eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein?

Beitrag von meyfisch »

es scheint so weit zu sein - meine langjährig gefischete cardinal 44 werde ich wegen zunehmender muckereien ausmustern und meine okuma vs 30 leiert zusehends aus.

tja, und welchen ersatz, gerne etwas aktuelles, soll ich nun beschaffen? hier hoffe ich sehr auf sachdienliche hinweise aus dem forum, denn ich bin in keiner weise up to date, was qualtitäten, gewünschte bzw. vermeintliche, der heutigen rollengenerationen betrifft.

nach ersten recherchen, insbesondere auch der aufgerufenen preise, werde ich wahrscheinlich keine stella oder exist kaufen wollen, das wäre mir doch ein wenig zu viel, aber die modelle darunter, z.b. twinpower, certate, caldia oder vergleichbare könnten in frage kommen.

ich fische gerne mono- stroft in 0,25 - , in der regel spirolino - 20 gr sinkend - und rute in 360 cm und denke, eine rolle in der größe 2500 mit 130 m bis 180 m kapazität sollte eigentich ausreichend sein.

in diesem sinne, vielen dank für alle entscheidungshilfe schon im voraus

mf
fritzlebewohl
...
Beiträge: 441
Registriert: 11.12.2011, 19:47
Wohnort: Neustadt in Holstein

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von fritzlebewohl »

....zur Zeit fische ich zwei Exists und eine Morethan,damit bin ich voll zufrieden...sie laufen nach zahlreichen Vollbädern immer noch gut.Doch bevor ich mich aus dem obersten Regal bedient habe...gab es mal ne Caldia,die hat mich damals von Daiwa überzeugt,nachdem ich alle Shimanos in die Grütze gekurbelt habe.Mit der Mag Sealed Konstruktion hat Daiwa Shimano etwas " blass " aussehen lassen.Mitlerweile hat Shimano nachgezogen...doch,ich habe halt über lange Sicht immer nur negative Erfahrungen gemacht.Wenn Du etwas im mittleren Bereich suchst,würde ich dir die aktuelle Certate empfehlen,ich selber habe sie nicht im Gebrauch gehabt,aber vier Freunde fischen sie seit einigen Jahren und hatten noch keine Probleme damit,gutes Wickelbild und es gibt sie mit hoher und niedriger Übersetzung,je nach Bedarf.Die aktuelle Certate dürfte demnächst auch im Preis fallen,da eine Neue auf den Markt kommt.
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.

Gruß Arne
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von meyfisch »

arne,

herzlichen dank für deine einschätzung.

gruss stephan
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Cowie »

Hallo Stephan,

ich kann Dir auch die Caldia von DAIWA empfehlen, habe selbst die 2500er, 3000er und 4000er., allerdings bisher nur im Süßwasser gefischt.
Habe die ersten beiden mit Mono und die Ersatzspulen mit Geflecht bespult, beides läuft (wickelt) tadellos!

Auf der 2500 habe ich 0.22er Stroft GTM, auf der 3000 habe ich 0.27er Stroft GTM und auf der 4000 ein 0.35er Stroft.

Die Rollen fühlen sich einfach wertig an, laufen ruckelfrei mit einem sehr feinen Spiel und haben einen sehr stabilen Schnurlaufbügel.
Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden und begeistert, würde dir aber für MeFo die 3000er Größe empfehlen.

Ich denke auch, das die Rollen bei ordentlicher Pflege (Spülen) den Einsatz im Salzwasser ohne Probleme bestehen werden.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Moin Herr Nachbar,

ich hab die hier.

http://www.germantackle.de/Daiwa-Freams ... GwodJekCkQ

Ebenfalls mit der Magsesaled Technologie.
Daneben sieht meine Stella tatsächlich ziemlich alt aus.
Kleiner Tipp noch: Ich finde den Unterschied in der Wurfweite zwischen 3000er und 2500er Rollen deutlich merkbar und würde Dir trotz höherem Gewicht zu ner 3000er raten.

TL, Jan
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Fjorden »

Hallo Stephan,
ich würde bei Cardinal 44 bleiben, hier: http://www.ebay.de/itm/ABU-CARDINAL-44- ... SwYIhWk~E5
oder hier, immer noch besser als alles Neue: http://www.ebay.de/itm/Abu-44-im-Karton ... Swe7BWxuQk
oder hier: http://www.ebay.de/itm/V-good-vintage-a ... Swk1JWcZdY
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Sindtlos »

Bin sehr zufrieden mit der Stradic von Shimano. Vor allem um Verlgeich zur Twin ein echtes Schnaäppchen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von meyfisch »

ich danke für die rückmeldungen.

es scheint so, als gäbe es eine tendenz zu daiwa. das werde ich, nach vorheriger prüfung meiner kassenlage, beherzigen.

was meine alte cardinal betrifft, mache ich einen schönen service und sie wird dann eine backup rolle. und ja, den technischen fortschritt zu akzeptieren, kann auch durchaus etwas positives haben.

in diesem sinne, noch einmal danke

gr

mf
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von DrMabuse »

Kannst ja auch noch bei Spro in der Rollenpalette nachgucken
Ich glaube BlueArc heißt die Serie
DrMabuse
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von knoesel »

Ich war mal ein Fan von Shimano mit Heckbremse. Bis ich festgestellt habe, dass diese Bremsen anfällig gegen Sewasser sind.
Folglich kann ich nur noch gekapselte Rollen mit Frontbremse empfehlen, wie z.B. die Daiwa Freams 3000 oder andere z.B. von Okuma,
die auch mal ins Wasser fallen können, ohne gleich Gammel anzusetzen.
Gruß
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Stuhri »

Hab gestern gelesen dass die Spro Zalt Arc XS 4000 ziemlich gut für Salzwasser sein soll.
Überlege mir die fürs Mefoangeln zu holen, kennt die wer?
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von banzinator »

Ne 4000er?
Ist das nicht nen bissel groß ?
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von sprottenfan »

Warum groß, bringt halt ordentliche Wurfweite und man kurbelt sich keinen Wolf.
@ Stuhri habe auch bisher auch nur gutes über die Rolle gehört, und habe die selber seit einem Jahr und bin top zufrieden. Supersaubere Schnurwicklung und läuft einfach rund.
Einfach mal ausprobieren und für 60,- € und ein paar zerhackte kannst du mit der nicht viel falsch machen ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von küstenjunge »

ich hatte die rolle auch, als meine erste spinrolle zum mefofischen an einer shimano forcemaster. die rute fand ich gut , die rolle naja . schnurlaufröllchen hat immer probleme gemacht und ziemlich klobig wirkte sie auch. es gibt aber auf jeden fall was schlechteres. wenn du was in dem preissegment kaufen möchtest , schau dir doch mal die shimano aernos oder die daiwa exceller z an .
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: eine neue rolle - mal wieder - und welche könnte es sein

Beitrag von Lemar »

Stradic ci4+ FA :wink:
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Antworten