Oberflächen Sliks

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Oberflächen Sliks

Beitrag von piscator »

Gestern in Kiel, als der Wind am Abend nachlies waren grosse Flächen mit spiegelblanker Oberfläche zu sehen, die langsam an mir vorbeidrifteten. Da ich immer ohne Schnurkorb fische, war das Werfen plötzlich sehr beschwerlich :cry: , da meine Runningline (schwimmend) stumpf auf Tiefe ging. Erst als der Fleck (keine Ölschlieren) vorbeigetrieben war, schwamm auch die Runningline wieder. Selbst die langen braunen Fadenalgen sanken auf Grund.

Diesen Effekt hab ich schonmal in der Treene erlebt, wo Reinigungsmittel die Oberflächenspannung derart heruntergesetzt hatten, dass meine Trockenfliege glatt durch die Oberfläche fiel.

Ist das eine Verschmutzung? Oder hat das natürliche Ursachen? Jedenfalls ist das die Pest und die Beisswut der MF war auch vorbei! :x
Juergen
Herbaflex
...
Beiträge: 44
Registriert: 31.01.2006, 20:47
Wohnort: Stade

Verschmutzung

Beitrag von Herbaflex »

Hallo Jürgen! :wink:

So wie Du das beschreibst, sieht es sehr stark nach Tensiden o.ä. aus, die dann die Oberflächenspannung erniedrigen. Solltest Du dieses Phänomen noch einmal beobachten, bring doch mal eine Wasserprobe mit. Vielleicht kriegen wir ja im Labor raus, was außer H2O noch so in der Suppe herumschwimmt :q: .

Gruß Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (A. Einstein)
Benutzeravatar
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beiträge: 251
Registriert: 18.03.2005, 17:37
Wohnort: Dangast
Kontaktdaten:

Beitrag von Trutta »

Kann sich auch schlicht um Süßwasser handeln, welches sich bei wenig Wind vom Ufer langsam auf das Salzwasser schiebt.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Trutta hat geschrieben:Kann sich auch schlicht um Süßwasser handeln, welches sich bei wenig Wind vom Ufer langsam auf das Salzwasser schiebt.

Gruß
Dirk
Ne Süßwasserquelle unter der Wasseroberfläche, die man nur bei Flaute sieht? :-no:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

hm,

aber im süßwasser schwimmt die gemeine floating-schanurr doch auch...

klingt fast nach bermuda-dreieck-phänomen.....gas perlt aus? äh, keine ahnung...daher halt ich mal die fresse

aber interessantes phänomen


c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Antworten