eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Schoolmann
...
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 16:06
Wohnort: Höckel
Kontaktdaten:

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Schoolmann »

Meine letzte Rolle war auch ne Spro Zalt Arc 40. Die lief nach einem Jahr schon so schwergängig, da war jede nicht angeblich salzwasserfeste Rolle z.B. Red Arc besser. Das Getriebe war angefressen vom Salz. Hatte jetzt die Daiwa Freams 3000, die lief eigentlich im Leerlauf traumhaft, aber unter Belastung ein komischen Lagerspiel. Da läuft gerade eine Umtauschaktion. Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Penn Battle II in 2500 oder 3000er Größe hole oder eine Shimano Stradic 3000 oder 4000 Fk Xg oder die neue CI 4+. Welche Größe würdet ihr bei der Penn nehmen?
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von krautzi »

Ich bin mit meiner Penn Atlantis 2000 sehr zufrieden, habe diese seit 4 Jahren...mehrmals untergetaucht...auch am Mittelmeer oder in Norwegens Fjorden benutzt ...und noch nie Probleme gehabt...läuft immer noch wie neu gekauft...auch mit entsprechender Pflege natürlich...und wer sagt die ist zu klein, sollte die einfach mal probieren...leicht...über 300 m Schnur mit 0,12 geflochtener Spiderwire Ultracast Invis....

...vergiss den SPRO Sch....einmal gehabt und nach einem einzigen 1 wöchigen Trip auf Als unbrauchbar....ging immer schwerer und schwerer...aufgemacht...billiger Sch...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von krautzi »

Hier noch ein paar Ausschnitte aus einem Film, den ich gerade zusammenschneide...Penn Atlantis 2000 in Norwegen in Aktion :grin:

https://youtu.be/V4e7adnINu0
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4574
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Reverend Mefo »

Nette Bilder :+++:

Aber lohnt denn die Entnahme von Lippfischen? Ich hatte mal gelesen, die seien voller Gräten
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von krautzi »

...habe alles filetiert, was mir unters Messer kam 8) 8) ...wurde auch immer zu Abendessen verwurstelt in unterschiedlichsten Varianten...

...wie gesagt alles mit meiner Mefoausrüstung gefangen...mit schwerem Gerät komme ich nicht klar...macht keinen Spass...habe auch gleich in ca 100 m Tiefe zwei 500 Gramm Pilker verloren...und in die Arme geht das, das Zeug hochzulupfen....das ist nicht entspannend...
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Schoolmann
...
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2015, 16:06
Wohnort: Höckel
Kontaktdaten:

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Schoolmann »

hab jetzt die Shimano Stradic 4000 fk xg bekommen. Mal sehen, wie die sich bewährt.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von NautiChris »

Ich bin als absoluter Shimanofan nicht an dem Nachfolger der Cardinal ( ABU Sorön STX20 und 40) vorbeigekommen, 11 Kugellager und die Innereien alles aus Edelstahl. Sie hat zwar keine Wartungsschraube, schraubt man aber die untere Abdeckung ab, ist dort ein Loch. Nach einem Vollbad kann man sie wohl weiterfischen, sollte aber nach dem angeln gereinigt und neu gefettet werden. Da ich sie aber ausschließlich zum Sbirolinofischen benutzt habe, nicht schwerer als 15gr, kann ich nicht sagen ab wann sie an die Belastungsgrenze kommt. Was sie definitiv aber nicht mag, sind Spinner und Wobbler, da ist die Bügelfeder zu schwach auf Dauer.
Mit Blinker fische ich jetzt schon seit Jahren eine Daiwa Capricorn 3500A, sie schwächelt jetzt nach 10 Jahren und wie soll es anders sein, sie gibt es nicht mehr. Als Nachfolger läuft die Caldia 3000A auch soverän, die kurbelt bis jetzt alles an Blinker mühelos zu mir zurück und die ersten 2 Wartungen bei Daiwa waren kostenlos.
Von Shimano bin ich was Salzwasser angeht, seit der FBSerie ab.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Xavi
...
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2016, 14:42

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Xavi »

Man man - die Sache mit den Rollen scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein. Seit längerem suche ich eine Nachfolgerin für meine mittlerweile nicht mehr rund laufende Caldia 3000 und liebäugel da mit einer Stradic oder einer Biomaster der 4000er Reihe. Nennt mich kleinlich, aber das konische Wickelbild hat mir bei der Caldia nie gefallen. :grin:
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Caldia und einem vergleichbaren Shimano Modell und wäre so freundlich, dies kund zu tun? Ich bin da mittlerweile echt etwas ratlos. :q:
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 385
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Kunde »

Hallo,
ich habe eine 3000er Caldia und eine 4000er Biomaster. Beide Rollen hatte ich bislang nur im Süßwasser in gebrauch. Ich muss sagen, dass ich bislang mit beiden Rollen sehr zufrieden bin. Die Caldia macht auf mich den robusteren Eindruck, läuft aber im Vergleich zur Biomaster nicht ganz so "smooth". Die Biomaster macht auch weniger Geräusche beim kurbeln, was ich aber zu einem großen Teil der Schnur ankreide (Caldia= Stroft, Biomaster= Power-Pro).
Ich denke du machst mit keiner der Rollen etwas verkehrt. Ich bevorzuge an der Küste ehr robustere Rollen, weshalb ich zur Caldia tendieren würde. Auch die Mag-Sealed-Geschichte scheint mir für die Küste ein Vorteil zu sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen..

Petri und Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von NautiChris »

Xavi hat geschrieben:Man man - die Sache mit den Rollen scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein. Seit längerem suche ich eine Nachfolgerin für meine mittlerweile nicht mehr rund laufende Caldia 3000 und liebäugel da mit einer Stradic oder einer Biomaster der 4000er Reihe. Nennt mich kleinlich, aber das konische Wickelbild hat mir bei der Caldia nie gefallen. :grin:
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Caldia und einem vergleichbaren Shimano Modell und wäre so freundlich, dies kund zu tun? Ich bin da mittlerweile echt etwas ratlos. :q:
Das Wickelbild kann man entweder durch zufügen oder wegnehmen einer oder mehrerer Unterlegscheiben verändern, dass zumindest kann man bei den Shimanorollen im oberen Preissegment.
Meine Caldia wickelt erste Sahne und fängt auch nicht an zu knurren, sollte sie mal einen 30gr Snap gassi führen.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Xavi
...
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2016, 14:42

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Xavi »

Der Tipp mit den Unterlegscheiben ist nützlich. Danke!

Eine Frage habe ich noch zu den Shimano-Rollen: Wie lassen sich den Stradic und Biomaster warten?
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von H.Lunke »

Hi

Ich fische die Stradic HG und bin sehr zufrieden.
Mit Wartung ist da fast nix da Gehäuse komplett abgedichtet.
Läuft schön weich...
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von NautiChris »

Xavi hat geschrieben:Der Tipp mit den Unterlegscheiben ist nützlich. Danke!

Eine Frage habe ich noch zu den Shimano-Rollen: Wie lassen sich den Stradic und Biomaster warten?
Zunächst nimmst du die Spule runter und nimmst alles ab was zur Lagerung der Spule da ist. Sprich die Unterlegscheiben und das Ritzel, bei der Hagane ist es etwas kniffliger, geändertes Konzept und da habe ich mich noch nicht beigetraut, brauchte ich auch noch nicht, ist noch zu neu. Einen kleinen Kreuzschraubenzieher und einen für die Befestigungsmutter passenden Maulschlüssel, dann nimmst du den Rotor ab und schraubst das Gehäuse auf. Mit Qutip entfernst du das alte Fett, brauchst du nicht blitzeblank reinigen, einfach neues Fett drauf und gut. Wenn die Rolle denn so länge hält, dass du sie sagen wir mal das 4-5mal geöffnet und entfettest hast, kannst du sie wirklich komplett zerlegen, richtig sauber machen und dann sorfälig alles neu fetten. Möchte nicht unbedingt Werbung machen aber benutzen tue ich das ReelX Rollenfett, ist meines erachtens gut und benutze nichts anderes.
Da beide Modelle, zumidest die älteren Stradics und die Biomaster über eine Öleinfüllschraube verfügen, kannst du zwischendurch durch diese das Öl einfüllen. Das Rollenöl sollte im Lieferumfang enthalten sein.

Wer kennt das eigentlich nicht, man steht im Laden vor den neuen Rollen, nimmt sie in die Hand und stellt fest das sie schon Laufgeräusche machen. Ich dachte auch erst, scheiße gebaut, oder plünnig gefettet. Ist vielleicht heutzutage auch nicht mehr ganz von der Hand zu weisen, gespart wird überall! Da aber sämtliche Firmen ihre Rollen in Fernost herstellen lassen und alles in Containern mit dem Schiff nach Europa kommt, entsteht in den Stahlkisten durch Sonneneinstrahlung eine enorme Hitze und Fett was warm ist hat die Eigenschaft flüssig zu werden. Es ist ganz einfach nicht mehr da wo es sein soll und selbst eine neue Rolle gebraucht oftmals vor dem ersten Gebrauch schon eine große Wartung. Klar kann man sich durch die Rollen im Ständer durchtesten und wird mit Sicherheit auch eine finden die von vornherein ruhig läuft. Es kann einem aber auch einem ein paar Euro sparen,auf die Laufgeräusche zu sch..... und nach dem Kauf selbst eine Wartung zu machen, vorausgesetzt man bekam sie deutlich günstiger.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von banzinator »

Ich bin stark am überlegen ob ich mir die Freams zulege. Kann mir jemand was zu Größen sagen?
Hab keinen Bezug zu den Daiwa. Reicht ne 2500er für das fischen an der Küste und vom Belly bzw. Kleinboot auch mal auf Dorsch ?
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von küstenjunge »

meiner meinung reicht eine in 2500 ... mein papa fischt eine nummer größer und die ist schon recht klobig ;)
fische eine caldia 2500 bei jeden Bedingungen - funktioniert -

ich würde die freams aber einmal in die hand nehmen und die bremseinstellung testen . Ich fische die freams auch manchmal und die bremseinstellung ist bei der gekauften rolle ungeeignet für mefo , meiner meinung nach . Man muss viel zu lange drehen , bis sich die Einstellung ändert.

Betrifft aber sicherlich nicht jedes Modell der Freams ;)
gruß
Antworten