coole fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

coole fliegen

Beitrag von küstenjunge »

https://m.youtube.com/watch?v=71cWoLe7syU

in diesem video fischen die jungs von kanalgratis sehr erfolgreich auf bachforellen. die fliegen, die sie verwenden sehen unter wasser klasse aus. so etwas könnte man doch auch mal an der küste ausprobieren ?
gruß KJ
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: coole fliegen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo KJ

Ja, "sowat gibbet schon laaange",
nennt sich Borstewurmfliege,
gerade im zeitigen Frühjahr sehr fänging.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: coole fliegen

Beitrag von Stephen »

moin,
nun bin ich ja immer gerne bereit den begriff " fliege" recht großzügig auszulegen.
aber ein paar haare & federn als alibi um einen "wiggle tail" vulgo " twister" 'rum zu zauseln hat mit fliegenbinden & fischen wenig zu tun.
btw schlimme mucke & schlimmer bart.

heut' mal puristisch,
stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: coole fliegen

Beitrag von küstenjunge »

ist mir völlig egal stephen , was du dazu denkst, ich dachte, dass wären irgendwelche neuen fliegen .

Ich wollte nur für neue Anregungen sorgen !
gruß KJ
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: coole fliegen

Beitrag von Stephen »

moin kj,
warum so bissig?
wenn dir die meinung anderer völlig egal ist, solltest du foren , die in erster linie dem austausch von meinungen ( nicht endgültigen wahrheiten !) dienen, besser fern bleiben. oder du lernst, auch andere meinungen wenigstens zu akzeptieren.
du musst sie ja für dich nicht annehmen.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: coole fliegen

Beitrag von küstenjunge »

jo :)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: coole fliegen

Beitrag von Frank Buchholz »

Als Borstenwurm würde ich die Dinger nicht bezeichnen. Sind schöne Anregungen für Jigs dabei! :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2465
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: coole fliegen

Beitrag von IdEfIx »

Ersteinmal ein interessantes Video und ja ein wirklich tolles Fließgewässer, wer möchte ja nicht mal gern fischen. ;)
Die dort gezeigten Fliegen kann man nicht als Borstewurmfliege etc. bezeichnen, andere hier benutzen sowas wohl eher zum Zander oder Hechtfischen!?
Die Bachforellen in diesem schnell fließenen Gewässer ernähren sich voraussichtlich von Grundeln oder Mühlkoppen ect., deshalb lassen sie sich auch mit diesen Fliegenmustern fangen. Meiner Meinung nach wären die dort gezeigten Fliegen für unsere Bereiche/Forellen wohl etwas überproportioniert; handelsüblichen Zonker, Muddler etc. wären wohl eher angebracht, oder?

Gruss Rudi
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: coole fliegen

Beitrag von küstenjunge »

ich fand auch , dass es ein gutes video war. ich würde die aber auch nicht fischen , da sie echt riesig rüberkommen. obwohl forellen ja auch auf dicke "lachs löffel" beim trollen beissen. naja jeder wie er möchte ;)
gruß KJ
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: coole fliegen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und Moin moin.
IdEfix hat geschrieben:Die dort gezeigten Fliegen kann man nicht als Borstewurmfliege etc. bezeichnen
Ja, das ist klar, macht ja im Süßwasser auch wenig Sinn, eine Borstewurmfliege :grin:

Ich meinte diesen Typ von Fliege, zweiteilige Fliegen mit zwei Haken.
Ich denke die gezeigten Fliegen sollen etwaig kleine Säugetiere, "Mäuschen" immitieren.
IdEfix hat geschrieben:andere hier benutzen sowas wohl eher zum Zander oder Hechtfischen!?
So ein Hecht mag kleine "Mäuschen", kann man ja verstehen,
sind ja nicht so stachelig im Abgang, sch.. Gräten. :lol:

Aber ich bin auch kein Fan dieser großen Fliegen,
lassen sich nicht einfach werfen und saugen sich mit Wasser voll.

Da gibt es elegantere Lösungen/Fliegen. :wink:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: coole fliegen

Beitrag von Frank Buchholz »

Martin 1960 hat geschrieben:Aber ich bin auch kein Fan dieser großen Fliegen,
lassen sich nicht einfach werfen und saugen sich mit Wasser voll.

Da gibt es elegantere Lösungen/Fliegen. :wink:
Das Muster aus UV-Polarchenille und Craft Fur nimmt ausgesprochen wenig Wasser auf und ist für solche großen Fischchenmuster optimal geeignet. Das Karnickelmuster hingegen ist mehr was für die Spinnrute wo es auch gerne einmal 2-3gr mehr sein dürfen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Re: coole fliegen

Beitrag von Flo »

Diese Wiggle Tails sind ja momentan in aller Munde......ob Hecht, Zander, Barsch, Forelle oder gar Lachs :oops

Aber cooles Video, danke fürs Teilen. Das fischen mit richtig großen Streamern an schweren Ruten in tiefem, schnellem Wasser hat einen ganz eigenen Reitz, wie ich finde. Und die Chancen auf einen großen Fisch stehen auch immer gut wenn man anders fischt als alle anderen! :+++:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: coole fliegen

Beitrag von Smölfen »

Nettes Video, vielen Dank für´s teilen.

Gruß Stephan :wink:
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2191
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: coole fliegen

Beitrag von Robby »

Hi,
Also ich würde mir so einen Twisterschwanz auch nicht ans Vorfach binden. Stehe da auch mehr auf Haare und Federn. Kann ja glücklicherweise jeder für sich selber entscheiden. Ist ne Frage der persönlichen Ethik. Möchte da aber auch niemanden zu nahe treten oder an den Karren fahren.
BTW glaube ich mit einem Zonker oder Intruder sicher nicht schlechter zu fangen...
Würde ich aber auch zum Hechtfischen nicht nehmen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 911
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: coole fliegen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Frank,
hallo in die Runde.
Frank Buchholz hat geschrieben:Das Muster aus UV-Polarchenille und Craft Fur nimmt ausgesprochen wenig Wasser auf und ist für solche großen Fischchenmuster optimal geeignet. Das Karnickelmuster hingegen ist mehr was für die Spinnrute wo es auch gerne einmal 2-3gr mehr sein dürfen.
Klar, es gibt die syntetischen Bindematerialien, die saugen sich nicht so voll,
aber auch dann nimmt eine so große Fliegen viel Wasser auf.
Das abheben der Schnur ist nie in einem Zug möglich
und man brauch i.d.R. zwei/drei Leerwürfe um die Fliege etwas zu trocknen.

An der Spinnrute/ mit dem Spirolino alles kein Problem aber eben ein Problem beim Fliegenfischen.
Naja, eben nicht meins. ;)
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten