Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von Lemar »

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es sich auf diese Art schneller "vertüddelt" im Verhältnis zur klassischen Montage?


https://mafu2.wordpress.com/2014/12/10/ ... tzwechsel/
Dateianhänge
aufmacher.jpg
aufmacher.jpg (98.09 KiB) 8282 mal betrachtet
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
jens_hh
...
Beiträge: 754
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von jens_hh »

Moin, konnte bislang keinen Unterschied diesbezüglich feststellen. Ob sich was vertüdelt oder nicht hängt m.M.n nur vom Wind( bei starkem Seitenwind kann es schon mal vorkommen)und dem richtigem abstoppen ab. Diese Montage ist einfach nur genial wenn man sich mal nicht festlegen möchte ob Blech oder Fussel.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von Kystefisker »

... wenn ich überhaupt mal zur Spinnrute bzw. zum Sbirolino greife dann Fische ich genau so eine Montage mit einem
Vorfach von 2 Meter Länge an einer Spinnrute mit 3,00 Metern.

Rest hat Jens schon Erwähnt, Wind beachten und passend Abstoppen und dann Tüddelt da eigentlich nix.

Groetjes.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von sprottenfan »

Moin, bei mir halte ich es so, daß ich sehr dicke Schnur zwischen den beiden Wirbeln wähle und die darf gerne mindestens 0,45 bis 0,50mm dick sein, da sie auch, je nach Gewicht des Sbirolino s, stark beansprucht wird. Ausserdem hast du so gleich einen ordentlichen Puffer und durch die Steifheit der Schnur schließt du Getüddel aus. Ich würde das Schnurstück ruhig einen halben Meter lang machen. :+++:
Jetzt noch ein Tipp: der Wirbel darf so einfach wie möglich sein, nehm keine Zweier oder Dreierwirbelketten, denn umso mehr ' unnatürliches' Gewicht in die Montage kommt, umso umrunder fliegt das Ganze :wink:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1224
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von jjörg »

Also wenn ich mich nicht irre hat der Däne der so viel
Geheimnis um die Meerforellen macht auch so eine Montage auf seiner DVD Nr 80 oder 90 vorgestellt :oops .
Am Ende kommt es wohl auch auf den Wurf Stil an. Ich selbst
fische, wenn ich Spiro nehme, ein offenes System (Spiro wie Laufpose) und auch nie
mehr als 20 Gramm... ach ja sinkend.... :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von lars »

sprottenfan hat geschrieben:Moin, bei mir halte ich es so, daß ich sehr dicke Schnur zwischen den beiden Wirbeln wähle und die darf gerne mindestens 0,45 bis 0,50mm dick sein, da sie auch, je nach Gewicht des Sbirolino s, stark beansprucht wird. Ausserdem hast du so gleich einen ordentlichen Puffer und durch die Steifheit der Schnur schließt du Getüddel aus. I
Kann ich genau so bestätigen :+++:
Ich mache das Stück am Sbiro aber nur so ca. 30cm lang.
Die Belastung am unteren Wirbel ist selbst bei einem 20gr. Sbiro schon sehr hoch. So nach ca. 4-5 Tagen sollte das dicke Mono gewechselt werden. Aus Faulheit sind mir da schon ein paar Sbiros beim Auswerfen weg geflogen.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von Frank Buchholz »

Wenn ich von vornherein fest ankonten wollte würde ich das Röhrchen abschneiden und den Körper gleich auf Draht montieren. So wie auf diesem Zinn-Spiro den ich mir für den Hafen und das Kajak gegossen habe. Die Montage hat sich bewährt. Der Draht telegrafiert Bisse und Köderspiel frei durch die Olive, das Vorfach am Kettenwirbel ist schnell abnehmbar und verheddert sich kaum.

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von Lemar »

Danke für die hilfreichen Beiträge!

Dann werde ich heute Abend mal etwas "basteln" :s+3:
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von lars »

Frank Buchholz hat geschrieben:Wenn ich von vornherein fest ankonten wollte würde ich das Röhrchen abschneiden und den Körper gleich auf Draht montieren.
Vor einiger zeit gab es das hier schon mal als Tipp. Anstatt dem Mono ein V2A Draht in den Sbiro ziehen. Eigentlich sehr gut, einfach gemacht und der Draht sollte sehr viel länger halten als ein Mono.
Ich hatte das auch ausprobiert und bin davon wieder weg. Ich hatte damit sehr viele Verwicklungen beim Werfen. Keine Ahnung woran das genau liegt, jedoch funktiniert das mit dem Mono im Sbiro bei mir problemlos.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von meyfisch »

wie sieht es mit den zwei zusätzlichen knoten aus? eigentlich würde ich das gerne vermeiden.

gr

mf
Benutzeravatar
Möltenorter
...
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2015, 21:57
Wohnort: Möltenort

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von Möltenorter »

Ich könnte mir gut vorstellen, dass anstelle eines Drahtes ein stück Stahlvorfach seinen Dienst sehr gut tun sollte. Es ist deutlich abriebfester, als das Mono aber eben doch noch flexibel.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von Frank Buchholz »

lars hat geschrieben:
Frank Buchholz hat geschrieben:Wenn ich von vornherein fest ankonten wollte würde ich das Röhrchen abschneiden und den Körper gleich auf Draht montieren.
Vor einiger zeit gab es das hier schon mal als Tipp. Anstatt dem Mono ein V2A Draht in den Sbiro ziehen. Eigentlich sehr gut, einfach gemacht und der Draht sollte sehr viel länger halten als ein Mono.
Ich hatte das auch ausprobiert und bin davon wieder weg. Ich hatte damit sehr viele Verwicklungen beim Werfen. Keine Ahnung woran das genau liegt, jedoch funktiniert das mit dem Mono im Sbiro bei mir problemlos.
Das Detail mit dem fest am Vorfach verknoteten Kettenwirbel ist m.M.n. wichtig.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Sbirolino Montage "Schnellwechsel"

Beitrag von H.Lunke »

Lemar hat geschrieben:Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es sich auf diese Art schneller "vertüddelt" im Verhältnis zur klassischen Montage?


https://mafu2.wordpress.com/2014/12/10/ ... tzwechsel/

Moin,

das ist ja cool, hatte ich so noch nicht auf dem Schirm :grin:
Beim "normalem" Spirofischen hatte ich ja bisher auch noch keinen Streamer dran....werde das ab dem WE dann bei meiner ersten Memo Tour berücksichtigen :+++:
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Antworten