Pflege Watbekleidung

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Xavi
...
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2016, 14:42

Pflege Watbekleidung

Beitrag von Xavi »

Hallo Forum!

Die letzten Jahre habe ich mich immer mit Neoprenwathosen an den Strand geschleppt und habe letztlich darauf gewartet, dass die 5mm-Neoprenwathose den Geist aufgibt, damit ich mir eine atmungsaktive Wathose zulegen kann. Schließlich hat mir meine DAM-Büchse den Gefallen getan und vor zwei Wochen habe ich dann bei ADH zugeschlagen und habe mir eine Hose von Orvis und Schuhe von Simms gekauft. Dieses Wochenende habe ich die neue Garnitur ausprobiert und ich bin hellauf begeistert. Nicht nur, dass die neue Kombo atmungsaktiv ist, sondern sie ist auch wesentlich leichter.
Aber der eigentliche Grund für diesen Post ist nicht mein Mitteilungsbedürfnis über meine Zufriedenheit, sondern die Frage nach der Pflege und Lagerung der Watbekleidung. Mein altes Neopren habe ich immer trocken im Schuppen aufgehängt und gut war es. Wie verhält es sich aber mit den Textilhosen und Watschuhen? Trocken lagern ist klar, aber muss ich noch etwas anderes beachten? Ist es z.B. notwendig das Salzwasser abzuspülen oder muss die Hose, bzw. Schuhe mit irgendetwas gepflegt werden?

Ich danke Euch!


P.S.: Eine MeFo gabs am Samstag auch. :)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Xavi,

guggst du:

http://repair.simmsfishing.com/za/SIM?P ... UT_REPAIRS

Wichtig ist vor allem, dass du die Sachen bei Zimmertemperatur luftig aufbewahrst, damit sie immer trocknen können, ohne dass sich Schimmel bilden kann.

Abspülen schadet nichts. Vor allem die Ösen der Schuhe und Reissverschlüsse der Wathosen leben dann länger.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Xavi
...
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2016, 14:42

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von Xavi »

Danke Dir!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
hat ja Achim schon geschrieben, Salzwasser ausspuelen und luftig trocknen. Viele machen auch den Fehler und waschen oder behandeln atmungsaktive Klamotten, egal ob Wat oder Trecking, mit Waschpulver oder Spuelmittel. Danach muss man sich nicht wundern das sie sauber aber nicht mehr atmungsaktiv sind.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Xavi
...
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2016, 14:42

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von Xavi »

Da kann ich nur zustimmen. Atmungsaktives Zeug niemals mit normalen Waschmittel in die Maschine. Es gibt Goretex-Waschmittel, welches für diese nicht ganz günstigen Materialien geeignet ist.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1960
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

sorry, da muss ich widersprechen.

Gore und Simms empfehlen ausdrücklich, ganz normales Waschpulver zu verwenden:
Waders should be washed by hand, in a bathtub, in cold water using a powder detergent.
Das wurde auch von einem Referenten der Firma Gore auf einem Seminar betont, das ich besucht habe. GoreTex ist extrem robust und leidet nicht unter der Wäsche. Die sonst üblicherweise in Wathosen verwendeten PU Membranen sind allerdings wesentlich empfindlicher und halten nur wenge Maschinenwäschen aus.

Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von alfredo.fly »

Im Forum hat mal jemand geschrieben, weil ich ja meine Wathosen nicht wasche,
(wundere dich nicht das um dich herum niemand stehen mag), er meinte wohl sinngemäß (das ich fürchterlich stinke) :o
das Gegenteil ist aber der Fall, die Kollegen halten sich ganz gerne in meiner Nähe auf. :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also zo Gore kann ich nichts verbindliches sagen.
Meine Wathosen und Klamotten mit 20.000mm sæule von Bergans of Norway (haben auch eine deutsche seite) die ich benutze wenns ueber feuchte Wiesen geht, haben einen Hinweis eingenæht - waschen 30grad, kein Wasch- und Spuelmittel.
Mit nen Bergans Typen hab ich auch mal gequatsch und da hab ich erfahren das es besonders der Weichspueler ist der die Poren verstopft und das wære bei allen Klamotten so mit hoher Wassersæule.
Zur Wathose, hatte mal eine im Fjord an und anschliessend bei 25grad getrocknet , im Sonnenlicht!
Næchsten Tag grosse weisse Rænder vom Salz. Tags drauf in die Orkla und nach etwas ueber einer Stunde wurde es ueberall feucht.
Gartenschlauchbehandlung und luftig in der Garage aufgehængt und das Problem hatte sich erledigt.
Da fiel mir doch glatt der Typ von Bergans ein.
Gruss Hendrik

Ps , arbeite nicht fuer Bergans! Aber da fællt mir noch ein das es die gleichen klamotten auch in der Billigausfuehrung gibt mit 3500 oder 10000mm und ratet mal wo ich das gesehen habe. Berlin, bein Einkaufsbummel und Preisvergleich.
Ist ja legitim das es verschiedene Ausfuehrungen gibt, aber dann sollte der Hændler nicht den Preis von den teuren hochwertigen Klamotten aufrufen.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von Frank Carstensen »

... hier ein Link, in dem ein Film von Simms zum Thema Reinigung von Wathosen eingebettet ist. :wink:
http://www.coastlineflyfishing.com/sing ... ute-Phobie
Grüße // Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Pflege Watbekleidung

Beitrag von knoesel »

Und noch ein LINK, den ich mal notiert hatte dort >>
Gruß Klaus
Antworten