mustern je nach Situation.
- Eine Box mit Eintagsfliegenmustern (Trocken/Nass),
- eine Box mit Köcherfliegenmustern (Trocken / Nass).
- Eine Box mit Terrestrials, Ameisen, Steinfliegen, Stimulators und bösen Sachen wie Tchernobyl Ants. Die ist im Sommer immer dabei.
- eine mit sehr kleinen Mustern für den Herbst und die lieben Äschen.
- eine Nymphenbox.
- 4 Boxen mit diversen Streamern für Forellen
- eine kleine Box mit Boobies für'n Puff im Winter
- eine mit Buzzers für s.o.
- eine für Mefo
- für Gewässer an denen ich regelmäßig Fische mache ich mir eine Mischung mit gängigen Mustern, damit ich nur eine Box mitnehmen muss. Dann geht's auch mit dem Lanyard zum Abendsprung
- Hechtfliegen habe ich in einer großen Box, da nehme ich einfach ein paar Muster in einer Plastiktüte mit aus Wasser. Das ist noch nicht perfekt, aber das löse ich auch noch.


In der Praxis sieht es dann so aus, dass ich 4 Boxen in der Weste unterkriege. Wenn ich an einem unbekannten Wasser unterwegs bin, nehme ich die Köcherfliegen und die Eiuntagsfliegenbox mit und die Nymphen und kann dann immer noch eine Box je nach Jahreszeit einpacken. Und Streamer und Wechselspule mit Sinkschnur kann ich ja in der Rückentasche noch unterbringen.

Früher war alles besser. Da hatte ich eine Box und fing Fische mit der einzigen Fliegenrute und der einzigen Schnur. Immer mehr Zeug aber weniger Zeit...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Reverend Mefo »

Eine Box und nen Speicher.

Mit der Zeit reduziert sich die Anzahl der in der Box befindlichen Muster eh, und am Wasser genügen dann die üblichen Verdächtigen gepaart mit ein paar Verzweiflungsmücken.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von luedeolli »

Danke für Eure Antworten. Ich sehe, ich bin nicht allein. 4 Boxen mitschleppen ist schon was.

Welche Boxen verwendet ihr?
Gruß
Olli
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von BjoernS »

Hallo Olli,

ja ja...das "Problem" mit den Boxen...! :lol: Bei mir sieht es so aus:

Für den Bach habe ich 4 Boxen dabei: Eine Nymphen-Box, eine Nass-Box, eine Trocken-Box und eine (kleine) Streamer-Box jeweils mit verschiedenen (in meinen Augen) fängigen Mustern. Grundsätzlich von jeder Fliegenart mindestens 2 gleiche Muster...bei den "Lieblingen" eher 5 oder mehr. Ich kann dir diese ultra-dünnen Boxen von Vision sehr empfehlen...die passen überall rein, bieten ausreichend Platz, schwimmen und sind super günstig! klick: Vision slim fit line

Für die Küste habe ich das ganz pragmatisch gelöst...."Frühjahr-", "Sommer-", "Herbst-" und Winter-Streamerbox". Ich nehme aber immer, je nach Jahreszeit, zwei Boxen mit (Winter+Frühjahr / Frühjahr+Sommer usw.). Auch an der Küste bevorzuge ich Kunststoffboxen, möglicht komplett ohne Metall...dann rostet auch nichts!

Zuhause liegen dann am Bindetisch noch einige andere "Nachschub-Boxen" rum + ein großes Einmachglas für die "Missglückten". Von Zeit zu Zeit wird das Glas dann geleert und ggf. noch ein paar Haken rausgelöst...! :grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Übersichtlich bei mir 8)
Dateianhänge
IMG_2712.PNG
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von luedeolli »

Sehe, es läuft überall ähnlich. Selbst das Marmeladenglas habe ich auch.

@Björn
danke für den Link

TL
Olli
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Frank Carstensen »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben:Übersichtlich bei mir 8)
Ich bin da ganz bei Lars. :+++:
Statt einer Fliegendose verwende ich ein altes, kleines Zigarettenetui. Das passt exakt in die ausklappbare Innentasche der Wathose.

Bild
Grüße // Frank
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
schön auch andere Minimalisten zu sehen! Eine Frage an Lars und Frank. Habt ihr überhaupt keine anderen Fliegen mit, für die Dämmerung, oder wenn die Fische mal nur auf Kleinkram aus sind?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1189
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Fjorden,

doch doch hab ich. Aber wenn ich noch
(Polar) Magnus und Red Tag dazunehme, hab ich
schon so 99% meines Anglerjahres abgedeckt.

SK ist außer Frage auch top, aber dann nehme
ich eher eine große Garnele und zerre sie mit Speed
durchs Wasser.
Stuntman Lars back to Work
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Fjorden »

Moin Lars,
danke. Hatte ich schon fast gedacht. Bei mir sieht es dann ähnlich aus. Eine Favouritenfliege, die fast immer geht, in der Dämmerung immer Black Magnus, nachts einen Black Muddler und ansonsten noch eine braune Magnus in unterschiedlichen Größen von 10 - 6.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen Fjorden,
ich fische nur das eine Muster. An den (wenigen) Tagen im Jahr an denen ich spitze Anfasser habe,
knipse ich einfach die beiden Schwanzfedern und das Flashabou ab. Dann passt das wieder.

Natürlich teste ich immer mal wieder neue Muster, komme aber meist noch am gleichen Tag auf mein Universalmuster zurück.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von Gädda »

Moin Moin,
in dem Zusammenhang hier ma ne andere Frage, ich stecke die gefischten Muster/Fliegen wieder zurück in meine Box, wo auch unbenutzte Fliegen sind. Hab immer dat Problem, dass die Haken irgendwann alle rosten, obwohl ich alles immer abspüle. Nun sagte mir ein Kollege, dass er immer nur ein kleine Auswahl an Fliegen mit ans Wasser nimmt. Dadurch vermeidet er, dass die Unbenutzten ebenfalls rosten.
Macht Ihr das ähnlich, oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Viele Grüße
Gädda
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Zeigt her eure Fliegendosen

Beitrag von luedeolli »

Rost ist nicht ansteckend. Du bringst mit gebrauchten Ködern Feuchtigkeit in die Dose ein. Bei mir wandert alles was mit Brack- oder Salzwasser in Berührung kam ins Waschbecken und anschließend auf ein Haushaltsbuch. Nach ein paar Tagen sortiere ichs wieder ein, während dessen lagert die Dose offen.
Gruß
Olli
Antworten